Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektfotos mit erstklassiger Tiefenschärfe
JackewieHose
19.07.2011, 18:46
Hallo zusammen,
ich möchte Objekte die etwa 300 bis 500 mm breit und hoch sind und eine Tiefe von etwa 500 mm haben mit erstklassiger Tiefenschärfe abbilden!
Da dies heufiger vorkommt würde ich mir sogar ein gutes Objektiv zulegen.
Da ich nur wenig Erfahrung habe, währe es schön wenn mir jemand einen Tipp gibt wie und womit ich das am Besten hinbekommen!
Mein Ziel ist es einer "Profiqualität" anzunähern dies aber mit "kleinen" kosten umzusetzen.
Mir liegt viel daran das die Detail's auch in der Tiefe noch hervorragend aussehen.
Ich dachte da an ein Tele- Objektiv :?: .... und hoher Lichtemppfindlichkeit?
.....feste Brennweite?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Gruß
JackewieHose
steve.hatton
19.07.2011, 19:00
Stell doch mal so ein Bild ein, vielleicht hilft das.
Etwas genauere Angaben wären hilfreich.
Ist es z.B. ein statisches Motiv, wo sich also nichts bewegt, und man kann ein Stativ davor aufbauen, ist es kein Problem.
Blitz Blank
19.07.2011, 19:20
Da ich nur wenig Erfahrung habe, währe es schön wenn mir jemand einen Tipp gibt wie und womit ich das am Besten hinbekommen!
Mein Ziel ist es einer "Profiqualität" anzunähern dies aber mit "kleinen" kosten umzusetzen.
Mir liegt viel daran das die Detail's auch in der Tiefe noch hervorragend aussehen.
.....feste Brennweite?
Also, so geht es nicht, da fehlen ja die kompletten Grundlagen, nicht böse gemeint, nur festgestellt.
Eine Lösung für diese Aufgabenstellung lautet: Tilt bzw. Schärfedehnung nach -> "Scheimpflug".
So, und jetzt googlen und lesen :-)
Falls die maximale Abbildungsleistung jetzt eher Wunsch als echte Anforderung ist eignet sich für so eine Aufgabenstellung die richtige Lichtsetzung, ein Stativ und eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor besser.
Frank
alberich
19.07.2011, 19:35
http://www.digitalkamera.de/Software/Helicon_Focus_Pro_4_80/6171.aspx
JackewieHose
19.07.2011, 19:35
Hallo zusammen,
Bilder von den eigenlichen Objekten habe ich leider noch nicht!
Zwar habe ich es mal mit einem Playmobilmänndchen probiert, welches viel klein ist, aber
heir war die Detaildarstellung schon ganz gut.
Ich möchte von technischen Produkte Fotos machen!
Diese sollen einen weissen Hintergrund bekommen! Alle Opjekte sind statisch!
Da es technische Fotos sind, ist es sehr wichtig das ich möglichst viele Details sehen kann!
Gruß
JackewieHose
der_knipser
19.07.2011, 19:42
....
.....feste Brennweite?Tele mit Offenblende ist genau verkehrt, denn damit bekommst Du nur eine winzige Schärfentiefe.
Weitwinkel und stark abblenden, dann ist die Schärfentiefe größer. Ob sie wirklich für die von Dir genannten Abmessungen reicht, bezweifle ich, das kommt natürlich auch auf die gewünschte Ausgabegröße an: Poster nein, Ebay-Bild 200-300 px breit ja.
Bei weit geschlossener Blende ist es egal, ob Zoom oder Festbrennweite, da sind aufgrund von Beugungsunschärfe alle gleich gut (bzw. schlecht...).
Mit hohem Arbeitsaufwand könntest Du Schärfestaffeln mit HeliconFokus zusammenrechnen. Das ist aber was für Liebhaber, und nicht für regelmäßigen Bedarf.
Die Tipps mit Tilt/Shift und Scheimpflug-Prinzip gelten nur für eine aufgenommene Ebene, nicht für räumliche Gegenstände, die allseitig scharf werden sollen.
Kompaktknipse mit Minisensor ist tatsächlich ernsthaft zu überlegen.
