Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 3600 HS D defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2011, 08:17   #1
deranonyme

Alpha 500 Minolta 3600 HS D defekt?

Hallo

Wollte heute mal wieder blitzen und alle Aufnahmen sind unterbelichtet, obwohl der Blitz auslöst. An Gerät selbst sind keine Veränderungen ersichtlich. Alle Modi lassen sich einstellen, werden angezeigt, aber alles unterbelichtet. Was mir aufgefallen ist, wenn ich im dunklen Raum blitzen will, dann kann die Kamera nicht scharfstellen. Es sieht aus als wäre kein Hilfslicht verfügbar. Jetzt die Frage, Blitz oder Kamera (A500) defekt? Ach ja, mit dem internen Blitz ist alles ok. Der Blitz scheint auch mit voller Stärke auszulösen. Jedenfalls sieht man danach recht wenig wenn man reinguckt

PS: Hab gerade noch mal getestet. Kann es sein das der Blitz zu zeitig auslöst? Ich sehe ihn jedenfalls noch im Sucher blitzen wenn ich auslöse. Aber eigentlich sollte doch der Spiegel da schon hoch sein.

Frank

Geändert von deranonyme (09.07.2011 um 08:37 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2011, 09:02   #2
Pittisoft

Alpha 700

Da dürfte wohl der Blitz defekt sein und eine Reparatur unumgänglich, leider....

Diesen Fehler hatte ich auch schon an Minolta HVL-56 Sony HVL-56 und am HVL-58.

Das ist leicht zu überprüfen:

Begebe dich in einen sehr dunklen Raum, am besten Keller Abstellkammer oder mach abends einfach das Licht aus..

Stelle deine Kamera in den MF Modus damit keine hilflosen Focusierversuche der Kamera stattfinden beim Test.

Löse jetzt die Kamera aus und du wirst einen Blitz sehen aber das Bild bleibt schwarz.

Der Blitz löst nur den Messblitz aus aber nicht den fürs Bild wichtigen eigentlichen Hauptblitz.

Lass uns wissen wie es weiter geht und was die Reparatur gekostet hat....
Alt 09.07.2011, 09:26   #3
deranonyme

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Da dürfte wohl der Blitz defekt sein und eine Reparatur unumgänglich, leider....
Wer repariert denn so was? Sony himself oder jeder Elektronikfreak?
Alt 09.07.2011, 10:28   #4
Pittisoft

Alpha 700

@deranonyme,

setz dich mal hin ich suche für dich....

Die Forumssuche bringt es an den Tag.....

Und da sind schon alle relevanten Adressen..

Serviceadressen
Alt 09.07.2011, 15:48   #5
deranonyme

Themenersteller

Hi super. Danke für die Mühe. Nimms mir nicht krumm, aber den Link kannte ich noch nicht. Bin nicht so oft im Forum unterwegs. Wieder was dazu gelernt.

Frank

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
@deranonyme,

setz dich mal hin ich suche für dich....

Die Forumssuche bringt es an den Tag.....
Sponsored Links
Alt 09.07.2011, 16:05   #6
Yttrium

An Blitzen sollte man wegen der Stromstärken allgemein nicht selbst herumschrauben!

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 17:51   #7
deranonyme

Themenersteller

Wenn ich wüsste, an welcher Stelle ich suchen müsste, würde ich aber. Ich bin aus einem angrenzenden Gewerbe - Starkstrom =:-)

Frank

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
An Blitzen sollte man wegen der Stromstärken allgemein nicht selbst herumschrauben!

LG, Melanie
Alt 09.07.2011, 21:00   #8
Pittisoft

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Wenn ich wüsste, an welcher Stelle ich suchen müsste, würde ich aber. Ich bin aus einem angrenzenden Gewerbe - Starkstrom =:-)

Frank

Kannste nur einschicken, da ein Blitz doch recht Komplex ist wenn man nicht weiß was genau defekt ist...

Wäre Interessant wie hoch ein Kostenvoranschlag ausfallen für eine Reparatur.....
Beim Sony HVL-58 werden für ein komplettes Modul ( Nur die Röhre wird nicht getauscht ) wo die Blitzröhre drin ist mit Montage 345,10€ aufgerufen.

Deine Fehler Symptome mit schwarzen Bild hatte mein HVL-58 sporadisch beim 5-10 Bild bis die Blitzröhre ganz kaputt war und mich zum Handeln bewegte....

Geändert von Pittisoft (10.07.2011 um 13:31 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 22:58   #9
x100

Die Frage, die ich mir bei einem 3600 stellen würde, wäre eher, ob sich das noch lohnt! Eventuell wäre es sinnvoller, sich nach etwas neuem (evtl auch stärkerem) gebrauchten umzusehen. 5600 HS(D), HVL-56, HVL-42 oder was von Metz z.B. 54 MZ-3/4 oder auch neuere Modelle.

Ich hatte erst kürzlich einen Metz 54 MZ-3 (Gebrauchtpreise ca. 90-130€) in der Reparatur, hat 60€ gekostet, wobei der Metz Service eigentlich verhältnismäßig preiswert ist. Ich befürchte, bei dir wird das teurer. Bei einem 3600 würde ich mir die Investition von mehr als 60€ aber schon gut überlegen. Bei meinem 54iger habe ich es getan, auch gerade weil er sehr leistungsstark ist und man für etwas Vergleichbares neu ca. 250-300€ auf den Tisch legen muss.
x100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 3600 HS D defekt?

Forenregeln