Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Beleuchtung

TobiR
27.08.2004, 16:47
Hallo Allerseits!

Ich habe mir eine Dimage A1 gekauft, und will mit ihr sehr viel im Makrobereich arbeiten. Um die zu fotografierenden Sachen optimal Auszuleuchten, frage ich Euch mal nach ein paar Tipps.

Ich möchte in meiner Wohnung ein MiniMini Studio einrichten. Dazu habe ich schon weiße, ca. 7 mm dicke Styroporplatten mit sehr feiner Strucktur angeschafft. Diese eigenen sich meiner Meinung nach sehr gut.

Was nun am wichtigsten ist, ist eine optimale Beleuchtung. Da ich als Student aber nicht die Kohle für teure Geräte habe, frage ich mal nach billigen Alternativen. Oder vielleicht habt ihr ja tipps, wie man aus alten Leuchtmitteln eine ausreichende Beleuchtung bauen kann??

Habt Ihr Erfahrungen mit Ministudios? Was für Tipps könnt Ihr mir sonst noch geben?

Danke schon mal für die Hilfe

TobiR

newdimage
27.08.2004, 16:58
Willkommen im Forum,

hast Du es schon mal mit Fotokarton versucht, gibt es für kleine Kohle im Schreibwarenhandel, wo Du als Studi ja eh hinmusst.

Zum Licht, hier hat mal jemand mit Baustrahlern gute Erfahrungen gemacht (im Baumarkt ab 5 Euro).

Viel Spass, vor allem beim ausprobieren.

Frank

Olaf S.
27.08.2004, 17:11
Also auf dem Schreibtisch mit Baustrahlern zu hantieren finde ich etwas übertrieben. Ich stelle mir das gerade einmal Bildlich vor, wenn ich ein Insekt auf dem Tisch liegen habe und dann mit 2 oder 3 Baustrahlern das Insekt verbruzzle. Ich glaube es war Daniel (Lumpozumpo) der hat aus einfachen Billigblitzen eine kleine Blitzanlage realisiert. Ich gehe gleich mal auf die Suche.

Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9523) ist der Thread den ich meinte.

newdimage
27.08.2004, 17:14
Is halt billich, und Schnitt hat man immer.

Frank

TobiR
27.08.2004, 17:56
Hallo nocheinmal und danke für die Tipps!

Ich bin ehrlich gesgat eher gegen die Blitzerei. Weil man damit einfach nicht so einfach das Objekt ins rechte Licht rücken kann, und weil der Weißabgleich usw. auch nicht so toll funktioniert.

Ich denke da eher an Lampen. Es gibt ja solche kleinen Halogenlampen, um Objekte auszuleuchten. Auf diese lassen sich zusätzlich noch Filter anbringen. Das Problem bei Baumarktlampen ist sicherlich, dass dieses Licht einen sehr hohen gelbanteil hat, und daher meiner meinung nach nicht geeignet ist (hab es selber schon probiert).

Kann mir jemand sagen, wie solche Halogenlampen heißen bzw. welche Hersteller es gibt? Vielleicht ergibt sich ja bei ebay ein schnäppchen...?

Für weitere Ideen bin ich nätülich dankbar!

MfG
TobiR

Ditmar
27.08.2004, 18:24
Es gibt doch sogenannte Tageslichtleuchten, der Preis dürfte dabei auch akzeptabel sein!

Hansevogel
27.08.2004, 19:17
Hallo und guten Abend!

Ich verwende zwei bis vier Billigschreibtischleuchten, die sich in alle möglichen Stellungen drehen lassen und Styropor als Reflexwand.
Soll der Hintergrund schwarz sein, nehme ich pechschwarzen Mattsamt aus der Stoffabteilung eines Kaufhauses.
Die Leuchten haben je eine Leuchtstoffröhre mit 11 Watt, gegen den Farbstich mache ich einen manuellen Weißabgleich auf eine 18%-Graukarte.

Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel