Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fester Beleuchtungsaufbau für große Feier

blue_moon
08.06.2011, 09:57
Hallo allerseits,

bislang war ich beim Thema Peoplephotographie nur mit einzelnen Menschen Bilder machen. Nun wurde ich aber gebeten bei einer größeren Festivität Bilder des Abends zu erstellen und frage mich nun was ich mir am besten zusätzlich besorgen sollte. Vor allem geht es mir um die Aufnahme von Gruppenbildern/Einzelbilder mit festem Aufbau im Voyer (es handelt sich um einen Abiturball wo jeder gerne ein Bild von sich im Abendkleid/Anzug hätte und ich rechne mal damit das dann auch gleich der Rest der Familie noch mal mit aufs Bild kommen wird).

Ich besitze einen 600WS Studioblitz, sowie zwei Systemblitze mit Leitzahl 58, außerdem 2 Lampenstative, 2 Durchlichtschirme und ein Beautydish.

Es besteht außerdem die Möglichkeit das "Style 400 BX" Set von Elinchrom für 35 Euro zu mieten (Macht das noch Sinn? Den Hauptvorteil den ich sehe: so könnte ich die Systemblitze für den Abend schonen wo sie während des Balls noch ausreichend strapaziert werden...).

Mit der Ausleuchtung größerer Gruppen habe ich wie gesagt wenig Erahrung. Wäre eine große Softbox sinnvoll für den 600er Blitz? Eine Rotalux Octagonal Softbox 135cm lässt sich auch für 20 Euro mieten. Oder lieber ein rechteckige z.B. 80x120 oder ein Striplight 30x120 kaufen? Oder doch lieber einen großen Reflexschirm?

Welche Größe braucht man man um eine Gruppe (sagen wir mal 5 Leute) von Kopf bis Fuß schattenfrei auszueuchten?

Ich habe mir auch gedacht eine Styropor-Wand als Reflektor zu nutzen um die Gegenseite aufzuhellen...
Für den Hintergrund könnte man eigentlich ja auch Baustrahler hernehmen oder wird das über 2h zu warm?

Wäre für Erfahrungen und Lösungsvorschläge eurerseits sehr dankbar :top:

Gruß ans Forum,
blue_moon

cdan
08.06.2011, 10:15
Eine Gruppe von 5 Leuten bekommst du mit so einer Softbox und 600WS schattenfrei eingefangen. Die Softbox hat einen Durchmesser von 1,80 Metern und selbst wenn du fotografierend davor stehst kommt noch genug Licht an dir vorbei. Incl. stabilem Stativ kommst du da auf gut 400-450 Euro.

1292/DSC06794-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113367)

Alternativ dazu solltest du dir die Schirme ansehen, die gpo im Thread "Neuer Schirm" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103212) bekannt gemacht hat. Mit diesen Schirmen arbeite ich inzwischen sehr gern und mit zwei von diesen Schirmen und ausreichend Blitzleistung bekommst du die Gruppe gut ins richtige Licht gesetzt.

blue_moon
08.06.2011, 10:42
Danke schon mal für den Tip und das Bild :top:

Also meinst du, dass die 135er Oktabox schon zu klein sein könnte als Hauptlicht (auf der Gegenseite wird ja auch noch ein schwächerer Blitz stehen...)? Eine 180cm Box kann ich nicht mieten, die müsste ich kaufen...

cdan
08.06.2011, 11:12
Also meinst du, dass die 135er Oktabox schon zu klein sein könnte als Hauptlicht

Das kann als Hauptlicht schon eng werden. On Location würde ich jedoch einen Schirm einer Softbox vorziehen und der 140cm Schirm ist für 35 Euro zu bekommen. Mit zwei Schirmen und Blitzköpfen bist du für die Veranstaltung ausreichend ausgestattet.

Bei einem Ball musst du davon ausgehen, dass etliche Männer in dunklen Anzügen und die Frauen in hellen Kleidern auflaufen. Da kommt es auf die richtige Ausleuchtung an; ist letztlich wie Hochzeitsfotografie.

(auf der Gegenseite wird ja auch noch ein schwächerer Blitz stehen...)

Wenn das ein richtiger Blitzkopf und kein Systemblitz ist, dann ist das o.k. Systemblitze mit der Blitzanlage mischen solltest du möglichst vermeiden.

mrieglhofer
08.06.2011, 11:29
Kennst du die Location? Gibt es dort Reflexflächen? Hast du Diffusoren oder Reflektoren?

Du kannst um 45€ 140cm Schirme bekommen oder um 70€ 215cm. Das ist das mittlerweile das kleinste Problem. Und die Para streuen ja wengier als eine Sobo. Du kannst auch durch einen 200*150cm Diffusor blitzen, gibt auch ein schöne weiches Licht um kleines Geld. Wenn Reflexflächen vorhanden sind, kann du bei sinnvollem Aufbau ohne Zusatzaufwand ein sehr weiches Licht erzeugen. Wenn du natürlich Mitten im Foyer mit hohen Decken und ohne Wände stehst, dann brauchst Hilfsmittel.

Prinzipiell brauchst du m.E. ein oder 2 große Frontlichter (2 > 5Leuten ;-), wv. Aufheller und Haarlicht. Ob das Hauptlicht jetzt 135cm oder 180cm ist, ist m.E. bei einer Gruppe relativ egal. Das einzige, was dir passieren kann ist, dass die Schatten etwas stärker verlaufen, was normalerweise eher knackigere Bilder gibt. Aber das hängt vom Wunsch ab. Es geht auch mit direktem Licht und gutem Aufheller, wenn das Gesicht ordentlich (spiegelfrei) aufbereitet ist ;-)

Die meisten prof. Fotografen nehmen mittlerweile bei solchen Veranstaltungen einen 2m Parabolreflektor, allenfalls mit Haarlicht. Damit bist natürlich recht universell unterwegs und der Hintergrund wir auch ausreichend beleuchtet. Eigentlich gefällt mir der Trend, alle Leute/Gruppen schattenfrei von vorne auszuleuchten, soundso schon lange nicht mehr. Das hat mit Lichtmalen ja nichts zu tun. Aber okay, das ist ein anderes Thema.

Für den Hintergrund könnte man eigentlich ja auch Baustrahler hernehmen oder wird das über 2h zu warm?

Können schon, aber wollen wohl nicht. Erstens hast eine andere Farbtemperatur, mit der du umgehen muß. Dann ist so eine Strahler eher recht dunkel, sodass du relativ lange belichten mußt. Dann heizt das Ding ganz schön, was eher unangenehm ist.

Aber von wegen Hintergrund: was willst du da machen. 5 Leute gehen ja noch, da solltest über Requisiten im Vordergrund nachdenken, aber bei mehr mußt natürlich einen entsprechend großen Hintergrund vorbereiten.
Bei kleinen Gruppen wird der Hintergrund eh noch ganz gut mitausgeleuchtet, bei größeren fällt das auch nicht auf, da er ja nur am Rand drauf ist. Sonst brauchst da noch 1-2 lampen.

cdan
08.06.2011, 11:50
Ob das Hauptlicht jetzt 135cm oder 180cm ist, ist m.E. bei einer Gruppe relativ egal.

Das ist ein gewaltiger Unterschied und obendrein noch von ca. 1,4 m². ;)

Die Lösung soll doch sicherlich noch einigermaßen tragbar sein. Man kann für so eine Veranstaltung zwar ein ganzes Studio aufbauen, aber ob das so wirklich gut ist wage ich mal zu bezweifeln. Dann soll das ja auch noch zu bewältigen sein. Mit Haarlich, Aufhellern, etc. kommst du aber irgendwann um einen Beleuchtungsassi nicht herum.

Ein relativ einfaches Set mit wenig Kabeln und schlichtem Hintergrund ist gut zu beherrschen, gerade wenn man mit der Ausleuchtung von Gruppen wenig Erfahrung hast. Je mehr man mit schleppt und aufbaut, desto schneller verhaspelt man sich und die Aufnahmen leiden darunter. Weniger ist häufig mehr. Du wirst schon genug damit zu tun haben, dass die Leute ordentlich aussehen, die Augen offen haben, in die Kamera gucken, kein Schlips über die Schulter hängt und und und... Das braucht deine volle Konzentration. Das solltest du übrigens vorher trocken üben.

mrieglhofer
08.06.2011, 12:07
Das ist ein gewaltiger Unterschied und obendrein noch von ca. 1,4 m².
Klar ist das die doppelte Fläche. Du kannst damit auch doppelt so weit weg gehen, damit du wieder das gleich große Licht hast, was dann mit dem Cos Gesetz eine gleichmäßigere Beleuchtung gibt ;-))
Was ich nur damit meine ist, du kannst eine Gruppe auch wunderbar mit kleinerem Hauptlicht ausleuchten, da ein richtig gesetzter weicher Schattenwurf nicht stört, wenn er aufgehellt ist. Es betont die Räumlichkeit. Die Reflektorgröße wäre mir in diesem Szenario das kleinste Problem.

Die Lösung soll doch sicherlich noch einigermaßen tragbar sein. Man kann für so eine Veranstaltung zwar ein ganzes Studio aufbauen, aber ob das so wirklich gut ist wage ich mal zu bezweifeln. Dann soll das ja auch noch zu bewältigen sein. Mit Haarlich, Aufhellern, etc. kommst du aber irgendwann um einen Beleuchtungsassi nicht herum.
Absolut. Nur ohne Haarlicht schaut es schon ein wenig sparsam aus. Das bemängle ich bei den angesprochen Berufsfotografen, die das von vorne super ausleuchten, einen nett gestalteten Hintergrund und vorne Requisiten haben und dann ist das Haar ohne Schimmer.

Aber der Worst Case ist halt, wenn das Ding mehr oder weniger mitten in einem hohen Foyer steht, weil dann alles ausleuchten mußt. Daher mache ich sowas lieber in einem Nebenraum, der idealerweise eher klein und weiss gemalt ist. So eine Art Lichtzelt aus Mauern. Dann kommst mit 2 (System) Blitzen locker aus.

blue_moon
08.06.2011, 16:31
Wow, danke für die zahlreichen Antworten. Super hilfreiche Tips für die ich euch schwer dankbar bin :top:

Kennst du die Location? Gibt es dort Reflexflächen? Hast du Diffusoren oder Reflektoren?

Also ein indirektes Blitzen dürfte nicht mögich sein, weil die Decke sehr hoch ist und außerdem ist sie farbig. Von daher werd ich wohl nicht um Studioequipment kommen. Einen 107cm 5in1 Reflektor habe ich.

Du kannst auch durch einen 200*150cm Diffusor blitzen

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber das vernünftig zu befestigen ohne das es kippt ist ja auch nicht ganz ohne.

Die meisten prof. Fotografen nehmen mittlerweile bei solchen Veranstaltungen einen 2m Parabolreflektor, allenfalls mit Haarlicht.

Also komplett Frontal den Parabolreflektor und mit der Cam seitlich oder direkt davor stehend? Mit einem Blitz hat man dann doch zwangsweise lange Schatten bei stehenden Personen?

Können schon, aber wollen wohl nicht. Erstens hast eine andere Farbtemperatur, mit der du umgehen muß. Dann ist so eine Strahler eher recht dunkel, sodass du relativ lange belichten mußt. Dann heizt das Ding ganz schön, was eher unangenehm ist.

Ok die sind aus dem Rennen :D

Stimmt - irgendwo muss es natürlich im Rahmen bleiben :D Aber so 150Euro kann ich schon investieren womit ich halt das Studiozeug leihen und mir was preiswertes (ne Oktabox vom Chinamann oder einen großen Schirm) dafür anschaffen kann.

Das solltest du übrigens vorher trocken üben.

Werd ich sicherlich machen, das ist klar. Wobei wenn der Aufbau erst mal steht brauch ich mir über das Licht ja keine großen Gedanken mehr machen. Drum mach ich mir jetzt ja leiber die großen Gedanken, damit es dann auch ordentlich wird. :top:

Klar ist das die doppelte Fläche. Du kannst damit auch doppelt so weit weg gehen, damit du wieder das gleich große Licht hast

Bei doppelter Entfernung hätte ich doch sogar die 4-fache Fläche des Lichtkegels ;)
Ob ich aber weit zurückgehen kann glaube ich eher nicht, weil der Raum nicht so extrem Groß ist (und vermutlich auch nicht zu 100% für die "Phtotoecke" zur Verfügung stehen wird).

