PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze (!) Zusammenfassung der Pros&Contras Blitz/Dauerlicht (Quartz/Daylight)


kmbuell
11.08.2011, 13:17
Hallo zusammen,

überlege mir eine kleine Studio-Ausrüstung zu holen.

Da es ja hier durchaus Spezies gibt, wollte ich mal eben kurz und knapp die Abwägungen, Pros, Contras, und typischen Einsatzgebiete der Techniken erklärt haben:

Blitzanlage
PRO:

CONTRA:

EINSATZGEBIET:



Dauerlicht (QUARTZ)
PRO:

CONTRA:

EINSATZGEBIET:



Dauerlicht (Daylight)
PRO:

CONTRA:

EINSATZGEBIET:


Bitte auch auf die Einsatzmöglichkeiten und Unterschiede in der Bildwirkung von Daylight und Quartz eingehen. Danke
Karsten

gpo
11.08.2011, 16:44
moin

sei mir nicht böse....hatte GENAU diesen Post schon im DSLR Forum enddeckt und gedacht....:roll:

..."kann der Typ nicht lesen und sich selber informieren" :?::?::?:

denn wenn ich das Formular ausfülle...
bräuchte ich min. 10 Seiten A4 um alles abzudecken...
anders gesagt Wissen eine halben Fotografenlehre ;)

also geht das nicht konkreter :roll:
Mfg gpo

Shooty
11.08.2011, 16:56
Einen ähnlichen Gedanken wie Gerd hatte ich auch ... :flop:
und dann auchnoch der gleiche Post im anderen Forum ....

Auf Fragen antwort ich eher gerne, aber sowas dann auchnoch hier:
Bitte auch auf die Einsatzmöglichkeiten und Unterschiede in der Bildwirkung von Daylight und Quartz eingehen.

bin nicht hier um Romane zu veröffendlichen.

Stell doch bitte konkrete Fragen dann bekommst auch sicher konkrete Antworten.

mrieglhofer
11.08.2011, 17:07
Ohne jetzt bashen zu wollen, aber wenn du dir eine Studioanlage kaufen willst, solltest du schon eine Ahnung haben, was du konkret machen willst und wie. Und vor allem, was dir bisher abgegangen ist. Du fotografierst ja schon einige Zeit.

Notfalls gibt es dafür zu diesem Themengebiet 1000de Tutorials und für Leute, die nicht lesen können (immerhin 18% der Deutschen scheinen nach einer Studie (funktionale) Analphabeten zu sein ;-) oder wollen ist youtube voll von Tutorials.

Da kannst du dir die erzeugten Effekte und die Arbeitsweise ganz genau anschauen und siehst dann am schnellsten, was deiner Vorstellung entgegenkommt. Prinzipiell kannst ja mit allem Angeführten arbeiten.

kmbuell
11.08.2011, 19:10
Ok Jungs... :shock:

Ziehe meine Frage zurück... Und forsche mal bei Youtube und google konsorten...:oops:

Dachte auch nicht an Romane sondern kurze Stichworte.

Im anderen Forum kam die gleiche Frage auch von mir (logisch), da hier ja 90 % Sony-Leute unterwegs sind, dort 90 % die anderen ;).
Breit gefächert, viele Antworten. War wohl ein Schuss nach hinten ....

gpo
11.08.2011, 19:28
..... Und forsche mal bei Youtube und google konsorten...:oops:

Dachte auch nicht an Romane sondern kurze Stichworte.
da hier ja 90 % Sony-Leute unterwegs sind, dort 90 % die anderen ;).


