PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 3600 HS D defekt?

deranonyme
09.07.2011, 08:17
Hallo

Wollte heute mal wieder blitzen und alle Aufnahmen sind unterbelichtet, obwohl der Blitz auslöst. An Gerät selbst sind keine Veränderungen ersichtlich. Alle Modi lassen sich einstellen, werden angezeigt, aber alles unterbelichtet. Was mir aufgefallen ist, wenn ich im dunklen Raum blitzen will, dann kann die Kamera nicht scharfstellen. Es sieht aus als wäre kein Hilfslicht verfügbar. Jetzt die Frage, Blitz oder Kamera (A500) defekt? Ach ja, mit dem internen Blitz ist alles ok. Der Blitz scheint auch mit voller Stärke auszulösen. Jedenfalls sieht man danach recht wenig wenn man reinguckt :shock:

PS: Hab gerade noch mal getestet. Kann es sein das der Blitz zu zeitig auslöst? Ich sehe ihn jedenfalls noch im Sucher blitzen wenn ich auslöse. Aber eigentlich sollte doch der Spiegel da schon hoch sein.

Frank

Pittisoft
09.07.2011, 09:02
Da dürfte wohl der Blitz defekt sein und eine Reparatur unumgänglich, leider....

Diesen Fehler hatte ich auch schon an Minolta HVL-56 Sony HVL-56 und am HVL-58.

Das ist leicht zu überprüfen:

Begebe dich in einen sehr dunklen Raum, am besten Keller Abstellkammer oder mach abends einfach das Licht aus..:)

Stelle deine Kamera in den MF Modus damit keine hilflosen Focusierversuche der Kamera stattfinden beim Test.

Löse jetzt die Kamera aus und du wirst einen Blitz sehen aber das Bild bleibt schwarz.

Der Blitz löst nur den Messblitz aus aber nicht den fürs Bild wichtigen eigentlichen Hauptblitz.

Lass uns wissen wie es weiter geht und was die Reparatur gekostet hat....

deranonyme
09.07.2011, 09:26
Da dürfte wohl der Blitz defekt sein und eine Reparatur unumgänglich, leider....

Wer repariert denn so was? Sony himself oder jeder Elektronikfreak?

Pittisoft
09.07.2011, 10:28
@deranonyme,

setz dich mal hin ich suche für dich....:)

Die Forumssuche bringt es an den Tag.....

Und da sind schon alle relevanten Adressen..:lol:

Serviceadressen (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen)

deranonyme
09.07.2011, 15:48
Hi super. Danke für die Mühe. :lol::top::top: Nimms mir nicht krumm, aber den Link kannte ich noch nicht. Bin nicht so oft im Forum unterwegs. Wieder was dazu gelernt.

Frank

@deranonyme,

setz dich mal hin ich suche für dich....:)

Die Forumssuche bringt es an den Tag.....

Yttrium
09.07.2011, 16:05
An Blitzen sollte man wegen der Stromstärken allgemein nicht selbst herumschrauben! :!:

LG, Melanie

deranonyme
09.07.2011, 17:51
Wenn ich wüsste, an welcher Stelle ich suchen müsste, würde ich aber. Ich bin aus einem angrenzenden Gewerbe - Starkstrom :cool::cool: =:-)

Frank

An Blitzen sollte man wegen der Stromstärken allgemein nicht selbst herumschrauben! :!:

LG, Melanie

Pittisoft
09.07.2011, 21:00
Wenn ich wüsste, an welcher Stelle ich suchen müsste, würde ich aber. Ich bin aus einem angrenzenden Gewerbe - Starkstrom :cool::cool: =:-)

Frank

Kannste nur einschicken, da ein Blitz doch recht Komplex ist wenn man nicht weiß was genau defekt ist...

Wäre Interessant wie hoch ein Kostenvoranschlag ausfallen für eine Reparatur.....
Beim Sony HVL-58 werden für ein komplettes Modul ( Nur die Röhre wird nicht getauscht ) wo die Blitzröhre drin ist mit Montage 345,10€ aufgerufen.

Deine Fehler Symptome mit schwarzen Bild hatte mein HVL-58 sporadisch beim 5-10 Bild bis die Blitzröhre ganz kaputt war und mich zum Handeln bewegte.... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103290)

x100
09.07.2011, 22:58
Die Frage, die ich mir bei einem 3600 stellen würde, wäre eher, ob sich das noch lohnt! Eventuell wäre es sinnvoller, sich nach etwas neuem (evtl auch stärkerem) gebrauchten umzusehen. 5600 HS(D), HVL-56, HVL-42 oder was von Metz z.B. 54 MZ-3/4 oder auch neuere Modelle.

Ich hatte erst kürzlich einen Metz 54 MZ-3 (Gebrauchtpreise ca. 90-130€) in der Reparatur, hat 60€ gekostet, wobei der Metz Service eigentlich verhältnismäßig preiswert ist. Ich befürchte, bei dir wird das teurer. Bei einem 3600 würde ich mir die Investition von mehr als 60€ aber schon gut überlegen. Bei meinem 54iger habe ich es getan, auch gerade weil er sehr leistungsstark ist und man für etwas Vergleichbares neu ca. 250-300€ auf den Tisch legen muss.