Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg auf Alpha 33
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2011, 16:35   #1
Yonnix

Alpha SLT 33 Umstieg auf Alpha 33

Moin zusammen,

nach einer kleinen beruflich bedingten Auszeit habe ich von der Alpha SLT 33 erfahren und bin seitdem wie besessen von dem Gerät. Ich war gerade im örtlichen Saturn, wo das Kit für 580€ angeboten wird und habe so ca. 1,5h die erschreckend unwissenden Verkäufer auf Trab gehalten^^

Als ich die Kamera das erste Mal in die Hand nahm, war ich verwirrt. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass Sony das Bedienlayout so sehr verändert und mir auch von der Größe das Gefühl gibt, eine Bridge-Kamera in der Hand zu halten. Für mich als Pseudo-Könner, der sich gerne mit seiner großen Spiegelreflex besonders professionell und anders fühlt, war dies fast schon ein Grund, die Kamera wieder wegzulegen und das Weite zu suchen. Glücklicherweise hallten die Lobeshymnen der Presse in meinem Hinterkopf noch nach, so dass ich anfing, mit dem Gerät rumzuspielen.. Und ich muss sagen (auch wenn mich die Traditionalisten jetzt verfluchen werden), dass ich mich verdammt schnell an den elektronischen Sucher gewöhnt habe. Er stört mich nicht nur nicht sondern es fühlt sich wie ein deutlicher Mehrwert (Wasserwaage, manuelles Fokussieren, betrachten im Sucher) an. Auch von den anderen Funktionen wie der schnellen Serienbildgeschwindigkeit war ich doch ziemlich beeindruckt.

Nunja.. trotz der gravierenden Vorteile, gerade im Vergleich zu meiner doch etwas betagten Alpha 200, weiß ich nicht so recht, was ich nun von dieser Kamera halten soll.. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ein Spielzeug in der Hand zu halten. Bei Saturn gab es glücklicherweise ein 70-300 Tamron f4-5.6 Di XLD VC USD mit A-Bajonett, so dass ich diese kleine Kamera mal mit einem größeren Objektiv handlen konnte.. Das Bild fand ich schon etwas absurd.. Und eigentlich fehlt mir etwas Höhe, um die Kamera als komfortabel bezeichnen zu können..

So lange um den heißen Brei herumgeredet.. Ich bin mir sicher, dass meine Fotos von dieser Kamera enorm profitieren würden.. Die Frage ist nun: Geht es euch genauso, dass ihr euch nicht an diese fast spielzeughafte Größe und das Bedienlayout gewöhnen könnt oder geht das nach einiger Zeit? Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass hier im Forum gerade eine 580er für 600€ angeboten wird, bin ich am zweifeln, welche Kamera für mich nun die richtige ist. Was denkt ihr dazu?

Edit: Gibt es oder wird es einen Batteriegriff geben?

Gruß aus Wolfsburg

Jannik

Geändert von Yonnix (09.08.2011 um 16:41 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2011, 17:08   #2
oglala

Ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Und mit dem Sigma 120-400 schon gar nicht.

Das wird sich auch nicht ändern, da meine Pranken letztlich immer einen Haufen Luft mit umfassen, was eben zu verkrampfter Handhaltung führt. Das war bei mir aber schon bei der 230 ein Problem und wurde über anderthalb Jahre nicht besser.

Mit bleibt also nur, auf geänderte Maße der A77/A65 zu hoffen oder eben bei der 580 zu bleiben.
Alt 09.08.2011, 17:22   #3
combonattor

Alpha SLT 33

Hallo, einen Bateriegriff gibt es siehe hier:http://www.enjoyyourcamera.com/Batte...a33::4059.html
Ich habe auch große Hände stört mich die Bedienung der a33 nicht.Liegt viellleicht an die Sache das ich vor der a33 die a330 gehabt hatte und die war genau so groß.Klar, im Vergleich zu A900 ist sie winzig aber ich habe es seit über ein halbes Jahr und 25000 Bilder jetzt und habe mich so gut daran gewöhnt.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 17:35   #4
MichaelN

Es ist doch gerade der Sinn der SLT kleiner und leichter als eine ausgewachsene DSLR zu sein.

Die a77 wird das aber ändern für die, die gerne große Taschen mit hohem Gewicht rumschleppen

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 17:44   #5
Yonnix

Themenersteller

Ja.. Naja es geht mir auch im Großen und Ganzen nur um die Höhe, da mein kleiner Finger in der Luft ist und bei der Alpha 200 den Griff umschließt.. Ich denke ich werde ihr trotzdem eine Chance geben.. Denn für die 77er wird mein schmaler Studentengeldbeutel garantiert nicht reichen :/ Noch eine letzte Frage: Auf Cameralabs stand, dass die Kamera durch den halbdurchlässigen Spiegel weniger Lichtempfindlich ist und mehr Rauschen produziert. Ich erhoffe mir durch den Kauf allerdings gerade in dieser Hinsicht (Rauschempfindlichkeit) eine deutliche Verbesserung zur A200, da mich dies dort schon ab Iso 800 deutlich stört. Lohnt sich die A33 dann im Vergleich zur A200 in dieser Hinsicht?
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2011, 18:21   #6
HelGe

Ich hatte hier mal ein Bild mit einem Größenvergleich zwischen a55, a390 und a580 reingesetzt. Bei allen Vorbehalten (ich bin i.S. fotografieren verdammt konservativ und habe nen Sturkopf ) und erster Begeisterung für die a580 habe ich, je länger ich mit den Kameras rumspielen konnte (ca. 5 Wochen) immer mehr zur a55 tendiert. Der sucher ist einfach Spitze. Wie jedes neue Konzept erfordert die SLT eine gewisse Anpassung der Gewohnheiten. Der kleine Finger wird irgendwann in der Luft vergessen, die Freude am sehr guten, riesengroßen Sucher und der Geschwindigkeit bleibt.

Ich guck jetzt mal nach den Bildern.
HelGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 18:23   #7
combonattor

Hi, ich denke ja.Kenne zwar die a200 nur die a330 und das Rauschen ist um Welten besser.
Hier
ein Bild bei ISO 1600 mit der A33 und Sony Suppenzoom 18-250 bei 250 mm.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 18:23   #8
HelGe

Gefunden:

HelGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 20:00   #9
Oversway

Alpha SLT 33

Ich hab mir die a33 damals spontan gekauft. War die einzige "gute" Kamera die ich an dem Tag in meinen Händen hielt die mir nicht vieeeel zu groß und unhandlich vorkam

Hatte davor aber auch noch ne ne SLR aus der Nähe betrachtet geschweige denn angefasst.

Inzwischen hat sich ne Menge getan, die a33 liegt mir perfekt in der Hand und ich bin selig. Auch wenn ich mein 70-200 2,8 draufschnalle hab ich überhaupt kein Problem mit dem Handling oder ein Gefühl dass da was unproportional ist. Alles super.

Also: Wenn du das Gefühl "die-a33-ist-zu-klein" hast, dann kauf dir halt größere Objektive und alle werden dich wieder anerkennend mustern
Oversway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 20:01   #10
MichaelN

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Auf Cameralabs stand, dass die Kamera durch den halbdurchlässigen Spiegel weniger Lichtempfindlich ist und mehr Rauschen produziert.
Rein technisch gesehen ist das wohl richtig, aber wenn Du Bilder der a55 und a580 vergleichst - die beide den gleichen Sensor, aber unterschiedliche Spiegelsystem haben - dann wirst Du da keinen gravierenden Unterschied sehen. Zur a200 sind es Welten.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg auf Alpha 33

Forenregeln