Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Kugelkopfs

lally
16.07.2011, 18:22
Hallo Leute,

ich bin Neuling in Sachen DSLR und bräuchte einmal Eure Hilfe.
Ich bin zwar schon seit etwa 4 Monaten bei Euch im Forum angemeldet, konnte aber all meine bisherigen Fragen durch etwas Recherche und mit Hilfe der Sufu hier und im www klären. Nun bin ich aber leider an einem Punkt angelangt an dem ich mich mit meiner Recherche nur noch im Kreis drehe und hoffe mit meinem ersten Beitrag hier, und eurer Hilfe (Erfahrung), etwas Licht ins Dunkle zu bekommen..

Also es geht um folgendes :

Ich habe letzte Woche von einem Bekannten ein Stativ (Linhof) geschenkt bekommen. Das gute Stück ist zwar schon etwas älter aber es würde meinen Ansprüchen durchaus genügen, es ist rel. leicht, recht stabil und die höchst mögliche Auszugshöhe entspricht meiner Körpergröße, also alles prima.

Um aber endlich auf den Punkt zu kommen, ich bin nun seit etwa einer Woche auf der Suche nach einem geeignetem Kugelkopf und komme nicht wirklich weiter.

Folgende Fragen stellen sich mir immer wieder :

Ist es als Anfänger sinnvoll etwas mehr Geld für diese Anschaffung in die Hand zu nehmen ?
Welche Tragfähigkeit sollte der Kopf besitzen ?
Welches Schnellwechselsystem ist sinnvoll ?
Welche Marken (Modelle) sind in meinem Preisrahmen zu empfehlen ?

Für die Anschaffung hatte ich etwa 100-150 Eur eingeplant.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und bewege mich somit mehrheitlich im unteren Brennweitenbereich (WW - Normal). Was ich in naher Zukunft gerne in Angriff nehmen möchte sind Kugelpanoramen, also sollte der Kopf bzw. das Wechselsystem für die Adaptierbakeit eines Notalpunktadapters geeignet sein.
Zur Zeit besitze ich noch keine schweren Objektive und denke das die nächsten 1-2 Jahre auch kein solches von Mir benötigt wird, da ich weder ein Faible für Sport noch für Wildtierfotografie habe (aber wer weiß schon wo die Liebe hin fällt).
Meine bisherige Ausrüstung wiegt im Höchstfall 1,5 kg (Kamera - 642 g, z.Z. Schwerstes Objektiv - 490 g, Blitz und und Akkus – ca. 400 g), also wurde mir zur Zeit terroristisch eine Tragfähigkeit von 5-6 kg ausreichen. Da ich mir aber für die Zukunft noch etwas Spielraum offen halten möchte plane ich mit 10-20 kg Tragfähigkeit, ist das Eurer Ansicht nach sinnvoll.
Des weiteren hätte ich gerne das der Kopf mit einer brauchbaren Panoramafunktion ausgestattet ist.

Folgende Köpfe fallen nach bisheriger Recherche in mein Beuteschema :

Sirui K-20X ( http://www.amazon.de/Sirui-K-20X-Belastbarkeit-Transportbeutel-Wechselplatte/dp/B004QC3COO )
Benro B2 ( http://www.amazon.de/Benro-B2-Kugelkopf-inkl-Wechselplatte/dp/B004477MDI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310832349&sr=1-1 )
Triopo B-2 ( http://www.amazon.de/TRIOPO-Stativkopf-Kugelkopf-B-2/dp/B003VBDDQ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310832446&sr=1-1 )
Cullmann Magnesit 4.3 ( http://www.amazon.de/Cullmann-Magnesit-Aluminium-Kugelkopf-SK-Einheit/dp/B004KDX5V4/ref=sr_1_27?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310832529&sr=1-27 )

Was haltet Ihr von diesen Köpfen und sollte ich beim Kauf zwecks späterer Adaptierbakeit daruf achten das die Schnellwechseleinheit arca kompatibel ist oder ist dass Eure Ansicht nach nicht so wichtig.

Hoppala das ist ja ganz schön viel geworden, ich hoffe Ihr könnt Mir etwas weiter helfen und falls Ihr noch Fragen habt nur her damit.

Gruß Sascha

McOtti
16.07.2011, 19:48
Edit eac: überflüssiges Fullquote entfernt.

Hallo

Ich würde mir erst einmal einen Kugelkopf ohne SW-Platte kaufen und den dann mit meiner Wunschplatte bestücken .... ( ich persönlich habe einen Cullman Magnesit mit Novoflex Miniconect) eine recht gute Auswahl bietet http://www.enjoyyourcamera.com/ ... da gibt es auch Sachen die man nicht in jeden anderen Laden sieht

Gruß Uwe

lally
16.07.2011, 20:35
@Uwe

Danke für die Antwort.
Der Cullmann Magnesit war mein erster Favorit bei der Auswahl des Kopfes, da ich diesen vor Ort schon bekrabbeln konnte und er auch haptisch einen recht ordentlichen Eindruck hinterließ. Auch die Novoflex Wechselsysteme hatte ich mir schon etwas näher angesehen und in meine engere Wahl mit aufgenommen.

Bist du den mit deiner Wahl zufrieden oder würdest du im Nachhinein doch zu etwas anderem greifen.

@ Alle

Bei dem SW-System wäre mir auch wichtig das ich es mit meinem Sun Sniper Pro kombinieren kann, sprich das ich die Kugellagerschraube des Snipers in die möglichst kompakte Aufnahmeplatte des SW-System`s passt.

rudluc
16.07.2011, 21:19
Ich würde auch erstmal die Schnellwechselplatte weglassen und eine mit einer Scheibe nehmen. Die kannst du z.B. bei Magnesit bei Bedarf auch später noch gegen eine Schnellwechselplatte austauschen. Aber vielleicht brauchst du das gar nicht, weil das auch so schon genügt.

Als ich mir vor ein paar Jahren mal ein gutes Stativ mit einem Kugelkopf gegönnt habe mit einer Schnellwechselplatte, hat mich dieses Klötzchen unter der Kamera dermaßen genervt, dass ich irgendwann auf die normale Rändelscheibe "abgerüstet" habe. Außerdem ist mir einmal die Kamera fast vom Stativ auf den Boden gefallen, weil ich die Platte nicht richtig eingerastet hatte. Ok, das war mein Fehler, aber das kann im Eifer des Gefechts bei einer Wechselplatte immerhin passieren.

Aber jeder hat da andere Ansprüche. Ich wollte dir nur sagen, dass die Dinger nicht grundsätzlich das Nonplusultra sind.

Rudolf

McOtti
16.07.2011, 21:37
@Uwe

Danke für die Antwort.
Der Cullmann Magnesit war mein erster Favorit bei der Auswahl des Kopfes, da ich diesen vor Ort schon bekrabbeln konnte und er auch haptisch einen recht ordentlichen Eindruck hinterließ. Auch die Novoflex Wechselsysteme hatte ich mir schon etwas näher angesehen und in meine engere Wahl mit aufgenommen.

Bist du den mit deiner Wahl zufrieden oder würdest du im Nachhinein doch zu etwas anderem greifen.

@ Alle

Bei dem SW-System wäre mir auch wichtig das ich es mit meinem Sun Sniper Pro kombinieren kann, sprich das ich die Kugellagerschraube des Snipers in die möglichst kompakte Aufnahmeplatte des SW-System`s passt.

Hi
... also ich bin mit den MiniConect voll zufrieden ..... Ich verwende das System auch mit der schweren Kombi A700+BG/Sigma50-500mm .
Das Einzigste was mich stört ist der Preis des Novoflex Schnellwechslers allerdings ist die Qualität ohne Tadel und die "Platten" sind so klein das sie nicht stören (man bemerkt die auch am Batteriegriff nicht) , die Größe entspricht etwa einen Eurostück....
Was den Sun Sniper betrifft so wirst Du damit bei fast allen Schnellwechslerplatten Probleme haben....einzig das Manfrotto System kann meines Wissens direkt mit den Gurt befestigt werden - aber diese Platten sind riesig und nicht Acra Swiss geeignet (meines Wissens)

Gruß Uwe

wus
16.07.2011, 21:47
Ich kenne keinen der von Dir angegebenen Köpfe, aber ich bin auch auf der Suche, allerdings schon eine Preisklasse höher. Und da ich schwere Objektive mit schon recht langen Brennweiten habe lege ich Wert auf höchste Haltekraft und Dämpfung.

Kennst Du schon Kugelkopfvergleich von Traumflieger (http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php)? Hat mir in der Vorentscheidung schon mal recht gut geholfen. Da gibt's auch die von Dir anvisierte Preisklasse... und sogar noch eine darunter.

der_knipser
16.07.2011, 22:00
.... Was ich in naher Zukunft gerne in Angriff nehmen möchte sind Kugelpanoramen, also sollte der Kopf bzw. das Wechselsystem für die Adaptierbakeit eines Notalpunktadapters geeignet sein.
....
Des weiteren hätte ich gerne das der Kopf mit einer brauchbaren Panoramafunktion ausgestattet ist.Hallo Sascha,

einen Nodalpunktadapter auf einen Kugelkopf zu setzen, das kann man zwar machen, aber ich würde nicht dazu raten. Das wichtigste Kriterium, das der Kugelkopf dafür erfüllen müsste, wäre größtmögliche Stabilität und Unnachgiebigkeit. Genau das kann kein Kugelkopf besser als jeder beliebige andere. Du kannst bei Kugelpanoramen also getrost darauf verzichten, und den NPA besser direkt auf das Stativ setzen.

Blitz Blank
16.07.2011, 22:19
Aus eigener Erfahrung kann ich nur zum Benro B2 etwas sagen, weil ich den seit einiger Zeit selbst nutze und sehr zufrieden damit bin. Der Vergleich mit meinen früheren, deutlich günstigeren Köpfen fällt zwar zugunsten des Benro aus, Welten liegen (für mich) aber nicht dazwischen. Die Haltefähigkeit etwa der schwereren Mantona Köpfe steht dem Benro nicht nach, allerdings verziehen die günstigeren Köpfe beim Arretieren weit mehr und lassen sich auch nicht so weich/feinfühlig einstellen.

Wozu ich aber in jedem Fall raten möchte, wäre, gleich auf ein Arca Swiss kompatibles System zu setzen.

Frank

lally
16.07.2011, 23:03
@ Uwe
... ja der Preis ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, aber wenn das System, die Passgenauigkeit und die Verarbeitung gut sind, ist er vielleicht auch ein Stück weit gerechtfertigt

Über die die Kombination des Sun Snipers mit den Manfrotto Systemen hab ich hier im Forum auch schon einiges gelesen, aber da ging es eher um die Variante mit dem Karabiner wenn ich mich recht entsinne, muss ich mir wohl noch einmal näher anschauen oder noch besser im Fachgeschäft selbst ausprobieren.

@ Rudolf
Interessant auch einmal solch eine Sichtweise zu lesen. Vielleicht gar nicht so falsch dein Tipp den Kauf etwas zurückhaltender an zu gehen und erst einmal auf die Rändelscheibe zurück zu greifen. Mal sehen ob ich das Stativ auch wirklich so häufig nutze, und die Ausgaben für 1 bzw. 2 SW-Systeme (für den Sniper) auch sinnvoll sind.
Nachrüsten lässt sich schnell ..... Abstoßen meist nur mit erheblichem Verlust

@ wus
Den Kugelkopvergleich von Traumflieger kenne ich schon, daher habe ich den Tipp zum Sirui K-20X, der ist dort Testsieger geworden.
Aber wenn du auf deiner Suche noch mehr solcher Vergleichstest findest wäre ich ein dankbarer Abnehmer für jeden Link.

P.S. Recht viele Diskussionen und Anregungen zu Kugelköpfen findet man im blauen Nachbarforum unter Zubehör, vielleicht hilft dir der ein oder andere Beitrag dort ja bei deiner Suche weiter.

@ Gottlieb
... klasse Anmerkung, dann kann ich schon einmal ein Auswahlkriterium von meiner Liste streichen und brauch mir jetzt zum Glück noch keine Gedanken über die Kompatibilität zu einem NPA machen.

@ Frank
Zum Benro B2 hab ich von all meinen Favoriten bisher am meisten Infos im Netz gefunden, scheint wohl der in dieser Preisklasse meist empfohlene Kopf zu sein ( mein Eindruck).
Danke für deine pers. Erfahrungen mit dem Kopf und den Tipp in Richtung Acra zu tendieren, entspricht auch meiner bisherigen Sichtweise (Meinung),wenn ein SW-System dann Acra-kompatibel.

Danke noch einmal an alle die sich bis jetzt geäußert und mir hier geholfen haben !

Gruß Sascha

steve.hatton
17.07.2011, 02:26
...

Als ich mir vor ein paar Jahren mal ein gutes Stativ mit einem Kugelkopf gegönnt habe mit einer Schnellwechselplatte, hat mich dieses Klötzchen unter der Kamera dermaßen genervt, dass ich irgendwann auf die normale Rändelscheibe "abgerüstet" habe. Außerdem ist mir einmal die Kamera fast vom Stativ auf den Boden gefallen, weil ich die Platte nicht richtig eingerastet hatte. Ok, das war mein Fehler, aber das kann im Eifer des Gefechts bei einer Wechselplatte immerhin passieren.

Aber jeder hat da andere Ansprüche. Ich wollte dir nur sagen, dass die Dinger nicht grundsätzlich das Nonplusultra sind.

Rudolf

Man kann die Kamera aber auch bei draufschrauben runterschmeißen.
Ich steh auf die Novoflex Q-Mounts - wenngleich nicht billig, aber eben sehr robust und einfach zu handhaben.
In Sachen Kugelkopf habe ich auch anfangs den Fehler begangen wenig Geld auszugeben. Es dauerte nicht lange bis ich mir klar darüber war, dass eine dauerhafte gute Lösung her musste - Novoflex Classic Bass 3 - http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/ - kostet zwar ca. 300 € aber ist extrem stabil und sehr bedienfreundlich, weil der Drehteller über eine kleine Schraube, das feststellen über einen Hebel und die Friktion über einen Rind eingestellet wird, also kann man nicht wie bei anderen Herstellern die i.d.R. 3 underschiedlichen Stellräder verwechsln. Der Classic Ball 5 war mir persönlich dann doch zu groß und schwer.

Allerdings sollte man m.E. nicht nur auf Empfehlungen hier im Forum oder irgendwelche Tests vertrauen, die immer nur einen begrenzten Markquerschnitt beleuchten (können), sondern neben dem Internet und seinen vielen Möglichkeiten auch den gute sortierten Fachhandel nutzen. HIer kann man sich die verschiedenen Systeme erklären lassen und auch mal in die Hand nehmen.

Viel Erfolg bei der Suche.

In Bezug auf Panorama-Systeme gibt es auf der Novovflex Seite auch einiges an Infolmationen, aber für den Anfang sollte eine längere Schiene unter der Kamera reichen um den Nodalpunkt einzustellen.
Ich habe zuerst nur eine Schiene benutzt, dann zusätzlich einen Winkel für Hochformat und nun auch noch eine weitere Schnellwechselkupplung an der Schiene um das Hochformat L nicht an der Kamera lassen zu müssen....man muss da nicht gleich die kompletten Panorama-Systeme kaufen, die dann doch schon ganz schön in`s Geld gehen....
Es gibt in Sachen Panoramas auch einen guten Link:
http://www.novoflex.com/de/produkte/panoramafotografie/video-anleitungen/

der_knipser
17.07.2011, 10:20
.... In Bezug auf Panorama-Systeme
....
für den Anfang sollte eine längere Schiene unter der Kamera reichen um den Nodalpunkt einzustellen....Kein guter Rat für Sascha, der gerne Kugelpanoramen fotografieren möchte. Dein Tipp gilt nur für 1-reihige Panoramen, z.B. Landschaftsbilder.

wus
17.07.2011, 12:07
Wozu ich aber in jedem Fall raten möchte, wäre, gleich auf ein Arca Swiss kompatibles System zu setzen.
Frank

@ Gottlieb
... klasse Anmerkung, dann kann ich schon einmal ein Auswahlkriterium von meiner Liste streichen und brauch mir jetzt zum Glück noch keine Gedanken über die Kompatibilität zu einem NPA machen.

Da leider "Arca Swiss kompatibel" nicht gleich "Arca Swiss kompatibel" ist hier gleich noch der Link zu einer Kompatibilitäts-Tabelle:

http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html

rudluc
17.07.2011, 12:13
@ Rudolf
Interessant auch einmal solch eine Sichtweise zu lesen. Vielleicht gar nicht so falsch dein Tipp den Kauf etwas zurückhaltender an zu gehen und erst einmal auf die Rändelscheibe zurück zu greifen. Mal sehen ob ich das Stativ auch wirklich so häufig nutze, und die Ausgaben für 1 bzw. 2 SW-Systeme (für den Sniper) auch sinnvoll sind.
Nachrüsten lässt sich schnell ..... Abstoßen meist nur mit erheblichem Verlust

Ich glaube, eine Schnellwechselplatte ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man ein Stativ dabei hat und wegen eines häufigen Standortwechsels ständig die Kamera draufmachen und wieder herunter nehmen muss. Oder man muss zwischendurch immer wieder aus der Hand fotografieren und dann wieder vom Stativ.

Als Hobbyfotograf ist es erst mal fraglich, ob das oben gesagte wirklich für einen zutrifft. Ich persönlich nehme das Stativ eher selten mit aus dem Haus und auch dort sind es eigentlich immer abgegrenzte Projekte, die ein Stativ erforderlich machen.

Du darfst nicht vergessen, dass die unter der Kamera montierte Wechselplatte zusätzlich wiegt, scharfkantig ist und u.U. die Fototasche oder daran reibendes anderes Equipment beschädigt. Wenn du an dem Punkt bist, dass du sie dann doch immer nach Benutzung entfernst, hast du definitiv nichts gewonnen.
Stell dir vor, du musst jedes Mal, wenn du eine Stativaufnahme machst, erst mühsam das Klötzchen unter die Kamera fummeln, eventuell noch mit einer Münze im Schraubschlitz, bevor du dann die Kamera "schnell" in den Stativkopf einrastest.
Nein, die Rändelscheibe kann je nach Benutzer wesentlich sinnvoller sein.

Rudolf

wus
17.07.2011, 12:18
P.S. Recht viele Diskussionen und Anregungen zu Kugelköpfen findet man im blauen Nachbarforum unter Zubehör, vielleicht hilft dir der ein oder andere Beitrag dort ja bei deiner Suche weiter.
Gruß Sascha
Welches Forum meinst Du? Im mi-fo habe ich jetzt nicht viel gefunden - ?

rudluc
17.07.2011, 12:20
Man kann die Kamera aber auch bei draufschrauben runterschmeißen.

Dann wird sie aber nicht ungebremst aufschlagen, sondern du hattest vorher noch eine Chance, sie aufzufangen, denn du hattest sie ja in der Hand.
Aber davon abgesehen ist die Benutzung von Stativen generell ein höheres Risiko für erhebliche Sturzschäden an der Kamera.

Rudolf

lally
17.07.2011, 15:10
Welches Forum meinst Du? Im mi-fo habe ich jetzt nicht viel gefunden - ?

Ich meinte das DSLR-Forum !

Und Danke für den Link zur Kompatibilitäts-Tabelle :top:

Gruß Sascha

steve.hatton
17.07.2011, 16:22
Kein guter Rat für Sascha, der gerne Kugelpanoramen fotografieren möchte. Dein Tipp gilt nur für 1-reihige Panoramen, z.B. Landschaftsbilder.

Das ist scho richtig, deshalb meinte ich "für den Anfang", denn Kugelpanoramen und ein sehr enges Budget und sehr stabil beißt sich halt !

Da muss man Entscheidungen treffen, worauf man verzichten will, auf Stabilität oder die Mehrreihigkeit bei Panoramen oder auf ein volles Sparschwein.

lally
17.07.2011, 19:27
So ich mach mal ein kleines Zwischenfazit !

Nach den ersten hilfreichen Tipp`s, hier und aus einem andern Forum, bin ich zu folgenden vorläufigen Erkenntnissen gekommen.
Auf die SW-Einheit werde ich erst einmal verzichten, da ich mir noch nicht im klaren darüber bin, ob mein neues (altes) Stativ auch regelmäßig zum Einsatz kommt oder nur gelegentlich genutzt wird.
Sollte ich im laufe der nächsten Zeit gefallen an der Nutzung des Stativs finden und Es zu einem unverzichtbarem Begleiter wird, steht der nachträglichen Aufrüstung mit einem guten SW-System (z.B. von Novoflex) nichts im Weg, oder sehe ich dass falsch.

Beim Thema Kugelkopf bin ich noch etwas unschlüssig aber tendiere dazu vielleicht mein eingeplantes Budget noch etwas auf zu stocken, ganz nach dem Motto „wer billig kauft, kauft zweimal“.

Mein bisheriger Favorit in der leicht gehobenen Preisregion ist der ArcaSwiss P0 !

Oder aber meine 100 -150 Eur in einen gut erhaltenen, gebrauchten Linhof Profi 2 oder 3 Kugelkopf zu investieren. Die Vorteile die ich hier sehe sind die Top-Qualität (langlebigkeit, robustheit) und eine sehr positive Erfahrung die ich letzte Woche mit dem Linhof Service machen durfte. Denn ein Unternehmen was eine Ersatzteilanfrage innerhalb von nur einem Tag bearbeitet und das angefragte Ersatzteil auch noch absolut kostenlos hergibt ist heutzutage Gold wert.

Da würde ich mich als zukünftiger Kunde glaube ich sehr gut aufgehoben fühlen !

Gruß Sascha

der_knipser
17.07.2011, 19:40
...., steht der nachträglichen Aufrüstung mit einem guten SW-System (z.B. von Novoflex) nichts im Weg, oder sehe ich dass falsch.Diese Option würde ich vorher genau prüfen. Ich wollte z.B. eine Manfrotto-Platte auf einen Cullmann-Kopf montieren, und habe feststellen müssen, dass sie nicht passt, weil ein überstehendes Teil der MA-Platte sich mit dem recht großen Auflager des Cullmann beißt.
Ich bin sowieso nicht der Überzeugung, ein SW-System auf einen Kugelkopf zu schrauben. Das ist nur wieder eine Behelf, den ich so nicht planen würde. Besser finde ich, sich für eine Schraublösung oder für eine feste Schnellwechsellösung zu entscheiden.

lally
17.07.2011, 20:27
Zum Thema Nodalpunktadapter denke ich habt Ihr beide nicht ganz unrecht !

Ich bin ja nicht ganz Unbedarft an das Thema Kugelpanorama heran gegangen und hab mich auch schon ein wenig eingelesen.
Da die Anschaffung, wie schon erwähnt, erst in naher Zukunft ansteht, voraussichtlich September/Oktober, hab ich mein Interesse daran noch nicht wirklich intensiviert.
Aber eine gewisse Faszination an dieser Art der Fotografie ist ohne Zweifel vorhanden, deshalb gehe ich auch gerne auf Eure Ratschläge hier ein, auch wenn sie bei meiner jetzigen Kugekopfsuche wohl ohne Bedeutung sind.
Auf die Frage der möglichen Kompatibilität des NPA mit dem Kugelkopf bin ich nur gekommen da ich diese Art des Aufbaus schon in einigen Versuchsaufbauten gesehen habe, z.B. auch in der von steve geposteten Anleitung eine Seite vorher. Die Einwände bezüglich Stabilität und Unnachgiebigkeit leuchten Mir aber ein und haben mich dazu bewegt über einen separaten Panoramateller nach zu denken.

Das ein brauchbarer NPA für Kugelpanoramen nicht gerade billig ist war mir auch bewusst aber mir war nach rel. kurzer Zeit schon klar das ich mir hie ein Hobby ausgesucht habe was ganz schön ans Geld geht. Aber gerade deshalb finde ich die Herangehensweise und Tipps von steve gar nicht so verkehrt. Klar ist eine Schiene allein nicht geeignet um Kugelpanoramen anzufertigen, aber es ist ein guter Einstieg um sich mit der Materie (Panoramen – Notalpunktbestimmung) vertraut zu machen und ich glaube das wollte steve mir damit näher bringen, so kam es zumindest bei mir an.

Gruß Sascha

Kerstin
17.07.2011, 22:26
Kannst du das Deppenapostroph aus dem Titel entfernen? Tut echt weh beim Ansehen :shock::shock::top::mrgreen:

lally
18.07.2011, 00:09
Kannst du das Deppenapostroph aus dem Titel entfernen? Tut echt weh beim Ansehen :shock::shock::top::mrgreen:

Ich möchte natürlich nicht dafür verantwortlich sein dass bei Dir irreparable Schädigungen auf der Netzhaut entstehen, nur weil ich mein Apostroph unüberlegt gesetzt habe :)

... und fort ist es :cry:

Kerstin
18.07.2011, 05:51
Danke!!!!! Und nicht weinen. Es ist für alle besser so :mrgreen:
Ich hätte auch gern was zu deiner Problemlösung beigetragen, aber da haben andere mehr Informationen.