Kompaktknipse mit Minisensor ist tatsächlich ernsthaft zu überlegen.
Halte ich für einen guten Tipp, ich mache meine Produktfotos auch mit einer Kompakten, brauche die Bilder allerdings nachher nur in 800 Pixel Breite.
Evtl. wär ja eine Canon G12 was
Wenns unbedingt DSLR sein soll, dann würde ich in Richtung Sony a580 mit 30mm Makro schielen.
Ein Versuch mit Cobine ZP würde ich mal machen. Die Stacking Software ist kostenlos.
Ich hab damit schon sehr gute Ergebnisse erzielt.
stevemark
19.07.2011, 20:44
Hallo zusammen,
ich möchte Objekte die etwa 300 bis 500 mm breit und hoch sind und eine Tiefe von etwa 500 mm haben mit erstklassiger Tiefenschärfe abbilden!
Da dies heufiger vorkommt würde ich mir sogar ein gutes Objektiv zulegen.
.....feste Brennweite?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Gruß
JackewieHose
Bei "endlichen" Abbildungs-Masstäben (also auch in Deinem Fall) ist die Tiefenschärfe im Wesentlichen unabhängig von der verwendeten Brennweite, solange Du Dein Objekt immer gleich gross abbildest. Sie wird einzig von der verwendeten Blende abhängen.
Was aber von der Brennweite abhängt, ist die Perspektive:
1) Wenn Du einen Weitwinkel verwendest, sind nahe Teile Deines Objektes überproportional gross, und weit entfernte überproportional klein. Das Objekt wirkt räumlich und dynamisch, eventuell gar verzerrt.
2) Wenn Du ein Teleobjektiv verwendest, werden alle Teile Deines Objektes in etwa gleich gross abgebildet - egal, ob sie nun etwas näher oder etwas weiter weg sind. Das Objekt wirkt sachlich und neutral, eventuell auch etwas "flach".
(Gleiches gilt übrigens auch für Portraits!)
Für die von Dir angegebenen Masse hab ich z. B. an der A900 mit 135mm Objektiv eine Blende von 32 gebraucht, um von vorne bis hinten alles gleichmässig scharf abzubilden. Dabei verringert aber die unumgängliche Beugungs(un)schärfe bereits die Bildqualität; es ist somit ziemlich egal, ob Du ein billiges oder teures Objektiv verwendest!!
Falls Dein Objekt gerade Kanten / Linien enthält, die unbedingt auch gerade abgebildet werden müssen, brauchst Du ein Objektiv, das wenig oder gar nicht verzeichnet. Das kann eine der üblichen Festbrennweiten im System sein, aber auch ein Zoom bei mittleren Brennweiten (z. B. das alte Minolta AF 4/70-210mm bei ca. 135mm Brennweite).
Falls Du noch detailliertere Fragen hast, kannst Du mich über das Kontaktformular auf meiner Website erreichen - ich bin nicht immer hier und "verliere" deswegen öfters Threads, in denen ich eine erste Antwort geschrieben hatte.
Gruss, Steve
Moin
manno.....ihr haut hier aber richtig auf die Pauke :roll:
natürlich ist seine Fragestellung etwas dürftig....
betrifft aber genau das was Studiofotografen tagtäglich machen :top:
und da sind die Regeln recht einfach>>>
1) Objektiv etwa 100mm Festbrennweite als Ausgangsbasis( Macro 105mm)
2) das gerechnet auf KB...oder FX oder Vollformat...
3) Blende geht dann irgendwo so auf f16 oder höher
4) Abstand ergibt sich aus Objekt...er sprach von ca 50cm Objektgröße
5) die Hohlkehle hat dann mindestens eine Breite von 1m und Tiefe von min. 2m
6) Beleuchtung....3er Blitzset mit min 300WS werden es sein müssen
was nun genau hängt vom T.O. ab....
ob er sich traut zu sagen....welche Objekte(Farben und Formen/Strukturen usw.)
Mfg gpo
JackewieHose
19.07.2011, 21:30
was nun genau hängt vom T.O. ab....
ob er sich traut zu sagen....welche Objekte(Farben und Formen/Strukturen usw.)
Mfg gpo[/QUOTE]
Elektronikbauteile und Steuergeräte der Automobilindustrie
Gruß
JackewieHose
Gruß
JackewieHose
tja...OK
und sowas ist ja auch nicht immer gleichgroß
das mit dem "profimäßig" must du noch erklären...
denn Kamera und Objektiv ist die eine Sache...
das Licht für solche Produkte aber ne andere :cool:
wie und was stellst du dir das vor....vor allem wo liegt dein Profibudget...
dazu...über welche Erfahrungen verfügst du :?::shock::D
bekanntlich ist DAS die halbe Miete :P
Mfg gpo
Blitz Blank
19.07.2011, 22:37
Welche SG haben denn Maße von 30x50x50 cm?!
Frank
chkircher
19.07.2011, 22:54
Welche SG haben denn Maße von 30x50x50 cm?!
Frank
Sind wahrscheinlich die Maximalwerte.
Da fallen mir viele ein, gibt ja auch Nutzfahrzeuge. Vielleicht ist ja auch noch Kabelgesumpfe dran?
100mm am Crop hört sich schon ganz gut an. Da braucht man aber auch einen größeren Raum, um alles drauf zu bekommen. Studio oder so wie gpo schrieb.
5 cm TZiefenschärfe bei Abbldungsmaßstab 2:1 wird mit der DSLR schierig.
Fokusstacking geht vermutlich oder kleiner Sensor, reichlich Licht und einfach Aufaddieren vieler Bilder (kann Rauschen beliebig verringern).
Jan
Mal rechnen. 500mm formatfüllend auf APS-C ist ungefähr Maßstab 1:20, d.h. grob über den Daumen muß die Entfernung zum Objekt ungefähr das 20-fache der Brennweite betragen. Bei f=100mm also rund 2 Meter.
Kippt man das in einen Tiefenschärferechner (http://www.dofmaster.com/dofjs.html) ein, kommt man bei f/32 auf eine Tiefenschärfe von 49cm. "Richtig scharf" ist das allerdings nicht, wegen der erwähnten Beugungsunschärfe. Man kann sich da sogar überlegen, nur auf f/22 abzublenden und etwas geringere Tiefenschärfe zugunsten einer höheren Gesamtschärfe in Kauf zu nehmen. Hauptkriterium an das Objektiv wäre insofern eher, daß es wenig verzeichnet und keine CAs verursacht, und nicht so sehr maximale Schärfe, die mit den Randbedingungen eh nicht machbar ist.
Es fehlt allerdings in der ursprünglichen Frage jede Angabe, wie die Fotos präsentiert werden sollen, also wie viel Schärfe das Ausgabemedium überhaupt wiedergeben kann.
Du hast cm mit mm verwechselt (nur Vertippt, Deine Rechnung scheint mir korrekt), ich 50 mit 500, Jan
Du hast mich verwirrt. :P
Nee, hast recht, das sollten natürlich 500mm sein. Ist korrigiert.
nun ja...ausrechnen ist Theorie :top:
und es soll ja vorkommen....das es passt :D
es ist aber unwahrscheinlich das der T.O immer komplette Würfel 50x50x50cm vor der Kamera hat....:?:
sondern solche Autozubehörteile können vielfältige Formen haben....
die geschätzten 2m Fotoabstand würde ich auch zurechtlegen...
dazu käme je nach Objekt...direkte Frontansichten, 3D-Ansicht und schräge von oben...
weiterhin kann man sich damit behelfen Objekte zu zerlegen...und in PS wieder montieren...
also vielfältige Möglichkeiten sind gegeben :top:
Ausgaben wird dann wohl Web...und ev. Katalog sein...reicht also immer :cool:
Rand(unschärfen)...sind ein Amateurproblem....;)
üblich wird gar nicht bis zum äußersten Rand abgebildet...und freigestellt :top:
sein Problem als Noob wird das Licht sein und bei vielen Artikeln der flotte Aufbau und Abwicklung :roll:...die Kosten dazu :oops:
Mfg gpo