Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » fester Beleuchtungsaufbau für große Feier

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 09:57   #1
blue_moon

fester Beleuchtungsaufbau für große Feier

Hallo allerseits,

bislang war ich beim Thema Peoplephotographie nur mit einzelnen Menschen Bilder machen. Nun wurde ich aber gebeten bei einer größeren Festivität Bilder des Abends zu erstellen und frage mich nun was ich mir am besten zusätzlich besorgen sollte. Vor allem geht es mir um die Aufnahme von Gruppenbildern/Einzelbilder mit festem Aufbau im Voyer (es handelt sich um einen Abiturball wo jeder gerne ein Bild von sich im Abendkleid/Anzug hätte und ich rechne mal damit das dann auch gleich der Rest der Familie noch mal mit aufs Bild kommen wird).

Ich besitze einen 600WS Studioblitz, sowie zwei Systemblitze mit Leitzahl 58, außerdem 2 Lampenstative, 2 Durchlichtschirme und ein Beautydish.

Es besteht außerdem die Möglichkeit das "Style 400 BX" Set von Elinchrom für 35 Euro zu mieten (Macht das noch Sinn? Den Hauptvorteil den ich sehe: so könnte ich die Systemblitze für den Abend schonen wo sie während des Balls noch ausreichend strapaziert werden...).

Mit der Ausleuchtung größerer Gruppen habe ich wie gesagt wenig Erahrung. Wäre eine große Softbox sinnvoll für den 600er Blitz? Eine Rotalux Octagonal Softbox 135cm lässt sich auch für 20 Euro mieten. Oder lieber ein rechteckige z.B. 80x120 oder ein Striplight 30x120 kaufen? Oder doch lieber einen großen Reflexschirm?

Welche Größe braucht man man um eine Gruppe (sagen wir mal 5 Leute) von Kopf bis Fuß schattenfrei auszueuchten?

Ich habe mir auch gedacht eine Styropor-Wand als Reflektor zu nutzen um die Gegenseite aufzuhellen...
Für den Hintergrund könnte man eigentlich ja auch Baustrahler hernehmen oder wird das über 2h zu warm?

Wäre für Erfahrungen und Lösungsvorschläge eurerseits sehr dankbar

Gruß ans Forum,
blue_moon
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln