Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Ringblitz Bilora D 140 RF

Relax07
29.06.2011, 11:41
Hi,

habe den Blitz Bilora D 140RF heute bekommen und alle Bilder sind viel zu dunkel (fast schwarz).
Die Helligkeit des Blitzes beim Drücken der Testtaste ist viel höher als beim Fotografieren.
Die Grüne OK LED leutet nie auf nur die rote READY LED.
Ich habe beim Abstand zum Objekt von 30cm und mit 1/160s, Blende 16 nur schwarze Bilder.
Ich habe es sowhl mit ADI und TTL versucht. Ergebnis ist gleich.
Was mache ich falsch?
Oder ist der Blitz einfach kaputt?

hlenz
29.06.2011, 13:56
Hi,

ich würde mal vorsichtshalber bei Bilora nachfragen, ob der Blitz mit der :a:55 kompatibel sein soll.
Auf deren HP sind noch keine neueren Alphas aufgeführt (http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=static&page=d140rf), die scheint aber auch nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

Mir fällt auch nichts ein, was du falsch gemacht/eingestellt haben könntest.
Hast du es mit beiden Objektiven ausprobiert?

o.teske
29.06.2011, 14:18
Hier steht alle
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3417/476/Blitzgeraet_Bilora_TTL_Ringblitz_D_140_RF_S_fuer_S ony.htm

Wo hast Du ihn denn gekauft?
Kann man den Blitz manuell betreiben?

Gruß
Oli

Relax07
29.06.2011, 14:20
Hi,

ich würde mal vorsichtshalber bei Bilora nachfragen, ob der Blitz mit der :a:55 kompatibel sein soll.
Auf deren HP sind noch keine neueren Alphas aufgeführt (http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=static&page=d140rf), die scheint aber auch nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

Mir fällt auch nichts ein, was du falsch gemacht/eingestellt haben könntest.
Hast du es mit beiden Objektiven ausprobiert?

Ja, ich habe es mit beiden Objektiven ausprobiert.
Bilora sagt, dass die :a:55 nicht auf der Liste stehe, also sei der Blitz nicht kompatibel.
:flop:

Hat Sony tatsächlich so viel bei der Blitzsteuerung geändert?
Es gibt doch so viele Blitze die zu allen Sonys kompatibel sind.

Na dann schicke ich ihn halt zurück.
:(

Relax07
29.06.2011, 14:30
Hier steht alle
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3417/476/Blitzgeraet_Bilora_TTL_Ringblitz_D_140_RF_S_fuer_S ony.htm

Wo hast Du ihn denn gekauft?
Kann man den Blitz manuell betreiben?

Gruß
Oli

Nein, man kann den Blitz nicht manuell steuern.

Ist schon sehr merkwürdig.

hlenz
29.06.2011, 14:37
Bilora bezieht die Dinger ja auch bloß aus China.
Da Foto Walser ihn als kompatibel auszeichnet, könntest du bei deinem Händler ein Ersatzexemplar anfordern.
Entweder hat Bilora recht oder Walser. :D

Übrigens macht ein Ringblitz nicht unbedingt schöne Makros, oft ist seitliche Beleuchtung mit einem ferngesteuerten Blitz schöner. ;)

BeHo
29.06.2011, 14:46
Wobei man den Ringblitz auch in die Hand nehmen und dann seitlich beleuchten kann.

Ich müsste mal meinen Dörr an der :a:55 ausprobieren. Der sollte ja identisch mit dem Bilora sein.

Xatalan
29.06.2011, 14:48
Ich habe einen ähnlichen Ringblitz von Dörr. Dieser funktioniert an meiner A55 auch nicht. An meiner A200 jedoch tadellos.

Relax07
29.06.2011, 14:48
Wobei man den Ringblitz auch in die Hand nehmen und dann seitlich beleuchten kann.

Ich müsste mal meinen Dörr an der :a:55 ausprobieren. Der sollte ja identisch mit dem Bilora sein.

