Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kristina (Time to say Good Bye...)
Hey :cool:
So, was soll erstmal der Titel? Ich hatte mein Minolta 200/2,8 mit dem Hinweis angeboten, dass ich es erst ab nächster Woche versenden kann. Wieso? Weil ich noch einmal damit ein People-Shooting zum Abschied ( :cry: :cry: :cry: ) machen wollte... Dabei ist zB das hier herausgekommen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC03366LRbforum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127986)
Was meint ihr dazu?
Und den Verkauf bereuhe ich jetzt schon. Mein 85er, was ich sonst eig immer dafür verwendet habe, ist dagegen wirklich schlecht. Offenblende ist schon sowas von messerscharf... Aber es hatte schon eine Staubschicht abgesetzt und nunja... Jetzt kann sich der Käufer freuen und ich kann mich dann noch an diesem Shooting erfreuen. An Crop ist das 200er einfach eine ungünstige Brennweite. Schade :cry:
LG, Melanie
Ist das Bild denn so langweilig? :roll:
fallobst
19.06.2011, 21:26
Hallo
Das Bild finde ich gelungen, ein offenes, gut gelaunt ausschauendes Gesicht mit einem Lächeln, da sieht man gern hin.:top:
Mir gefällt das Objektiv sehr und ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, es her zu geben. An einer Kamera mit Cropfaktor und dann für Portraits, das ist bestimmt nicht die Domäne des Objektivs, auch wenn dein Beispiel ein gutes Beispiel für diesen Verwendungszweck ist. Den Hintergrund hast du gut gewählt, passt.:top:
Dein Model wird es freuen, dass du das Shooting mit ihr noch unbedingt vor dem Verkauf machen wolltest. Für dich ist ein Bild entsatanden welches mit Freude und Wehmut verbunden ist.
Egal man kann es sich bei passender Gelegenheit wieder besorgen.
Es grüßt Matthias
Danke, dachte schon das Bild sei so misslungen, dass man gleich wieder den Thread schließen muss. Oder sind hier alle am "Mitheulen", dass ich das 200er weggebe? :lol: Und können dann vor lauter feuchten Augen nichts mehr schreiben :lol:
Egal man kann es sich bei passender Gelegenheit wieder besorgen.
Naja, schwierig ist es schon, eins zu bekommen. Aber ich hab mir schon ein Canon 135/2L gegönnt von dem Geld :top:
LG, Melanie
Oder sind hier alle am "Mitheulen", dass ich das 200er weggebe? :lol:
Ja. Genau. Wir sind alle sehr betroffen. Ob es an dieser wirklich herzergreifenden Trennung liegt oder am spannend und absolut professionell ausgeleuchteten, gnadenlos gut inszenierten Schnappi lässt sich an dieser Stelle nur erahnen. http://www.smiliemania.de/smilie132/00008356.gif
theodor52
20.06.2011, 07:15
Guten Morgen Melanie,
1. das Porträt ist gelungen: nettes Gesicht, freundliche Farbe, gut gewählter Hintergrund.
2. bin froh, daß ich ein 200er HS habe. Das gebe ich bestimmt nicht her. Ich nutze es vorwiegend in Zoos oder mit Zwischenring für Schmetterlingsfotographie. Da kann ich außerhalb der Fluchtdistanz bleiben und bin trotzdem formatfüllend nah dran. Und das Bokeh ist einfach nur Klasse.
Herzlicher Gruß Andreas.
...Weil ich noch einmal damit ein People-Shooting zum Abschied ( :cry: :cry: :cry: ) machen wollte... Dabei ist zB das hier herausgekommen:...
Wenn das wirklich ein Shooting (also mit Vorbereitung, Ausleuchtung, etc.) war, dann stören mich hier zwei Dinge grundlegend: 1. Die Ausleuchtung ist eher bescheiden, was an den dunklen Schatten zu sehen ist - ein leichter Aufheller wirkt da Wunder - und 2. suche ich die Schärfe, die irgendwo liegt, nur nicht wirklich im Bild. Wenn dieses Objektiv tatsächlich so scharf wie beschrieben ist, dann muss da etwas schief gelaufen sein - mit dem Bild meine ich. Ist das Bild o.k., dann sei froh, dass du das Objektiv los bist.
Nun aber etwas doch wichtigeres als technische Perfektion. Bei Portraitaufnahmen oder "People-Shooting", wie du es nennst, reicht es bei weitem nicht aus nur nett in die Kamera zu gucken und die Zähne dabei auseinander zu bringen. Da sollte schon der Funke überspringen und den Betrachter ansprechen. Das gezeigte Bild liefert da in meinen Augen nur Standards.
Kommen wir zum Beschnitt. Nahezu mittig hast du da die Person ins Bild eingefügt und dann auch noch oben direkt an den Haaren abgeschnitten. Entweder einen Abstand oder deutlicher zuschneiden. So wie gezeigt wird das nichts.
... So wie gezeigt wird das nichts.
Das ist aber deutlich zu hart, ein so vernichtendes Urteil über das Portrait kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn es Montagmorgen ist.
Hatte mich auch für ein Minolta 200/2,8 interessiert, dann aber doch für ein Tamron 180/3,5 entschieden, da ich deutlich häufiger im Makrobereich unterwegs bin als im Telebereich. Bin auch ganz zufrieden mit dem Tamron, nur das Bokeh bei Offenblende scheint mir deutlich unruhiger zu sein als beim Minolta.
Grüße, Uwe
Über Bildaufbau und Lichtführung möchte ich mich nicht äussern.
aber: Technisch ist das Bild keine Verkaufswerbung für das Objektiv. Meines zeichnet deutlich schärfer (auch schon bei diesem kleinen Bild erkennbar).
viele Grüße
aidualk
Guten Morgen!
Meines zeichnet deutlich schärfer (auch schon bei diesem kleinen Bild erkennbar).
Kennst Du denn die Kamera- sowie Entwicklungs-/Bearbeitungseinstellungen, die so ein Aussage überhaupt im Ansatz zulassen?
Ich verstehe ja, dass jemand von seinem eigenem Equipment total überzeugt ist. Damit habe ich gar kein Problem.
Die sichtbaren Schattenpartien würde ich, je nach Model und Lichtsituation noch versuchen zu verstärken. Oder eben versuchen darauf zu verzichten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Grüße
Mikosch
Kennst Du denn die Kamera- sowie Entwicklungs-/Bearbeitungseinstellungen, die so ein Aussage überhaupt im Ansatz zulassen?
Offenblende ist schon sowas von messerscharf...
aber: Technisch ist das Bild keine Verkaufswerbung für das Objektiv. Meines zeichnet deutlich schärfer (auch schon bei diesem kleinen Bild erkennbar).
Fakt ist, dass das Bild von Melanie nicht sehr scharf ist... und ich es von meinem anders kenne. Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass man "von seinem eigenen Equipment besonders überzeugt ist"...
Schärfe ist ja hier absolut kein objektives Kriterium .... :roll::roll::roll: - dabei könnte es so einfach sein.
Aber die Bildautorin ist da sicherlich ganz anderer Meinung.
Immerhin: Nun gibts doch noch - zumindest im weiteren Sinne - Resonanz zum Bild :mrgreen::mrgreen:
Das ist aber deutlich zu hart, ein so vernichtendes Urteil über das Portrait kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn es Montagmorgen ist.
Ein vernichtendes Urteil sieht anders aus und an Montagen bin ich besonders milde gestimmt. Ich habe lediglich bemängelt was mich hier stört und habe dafür eine klare und verständliche Sprache gewählt. Zur Schärfe hätte ich natürlich auch "interessanter Schärfeverlauf" und in Bezug auf den Beschnitt "experimentierfreudig" oder "mutig" schreiben können. Das hilft aber in der Sache nicht weiter und ich bin davon überzeugt, Melanie kann mit Kritik sehr gut umgehen.
Und in einem Punkt brauchen wir doch wirklich nicht diskutieren. "Messerscharf" geht anders. :zuck:
Fakt ist, dass das Bild von Melanie nicht sehr scharf ist... und ich es von meinem anders kenne.
... und das dieses eine Foto aus Deiner Sicht nicht sehr scharf ist, könnte vielleicht nicht am Objektiv liegen, sondern an Kamera-Einstellungen oder den jeweiligen Entwicklungsschritten, der jeweiligen subjektiven Wahrnehmung von Schärfe / dem Sehvermögen ganz allgemein und auch am verwendeten Ausgabe-Gerät sprich Monitor?!
