Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valparaiso Express (HDR-Versuch)

Anaxaboras
14.06.2011, 17:13
So ein Jahrestreffen, bei dem man mal wieder richtig Zeit zum Fotografieren hat, bringt einen immer wieder auf neue Ideen :mrgreen:. Diesmal: Der Versuch wirklich krasses Gegenlicht mittels HDR-Technik zu bändigen:

http://www.martinvieten.com/galerie/data/thumbnails/20/Valparaioso_HDR-Test.jpg (http://www.martinvieten.com/galerie/details.php?image_id=98)
Valparaiso Express (HDR-Versuch)

Ausgangslage: Drei Aufnahmen mit -1, +1 und +3 EV belichtet.

Beeindruckend finde ich, welche Detailfülle sich da herausholen lässt. Die JPEG-Datei (in Forumsgröße) hat bei höchster Qualitätsstufe fast 1 MB, üblich sind ca. die Hälfte!

Was mir (noch) nicht so gut gefällt: Die Farben :roll:. Die augehellten Schattenpartien haben einen Blaustich. Ich habe jetzt ewig in Photoshop geschraubt (aber keine Lust gehabt, die entsprechenden Bildpartien selektiv zu bearbeiten).

Was meint denn ihr: Lohnt es sich, in diese Richtung weiter zu machen? Spielmaterial habe ich ja jetzt genug :mrgreen:.

Martin

EarMaster
14.06.2011, 18:49
Ich weiß nicht so recht. Das Wasser wirkt durch die HDR-Bearbeitung so schrecklich unruhig, dass - zumindest mir - die Augen davon weh tun. Im Bereich des Schiffes sieht es ganz gut aus, weil hier auch die Flächen vorhanden sind, damit der Effekt wirken kann.

Anaxaboras
14.06.2011, 19:17
Danke für deinen Hinweis mit dem Wasser :D.

Ich habe inzwischen weitere Fehler entdeckt und würde das Bild am liebsten wieder offline nehmen :roll:.

Aber mal sehen, ob noch weitere Verbesserungsvorschläge kommen - ich muss da sowieso noch mal ran.

Martin

slowhand
14.06.2011, 19:27
Was das Wasser betrifft, kann ich Earmaster nur zustimmen.
Mit was hast Du bearbeitet, Photomatix? Sieht mir eher danach aus, als hättest Du einfach das Tonemapping etwas überzogen.
Kurz und knapp - so richtig will mir diese Bearbeitung nicht gefallen. Aber vielleicht stellst Du ja noch andere Varianten ein.

Kerstin
14.06.2011, 19:37
Nein. So wie hier gezeigt finde ich, dass sich die Mühe nicht unbedingt lohnt. Zu viele störende Elemente. Wasser, Hintergrund, Farbe (hast du ja schon gemerkt).

Anaxaboras
14.06.2011, 20:29
Mit was hast Du bearbeitet, Photomatix? Sieht mir eher danach aus, als hättest Du einfach das Tonemapping etwas überzogen.
Photoshop mit HDRpro.

Nein. So wie hier gezeigt finde ich, dass sich die Mühe nicht unbedingt lohnt.
Die Mühe lohnt sich immer, wenn man daraus etwas lernt :P :D.

Martin

Kerstin
14.06.2011, 20:32
Ich bezog mich auf das lohnenswerte Weitermachen .... also bitte auch genau lesen ;)
Dass sich das Ausprobieren immer lohnt, wenn man dabei lernt, ist völlig ok.

cdan
14.06.2011, 20:35
Sofort dachte ich an Eisgang, aber im Sommer? Selbst auf dem Handy sah das schon nicht gut aus. :roll:

Anaxaboras
14.06.2011, 21:05
Selbst auf dem Handy sah das schon nicht gut aus. :roll:

Na, wenn das ein Kriterium ist :roll:.

Martin

Kerstin
14.06.2011, 21:07
Was im Thumb schon nix ist .... :)

brandyhh
15.06.2011, 19:56
Als Hamburgerin bin ich da vielleicht etwas voreingenommen, aber ich mag das Motiv. :D

Mit der HDR-Bearbeitung habe ich mich noch nicht sehr ausgiebig beschäftigt und es ist auch schon länger her. Ich meine aber mich zu erinnern, daß man schon beim Erstellen des HDR-Bildes verschiedene Parameter einstellen kann, vielleicht läßt sich da noch was rauskitzeln.

So finde ich das Bild insgesamt zu blaustichig und etwas dumpf in den Farben.
Die Containerbrücken mit den teilweise dunkleren Partien sehen auch etwas merkwürdig aus.

Und das Wasser geht ja gar nicht! Für mich sieht es aus, als wäre das Schiff in einer Kiesgrube gelandet, statt im schönen Elbestrom. :(

Fazit: Weiterspielen! :D

Gruß Heike

Anaxaboras
15.06.2011, 22:38
Fazit: Weiterspielen! :D

Habe ich sogar schon :D. Sah auf dem Handy aber auch nicht gut aus - auf dem Monitor übrigens auch nicht :roll:. Mal sehen, ob ich noch etwas hinbekomme, das dann wirklich begeistert :cool:.

Martin

Anaxaboras
16.06.2011, 13:46
So,
hier jetzt mal eine völlig neue Bearbeitung:

817/Valparaioso_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127908)
Valparaios Vers. 2.0

Diesmal nix HDR :D. Nur das Wasser und den Himmel ausgetauscht :D.

Insgesamt vielleicht noch etwas zu hell? Aber eigentlich hat das doch auch seinen Reiz, oder?

Martin

brandyhh
16.06.2011, 19:16
Insgesamt vielleicht noch etwas zu hell?

Ein wenig schon!

Martin, am besten du kommst nochmal nach Hamburg und fotografierst den Containerterminal bei Morgen- oder Abendsonne ...oder du spielst weiter! ;)

Gruß Heike

Hansevogel
16.06.2011, 19:37
Es ist doch hoch erstaunlich, mit welcher unermüdlichen Inbrunst und außergewöhnlichem fotografischen Engagement Südwärtige danach trachten, so triviale Dinge wie schwimmende Blechkistentransporter in ein vermeindlich gutes Licht zu setzen. :shock:

:lol: :lol: :lol:

Nicht ernst nehmen, meinen obigen Satz. :D Mir war gerade danach. ;)

Ich schließe mich Heikes Ausführungen an.
Muß ich machen, sonst nimmt sie mich nicht mehr mit bei den Fototouren. :cry:

Gruß: Joachim

hpike
16.06.2011, 20:11
Vielleicht liegt dass daran, das sie im Norden einfach nichts schöneres finden??

Duck und wech................................:mrgreen:

Anaxaboras
16.06.2011, 22:39
Es ist doch hoch erstaunlich, mit welcher unermüdlichen Inbrunst und außergewöhnlichem fotografischen Engagement Südwärtige danach trachten, so triviale Dinge wie schwimmende Blechkistentransporter in ein vermeindlich gutes Licht zu setzen. :shock:

:lol: :lol: :lol:
Manchmal bin ich dickköpfig :zuck:.

Martin, am besten du kommst nochmal nach Hamburg und fotografierst den Containerterminal bei Morgen- oder Abendsonne
Das wird wirklich das beste sein :cool:

Martin

mrrondi
17.06.2011, 08:13
Also ich find des HDR nicht wirklich toll.
Das Meer sieht ja auch wie Kies oder Gestein.
Entweder ne vernüftige Bearbeitungen im Photoshop mit unterscheidlichen
Ebenen und freistellen.

Aber wenn ich des Original seh - dann würd ich sagen - lieber mal zur richtigen Uhrezeit und richtigem Licht fotografieren. Dann kannst dir das HDR auch sparen und
es sieht um Welten besser aus.

LG
RUDOLFO

Kerstin
17.06.2011, 08:23
Er wollte ja nur mal was ausprobieren ..... :mrgreen:

Stimme dir aber völlig zu - ich habe Bilder in der blauen Stunde dort aufgenommen, die sind der absolute Wahnsinn, wenn man Glück hat mir dem Wetter ;)