Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Kugelkopfs

lally
16.07.2011, 18:22
Hallo Leute,

ich bin Neuling in Sachen DSLR und bräuchte einmal Eure Hilfe.
Ich bin zwar schon seit etwa 4 Monaten bei Euch im Forum angemeldet, konnte aber all meine bisherigen Fragen durch etwas Recherche und mit Hilfe der Sufu hier und im www klären. Nun bin ich aber leider an einem Punkt angelangt an dem ich mich mit meiner Recherche nur noch im Kreis drehe und hoffe mit meinem ersten Beitrag hier, und eurer Hilfe (Erfahrung), etwas Licht ins Dunkle zu bekommen..

Also es geht um folgendes :

Ich habe letzte Woche von einem Bekannten ein Stativ (Linhof) geschenkt bekommen. Das gute Stück ist zwar schon etwas älter aber es würde meinen Ansprüchen durchaus genügen, es ist rel. leicht, recht stabil und die höchst mögliche Auszugshöhe entspricht meiner Körpergröße, also alles prima.

Um aber endlich auf den Punkt zu kommen, ich bin nun seit etwa einer Woche auf der Suche nach einem geeignetem Kugelkopf und komme nicht wirklich weiter.

Folgende Fragen stellen sich mir immer wieder :

Ist es als Anfänger sinnvoll etwas mehr Geld für diese Anschaffung in die Hand zu nehmen ?
Welche Tragfähigkeit sollte der Kopf besitzen ?
Welches Schnellwechselsystem ist sinnvoll ?
Welche Marken (Modelle) sind in meinem Preisrahmen zu empfehlen ?

Für die Anschaffung hatte ich etwa 100-150 Eur eingeplant.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und bewege mich somit mehrheitlich im unteren Brennweitenbereich (WW - Normal). Was ich in naher Zukunft gerne in Angriff nehmen möchte sind Kugelpanoramen, also sollte der Kopf bzw. das Wechselsystem für die Adaptierbakeit eines Notalpunktadapters geeignet sein.