Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Zeiten bei RAW+J
Hallo zusammen,
Wenn ich mit meiner A850 ein Foto aufnehme um 18.15, und das Foto dann auf meinen PC lade, dann hat das JPG die korrekte Zeit, das RAW - "Bild" aber 20.15. Also immer genau 2 Stunden später. Warum? Ich arbeite mit PSE 9.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Gruss Tommy28
Hört sich nach einem klassischen Zeitzonenproblem an, oder? (eine Stunde zu GMT + Sommerzeit). Hast du schon mal mit einem anderen Tool geschaut? Könnte ja auch ein PSE-Fehler sein - bei einem Format Zeitzone interpretiert, beim anderen nicht.
Das sind alles nur Mutmaßungen, aber bei 2h fällt mir in unseren Breitengraden direkt immer die Zeitzone ein :)
pvc, danke mal für deine Tipps.
Ich denke, es liegt an PSE 9. Denn bei meiner A700 ist der Zeitunterschied auch da. Und vorher mit PSE 7 war alles in Ordnung.
Ev, sollte man dieses Thema verschieben nach Bildbearbeitung, da das Problem offensichtlich PSE 9 betrifft.
Gruss Tommy28
Wenn Englisch kein Problem ist: http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/date_time_corruption
Schau insbesondere mal nach dem Beitrag von Richard Russell. Ggf liegt es an ACR 6.4 - zumindest bist du aber nicht alleine ;)
Ich hab eben extra meinen großen Rechner angeschmissen (hocke hier vor dem Fernseher mit dem notebook ;) ) und hab das kontrolliert. Bei mir ist in PSE 9 keine Abweichung. :zuck:
edit: Ich hab noch ACR 6.2 drauf.
Ich hab ACR 6.4.1
und mein Englisch ist nicht das Beste...
ich denke, ich warte mal ab.
Dann kurz zusammengefasst und ja auch schon kurz angedeutet bzw. von aidualk bestätigt: Das Problem ist weniger PSE sondern ACR6.4 bzw. das Zusammenspiel der beiden. ACR wurde angepasst, um irgendeinem Standard besser zu genügen. Jetzt interpretiert PSE jedoch für RAW-Files den Timestamp falsch ;) Falls du ACR6.4 nicht unbedingt benötigst (deine beiden Alphas werden ja schon länger unterstützt, oder?), sollte ein Downgrade auf 6.3 bzw. ggf. 6.2 dein Problem lösen.
Ein Adobe-Mitarbeiter stellt ein Update für PSE in Aussicht, aber wann das kommt ...
Viel Erfolg
Superservice,
Danke pvc für deine Hilfe.
Gruss Tommy28
Jetzt mit ACR6.5 ist wieder alles i.O.
Gruss Tommy28