Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter für Wasser nur welchen
Hallo,
ich würde mir gerne einen Graufilter zulegen, so um die 40 Euro. Kann mir da jemand einen empfehlen. Das Cokin System kenn ich schon, nur ehrlich gesagt sind das ja alles Grauverlaufsfilter. Ist das ein Unterschied zum Graufilter? Ausserdem wäre mir einer zum schrauben lieber. Ich würde diesen hauptsächlich zum Wasser fotografieren nehmen.
Vielen Dank im voraus.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
alberich
12.07.2011, 18:39
Ja, ist ein Unterschied. Grauverlauf ist Grauverlauf. Also von dunkler nach heller. Gut für Landschaft. (Himmel abdunkeln)
Für, vermutlich fliessendes, Wasser sollte es ein Hoya (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=hoya+nd4&x=0&y=0) doch tun.
Anaxaboras
12.07.2011, 18:40
ich hab' 'nen billigen von Wallimex - der tut's auch.
Martin
Danke für die schnelle Antwort, aber welche Stärke brauche ich mindestens. Also für mich ist wichtig das ich Wasser fotografiere
PHabermehl
12.07.2011, 18:55
Das Cokin System kenn ich schon, nur ehrlich gesagt sind das ja alles Grauverlaufsfilter.
Hallo,
von Cokin gibt es eine dreistellige Anzahl verschiedener Filter, natürlich auch Graufilter ohne Verlauf (ich glaub, Nr. 152, 153, 154 für ND2/4/8)
Das Cokin System ist sehr flexibel und ein guter Einstieg. So kann man bei eBay ein Cokin-kompatibles Set mit Weitwinkel- und normalem Filterhalter und diversen Adapterringen für ~20€ direkt in China bestellen.
Originale Cokin-Filter gibt es z.Zt. nicht überall, aber ein polnischer Onlinehändler hat noch diverse auf Lager.
Gruß
Peter
Alligothor
12.07.2011, 19:06
Cokin würde ich im Moment nicht in Betracht ziehen - ich habe seit Ende Februar eine Bestellung und die können nicht liefern.
PHabermehl
12.07.2011, 19:14
Danke für die schnelle Antwort, aber welche Stärke brauche ich mindestens. Also für mich ist wichtig das ich Wasser fotografiere
Hallo nochmal,
wenn's so einfach wäre... Also, wenn Du fließendes Wasser einfrieren willst, brauchst Du sehr kurze Belichtungszeiten, so < 1/400 sec.
Du möchtest aber vermutlich den Schleiereffekt erzielen, den man durch lange Belichtung erzielt. "Lang" bedeutet, daß der Effekt so bei Zeiten >1/50 sec auftritt, aber Du kannst natürlich, je nach gewünschter Effektstärke, auch wesentlich länger belichten.
So, und nun hängt es vom verfügbaren Licht, der ISO-Empfindlichkeit und der von Dir eingestellten Blende ab, ob Du nur einen ND2 oder mehr brauchst...
Wenn Du aber z.B. einen Sonnenuntergang am Meer mit weichgezeichnetem Wasser fotografieren willst, brauchst Du ggf. einen ND8 und einen Reverse ND Verlaufsfilter zusammen - der ND8 nimmt erstmal grundsätzlich Licht weg, damit Du zu längeren Belichtungszeiten kommst, und der reverse verlauf ist unten hell, hat in der Mitte einen harten übergang auf stark getönt und wird nach oben wieder heller, so daß Du die tiefstehende Sonne bzw. die hohe Helligkeit oberhalb des Horizonts entsprechend ausgleichst.
Und daher ist das Cokin-System eine gute Wahl, weil Du in den Filterhalter drei Filter einsetzen kannst und weil Du die Horizontlinie der Verlaufsfilter verschieben kannst.
Hoffe das hilft etwas...
Gruß
Peter
PHabermehl
12.07.2011, 19:20
Cokin würde ich im Moment nicht in Betracht ziehen - ich habe seit Ende Februar eine Bestellung und die können nicht liefern.
Es gibt anscheinend Lieferschwierigkeiten Seitens Cokin, das ist im Moment in verschiedenen Foren zu lesen, aber diverse Händler haben ordentliche Lagerbestände, ich habe gerade zwei Filter nachgekauft und die waren innerhalb von zwei Tagen bei mir...
Außerdem kann man in England Filter von Hi-Tech bestellen, die sind teurer, aber (angeblich, ich habe nur einen und finde den Unterschied nicht so weltbewegend) optisch besser als Cokin.
Gruß
Peter
Cokin wurde von Kenko/Tokina aufgekauft, werden schon bald wieder liefern. :roll:
Ich verwende Cokin Nachbauten vom freundlichen Fotochinesen. Erstaunlicherweise verdienen die sogar den Namen Neutralgrau. Habe ich vor einiger Zeit hier im Forum mal die geringen Abweichungen gepostet.
6/Graufilter.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86042)
Vorteil der Quadratfilter ist die Kombinationsmöglichkeit mehrerer Filter. Ich verwende ND2, ND4 und ND8. Zum herum experimentieren und für ein paar Fotos reicht mir das allemal.
LG
Gerhard
Edit: Sollte aber in die Rubrik Zubehör... oder :roll:
was haltet ihr von so einem vario filter? z.B. Hama Vario ND2-400 Graufilter 62 mm
PHabermehl
12.07.2011, 20:17
was haltet ihr von so einem vario filter? z.B. Hama Vario ND2-400 Graufilter 62 mm
Ich halte davon nicht viel. Variofilter sind nichts anderes als zwei gegeneinander verdrehbare Polarisationsfilter. Dadurch hat man immer einen mehr oder weniger starken Polarisationseffekt.
Blitz Blank
12.07.2011, 20:54
Ich halte davon nicht viel. Variofilter sind nichts anderes als zwei gegeneinander verdrehbare Polarisationsfilter. Dadurch hat man immer einen mehr oder weniger starken Polarisationseffekt.
Sind das eigene Erfahrungen?
Wie stark ist der Polarisationseffekt und wie gut läßt er sich beurteilen bzw. durch entsprechende Drehung abschwächen?
Ich suche derzeit ebenfalls einen Graufilter (evtl. eben auch Vario) zwi. 400x und 1000x.
In erster Linie erhoffe ich mir ein vereinfachtes Handling, da in 2x Stellung noch eine manuelle Scharfstellung (Objektiv ist MF) möglich ist, ohne ständig den Filter auf- und abschrauben zu müssen.
Vielleicht sollte ich mich stattdessen auf die DOF Skala und meine Entfernungsschätzung verlassen und habe dadurch auch gar keinen Vorteil. Hm.
Jedenfalls: einen B+W ND3.0 mit für das neue Objektiv zu kleinem Gewinde besitze ich bereits, der ist qualitativ auch sehr gut, nur werde ich für einen entsprechenden 77mm Filter nicht über 100€ ausgeben, zumal mir der Effekt wesentlich wichtiger als maximale Auflösung und Farbtreue ist.
Wer hat hier eigene Erfahrungen mit Vario- oder billigen starken Graufiltern?
Frank
PHabermehl
12.07.2011, 21:37
Sind das eigene Erfahrungen?
Wie stark ist der Polarisationseffekt und wie gut läßt er sich beurteilen bzw. durch entsprechende Drehung abschwächen?
Hi,
es sind bedingte eigene Erfahrungen. Nachdem ich im großen, blauen Nachbarforum darüber gelesen habe, habe ich zwei Polfilter hintereinander geschraubt. Der Einstelleffekt ist in Ordnung, aber Du hast natürlich den Polfiltereffekt, und je "dunkler" Du den Filter stellst, desto stärker wird das Licht gerichtet. Ich fand das relativ unbrauchbar.
Da die einstellbaren ND-Filter günstiger sind als ein einzelner Polfilter, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie eine überragende optische Qualität besitzten...
Hier (http://blog.robertstrachan.com/archives/844/lee-big-stopper-hitech-10-stop-nd-filter-review/) gibt es ein paar Infos zu den 10-Stop-ND-Filtern von Lee und HiTech, mit derartigen Filtern habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Peter
Blitz Blank
12.07.2011, 23:11
Hier (http://blog.robertstrachan.com/archives/844/lee-big-stopper-hitech-10-stop-nd-filter-review/) gibt es ein paar Infos zu den 10-Stop-ND-Filtern von Lee und HiTech, mit derartigen Filtern habe ich keine Erfahrung.
Danke für die Info, damit sind Varios raus.
Der Artikel ist insofern interessant, als selbst beim über 100€ teuren Lee Filter offenbar keine funktionierende Qualitätskontrolle existiert.
Ich werde mal "billig" probieren. Schlimmer als die Farbverfälschung des "Big Stopper" Lees ins Blaue kann der auch nicht sein.
Frank
PHabermehl
12.07.2011, 23:31
...je stärker der Graufilter, desto wichtiger ist die Lichtdichtheit des Filterhalters, ansonsten dringt Licht zwischen Filter und Objektiv ein und sorgt für Störeffekte.
Ich würde in dieser Stärke auch erstmal einen günstigen Schraubfilter probieren, der ist am Objektiv sicher lichtdicht.
Gruß
Peter
Blitz Blank
13.07.2011, 21:40
Ich würde in dieser Stärke auch erstmal einen günstigen Schraubfilter probieren, der ist am Objektiv sicher lichtdicht.
Ein gutes Argument gegen Schweißschutzglas.
Frank
PHabermehl
13.07.2011, 22:45
Hallo Frank,
wenn Du basteln magst, kannst Du sicher auch ein Schweißschutzglas auf einen Cokin-Adapterring kleben und damit an Dein Objektiv schrauben... Das mag sogar noch kostengünstiger sein, Cokin-Ring bei eBay aus China ~2 € plus wenige Cent für das Schweißglas - das habe ich aus Spaß an der Freude auch demnächst vor :-)
Gruß
Peter
Blitz Blank
13.07.2011, 23:42
wenn Du basteln magst, kannst Du sicher auch ein Schweißschutzglas auf einen Cokin-Adapterring kleben und damit an Dein Objektiv schrauben...
Gute Idee.
Für die Cokin P Maße (84 mm Breite) scheint es keine passenden Schutzgläser zu geben, das wäre natürlich für wenige Euro mehr ideal.
So, einen Adapterring (4€) habe ich mir gerade bestellt, der Schraubfilter hätte eh 4 Wochen Lieferzeit.
Frank
DerKruemel
14.07.2011, 10:04
Für passende Abmaße gibts doch den Dremel und eine Diamantscheibe *gg*
Hab damit auch schon den GGS-Displayschutz an eine andere Kamera passend gemacht ;)
Blitz Blank
14.07.2011, 19:35
Für passende Abmaße gibts doch den Dremel und eine Diamantscheibe *gg*
Nun, wenn der Adapterring angekommen ist fehlen mir somit nur noch die Scheibe selber sowie ein Dremel und eine Diamantscheibe 8-)
Hab damit auch schon den GGS-Displayschutz an eine andere Kamera passend gemacht ;)
Jetzt verstehe ich, das ist ein Angebot. An welche Adresse soll ich die Teile schicken? :-)
Frank
DerKruemel
15.07.2011, 17:11
Laß mal, das darfst Du schön selbst ( kaputt ) machen :lol: