PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kleine Schmuser

NEXianer
03.06.2011, 19:25
Hallo, ich bin hier seit einiger Zeit mehr oder weniger aktiv.
Möchte jetz mal mein erstes Bild zu Kritik stellen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/22.05.2011_009.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127251)

Was haltet ihr davon?

Dana
03.06.2011, 19:44
Aaaaaaaaaaw, süüüüüß! :D

Herzlich Willkommen bei den aktiven Teilnehmern des Forums. ;)

Da hast du aber eine herzige Situation eingefangen.

Kritikpunkte:

1. Blende weiter zu. Blende 8 ist schade bei diesem Motiv, weil der Rasen unheimlich viel Wirbel macht. Eine kleinere Blende hätte da abgeholfen.

2. es ist etwas zu hell, der Hut frisst aus, das ist aber zu vernachlässigen, weil es die helle Sonnentagsatmosphäre gut wiedergibt.

3. Perspektive. Für mich bist du in dem Bild nicht genug in die Knie gegangen. Die Regel "auf Augenhöhe" ist zum Großteil sehr sinnvoll und hätte hier noch etwas mehr "Nähe" gebracht.

Der Schnitt geht für mich so in Ordnung, der Inhalt ist einfach entzückend! :D

Fritzchen
03.06.2011, 22:01
Aaaaaaaaaaw, süüüüüß! :D

Herzlich Willkommen bei den aktiven Teilnehmern des Forums. ;)

Da hast du aber eine herzige Situation eingefangen.

Kritikpunkte:

1. Blende weiter zu. Blende 8 ist schade bei diesem Motiv, weil der Rasen unheimlich viel Wirbel macht. Eine kleinere Blende hätte da abgeholfen.

2. es ist etwas zu hell, der Hut frisst aus, das ist aber zu vernachlässigen, weil es die helle Sonnentagsatmosphäre gut wiedergibt.

3. Perspektive. Für mich bist du in dem Bild nicht genug in die Knie gegangen. Die Regel "auf Augenhöhe" ist zum Großteil sehr sinnvoll und hätte hier noch etwas mehr "Nähe" gebracht.

Der Schnitt geht für mich so in Ordnung, der Inhalt ist einfach entzückend! :D
Die Frage die zu klären wäre, warum sieht man das Kind nicht.

NEXianer
03.06.2011, 22:29

Damit mans nicht erkennt und das Bild problemlos veröffentlicht werden kann.

@Dana: Meinst Du wirklich die Blende weiter zu, dan wird das Gras aber noch schärfer.
Bei der Perspektive hast Du recht, aber das war ein 1,4/85 und da war ich durch die manuelle Scharfstellerei wohl etwas überfordert. Trotzdem danke für deine Kritik.

Vera aus K.
04.06.2011, 02:39
Hallo NEXianer,

auch von mir ein Willkommen im Kreis der SUF-Mitglieder, die auch Fotos zeigen! :top:

@Dana: Meinst Du wirklich die Blende weiter zu, dan wird das Gras aber noch schärfer.

Nein, nein, nein, ich bin sicher das war ein Flüchtigkeitsfehler, und Dana meinte genau das Gegenteil. Angesichts der Quantität von Dana`s Output kann das schon mal vorkommen. Aber Deine Nachfrage macht ja schon klar, dass Du Dir über die Wirkung der Blende theoretisch im Klaren bist. Na klar - eine offenere Blende hätte das wenig attraktive Gras in Unschärfe verschwimmen lassen.

Auf diese Frage wäre ich nun im Leben nicht gekommen. :zuck: Deine Antwort, Nexianer, ist nachvollziehbar - aber angesichts des Fotos für mich eigentlich sogar überflüssig, denn m.E. braucht dieses Bild das Gesicht des Kindes nicht. Die Wirkung entfaltet sich auf einer anderen Ebene.

Dana hat in diesem Rahmen bereits einige zentrale Hinweise gegeben.

Hast Du das Bild bearbeitet? Ich denke dieser innige Moment wäre es wert, etwas feiner herausgearbeitet zu werden. :top:

Viele Grüße,

Vera

Fritzchen
04.06.2011, 05:22
Die Frage ist schon zu überlegen, wenn man solche Bilder als Doku für ein Kinderleben sieht, sollte man auch sehen wer drauf ist.

Nach Jahren ist es für Außenstehende sehr schwer nachzuvollziehen wer auf dem Bild zu sehen ist.

Bei Danas ersten Aussage, süß, sieht man, sie hat das Bild aus dem Bauch heraus betrachtet.

Die richtigen Anmerkungen kamen erst danach:D:D

Dana
04.06.2011, 05:52

Nein, nein, nein, ich bin sicher das war ein Flüchtigkeitsfehler, und Dana meinte genau das Gegenteil. Angesichts der Quantität von Dana`s Output kann das schon mal vorkommen.

Ey! :lol:

Natürlich meinte ich "Blende weiter AUF". Also kleinere BlendenZAHL. Verschrieben.

(Ich hoffe mal, meine Quantität ist qualitativ! *g*)

@NEXianer: da hast du ein 85er 1,4 und nimmst Blende 8?
ouh, das ist ja schon fast ein Schwerverbrechen! :lol:

hpike
04.06.2011, 07:08
Ich finde nicht das dass Bild, um das auszudrücken was es ausdrückt, nun unbedingt ein Gesicht braucht. Die Situation an sich, zeigt doch alles was man braucht um zu wissen was da los ist. Ich finds grad im Internet, sehr löblich das Kindergesicht nicht zu zeigen und an der Aussage des Bildes ändert das fehlende Gesicht überhaupt nichts. Total niedlich isses.:top:

Als Doku für Album wäre es natürlich etwas anderes, aber das ist und bleibt ja dann auch privat.

NEXianer
04.06.2011, 10:13
Hallo,
danke das Ihr euch mit dem Bild beschäftigt habt.

@Vera: Ja das Bild ist bearbeitet, so gut ichs eben kann.

@Dana: Das Objektiv hat mir ein Bekannter fürn paar Tage geliehen. Das er ne grössere Blende genommen hätte, hat er auch gemeint.
Es ist mit der Nex aber ziehmlich schwierig, auf dem Display manuell scharf zustellen.
Bei bewegten Objekten, noch dazu bei sehr hellem Umgebungslicht, isses kaum möglich mit großer Blende, von 1,4 will ich gar nicht reden, ein scharfes Bild zu kriegen. Gut hier hätte es vermutlich gepasst, aber nach x-Fehlversuchen bin ich irendwann auf Nummersicher gegangen.