YouTube-Google>>>Blödsinn :P

OK...Entschuldigung angebommen ;)

aber was hat LICHT mit Sony zu tun :?:
und sei sicher, ich bin im DSLR Kindergarten ja auch unterwegs...
meines Wissens laufen dort auch nur 3-5 Profis rum, die wenigstens die Fachbegriffen kennen :top:
man kann Blinde nicht nach Farbprofilen fragen....:lol::top::cool:

also....
leg die Buletten auf den Tisch...sag was du ungefähr ausgeben willst U-N-D...
ganz wichtig, egal welches Licht>>>

es gibt KEIN Universalkonzept für alles, du must dich einschränken und Sachgebiete ansteuern, ein Budget nennen....:top:

Am Beispiel Paraschirm von mir kannst du gut ablesen ...wie es gehen kann:top:
weil ich den gut finde und getestet habe, kamen gleich ein paar Leute die ihn nun auch haben und....
die Leistungen bestätigt haben...vor allem bei dem Preis!....;)

hätte ich das Thema nicht aufgemacht...hätte keiner diese Schirme mit dem Axxx angeschaut :shock:

also formuliere noch mal um :top:
Mfg gpo

mrieglhofer
11.08.2011, 19:53
YouTube-Google>>>Blödsinn
Na ja, da möchte ich dir jetzt schon wiedersprechen. Man sieht, wie die Leute das machen und meist auch was rauskommt. Unter der Voraussetzung einer gesunden kritischen Einstellung ist das m.E. schon hilfreich. Natürlich ersetzt das dann nicht das eigene Probieren, das ist schon klar.

Gibt natürlich auch welche, bei denen es einem die Zehennägel aufrollt ;-)

kmbuell
11.08.2011, 20:06
Ok Gerd ...

Dann mal los :D

Ich habe kein Studio und nicht viiel Platz zu Hause.
Fotografiere bisher nur mit available light zzgl. Systemblitzen mit flash2softbox. Habe auch einen kleinen Sunbounce Zebra.

Mache Fotos nebenberuflich, Hochzeiten, und hauptsächlich Potraits. Dazu kommt für eine Werbeagantur Haus und Hoffotograf. Bisher kam ich mit meinen Syremblitzen und f2sb auch gut hin. Aber ..... Man will sich ja weiter entwickeln und so ... Denkt man zumindest ...

Kunde fragte an ob ich auch für einen Kunden von denen ein Foto für eine Stadt-Plakat -Werbung machen könnte. Denke meine Grenze ist da das Licht. Wenn ea indoor ist, stosse ich da schnell an Grenzen.

Deswegen die Überlegungen zu MEHR Licht. Für solche Einsätze (Räume aufhellen) und natürlich für zu Hause oder für Portraits on Location (Wohnungen).

Deswegen meine grundsätzliche Frage nach den unterschieden...

Habe mir heute in der Bucht eine Walimex Quarzlight 1000W mit Beauty dish sehr günstig geschossen zum testen und probieren ....

Gut so ???!:top:

Man
11.08.2011, 20:19
...also mal ganz kurz aus meiner (bescheidenen) Sicht:

Pro Blitz:
- Lichtstärke (manchmal auch ein bisschen viel = Fotografieren mit offener Blende kann ohne Graufilter zum Problem werden)
- flexibel bei der Wahl der Lichtformer (wenig Hitzeentwicklung)
Contra Blitz:
- Beurteilung des Schattenverlaufs vor Ausnahme schwierig (die "Einstelllichtfunzeln" sind nicht der Weisheit letzter Schluss). Das ist aber bei Ditgitalaufnahmen wohl kein ernsthafes Problem mehr - der Schattenverlauf ist auf den Probeaufnahmen am Monitor gut zu sehen. Die Korrekturen kosten "nur" einige Sekunden/Minutenn Zeit, keine Stunden/Tage bis zur Negativentwicklung (mit entsprechendem Filmmaterial) oder (teurem, wegen der geringen Bildgröße nicht die volle Qualität darstellendem) Polaroidfilm.

Pro Dauerlicht:
-Beurteilung des Schattenverlaufs ist auch vor der Aufnahme gut zu sehen
Contra Dauerlicht:
- wechselnde Farbtemperatur (mit Digitalkameras und RAW-Aufnahme kein ernsthaftes Probem, es sei den: Mischlicht mit z. B. Tageslicht und Glühlampen/Halogenlicht)
- geringe Lichtstärke (häufig kann man die Blende nicht so weit schließen, wie man möchte, Objektbewegungen können zu Unschärfen führen)
- Lichtformer müssen hitzeresistent sein oder (sehr) weit von der Lichquelle entfernt aufgebaut werden (letzteres ist meist wegen geringer Lichtstärke und/oder dem "Vorbeistrahlen am Lichtformer" nicht machbar)
- dem Model kann es heftig warm werden. Das könnte natürlich auch ein Vorteil sein - ist aber eher als Nachteil zu sehen. Aufnahmen mit lebenden Models werden ja wohl eher selten bei Temperaturen unter 10 Grad (Plus!) gemacht - wozu gibt es eine Heizung bzw. einen Ofen? - für Aufnahmen draussen, da kann die Zusatzwärme ja erünscht wein, bei Tageslicht reicht die Lichtstärke nicht.

Alles Binsenweisheiten - ich weis. Sofern das Objekt es zulässt (es gibt z. B. Tiere, die Angst vor Blitzlicht haben - mit Dauerlicht funktionieren dann auch mehr als eine Aufnahme), würde ich immer zum Blitzlicht greifen.

viele Grüße

Manfred

mrieglhofer
11.08.2011, 21:14
Kunde fragte an ob ich auch für einen Kunden von denen ein Foto für eine Stadt-Plakat -Werbung machen könnte. Denke meine Grenze ist da das Licht. Wenn ea indoor ist, stosse ich da schnell an Grenzen.


Deswegen die Überlegungen zu MEHR Licht. Für solche Einsätze (Räume aufhellen) und natürlich für zu Hause oder für Portraits on Location (Wohnungen).


Kann ich mir nicht vorstellen, dass da das Licht der begrenzende Faktor ist. Wenn du dir z.B. http://www.planetneil.com/tangents/german/ anschaust, dann siehst du, dass da durchaus aufwändige Sachen mit Systemblitzen gehen. Oder das Buch "minimalistic lightning". (http://www.amazon.de/Minimalist-Lighting-Professional-Techniques-Photography/dp/1584282304)Aber das ist letztlich eine Frage des Stils. Heute versucht man ja sehr viel mit vorhandenem Licht zu machen und Kunstlicht nur zur Bildverbesserung einzusetzen.

Für zu Hause ist es bei ausreichend Platz sicher fein, ein kleines Studio zu haben. Da kommst du eher mit den Stoffen, Stativen und Accessoires mit der zeit in Platznot. Für Einsätze on Locations mußt du das Ding halt transportieren, dort aufbauen, mit Strom versorgen usw.

Ich habe vier Blitzlampen für solche Aufnahmen, aber ich habe bisher max. 2 on location mitgenommen. 2 Lampen mit Sobo, Waben, Reflektoren, Beautydisc, 4 Stative, Hintergrundsystem, Reflektoren, Kameratasche und Kamerastativ, Verlängerungskabel, Verteiler usw. sind halt ohne Assistenten nicht so lustig.
Ich versuche daher zu vereinfachen und verwende mehr und mehr Systemblitze mit Schirmen und notfalls 1-2 Sobo. Wenn man dann noch den Hintergrund vor Ort nimmt, geht das fast schon mit Rollkoffer, Stativtasche und Fototasche.

kmbuell
12.08.2011, 07:45
Also mal so die wichtigsten Pros&Contras:

Blitz:

P: wird nicht heiss, und blendet das Model nur in 1/1000 Sekunde
C: keine genauen tatsächlichen Schattenverläufe erkennbar

Dauerlicht:
P: what you see is what you get
C: Warm, heiss, höherer Stromverbrauch

Unterscheid von Quarzlight zu Daylight ist nur die Farbtemperatur. Den Weißabgleich kann man dann in Lightroom ggfl. anpassen. Sonst noch Bildwirkende Unterschiede?

gpo
12.08.2011, 09:30
Moin

sisse woll...alles Quatsch mit dicker Soße:top:
völlig falsche Einschätzung :P

Blenden...
wird JEDE Leuchte wenn du sie direkt einer Person vor dieAugen knallst
wie z.B beim BeautyDish:flop:

Heiß...
werden alle Leuchten...auch Energiespardingsbims...
hier kommt es nur auf die Qualität an ob>>> sie schöne Lüfter haben :top:

Schatten...
kannst du bei Blitz eben auch sehen durch das Pilotlicht
und je mehr dort drin ist desto besser( meine haben 650W Halogen!)

Stromverbrauch....
ja wenn irgendwas den ganzen Tag läuft...wird man Strom brauchen
aber das gehört zu den Kosten die man einem Kunden in Rechnung stellt;)

What you see....
Anfänger und Beginner>>> sehen im Studio gar nix....:top::evil::D
denn sie wissen ja nicht WOHIN sie schauen sollen....deshalb großer Irrtum

ich empfehle immer einen Blitzworkshop oder den Gang ins Mietstudio wo man mal etwas investieren/ausprobieren sollte....
damit man weiß/lernt >>> WO man überhaupt hinschauen sollte :top::top::top:

vergiß nicht um fit zu werden, lernen übliche Fotografen 2-3 Jahre....
und es gibt wie überall Schnelllerner und Glotztpenner die es nie schaffen...

heißt also nix anderes als>>>
schnell kaufen und selbst beibringen kann teuer werden, weil man ständig meint mit Technik...
die eigenen Unzulänglichkeiten auszugleichen :oops: und sei sicher sowas dauert länger und kostet mehr Kohle :cool:
Mfg gpo

kmbuell
12.08.2011, 09:40
Blenden...
wird JEDE Leuchte wenn du sie direkt einer Person vor dieAugen knallst
wie z.B beim BeautyDish:flop:


Ja, aber ein Dauerlicht, blendet halt die ganze Zeit ... in "voller benötigter" Leistung.... der Blitz flackert nur kurz auf ...


heißt also nix anderes als>>>
schnell kaufen und selbst beibringen kann teuer werden, weil man ständig meint mit Technik...
die eigenen Unzulänglichkeiten auszugleichen :oops: und sei sicher sowas dauert länger und kostet mehr Kohle :cool:
Mfg gpo

Gewisse Ahnung habe ich ja schon ... :P ... auch wenn Studioanlagen schon ein breites Feld sind und man sich erst einarbeiten muss. Mir ging es auch eher um die Unterschiede im Bezug auf Handling, Haltbarkeit, Erfahrungen der anderen ...

mrieglhofer
12.08.2011, 10:43
Unterscheid von Quarzlight zu Daylight ist nur die Farbtemperatur
Nur?
Das ist wesentlich, wenn du mit verfügbarem Licht dazu arbeitest. Dann mußt du ja die Lichtquellen auf gleiche Farbtemperatur bringen, sonst kannst das nie mehr ausgleichen.

Beim Systemblitz mit kleinen Gel Filtern, beim Kompakt Blitz mit großen Gel Filtern, beim Dauerlicht mit temperaturbeständigen Filtern.

meine haben 650W Halogen!
Na, dann macht dir das trübe Wetter nichts mehr aus. 4 Lampen ein = 3,4kW Heizleistung. Da muß kein Modell frieren ;-))
Aber zumindest kannst die als Aufhellung bei Kunstlicht auch einsetzen.

gpo
12.08.2011, 11:31
Ja, aber ein Dauerlicht,.....

Moin

wenn "Dauerlicht" ein Thema wäre...dann hätte es JEDES Studio :top: hat aber nicht.
man muss nicht ständig die Vor-und Nachteile langwierig diskutieren denn...

selbst die...die da mal mit angefangen haben,
werden sich so schnell es geht....sich Studioblitz zulegen :top:
da beißt die Maus keinen Faden ab :cool:

Fotografisches richtiges (Dauer)Kunstlicht wie es heißt und...
wie es auch von Filmern und Videoprodutionen verwendet wird...
ist sauteuer und liegt gemessen an Einstiegsanlagen Blitz...3-6x höher :top:

also such dir nicht ständig neue Murksargumente....um NICHT mit Blitz arbeiten zu müssen :cool:
Mfg gpo