Absolut. Nur ohne Haarlicht schaut es schon ein wenig sparsam aus. Das bemängle ich bei den angesprochen Berufsfotografen, die das von vorne super ausleuchten, einen nett gestalteten Hintergrund und vorne Requisiten haben und dann ist das Haar ohne Schimmer.

Fürs Haarlicht könnte ich dann ja von schräg oben einen der Systemblitze nutzen. Dafür sollte der ja reichen.

Ok also wäre das ne gute Lösung: Einen Parabolreflektor als Hauptlicht mit dem 600WS-Blitz. Als gegenseitiges Aufhelllicht eine Styropowand oder einen der Blitze vom Elinchrom-Set (bei dem sogar zwei kleine Softboxen dabei sind) und dann den letzten Blitz noch fürn Hintergrund falls nötig... Als Haarlicht einen der Systemblitze.

Eine Frage noch, weils von euch angesprochen wurde: Meint ihr, das Requisiten sinnvoll sind? Hatte eigentlich vor einfache Familienaufnahmen zu machen ohne Requisiten. Was sollte man da noch in den Vordergrund stellen bei einem Abiball. Lenkt doch eher ab oder nicht? Eventuell einen Ventilator damit die Haare etwas wehen. Aber ob das wieder gut ist, wenn die dann beim Ball zerweht sind :D

LG blue_moon

gpo
08.06.2011, 18:48
Moin

also nun mach mal nicht aus ner Mücke einen Elephanten :D

solche und ähnliche Aufnahmen...
leben NICHT von irgendwelchen Requisiten oder so ein firlefanz wie Haarlicht :roll:

es geht nur darum...
eine mehr oder weniger große Gruppe>>> "auf einen Schlag" zusammen zu ferchen, also innerhalb deines Dunstkreises :top:
und dann mit kurzen Ansagen ein paarmal draufdrücken...und feddich :top:

dafür brauchst du Strom( der nicht ausfällt!) und keine Systemblitzer mit Akkukranheiten

weiterhin reichen zwei Sobos....(Kompaktanlage)
eine als Führ/Hauptlicht, die zweite um insgesamt aufzuhellen :top:

dazu ne Blende von 8-16 damit alle scharf drauf sind...das errechnet sich aus der Blitzleistung :cool:

Kreativ....
kannst du immer noch werden....
indem du die Meute zusammenführst, eine gute Ansage machst(den Kasper machen)...
und sie agieren läst, 3-5 Bilder sollten ausreichen damit jeder auch noch so angetrunkene die Augen auf hat, die Girls ihre Proportionen gerückt haben ...und gut ist :top:;):P

wichtig noch wäre ein Helfer/Assi...
der aufpasst das die Leute nicht dauernd mit wehenden Kleidern die Blitzanlage umwerfen :shock:
Mfg gpo

blue_moon
08.06.2011, 21:56
Geil - dein Beitrag ist der lustigste den ich je bekommen hab. Der hat mich ordentlich zum Lachen gebracht :D:top:

Und ich muss sagen: Du hast recht! Vielleicht sollt ich mir da wirklich nicht den riesen Hype machen.

Wobei die Idee mit dem Haarlicht hat mich schon begeistert... :D

Ich werde auf alles Fälle berichten was bei raus gekommen ist (dauert aber noch nen Monat bis es soweit ist).

*g*

mrieglhofer
08.06.2011, 23:10
Requisiten:
Na, was solln die vor der Kamera tun? Bei Paaren oder kleinen
Gruppen kann das sehr anregend sein. Oft steht da eh brauchbares rum.
Bei Paaren verwenden Fotografen gerne etwas was zum Hintergrund passt. Aber okay, ein Abiball soll eher frech und locker sein.
Ich habe da mal was von der Firmung. 2*150Ws + 1 Systemblitze.
http://www.pfarrepiusx.info/pages/pfarre-st.-pius-x/fotoalben/fotoalbum-2011/firmvorbereitung.php
Bei größeren Gruppen kannst eh nur schauen, dass sie gut stehen und dann draufhalten.