Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Alpha 33
Moin zusammen,
nach einer kleinen beruflich bedingten Auszeit habe ich von der Alpha SLT 33 erfahren und bin seitdem wie besessen von dem Gerät. Ich war gerade im örtlichen Saturn, wo das Kit für 580€ angeboten wird und habe so ca. 1,5h die erschreckend unwissenden Verkäufer auf Trab gehalten^^
Als ich die Kamera das erste Mal in die Hand nahm, war ich verwirrt. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass Sony das Bedienlayout so sehr verändert und mir auch von der Größe das Gefühl gibt, eine Bridge-Kamera in der Hand zu halten. Für mich als Pseudo-Könner, der sich gerne mit seiner großen Spiegelreflex besonders professionell und anders fühlt, war dies fast schon ein Grund, die Kamera wieder wegzulegen und das Weite zu suchen. Glücklicherweise hallten die Lobeshymnen der Presse in meinem Hinterkopf noch nach, so dass ich anfing, mit dem Gerät rumzuspielen.. Und ich muss sagen (auch wenn mich die Traditionalisten jetzt verfluchen werden), dass ich mich verdammt schnell an den elektronischen Sucher gewöhnt habe. Er stört mich nicht nur nicht sondern es fühlt sich wie ein deutlicher Mehrwert (Wasserwaage, manuelles Fokussieren, betrachten im Sucher) an. Auch von den anderen Funktionen wie der schnellen Serienbildgeschwindigkeit war ich doch ziemlich beeindruckt.
Nunja.. trotz der gravierenden Vorteile, gerade im Vergleich zu meiner doch etwas betagten Alpha 200, weiß ich nicht so recht, was ich nun von dieser Kamera halten soll.. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ein Spielzeug in der Hand zu halten. Bei Saturn gab es glücklicherweise ein 70-300 Tamron f4-5.6 Di XLD VC USD mit A-Bajonett, so dass ich diese kleine Kamera mal mit einem größeren Objektiv handlen konnte.. Das Bild fand ich schon etwas absurd.. Und eigentlich fehlt mir etwas Höhe, um die Kamera als komfortabel bezeichnen zu können..
So lange um den heißen Brei herumgeredet.. Ich bin mir sicher, dass meine Fotos von dieser Kamera enorm profitieren würden.. Die Frage ist nun: Geht es euch genauso, dass ihr euch nicht an diese fast spielzeughafte Größe und das Bedienlayout gewöhnen könnt oder geht das nach einiger Zeit? Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass hier im Forum gerade eine 580er für 600€ angeboten wird, bin ich am zweifeln, welche Kamera für mich nun die richtige ist. Was denkt ihr dazu?
Edit: Gibt es oder wird es einen Batteriegriff geben?
Gruß aus Wolfsburg
Jannik
Ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Und mit dem Sigma 120-400 schon gar nicht.
Das wird sich auch nicht ändern, da meine Pranken letztlich immer einen Haufen Luft mit umfassen, was eben zu verkrampfter Handhaltung führt. Das war bei mir aber schon bei der 230 ein Problem und wurde über anderthalb Jahre nicht besser.
Mit bleibt also nur, auf geänderte Maße der A77/A65 zu hoffen oder eben bei der 580 zu bleiben.
combonattor
09.08.2011, 17:22
Hallo, einen Bateriegriff gibt es siehe hier:http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Ownuser-System/Mini-Batteriegriff-Ownuser-fuer-Sony-SLT-a55-a33::4059.html
Ich habe auch große Hände stört mich die Bedienung der a33 nicht.Liegt viellleicht an die Sache das ich vor der a33 die a330 gehabt hatte und die war genau so groß.Klar, im Vergleich zu A900 ist sie winzig aber ich habe es seit über ein halbes Jahr und 25000 Bilder jetzt und habe mich so gut daran gewöhnt.
Gruß,Alex
MichaelN
09.08.2011, 17:35
Es ist doch gerade der Sinn der SLT kleiner und leichter als eine ausgewachsene DSLR zu sein.
Die a77 wird das aber ändern für die, die gerne große Taschen mit hohem Gewicht rumschleppen :twisted:
Ja.. Naja es geht mir auch im Großen und Ganzen nur um die Höhe, da mein kleiner Finger in der Luft ist und bei der Alpha 200 den Griff umschließt.. Ich denke ich werde ihr trotzdem eine Chance geben.. Denn für die 77er wird mein schmaler Studentengeldbeutel garantiert nicht reichen :/ Noch eine letzte Frage: Auf Cameralabs stand, dass die Kamera durch den halbdurchlässigen Spiegel weniger Lichtempfindlich ist und mehr Rauschen produziert. Ich erhoffe mir durch den Kauf allerdings gerade in dieser Hinsicht (Rauschempfindlichkeit) eine deutliche Verbesserung zur A200, da mich dies dort schon ab Iso 800 deutlich stört. Lohnt sich die A33 dann im Vergleich zur A200 in dieser Hinsicht?
Ich hatte hier mal ein Bild mit einem Größenvergleich zwischen a55, a390 und a580 reingesetzt. Bei allen Vorbehalten (ich bin i.S. fotografieren verdammt konservativ und habe nen Sturkopf ;)) und erster Begeisterung für die a580 habe ich, je länger ich mit den Kameras rumspielen konnte (ca. 5 Wochen) immer mehr zur a55 tendiert. Der sucher ist einfach Spitze. Wie jedes neue Konzept erfordert die SLT eine gewisse Anpassung der Gewohnheiten. Der kleine Finger wird irgendwann in der Luft vergessen, die Freude am sehr guten, riesengroßen Sucher und der Geschwindigkeit bleibt.
Ich guck jetzt mal nach den Bildern.
combonattor
09.08.2011, 18:23
Hi, ich denke ja.Kenne zwar die a200 nur die a330 und das Rauschen ist um Welten besser.
Hier http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/kinder.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130810)
ein Bild bei ISO 1600 mit der A33 und Sony Suppenzoom 18-250 bei 250 mm.
Gruß,Alex
Gefunden: ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/P1000866.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130236)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/P1000867.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130237)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/P1000869.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130238)
Oversway
09.08.2011, 20:00
Ich hab mir die a33 damals spontan gekauft. War die einzige "gute" Kamera die ich an dem Tag in meinen Händen hielt die mir nicht vieeeel zu groß und unhandlich vorkam :lol:
Hatte davor aber auch noch ne ne SLR aus der Nähe betrachtet geschweige denn angefasst.
Inzwischen hat sich ne Menge getan, die a33 liegt mir perfekt in der Hand und ich bin selig. Auch wenn ich mein 70-200 2,8 draufschnalle hab ich überhaupt kein Problem mit dem Handling oder ein Gefühl dass da was unproportional ist. Alles super.
Also: Wenn du das Gefühl "die-a33-ist-zu-klein" hast, dann kauf dir halt größere Objektive und alle werden dich wieder anerkennend mustern :twisted:
MichaelN
09.08.2011, 20:01
Auf Cameralabs stand, dass die Kamera durch den halbdurchlässigen Spiegel weniger Lichtempfindlich ist und mehr Rauschen produziert.
Rein technisch gesehen ist das wohl richtig, aber wenn Du Bilder der a55 und a580 vergleichst - die beide den gleichen Sensor, aber unterschiedliche Spiegelsystem haben - dann wirst Du da keinen gravierenden Unterschied sehen. Zur a200 sind es Welten.
Sooo... Vielen Dank euch allen. Mein Gewissen verflucht - und das Spielkind in mir liebt mich^^ Ich habe mir das gute Stück jetzt gekauft und warte, dass der Akku lädt. Mit meinem 28-70 2.8 sieht das ganze schon etwas unproportional aus aber es hat durchaus auch was.. Konnte es mir nicht nehmen lassen gerade schon einmal ein bisschen zu vergleichen und bei den ersten Bildern hatte ich das Gefühl, dass die 33er bei Iso 25600 mit der Rauschminderung weniger rauscht als die 200 bei Iso 1600.. Wenn sich der Eindruck am PC bestätigt, wäre das schon phänomenal.
Hi Yonnix,
bei mir war der Weg etwas ungewöhnlich. Nach dem "Klotz" :a:700, den ich jahrelang samt mehrerer Objektive rumgeschleppt habe, ist im April eine NEX-5 dazugekommen. Diese hatte ich dann bei einigen kleineren Ausflügen ausschließlich dabei, war sehr zufrieden damit (obwohl ich nur die "Kitlinse" 18-55 dabei hatte) und habe mich auf dem Weg ein bisschen in das Filmen verknallt.
Vor ca. einer Woche habe ich dann den Schritt gewagt mit die "kleine" A55 zu holen, in der Hoffnung, daß ich damit sowohl :a:700 als auch NEX-5 ersetzen kann. Wie es aussieht erfüllt sich die Hoffnung! An die Bedienung habe ich mich sauschnell gewöhnt, der AF und das Filmen sind der Hammer und ich komme mit den Bedienelementen sehr gut zurecht (vermutlich auch, da ich fast ausschließlich mit Blendenvorwahl arbeite).
Der dreh- und kippbare Monitor ist eine Wucht!
Nunja, etwas spät als Entscheidungshilfe, da du ja bereits zugeschlagen hast, aber ich denke, daß man mit der A33/55 sehr glücklich werden kann :D.
Gruß
Justus
Auch wenn der TE sich schon entschieden hat, evtl. ist es ja doch noch von Interesse etwas dazu zu schreiben, da ich glaube sich viele ähnliche Gedanken machen bezgl. den SLT Kameras.
Ich schreibe meine Gedankengänge einfach mal runter vielleicht hilft es ja jemand anderem oder wenigstens mir. ;)
Ich habe derzeit eine 580 und bin bildqualitätsmäßig für meine Ansprüche angekommen, d.h. ich bin damit sehr zufrieden.
Ich hatte allerdings letztens die A33 eines Kollegens in der Hand und mich hat sofort die elektronische Wasserwaage, das Gitternetz, der EVF, der Monitor und die Schärfentiefenkontrolle am Monitor sehr positiv angesprochen; sprich das optische Kamera-User-Interface hat mich begeistert (Bedienfreundlichkeit mal aussen vor, dafür habe ich die Kamera zu wenig ausprobiert).
Ergonomie hat mich aber wieder zweifeln etwas lassen. Ich habe keine großen Hände, aber mein kleiner Finger hat immer verzweifelt halt gesucht. Da ich die Kamera in der Regel mit der rechten Hand trage (ohne Handschlaufe), müsste dies mit den drei mittleren Fingern passieren, was ich mir bei schwereren Objektiven über längere Zeit schwierig vorstelle.
Lösung wäre evtl. eine entlastende Handschlaufe oder ein Batterypack, welches ja zusätzlich auch noch die Problematik des etwas schwachen Akkus beheben würde.
Bliebe bei einer a55 (wenn ich denn äquivalente Bildqualität zur a580 haben möchte) eigentlich nur noch die Blitzproblematik, wobei ich nicht so der große Blitzer bin. Für Party-Fotographie nehme ich lieber eine Kompaktknipse.
Für mich als DxO user spräche sogar noch die größe Modulauswahl für die a55, die a580 wird bei DxO leider etwas stiefmütterlich behandelt.