Oh ja, teste das bitte. :top:

Relax07
29.06.2011, 14:52
Ich habe einen ähnlichen Ringblitz von Dörr. Dieser funktioniert an meiner A55 auch nicht. An meiner A200 jedoch tadellos.

Danke, jetzt wissen wir es. Das Teil ist nicht kompatibel! So ein Mist!:flop:

BeHo
30.06.2011, 09:34
Bei mir das selbe.

An der :a:55 wird der Blitz zuverlässig dann ausgelöst, wenn der Verschluss zu ist - egal in welchem Blitz- oder Belichtungsmodus. :flop:

Gruß
Bernd

o.teske
30.06.2011, 09:55
Schade wollte mir den Blitz für die a580 zulegen der Preis ist ja absolut günstig.

Gruß
Oli

BeHo
30.06.2011, 10:07
Kann sein, dass es ein reines SLT-Problem ist. An meinen DSLR-Alphas (100, 350, 700) funktioniert der Blitz.

o.teske
30.06.2011, 10:17
Ahhh, danke für die Info das ist schön, also für mich nicht für die SLT Besitzer. Wie bist Du denn mit dem Blitz zufreieden?
Ich wollte ihn nur so ein wenig zum Aufhellen beim Tabletop halt einsetzten, also keine großen Sachen.

Gruß
Oli

BeHo
30.06.2011, 10:36
Wie bist Du denn mit dem Blitz zufreieden?
Ich benutze ihn nur hin und wieder für Makros von Insekten, dies sich auf den Balkon oder in die Wohnung verirrt haben. Dafür ist er recht brauchbar (wenn man mal von dem Umstand absieht, dass bei meinem Exemplar anscheinend die Farbtemperatur nicht hundertprozentig eingehalten wird.).

Tabletop mache ich nicht, und ich weiß nicht, ob ein Ringblitz da sehr sinnvoll wäre. :zuck:

o.teske
30.06.2011, 10:45
Tabletop ist jetzt auch nicht ganz ichtig ausgedrückt von mir. Ich meine Blüten und son Kram eben, im Moment stelle ich das halt auf den Tabletop wegen dem Licht, daher meine nicht ganz korrekte formulierung. Ich denke für das Geld kann man, wenn er denn an der entsprechenden Kamera funktioniert, nicht viel falsch machen.

Gruß
Oli

fume
12.10.2011, 19:55
Habe den Blitz vor einer Stunde ausgepackt und an meiner Alpha 700 ausprobiert. Der Blitz (zumindest mein Gerät) ist extrem stark, auch nach der Blitzkorrektur. Die Fotos waren total überbelichtet. Nachdem ich aber zusätzlich abgeblendet und die Verschlusszeit verkürzt habe war das Ergebnis gut. Da eröffnen sich doch ganz neue Möglichkeiten. Für den produktiven Einsatz muss ich noch probieren und meine optimale Einstellung finden...

KingCon
14.10.2011, 14:56
Bei einer A55 gibt es nur eine vernünftige Lösung um einen Ringblitz einzusetzen.

Und die lautet Minolta MFC-1000 mit dem Ringblitz Minolta 1200. Alles andere funktioniert nicht wirklich. Den Bilora habe ich auch getestet mit dem Ergebnis, dass dieser bei meiner A55 nicht zu gebrauchen war und auch auf meiner A300 sind die Ergebnisse, verglichen mit dem MFC-1000, sehr bescheiden.

Zwar bietet Sony ebenfalls eine Steuereinheit mit Zwillingsblitz HVL-MT24AM an, aber bei der Steuereinheit haben sie den Eingang für den Ringblitz wegrationalisiert ;(
So führt kein Weg am Minolta MFC-1000 vorbei. Da dieser aber mit zu den seltensten Minolta Objekten überhaupt gehört, ist dieser sehr teuer und selbst wenn man das Geld dafür bezahlen möchte, muss man erst einmal einen finden :shock: