PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht das Zeigen von Bildern Sinn...

Stempelfix
03.06.2011, 19:01
Macht das Zeigen von Bildern in einem Sony/Minoltaforum Sinn, wenn diese mit einer Canon oder Nikon gemacht wurden?

Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit, ich war ja auch ein wenig abstinent letztlich...

Sind Bilderthreads in Markenforen vorrangig dazu da, die Leistungsfähigkeit des Systems zu untermauern, oder sollen sie einfach, im besten Fall, nur erfreuen... ungeachtet des Equipments mit dem sie erstellt wurden?

Stempelfix in der Sinnkrise... :?

Grüßle Uwe

twolf
03.06.2011, 19:09
Die Frage klärt sichmeistens wie die Bilder denn so sind, aber eigentlichsind gute, Bilder sehenswert, egal mit was man die Aufnahme macht, man könnte auch sagen, es zählt was hinten raus kommt :top:

About Schmidt
03.06.2011, 19:16
Welche Marke ist doch sch..ß egal.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Qualität und das Niveau einiger hier gezeigten Bilder sich reziprok zu den Kameras und den Objektiven der jeweiligen User entwickeln. ;)

Gruß Wolfgang

Dana
03.06.2011, 19:38
Für mich sollen die Bilder nur erfreuen. =)

Man lernt dadurch den User hinter der Kamera auch besser kennen. Man sieht, was ihm wichtig ist, was ihm nicht entgeht...da ist es doch total egal, mit welcher Optik oder Kamera er da draufgehalten hat.

Ich habe noch nie in den Exifs nach der Kamera geguckt oder im Profil nachgelesen, mit was fotografiert wurde. Das ist nur das Werkzeug.

Man würde auch bei einer total schönen Skulptur niemals fragen: "Ist das auch mit dem Hammer *hier wertvollen Hammernamen einsetzen* gemacht????" Und falls die Antwort "nein..." heißt, wendet man sich mit Ekel von der Skulptur ab? :lol:

steve.hatton
03.06.2011, 19:39
Das Bild ist das Ergebnis - der Weg und das benutzte Equipment mag interessieren, doch was zählt ist das Bild.

Mag sein, dass sich der ein oder andere auf die Füße gleatsch fühlen würde, wenn hier jemand 100 Bilder einstellen würde um die Vorzüge seiner HaiDaySuperDuper Kamera unter Beweis zu stellen....aber je nachdem worum es geht mag es auch interessant sein Unterschiede der Systeme anhand der Bilder zu erkennen - sofern dies möglich sein sollte.

Letzendlich hat der Photograph die Macht denke ich zummindest zu 90% oder mehr - der klägliche Rest ist die Technik - leider oder Gott sei dank!

Schöne, tolle eindrucksvolle Bilder - will jeder sehen!

HeinS
03.06.2011, 19:59
Hallo Leute,

ich finde, die Galerie des SuF ist viel zu schade, um nur die technischen Möglichkeiten eines Systems aufzuzeigen.

Hier im SuF gehts doch viel mehr um Fotografie an sich als anderen Orts.

Ich meine, die Forenleitung hat hier tolle Vorraussetzungen zur Präsentation der Fotos aller Marken geschaffen.

Leider ist es vielen, gerade alteingesessenen Usern hier, wie in vielleicht allen Foren wohl auf Dauer zu langweilig geworden, sich immer wieder mit den gleichen Themen zu beschäftigen. Sei es mit den Fotos der Mituser, sei es Technik allgemein.
Mehr Abwechslung bringt anscheinend der allgemeine Small Talk.:?

Kabuto
03.06.2011, 20:34
Uwe, abgesehen von Spezialobjektiven.. sieht man den Bildern denn die Marke an?
Ich hab bisher keine Markeneinblendung im sichtbaren Bild gesehen, geschweige andere Besonderheiten, die die Bilder "markiert" hätten.

Solange nicht drauf rumgeritten wird, daß nur Bilder von der einen Hausmarke erlaubt sind, ist es doch gut.
Abgesehen davon, hätt ich nichts gegen gelungene Aufnahmen, die mit einem EF 85/1.2 gemacht wurden..(oder gar das eine mit 0.95 Lichtstärke :oops: ) ;)

Man
03.06.2011, 20:38
Ob das Zeigen von Bildern für dich Sinn macht oder nicht, kannst nur du beantworten.

Wenn ich ein Bild (wo auch immer) sehe, weis ich in der Regel nicht, mit welcher Kamera(marke) es gemacht worden ist.
Ebensowenig kenne ich mit Gewissheit das Schreibprogramm, mit dem der Text geschrieben wurde oder das Bildbearbeitungsprogramm, mit dem das Bild bearbeitet wurde oder die Marke und der Typ des Stativs, auf dem die Kamera montiert war oder die Marke der Speicherkarte....(das läßt sich fast beliebig forstsetzen).

Kameramarke wird man häufig herausbekommen können - aber zumindest mich interessiert sie nicht.

Eine Einschränkung gibt es: wenn mit dem Bild dokumentiert werden soll, dass mit einer bestimmten Kombination von Equipment etwas besonders gut oder überhaupt nur oder besonders schlecht geht: dann wüsste ich schon gerne, um was für Equipment es sich handelt. Das wird in solchen Fällen aber auch immer veröffentlicht, da das "Beweisfoto" sonst ja keinen Sinn ergeben würde.

Zumindest ich traue mir übrigens nicht zu, anhand eines Bildes (ohne EXIFS) feststellen zu können, mit welcher Kameramarke und Objektivmarke das Bild gemacht wurde.
Ebensowenig könnte ich sagen, mit welcher Blitzmarke ein geblitztes Foto zustandegekommen ist.
Wer ernsthaft glaubt, so etwas zu können, hat bei "Wetten das" sehr gute Chancen.

Es kann dir aber, und darauf zielt die Frage ja wohl, keiner (in keiner Gemeinschaft, auch nicht in diesem Forum) garantieren, dass nicht (auch unbewußt) Vorurteile zu was auch immer vorhanden sind.
Ich denke (hoffe) aber, dass hier keiner so verbohrt ist, dass er ein Bild wegen der verwendeten Kameramarke besser oder schlechter findet. Wenn doch: er oder sie würde hier wohl kaum ernst genommen (da bin ich mir dann schon ziemlich sicher).

viele Grüße

Manfred

der_knipser
03.06.2011, 22:48
Nun ja, mir ist es auch völlig egal, mit welchem Gerät ein Bild gemacht wurde, schon gar nicht, wenn es in mir Gefühle weckt und meine Seele anspricht.

Unverständlicherweise gibt es aber Zeitgenossen, die ein exzellentes Bild nicht in der Ausstellung haben wollen, weil es nicht mit einer Kamera "unseres" Systems fotografiert wurde. Kann ja jeder halten wie er will, aber in meinen Kopf passt sowas nicht rein...

aidualk
04.06.2011, 12:05
Welche Kameramarke ist absolut wurschtegal, es kommt einzig auf das Bildergebnis an. Die exifs sind für mich eine interessante Nebeninformation, die mir etwas über die Technik erzählen, aber eigentlich zählt nur das fertige Bild.

viele Grüße

aidualk

hpike
04.06.2011, 12:10
Interessiert mich überhaupt nicht mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde. Hauptsache es gefällt.

Neonsquare
04.06.2011, 12:36
@Stempelfix
Ich sehe die Problematik, die du andeutest; allerdings ist der Ansatz etwas verquer. Es geht eigentlich nicht so seh darum mit welcher Kamera ein Foto gemacht wurde. Problematisch sind doch eigentlich eher die Leute hinter der Kamera. In einem Userforum für Sonykameras findet man wohl naturgemäß viele Sonyuser. Wenn dies nun jemand spaßig findet um gegen das Wahlsystem dieser Nutzer zu hetzen, dann ist es einfach unschön für all jene Leute, die sich eben nicht auch noch darüber streiten wollen. Ich empfinde es natürlich auch als unpassend, wenn von Sonyfans unbegründet und hetzerisch gegen andere Systeme gewettert wird. So etwas wird meistens auch recht schnell mit anderen Meinungen begegnet, aber richtig nervig wird es dann wenn Fremdsystemfanboys sich mit Systemfanboys anlegen. Das Problem sind also nicht die Kameras, Hersteller oder Fotos, sondern Nutzer, die Spaß oder Genugtuung daran empfinden andere anzugreifen oder zu erniedrigen.

Gruß

Pollux58
04.06.2011, 12:55
Hallo Uwe,

persönlich ist es mir ebenfalls egal mit welcher Kamera, Bilder gemacht werden.
Also was soll dich da in eine Sinnkrise führen, es gibt halt immer ein paar die sich auf ihr System etwas einbilden.

Grüsse, Maik

cdan
04.06.2011, 13:01
Ich fotografiere mit zwei Kamerassystemen. Darf ich jetzt nur die Bilder hier einstellen die mit einer Sony fotografiert wurden? Was ist mit den Systemwechslern? Verlieren die ihre jahrelange Heimat, wenn sie wechseln? Dürfen sie zurück kommen, wenn sie wieder eine Sony besitzen oder gelten sie forthin als Aussetzige? Was ist mit denjenigen, die ein Fremdsystem nur mal so zum gucken in die Hand nehmen? Eine 7tägige Sperre wegen Hochverrat?

Ach ja, bleibt noch die Abstimmung zur Ausstellung. Damit sich kein Bild eines Fremdsystems heimtückisch in die Ausstellung einschleicht wird solch niederes Bildmaterial von vornherein abgelehnt und nicht zur Abstimmung zugelassen. Diese Maßnahme erhöht gleichzeitig drastisch die Chance für Bilder von systemtreuen Usern.

Kommen wir zur letzten aber auch absolut notwendigsten Strafmaßnahme. Es befinden sich in unserern Reihen meines Wissens mindestens drei Moderatoren mit Fremdsystemen. Bei der geringen Anzahl an Moderatoren ist das fatal und ein triftiger Grund zum sofortigen Rausschmiss aus dem User-Team; damit natürlich verbunden die Schließung des SonyUserforums, was allerdings gleichzeitig zur Folge hätte, dass keine Fremdsystembilder mehr in den Bilderthreads landen. Ziel erreicht! ;)

turboengine
04.06.2011, 13:21
Sind Bilderthreads in Markenforen vorrangig dazu da, die Leistungsfähigkeit des Systems zu untermauern, oder sollen sie einfach, im besten Fall, nur erfreuen... ungeachtet des Equipments mit dem sie erstellt wurden?

Ich sehe das so: Das Sonyforum ist vorwiegend ein Technikforum für das Minolta/Sonysystem. Alse zeige ich (und suche) hier Bilder, die in irgendeiner Beziehung zur Fototechnik stehen. Meine ganzen Portrait-, Architektur- und Landschaftsfotos zeige ich hier z.B. nicht.

Welche Marke ist doch sch..ß egal.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Qualität und das Niveau einiger hier gezeigten Bilder sich reziprok zu den Kameras und den Objektiven der jeweiligen User entwickeln. ;)

Bei aller politisch korrekten Konsumkritik: Ich wäre daher recht vorsichtig, von der persönlichen Galerie hier im Forum auf die fotografischen Aktivitäten / Fähigkeiten der jeweiligen Mitglieder Rückschlüsse ziehen zu wollen.

Was ich z.B. gerne zeige, sind Bilder um die Objektive oder die Kameras zu diskutieren. Als das Zeiss 2/24 herauskam, habe ich z. B. jede Menge Bilder eingestellt, die das viel diskutierte Gegenlichtverhalten zeigen sollen. Diese entsprechen natürlich in den seltensten Fällen hohen ästhetischen Anforderungen. Anderen wird es genauso gehen.

Für die Bilder als solches gibt es Fotocommunity etc. pp.

cdan
04.06.2011, 13:27
Ich wäre daher recht vorsichtig, von der persönlichen Galerie hier im Forum auf die fotografischen Aktivitäten / Fähigkeiten der jeweiligen Mitglieder Rückschlüsse ziehen zu wollen.

So dürfen z.B. Berufs- und Amateurfotografen nicht ohne Weiteres ihre Auftragsarbeiten im Forum einstellen. Das ist aber ein anderes Thema und genört hier nicht her.

About Schmidt
04.06.2011, 13:59
Ich sehe das so: Das Sonyforum ist vorwiegend ein Technikforum für das Minolta/Sonysystem. Alse zeige ich (und suche) hier Bilder, die in irgendeiner Beziehung zur Fototechnik stehen. Meine ganzen Portrait-, Architektur- und Landschaftsfotos zeige ich hier z.B. nicht.

Bei aller politisch korrekten Konsumkritik: Ich wäre daher recht vorsichtig, von der persönlichen Galerie hier im Forum auf die fotografischen Aktivitäten / Fähigkeiten der jeweiligen Mitglieder Rückschlüsse ziehen zu wollen.

Was ich z.B. gerne zeige, sind Bilder um die Objektive oder die Kameras zu diskutieren. Als das Zeiss 2/24 herauskam, habe ich z. B. jede Menge Bilder eingestellt, die das viel diskutierte Gegenlichtverhalten zeigen sollen. Diese entsprechen natürlich in den seltensten Fällen hohen ästhetischen Anforderungen. Anderen wird es genauso gehen.

Für die Bilder als solches gibt es Fotocommunity etc. pp.

Darum schrieb ich ja einige, nicht alle. ;)

Was ich nun schreibe bitte ich systemübergreifend zu sehen und die genannten Kameras und Objektive dienen lediglich der Verdeutlichung.

Immer wieder sehe ich hier Leute, die mit einer, mittlerweile betagten A100 und dem Kitobjektiv, sehr sehr gute Bilder einstellen. Wärhrend es umgekehrt Bilder zu sehen gibt, die mit einer A580 und einem Zeiss 16-80 gemacht wurden die einfach grottenschlecht sind und dieser Werkzeuge nicht würdig.

Nur um es nochmals klar zu stellen, ich will niemand mit dieser Kombi, die von mir frei aus der Luft gegriffen ist, schlecht reden. Nur leider kaufen sich einige Leute Kameras und Objektive die nicht einmal den blassesten Schimmer von Zeit und Blende haben, geschweige denn von deren Zusammenhang.

Da hilft dann auch das Forum nicht weiter, bessere Bilder zu machen und es nutzt auch in meinen Augen recht wenig, solche Bilder zu zeigen. Anders schaut es aus wenn jemand die nötigen Vorkenntnisse besitzt und seine vielleicht in kritischen Situationen entstandenen Aufnahmen zeigt. Hier können mit sicherheit fähige Leute dazu beitragen, wie man es halt noch besser machen, oder das nächste mal beachten sollte. Auch mir hat das schon viel und oft geholfen.

Um jedoch mit seinen Aufnahmen "berühmt" zu werden, ist das hier sicherlich der falsche Platz.

Gruß Wolfgang

Stempelfix
04.06.2011, 15:36
@Stempelfix
Ich sehe die Problematik, die du andeutest; allerdings ist der Ansatz etwas verquer. Es geht eigentlich nicht so seh darum mit welcher Kamera ein Foto gemacht wurde. Problematisch sind doch eigentlich eher die Leute hinter der Kamera. In einem Userforum für Sonykameras findet man wohl naturgemäß viele Sonyuser. Wenn dies nun jemand spaßig findet um gegen das Wahlsystem dieser Nutzer zu hetzen, dann ist es einfach unschön für all jene Leute, die sich eben nicht auch noch darüber streiten wollen. Ich empfinde es natürlich auch als unpassend, wenn von Sonyfans unbegründet und hetzerisch gegen andere Systeme gewettert wird. So etwas wird meistens auch recht schnell mit anderen Meinungen begegnet, aber richtig nervig wird es dann wenn Fremdsystemfanboys sich mit Systemfanboys anlegen. Das Problem sind also nicht die Kameras, Hersteller oder Fotos, sondern Nutzer, die Spaß oder Genugtuung daran empfinden andere anzugreifen oder zu erniedrigen.

Gruß

Gottlob bin ich kein Fanboy von irgendeinem System, daher kennt man mich ja auch als Wechselfix, nee... ich verstehe schon was Du meinst, aber sowas liegt mir dann doch absolut ferne.

:cool:

Was bleibt dann übrig ausser reinen Testfotos, die ich für meinen Teil wirklich nicht mehr sehen kann... Buchrücken, Schrauben, Flaschenhälse und Testcharts...

Hmm, hmm! :roll:

Aber der Großteil der Antworten ist ermutigend, denn ich bin lieber im SUF als in anderen sogenannten Fachforen. :top:

Gruß Uwe

noebchen
04.06.2011, 16:50
Hey alle Zusammen,
ich bin noch ziemlich neu hier, seit dem 20.05.2011 und möchte von den "alten Hasen" gerne lernen.
Ich habe versucht, mich in den letzten 14 Tagen durch die verschiedenen Foren zu gelesen.
Dabei waren viele gute Beiträge, die mir als Anfänger nützlich sind und woran man aufbauen kann.
Anderseits bin ich aber immer wieder auf Beiträge gestoßen, wo ich das Gefühl bekommen habe: Hast Du hier überhaubt hier eine Daseinberechtigung?
Da werden für Menschen, wie ich, von den Profis zum Teil Ratschläge und Empfehlungen gegeben, wo ich manchmal ganz schön ins Grübeln komme und denke.
Hättest besser bei deiner Bridgekamera bleiben sollen.:zuck:
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich kann mir schon Vorstellen das es nervt, wenn man bestimmte Fragen schon mehrere dutzend Mal gefragt und beantwortet hat.
Jedoch glaube ich, dass die erfahreren Mitglieder ihre Fotoausrüstung über eine längere Zeit erworben haben und vielleicht manchmal vergessen, was für Anfänger für finanzielle Ausgaben zukommen.
Das die Sony DSLR's in der Beschreibung hier im Vordergrund stehen, finde ich gut und richtig. Aber trotzdem sollte man nach meiner Meinung alle Bilder, egal von welcher Kamera, zulassen. Ersten kann man Hand des Bildes nicht erkennen, welche Kamera benutzt wurde, wenn der Jenige es nicht dazu schreibt und zweitens erzählt jedes Bild eine Geschichte.
Ich hoffe, das sich keiner persönlich angegriffen fühlt, denn das ist nicht meine Absicht.
Gruß.
noebchen

Ditmar
04.06.2011, 16:52
Nein es macht hier keinen Sinn, für mich generell nicht, da bekomme ich woanders wesentlich mehr feedback, warum auch immer. Und das hat nichts mit dem Systen zu tun wie man vielleicht annehmen könnte.
Und einen "Fanclub" zu gründen habe ich keine Lust, von daher habe ich auch keine Bilder mehr hier in der Galerie.

turboengine
04.06.2011, 17:45
Was bleibt dann übrig ausser reinen Testfotos, die ich für meinen Teil wirklich nicht mehr sehen kann... Buchrücken, Schrauben, Flaschenhälse und Testcharts...

Nein, so war das nicht gemeint. Aber eine Kuh mit dem Kitobjektiv kann intreressant sein, um z.B. das Bokeh und die Schärfeleistung zu diskutieren. Fototechnisch oder oder vom Motiv her wird das niemand hinterm Ofen hervorlocken. Aber für Einsteiger ins Sonysystem zeigt es doch, was mit dem billigen Kit so geht. Wenn man den Schrank voller edlem Glas hat, macht natürlich auch Spass, zu zeigen "was geht" - das meine ich. Keine Testcharts oder Schrauben. Dafür gibt es dpreview, photozone et. al.

Spannender sind doch Praxiserfahrungen wie sie stevemark auf seiner Hompage, in seinem Buch oder viele User hier im Forum präsentieren. Wenn man dann auch noch ein kleines z.B. Review in der Objektivdatenbank usw. hinterlässt => perfekt.

ViewPix
04.06.2011, 17:48
Macht das Zeigen von Bildern in einem Sony/Minoltaforum Sinn, wenn diese mit einer Canon oder Nikon gemacht wurden?

Kurz und Knapp:

NEIN

alberich
04.06.2011, 17:50
Aber eine Kuh mit dem Kitobjektiv kann intreressant sein, um z.B. das Bokeh und die Schärfeleistung zu diskutieren. Fototechnisch oder oder vom Motiv her wird das niemand hinterm Ofen hervorlocken.

Kommt auf die Kuh und das Motiv an.

yoyo
04.06.2011, 19:21
Kurz und Knapp:
NEIN

Kurz und knapp: Und warum nicht? Weil Du jetzt mit einer Oly unterwegs bist?

slowhand
04.06.2011, 19:32
Also ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht. Warum soll man hier keine Bilder zeigen dürfen.
Sicher, es handelt sich hier um ein Markenforum Sony/Minolta. Aber ich denke, auch hier fallen als "Abfallprodukte" schöne Bilder ab. Mir ist es ebenfalls egal, mit welcher Cam die Bilder gamacht wurden. Das Ergebnis zählt.
Ich bin froh, dass hier dennoch soviele Bilder gezeigt werden, denn diese sind für mich stets eine Inspiration über meinen "Blickwinkel" und meine Art von Bildern nachzudenken.
Also bitte, überklebt den Markennamen Eurer Kamera und macht und zeigt Bilder!

Stempelfix
04.06.2011, 19:49
Hmm, ja für meinen Teil hab ich das ganze hier immer als Technik- & Bilderforum verstanden...

Logisch, daß die technische Seite ganz klar um die Marke des Hauses geht, aber das Zeigen von Bildern habe ich eigentlich immer markenfrei gesehen... bin darüber jedoch in letzter Zeit etwas ins Grübeln gekommen.

Die Antworten zeigen aber, daß ich hier richtig bin... :cool:

Ich kenn ja auch noch was aus meiner Minolta/Sony Praxis, obwohl ich da zu denen neueren Modellen nicht wirklich viel sagen kann, es gibt den Tellerrand, das Café und gut is... :top:

Ich bin weiterhin gerne hier!

hennesbender
04.06.2011, 19:54
Hauptsache wir haben mal drüber geredet...

yoyo
04.06.2011, 20:03
Ich glaube, dass diese Diskussion mittlerweile ein eindeutiges Ergebnis zeigt:
Natürlich sind hier Fotos willkommen, die mit Kamerasystemen welcher Art auch immer aufgenommen wurden.
Ein schönes Beispiel dafür ist die jüngste Serie von Frank (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104276) - grandiose Canon-Fotos mit reichlich Feedback. Die hätte ich wohl verpasst, wenn sie nur in einem Canonforum erschienen wäre :top:

Ich freue mich immer, wenn Mitglieder des Forums uns auch nach einem Systemwechsel an ihren aktuellen fotografischen Projekten teilhaben lassen ;)

Roland Hank
04.06.2011, 21:37
Da gute Fotos ja, Gott sei Dank, unabhängig vom Kamera-System sind und fast einzig und allein vom Können des Menschen hinter der Kamera abhängen, macht das natürlich Sinn.

Das was mich letztendlich interessiert ist das Ergebnis unseres Schaffens, mit welchen Equipment man dazu gekommen ist ist mir persönlich reichlich egal.

Ich persönlich klicke sehr gerne auf die Galerie von Usern um mir ein Bild der fotografischen Fähigkeiten zu machen. Entsprechend werte ich für mich so auch die ein oder andere Aussage. Das verwendete Equipment oder wie lange man diesem Hobby schon nachgeht hat für mich diesbezüglich keine Aussagekraft.

Gruß Roland

gpo
04.06.2011, 21:39
Kurz und Knapp:

NEIN

DOCH :P

Moin...Torsten mag es verschmerzen ;)...jedes gute Bild macht Sinn :top::top::top:

das Problem in Foren ist nur...die User müssen es auch erkennen können :P
wer also dauernd nur auf seine XYZ-Sonny schaut kann schon mal in der Beurteilung eingeschränkt sein :cry:

ein weiterer Mangel ist auch das ignorieren von Themen...
wer nie Wald und Wiesen Macros macht(wie ich) muss sich mal vorstellen was teilweise für Akrobatik nötig ist...
um an tolle Schmetterlinge und Libellen zu kommen :top:

und Kommentare wie>>> bin kein Peopleshooter, kann nix zum Portrait sagen...
sind auch destruktiv....

gute Bilder sprechen eine eigene Sprache...egal von welcher Marke :top:
Mfg gpo

ViewPix
04.06.2011, 23:15
DOCH :P

Moin...Torsten mag es verschmerzen ;)...jedes gute Bild macht Sinn :top::top::top:

das Problem in Foren ist nur...die User müssen es auch erkennen können :P
wer also dauernd nur auf seine XYZ-Sonny schaut kann schon mal in der Beurteilung eingeschränkt sein :cry:

ein weiterer Mangel ist auch das ignorieren von Themen...
wer nie Wald und Wiesen Macros macht(wie ich) muss sich mal vorstellen was teilweise für Akrobatik nötig ist...
um an tolle Schmetterlinge und Libellen zu kommen :top:

und Kommentare wie>>> bin kein Peopleshooter, kann nix zum Portrait sagen...
sind auch destruktiv....

Mfg gpo
Da magst Du uneingeschränkt recht haben Gerd :)

Aber ich behaupte, die Leute die sich in einem markenbezogenenm Forum anmelden, ohne dieser Marke je angehörig gewesen zu sein und dann auch noch konstruktiv Bilder diskutieren wollen und können die kann man an einer Hand abzählen ;)

Und da es hier darum geht das ein User der einst in das Forum über die Marke fand, dieser aber der Marke nicht mehrt treu ist, er sich die Frage stellt, macht es Sinn...

Muss ich das verneinen, denn ich habe es selbst gespürt, wie die Akzeptanz der anderen User abnimmt, okay es gibt ausnahmen aber darum geht es nicht...

Blöd ist nur das man als Systemwechsler nicht ganz frisch in einem neuen Markenforum als neuling anfangen kann, denn man hat ja schon sein fotografisches Wissen...

Man würde als als erfahrener NEuling in einer Fremden Welt aufschlagen...
Klappt meistens nicht... aber in der alten Welt, findet man auch nicht mehr die Akzeptanz, denn man hat sich ja keine neue Zeiss Scherbe gekauft sondern XY...

Also was bleibt?

Die Erkenntnis, das man seine Bilder entweder nur auf der eigenen Homepage, vielleicht noch bei der Fotocommunity zeigt, oder eben für sich und für die jenigen Behält für die man sie macht ;)

Genau genommen ist es eh Schwachsinn unter Fotografen nach Huldigung der eigenen Arbeit zu suchen...

Das wäre ja als ob ein Tischler zugibt, hey der Tischler um die Ecke kann das alles viel besser als ich... ;)

About Schmidt
05.06.2011, 07:29
Das wäre ja als ob ein Tischler zugibt, hey der Tischler um die Ecke kann das alles viel besser als ich... ;)

Wenn es zwei vernünftige Menschen sind, macht das doch Sinn. Erstens gibt es garantiert auch Dinge, die er besser kann, zweitens wird er sich fragen, warum es sein Nachbar besser kann und ihn vielleicht danach fragen um selbst besser zu werden und drittens findet ein Austausch (Sinn eines Forums) statt, der letztlich dazu führt, dass jeder von jedem lernt.

Was einige halt einfach nicht verstehen wollen.

Wer ist Meister? Der was ersann.
Wer ist Geselle? Der was kann.
Wer ist Lehrling? Jedermann.

Gruß Wolfgang

noebchen
05.06.2011, 10:28
Was einige halt einfach nicht verstehen wollen.

Wer ist Meister? Der was ersann.
Wer ist Geselle? Der was kann.
Wer ist Lehrling? Jedermann.

Gruß WolfgangGuten Morgen zusammen,
ich glaube in dieser Aussage ist alles gesagt. :!:, wenn man es selber will.
Ich will:D

amateur
05.06.2011, 12:49

Ja.

Die Leistungsfähigkeit der Systeme sind bis auf wenige Spezialsituationen und Testaufbauten so egalisiert, dass eine Bilderschau zur Leistungsfähigkeit eines Systems wenig praktischen Nutzen hat.

Wenn Dich solche Fragen tatsächlich beschäftigen, dann kann man Deine Frage wohl mit einem "Ja" beantworten.

Stephan

---------- Post added 05.06.2011 at 12:52 ----------

Das ist dann aber Deine persönliche Wahl (aus welchen Gründen auch immer) und hat nichts mit der Intention des Forums zu tun.

Stephan

---------- Post added 05.06.2011 at 12:58 ----------

Muss ich das verneinen, denn ich habe es selbst gespürt, wie die Akzeptanz der anderen User abnimmt, okay es gibt ausnahmen aber darum geht es nicht...

Ich kann mir das nicht vorstellen und unterstelle mal eine gewisse Überempfindlichkeit. Die Leute, die hier aufschlagen und andere Systeme nutzen sind entweder noch hier, weil sie mal Sony oder Minolta im Gebrauch hatten oder weil sie über persönliche Beziehung hergekommen sind. Und die sind alle hier willkommen. Dass dann alle paar Jahre mal ein Troll durchs Forum rollt, muss man ertragen und einfach aussitzen.

Das Du keine Lust verspürst, hier Bilder zu zeigen, kann ich nachvollziehen. Das allein deshalb nicht mehr zu machen, weil Deine Bilder mit einer anderen Kamera entstehen, finde ich falsch.

Stephan

der_knipser
05.06.2011, 14:08
Hehe, so mancher stellt hier Bilder ein, die nicht mit einer Sony aufgenommen wurden. Das mach ich auch gelegentlich. Und weil ich nicht möchte, dass diese Tatsache hier diskutiert wird, entferne ich aus fast allen Bildern die Exif. Das gilt nicht nur für das Kameragehäuse, sondern vielmehr für die Objektive, denn hier tummeln sich einige, auf denen nicht "Sony" draufsteht.
Zudem gibt es viel Zubehör, auf dem Namen wie Gitzo, Manfrotto, Hama, Kaiser, China, Arca, Metz, Berlebach, Eigenbau, Cokin und alle möglichen anderen vorkommen.
Wo zieht ihr "Markentreuen" eigentlich die Grenze? Beim Sensorhalter (Body)? Beim Glas? Bei sonstigem Zubehör, ohne das viele Fotos garnicht gelingen?
Das erinnert mich an den lustigen Thread im DSLR-Forum, wo ein Nikon-Fetischist seine Kamera nicht mehr gebrauchen wollte, weil darin ein Sony-Sensor arbeitet.

Den Sinn dieses Threads kann ich von Anfang an nicht ernsthaft begreifen, aber er ist streckenweise amüsant. :D

hanito
05.06.2011, 16:18
Bei der ganzen Diskussion hier wird eines vergessen, ein Sony User ist ein Vollmitglied und hat keine Einschränkungen. Zahlen muß er auch nichts.

Hier mal ein Auszug aus dem DFORUM:Wenn Sie sich im DFORUM registrieren, erhalten Sie nach manueller Freischaltung durch den Forenbetreiber automatisch den Status "Free-Member". Damit können Sie an allen Diskussionen im Forum kostenlos teilnehmen. Als Free-Member ist es Ihnen allerdings nicht möglich, in den SecondHand-Foren "Ich biete..." und "Ich suche..." ein Inserat einzustellen. Ebenso können Sie als "Free-Member" keine Bilder auf den DFORUM-Server hochladen und keine persönlichen Nachrichten (PN) verfolgen. Wenn dies jedoch gewünscht ist, können Sie den Status "Full-Member" erwerben.

Auch das Nikon Forum hat Einschränkungen.

Deshalb werden auch Fotos von der "Konkurrenz" öfters eingestellt.

Darum würde ich es begrüßen, wenn man die EXIFs zur Pflicht macht. Hier werden ja des öfteren Fotos miteinander verglichen so das es einfacher wäre, wenn man die Daten hätte.

Ich habe es schon mal geschrieben, das Sony Forum ist das userfreundlichste Forum das ich kenne.:top:

HeinS
05.06.2011, 16:56
....Darum würde ich es begrüßen, wenn man die EXIFs zur Pflicht macht. Hier werden ja des öfteren Fotos miteinander verglichen so das es einfacher wäre, wenn man die Daten hätte.

Ich habe es schon mal geschrieben, das Sony Forum ist das userfreundlichste Forum das ich kenne.:top:

Ich finde, das widerspricht sich. ;)

Ich bin ja nicht mehr sooft hier. (das hat auch mit unerschiedicher Auffassung beim Foren-Zusammenleben von mir und vielen Teilnehmern hier zu tun, ist aber ein anders Thema. ;) )
Meine Meinung von weiter vorne basierte auf meine früheren Erfahrungen mit den hier eingestellten Fotos. Sollte sich das unbemerkt von mir zwischenzeitlich auch verändert haben, fände ich das schade.

Die hier vom Userteam vorgehaltene Galerie und die Bilderforen wären für nur die eine Marke viel zu schade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei deren Installation so gedacht war.
Außerdem möchte mancher User mit seiner Kamera das Fotografieren lernen. Dafür ist die Marke zweitrangig.

Für alles technische rund um die Kamera ist das Forum natürlich in erster Linie für Sony da.

In einigen Punkten kann ich ViewPix nur zustimmen. :top:

amateur
05.06.2011, 20:21
Darum würde ich es begrüßen, wenn man die EXIFs zur Pflicht macht. Hier werden ja des öfteren Fotos miteinander verglichen so das es einfacher wäre, wenn man die Daten hätte.

Wozu soll das gut sein? Es ist ein oft gehegter Irrglaube, dass einem diese Daten auch nur ansatzweise helfen, ein Bild in ähnlicher Form selbst schießen zu können. Und wenn es einen Fragebedarf gibt, wie ein Bild entstanden ist, dann kann man seine Fragen ja in dem jeweiligen Thread an den Einsteller richten. In den meisten Fällen wird es hier dann auch eine vernünftige Antwort geben.

Viele Grüße

Stephan

lichtformer
05.06.2011, 20:48
Hallo zusammen,

also ich finde ein gutes Foto sollte überall gepostet werden dürfen/können, aber da sich selten Canonuser in nem Sonyforum rumtreiben, wird die Warscheinlichkeit gering sein, das dieses Forum hier vollgepostet mit Fremdmarken wird.

Ich finde dieses Forum hier schon seit längerem eine gute Infoanlaufstelle für das Sonysystem und es hat für mich sowas wie eine Alleinstellung gegenüber den anderen Massenforen von Canon und Nikon.

Über die EXIFs lässt sich streiten, wobei ich auch gerne mal auf die Daten schaue, so kann man erkennen ob jemand doch heim geblitzt hat oder wie stark schwach es rauscht mit anderen Kameras ;-)

hanito
05.06.2011, 22:22
Wozu soll das gut sein? Es ist ein oft gehegter Irrglaube, dass einem diese Daten auch nur ansatzweise helfen, ein Bild in ähnlicher Form selbst schießen zu können. Und wenn es einen Fragebedarf gibt, wie ein Bild entstanden ist, dann kann man seine Fragen ja in dem jeweiligen Thread an den Einsteller richten. In den meisten Fällen wird es hier dann auch eine vernünftige Antwort geben.

Viele Grüße

Stephan

Und genau das halte ich für unnötig. Mit den Exifs sehe ich auf einen Blick wie und mit was das Foto gemacht wurde. In den meisten Fällen reicht mir das. Man erspart sich dann auch unnötige Schreibereien.

Karsten in Altona
06.06.2011, 00:16
Stempelfix in der Sinnkrise...Mach doch einen Systemwechsel, dann stellt sich die Frage nicht mehr und die Sinnkrise ist dann auch obsolet. :mrgreen:

P.S.: Du hast den Beitrag begeisterten neuen Alpha und ehemaligen 1DIII Nutzers als gloreiches Beispiel gesehen? Nimm es Dir zum Vorbild! :mrgreen:

cdan
06.06.2011, 07:34

Die Ausgangsfrage muss ich jetzt doch noch einmal hoch holen, denn je mehr ich darüber nachdenke desto unverständlicher finde ich es, dass so eine Frage überhaupt gestellt wird.

Ich spreche jetzt mal für das gesamte User-Team. In diesem Forum ist Platz für Bilder jeglicher Kamerasysteme - Punkt! Wer ein Problem damit hat ist hier falsch.

Damit ist die Ausgangsfrage von Stempelfix hinreichend geklärt.

an-my
06.06.2011, 09:12
Stimme cdan zu: diese Frage sollte sich auf der Ebene des gesamten Forum nicht stellen. Wenn allerdings in einem Unterforum nach Testbildern einer neuen Sony xxx gesucht wird, sollten weder Bilder einer Sony zzz, noch einer FuCaNiPaOlPeSaLe oder was auch immer stehen. Aber das war ja nicht die Frage und ist wohl auch noch nicht vorgekommen.

Stempelfix
06.06.2011, 09:28
Die Ausgangsfrage muss ich jetzt doch noch einmal hoch holen, denn je mehr ich darüber nachdenke desto unverständlicher finde ich es, dass so eine Frage überhaupt gestellt wird.

Ich spreche jetzt mal für das gesamte User-Team. In diesem Forum ist Platz für Bilder jeglicher Kamerasysteme - Punkt! Wer ein Problem damit hat ist hier falsch.

Gut, denn ich habe auch keine Probleme damit... :D

About Schmidt
06.06.2011, 11:08

Ich denke,
kein normal Denkender hätte das anders erwartet!

Gruß Wolfgang

hennesbender
06.06.2011, 11:15
Und genau das halte ich für unnötig. Mit den Exifs sehe ich auf einen Blick wie und mit was das Foto gemacht wurde. In den meisten Fällen reicht mir das. Man erspart sich dann auch unnötige Schreibereien.

Dann bist du ein Genie...

hanito
06.06.2011, 11:41
Dann bist du ein Genie...

Mir ging es rein um die technischen Daten. Nicht ob das Foto im Sitzen, Liegen oder weiß der Geier was gemacht wurde.
Genies brauchen das ja nicht, oder?

Dimagier_Horst
10.06.2011, 13:56
Seine Ausgangsfrage bezog sich auf den Sinn, nicht, ob es willkommen ist oder nicht (auch wenn sich das zwischenzeitlch als so gemeint sein gelten könnte). "Willkommen" sein wird definiert, im Zweifel von den Mods ;) . "Sinn machen" ist etwas anderes, und diese Frage stellte sich einigen, die hier nicht oder kaum mehr mit Bildern vertreten sind.

Gerd hat es schön auf den Punkt gebracht:

Und ob es Sinn macht, Bilder hier zu zeigen, hängt davon ab, ob der Autor die Sprache dieses Forums trifft oder nicht. Der eine spricht sie nicht, der andere nuschelt, und der dritte beherrscht sie perfekt. Dementsprechend fallen die Huldigungen aus. Wenn man zwischendurch das System wechselt ist man etwas sensibler, vielleicht überempfindlich. Einen neuen Dialekt lernen (in ein anderes Forum wechseln) ist mühsam. Man muss erst einmal zuhören (können) und sich die neue Gunst erarbeiten. Wie im richtigen Leben ;). Und das Forum wandelt sich, auch dafür muss man empfänglich sein.

Guten Bildern wird immer irgendwo gehuldigt werden, aber nicht jedes gute Bild wird in jedem Forum die gebührende Huldigung erfahren.

XG1
11.06.2011, 11:28
Macht das Zeigen von Bildern in einem Sony/Minoltaforum Sinn, wenn diese mit einer Canon oder Nikon gemacht wurden? Ich würde das mit einem gepflegten JA und NEIN beantworten.
JA, wenn es um das Zeigen der Bilder und die fotografische Diskussion derselben geht.
NEIN, wenn es um das Diskutieren ggf. apparativ bedingter Mängel dieser Bilder geht, weil die markenbezogene Technikkompetenz naturgemäß in den zugehörigen Markenforen deutlich höher und breiter ist.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.06.2011, 12:05
Bilder sollten grundsätzlich unabhängig von der Ausrüstung gesehen und beurteilt werden.Das Fabrikat sollte eine noch geringere Rolle spielen.
Die Exif Daten sind hingegen oft hilfreich.Es ist halt ein Spagat.
Ernst-Dieter

kitschi
11.06.2011, 12:40
Bilder mit gewissen Motiven hier zu zeigen, welche nicht dem was jetzt gerade "In" ist entsprechen macht in letzter generell wenig Sinn:roll:

hpike
11.06.2011, 12:44
Mich interessiert nicht was grad in ist oder was nicht, entweder mir gefällt ein Bild oder es gefällt mir eben nicht.

noebchen
11.06.2011, 13:31
Hallo alle Zusammen,
Bilder nur von Sony DSLR's oder nicht in die Galerie.
Warum darüber noch diskutieren? Meine Meinung dazu habe ich schon geschrieben.
Aber vielleicht noch mal für alle "Nein Sager".
Ist Euch eigendlich bewußt, das Sony den weltweit größten Fotowettbewerb jedes Jahr
ausschreibt und das es egal ist, mit was für einer Kamera das Bild gemacht worden ist?
Das sagt doch alles.:umarm:

XG1
11.06.2011, 14:01
Bilder mit gewissen Motiven hier zu zeigen, welche nicht dem was jetzt gerade "In" ist entsprechen macht in letzter generell wenig Sinn:roll:Was ja aber vom Kamerafabrikat unabhängig ist...

---------- Post added 11.06.2011 at 14:03 ----------

Mich interessiert nicht was grad in ist oder was nicht, entweder mir gefällt ein Bild oder es gefällt mir eben nicht.Der Sinn vom Bilder Einstellen ist ja im Grunde, irgendeine Art feedback zu bekommen. Und mit "in"-Bildern bekommt man da mehr als ohne, was aber in der Natur der Sache liegt und eigentlich nicht beklagt werden kann.

konzertpix.de
11.06.2011, 14:07
Hallo alle Zusammen,
...Ist Euch eigendlich bewußt, das Sony den weltweit größten Fotowettbewerb jedes Jahr
ausschreibt und das es egal ist, mit was für einer Kamera das Bild gemacht worden ist?
Das sagt doch alles.:umarm:

Ganz meine Meinung :top:

Das Bild muß seine Aussage transportieren, und die lautet üblicherweise nicht "Ätschibätsch, ich bin mit Kamera x und nicht mit y fotografiert worden".

Interessanterweise findet sich diese Einstellung bei sehr vielen Bekannten von mir, die sich nicht in Foren herumtreiben, sondern dort, wo es Bilder zu machen gibt. Und denen ist es wirklich schnurzpiepegal, welche Kamera du hast.

Das Ergebnis zählt, nicht das Werkzeug. Das Werkzeug ist bestenfalls dann interessant, wenn es darum geht, sich mal ein Objektiv auszuleihen, das man selber nicht besitzt ;)

hpike
11.06.2011, 15:00
Der Sinn vom Bilder Einstellen ist ja im Grunde, irgendeine Art feedback zu bekommen. Und mit "in"-Bildern bekommt man da mehr als ohne, was aber in der Natur der Sache liegt und eigentlich nicht beklagt werden kann.

Deshalb fange ich trotzdem nicht damit an, das zu fotografieren was grad in ist. Ich fotografiere das, worauf ich grad Lust habe und wenn ich damit weniger Feedback bekomme als mit "in Bildern", isses mir auch schnuppe. Das was hier oftmals als in gezeigt wird, interessiert mich meistens sowieso nicht.