Naja ... :lol:
... und das dieses eine Foto aus Deiner Sicht nicht sehr scharf ist, könnte vielleicht nicht am Objektiv liegen, sondern an Kamera-Einstellungen oder den jeweiligen Entwicklungsschritten, der jeweiligen subjektiven Wahrnehmung von Schärfe / dem Sehvermögen ganz allgemein und auch am verwendeten Ausgabe-Gerät sprich Monitor?!
Naja ... :lol:
willst du es einfach nicht verstehen? :?
Das ist Melanies Anspruch:
Offenblende ist schon sowas von messerscharf...
und das ist es nun mal nicht und geht besser, was ist da so schwierig?
P.S.: Ich seh gerade ich bin nicht der einzigste, dem die Schärfe des Bildes abgeht.
Das ist Melanies Anspruch:
"Offenblende ist schon sowas von messerscharf..."
Ja, ganz allgemein formuliert und für meine Verständnis nicht unbedingt auf das eine Foto bezogen.
"Besser" ... genau das ist der Punkt ... im Rahmen der von Melanie gewohnten Kette aus Erstellung, Entwicklung, End-Betrachtung etc. KÖNNTE es sein, dass dieses Objektiv FÜR IHR ganz individuelles Schärfeempfinden sehr gut arbeitet.
Das kann für Melanies Empfinden das Beste sein! Alles andere ist doch völlig unerheblich. Dein Objektiv mag im Rahmen Deiner gewohnten Erstellungs und Verarbeitungskette und für Dein Seh-Empfinden schärfer/besser abbilden. Andere Menschen empfinden das vielleicht schon wieder als störend.
Ich glaube schon, dass ich Dich (und andere) bzgl. "Schärfe" verstanden habe. Genau deswegen versuche ich Dir ja meine Gedanken dazu zu schreiben. Kannste lesen und verstehen - musste aber nicht!
Anaxaboras
20.06.2011, 11:28
Mal auf den Punkt gebracht:
So wie gezeigt wird das nichts.
Ein vernichtendes Urteil sieht anders aus
@all:
Mich spricht das Potrait ja auch nicht so sehr an. Aber jetzt nur an der Schärfe und Licht rumzukriteln, halte ich für eine etwas arg "technische" Betrachtungsweise. Zumal sich die Schärfe problemlos noch aufbrezeln lässt.
Was mir gut gefällt: Die rotbrauchen Haare korrespondieren schön mit dem Hintergrund - das hätte Melanie noch ausbauen können.
Das Licht geht auch schon in die richtige Richtung, dürfte aber in der Tat im Gesicht noch etwas weicher sein. Der Schatten links hätte vermieden werden können, wenn das Model den Kopf etwas nach rechts gedreht hätte.
Und damit kommen wir schon zu meinem Hauptkritikpunkt: Das Model präsentiert sich m. E. fad und nüchtern wie bei einem Passfoto. Alles frontal zur Kamera, Körper, Gesicht, Augen. Da lässt sich jetzt leider nichts mehr per EBV machen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Bilder von dem Shooting?
Martin
Allein der Begriff "messerscharf" sollte eine gewisse Objektivität in sich bergen. Tut er offenbar trotzdem nicht.
Aber hier ging es ja auch eigentlich gar nicht um das Mädel sondern eher um die Trennungsbewältigung und unsere Anteilnahme.
So langsam sollte Yttrium ja wissen, was wir von ihr in Punkto Portraitfotografie erwarten :)
Ich bin ja schon froh, dass Kristina so froh und munter zu sein scheint. Beim dem reißerischen Titel hatte ich echt ein bisschen Angst :shock::mrgreen:
Ich habe lediglich bemängelt was mich hier stört und habe dafür eine klare und verständliche Sprache gewählt.
Das habe ich auch - wo ist das Problem? Ich bin davon überzeugt, Du kannst mit Kritik genau so gut umgehen wie Du es bei Melanie voraussetzt ;)
Und in einem Punkt brauchen wir doch wirklich nicht diskutieren. "Messerscharf" geht anders.
Wirklich nicht? Wie "messerscharf" muss ein Portrait sein? Ohne das Objektiv selbst benutzt zu haben traue ich mir nicht zu, aus einer heruntergerechneten Aufnahme auf die Qualität des Objektivs zurück zu schließen. Schon die Verwendung verschiedener Algorithmen beim Herunterrechnen führt nach meiner Erfahrung zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen bei der Schärfe.
Grüße, Uwe
Hier sprechen wir aber über das vorliegende Material in Form des Bildes ... und auch ein 800px-Bild kann den Eindruck von Schärfe hervorrufen. Oder eben nicht. Hier eben nicht.
hennesbender
20.06.2011, 12:31
Wieso überhaupt ein Canon 135/2L als Nachfolger? Wie passt den das an ne Sony?
Hier sprechen wir aber über das vorliegende Material in Form des Bildes ... und auch ein 800px-Bild kann den Eindruck von Schärfe hervorrufen. Oder eben nicht. Hier eben nicht.
Also ich lese hier im Thread von diversen Postern Spekulationen über das betreffende Objektiv :zuck:
Einen Eindruck von störender Unschärfe habe ich bei dem Bild auch nicht, daher hat mich die harte Kritik doch etwas irritiert.
Grüße, Uwe
robert0176
20.06.2011, 12:48
Wieso überhaupt ein Canon 135/2L als Nachfolger? Wie passt den das an ne Sony?
Na, wohl passend zu dieser hier KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104696)
Karsten in Altona
20.06.2011, 13:51
Mir ist es fuer ein Portrait zu telig in der Bildwirkung (ja, das kann man sehen, wenn man will), oder nicht telig, bzw. eng genug. Das Objektiv ist sicherlich fuer Portraits eher weniger geeignet und von daher kann es auch ruhig weg :P:cool: Die Perspektive ist ziemlich gerade, bzw. leicht von unten, wenn ich das jetzt richtig deute. Und sowas hat irgendwie immer den Anschein von mal eben schnell, vor allem wenn man sonst nicht viel im Bild hat.
Man sieht in den Augen, dass anscheinend schon mit Licht gearbeitet worden ist. Am Bild ansich kann man das aber irgendwie nicht wirklich wahrnehmen, finde ich. Vielleicht koennte man per EBV noch was rauskitzeln, aber letztendlich verliert das Bild hauptsaechlich durch die Bildwirkung ansich.
Aus dem Bild koennte man vielleicht noch was machen, in dem man es beschneidet. Format 1:1 und dann aehnlich wie hier:
Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98944)
Nur so als Idee. :top:
P.S.: Und jetzt husch husch in meinen Beitrag und dort weitermachen mit Verbesserungsvorschlaegen. Ich kann naemlich auch leckerer essen als kochen. ;)
Moritz F.
20.06.2011, 17:59
Wenn ich mich hier auch mal einmischen darf..
unabhängig vom Bild sollte sich keiner Sorgen um die Schärfe von Melanies Objektiv machen, ich kenn sie und ihr Objektiv und das Objektiv ist um einiges besser als man es hier sieht ;)
So wie ich Melanie kenne (sie kümmert sich nicht so um die Technik, solange sie funktioniert) hat sie nach dem Verkleinern nicht an das Nachschärfen gedacht. Und wenn man von 12MP auf 800px oder so runterrechnet gehen feine Strukturen und die Schärfewirkung gerne mal verloren ;)
Damit LG,Moritz
PS: Karsten, dein Motto gefällt mir :D
Ich will auch einen eigenen Pressesprecher!
Moritz F.
20.06.2011, 18:03
:D
-----
(Das war jetzt nicht offtopic sondern notwendig)
-----
Naja, zumindest Melanies Marketing funktioniert bestens: 1.180 Klicks für ein maximal mittelmäßiges Portrait sind schon eine starke Leistung ...
Naja, zumindest Melanies Marketing funktioniert bestens: 1.180 Klicks für ein maximal mittelmäßiges Portrait sind schon eine starke Leistung ...
Na ja sie ist ja auch zweifellos hübscher als die meisten Kerle hier. ;) Womit ich allerdings ihre Leistungen keineswegs schmälern will und mit der Qualität ihres Bildes hat das schon mal überhaupt nichts zu tun.
Naja, zumindest Melanies Marketing funktioniert bestens:
Hej, da haben aber mehrere Leute durch Postings ihren Beitrag geleistet. ;)
Na ja sie ist ja auch zweifellos hübscher als die meisten Kerle...
Reine Spekulation, reine Spekulation, total abwegig und OT obendrein... ;)
OK, zugegebenermaßen habe ich hier wohl den Fokus nicht richtig gesetzt oder irgendwas verwackelt. Wollte schnell mal wieder ein Bild zeigen und das war dann wohl mal nix :lol: Hatte ich am Netbook nicht gesehn. Sorry... Zeige euch später (bin noch in der Uni) noch ein Bild, was die Schärfe zeigt, damit hier niemand meint, mein 200er sei schrott^^
Aber schon cool: Erst schreibt niemand was, dann gucke ich mal kurz nicht rein, und schon sind wir auf Seite 4 :top:
LG, Melanie
Anaxaboras
20.06.2011, 23:17
Wollte schnell mal wieder ein Bild zeigen und das war dann wohl mal nix :lol:
Dafür wäre dann aber wohl die "Fotokiste" das geeignetere Brett gewesen :D.
Martin
Naja, ich dachte ja schon, es sei ganz gut.
Übrigens hatte Moritz recht: Das ist wirklich ein Problem des Nachschärfens. Er kommt morgen vorbei und erklärts mir dann hoffentlich nochmal :top:
Hier mal zwei 100% Ausschnitte vom 200er:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC03285LRcschrfe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128129)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC03320LRcschrfe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128128)
Von CAs keine Spur. Die Schärfe finde ich auch gut. Auf jeden Fall ist es mein schärftes Objektiv :top:
LG, Melanie
Wow, das Apfelbild hat ja mal wieder so richtig viel Potenzial .... Ich nehme an, das zeigt dir der Moritz morgen dann auch gleich noch, wie man das wieder hinbekommt. Oder wolltest du das auch nur mal eben zeigen?
Karsten in Altona
21.06.2011, 08:55
Von CAs keine Spur. Logisch, es sind ja auch keine harten Kontrastkanten im Bild zu erkennen.
P.S.: Ich bin erst auf Seite 1.
simply black
21.06.2011, 10:42
mich interessiert die theoretische Schärfe bei Studiosti lifes. und wenn Markus seine Tröpfchen macht auch. bei einem Portrait nur noch in Bezug auf die Schärfeebne, und von der sprach cdan (völlig zurecht) und von sonst nichts.
Liebe TO, Dein Portrait ist super für das, wofür es gedacht war, als tolles bild einer wirklich netten und freundlichen schönen jungen Frau.
Technisches ist besprochen Aufheller oder Blitze als Tio gegeben. Ich nutze für sowas Sytemblitze. Habe mir 4 Yongnuos für Stück 60 Euro gekauft (etwas weniger mein ich) 4 Stative, und Schirmchen Sobos und Beautydish für sowwas. Das löse ich mit Youngnuo RF602 (Ich glaub auch so um die 60 €) kabellos aus bis zu 100 meter weit (funk) Das Sytem hat nicht dei Macht von GPOs Brise Krepmel aber ist völlig ausreichend in jeder Situation und und extrem transportabel.
Inhaltlich habe ich noch was bei zu tragen. Was macht ein Portrait aus? ich meine mehr als das Äusserliche. Damit meine ich dass ich glaube, dass ein Portrait dann "stark" ist, wenn es etwas über den Charakter sagt.
Die erste Ebene hast Du granatenstark umgesetzt, und aus ihrer Haarfarbe Kapital geschlagen. Die Tonung dort ist super gelungen. Den HG würde ich vielleicht etwas entättigen, um den Kontrast der Farben besser aus zu reizen. Die hautfarbe würde ich um das Rosa etwas entsättigen, um sie noch zarter wirken zu lassen, ohne in Farbkonflikte zu geraten. Das Kleid ist weniger günstig. Das rot "beisst" sich finde ich. Ich stelle sie mir in etwas pastelligem vor, vielleicht altgelb oder helles altgrün. Und das als Strickjacke.
Damit komm ich zur zweiten Ebene. Strickjacke kann ich gar nicht gut begründen, aber sie "passt" zu ihr finde ich. Wie nehme ich sie wahr? Fröhlich aber nciht wirklich forsch. Eher sanft. Etwas konservativer. Vielleicht sogar brav, aber mit nem kessen und intelligenten Kern. Kann alles Quatsch sein, aber das wären die empfindungen, die ich mit ihrem Blick verbinde und die ich versuchen würde durch Pose Umgebung und Klamotten um zu setzen. Also sie würde ich eindeutig leicht von oben fotografieren. Harre mit Licht und Farbe so wie bei Dir, das ist sanft und weich. Und dann ließe ich sie lesen oder malen oder was sie halt so gern tut...
Ich hoffe, meine Ideen konnten irgendwie helfen.
Wow, das Apfelbild hat ja mal wieder so richtig viel Potenzial .... Ich nehme an, das zeigt dir der Moritz morgen dann auch gleich noch, wie man das wieder hinbekommt. Oder wolltest du das auch nur mal eben zeigen?
Kannst du bitte endlich aufhören, solch sinnfreie Kommentare hier zu posten? Danke :roll: Ist ja auch nicht das erste Mal...
An alle anderen: Hatte via Funk einen Blitz mit SoBo angesteuert. Evtl. zeige ich noch andere Bilder. Ansonsten danke für die zahlreichen Anregungen. :top:
LG, Melanie
Vielleicht machst du dir mal lieber Gedanken darüber, ob das stimmt, was ich sage.
Du solltest den ganzen Leuten, deren Wissen du dich hier ständig bedienst, mal so viel Respekt entgegenbringen und dir ein wenig mehr Mühe beim Einstellen deiner Bilder geben. Das mit dem verrauschten und unscharfen Apfel mit dem Bildtitel Schärfe II oder so ähnlich war ja wohl ein Scherz.
Ansonsten verabschiede ich mich an dieser Stelle aus diesem Thread. Bringt ja eh nichts.
baerlichkeit
21.06.2011, 20:10
Hi,
wenn du die 5D mit 135mm hast, und beides funktioniert, wirst du sehen was scharf ist ;)
Viel Spaß damit
Grüße
Andreas
mrieglhofer
21.06.2011, 20:19
wenn du die 5D mit 135mm hast, und beides funktioniert, wirst du sehen was scharf ist
Verstehe ich nicht.
Wenn du die A850 und das 200mm hast und beides funktioniert, wirst du auch sehen, was scharf ist. ;-)
Ich gehe davon aus, dass hier das Problem nicht das Objektiv und die Kamera ist. Aber das wurde eh schon diskutiert.
Moin,
ruhig Blut alle miteinander...
Für 100% Crops finde ich das ok, mit dem falschen RAW Entwickler (z.B. dem Lightroom 2) sehen A700 Bilder in 100% Ansicht so aus. Scharf finde ich es auch. Umgekehrt sind Deine Threads Melanie oft sehr pathetisch und reizen einfach.
Für mich ein Portrait einer wirklich sympathischen Person, die mit sich im reinen ist. Die Lichtfarbe gefällt mir gut, die Schatten im Gesicht eher weniger und ich frage mich auch, wie Du die mit nem Aufhellblitz so hinbekommen hast. Ein Licht von der Seite quasi auf Augenhöhe wirkt einfach immer unnatürlich. Entweder ganz weich oder eben mehr von oben.
Viele Grüße
Stephan
simply black
21.06.2011, 22:27
Wo ist denn hier der "like" button ? :D
Karsten in Altona
21.06.2011, 22:40
Was sagst Du denn zu meinem Bildschnittvorschlag? Bin schliesslich extra tief in meine Sammlung eingetaucht. Nicht gesehen? Der Link ist etwas weiter oben, ...
Was sagst Du denn zu meinem Bildschnittvorschlag? Bin schliesslich extra tief in meine Sammlung eingetaucht. Nicht gesehen? Der Link ist etwas weiter oben, ...
Hatte ich tatsächlich auf Grund der Masse der Antworten übersehen. Quadratisch mag ich persönlich nicht, aber beim Beschnitt habe ich noch eine Idee: Rechts mehr weg, links mehr lassen. Ich probiere es mal :top:
LG, Melanie