Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 für Studio-Blitzanlage nutzen !?
Gerhard-7D
01.06.2011, 20:30
Hallo Leute,
ich beschäftige mich im Moment mal wieder mehr mit Fotografie und mache grade bei nem Akt / Erotik - Fotokurs mit. Dabei hat mich dann auch wieder der Wunsch nach einer guten Ausleuchtung mit Blitzen gepackt.
Da leider zur Zeit die Finanzen schlecht stehen versuche ich grade was ich mit dem vorhandenen machen kann usw.
zu meiner D7D habe ich nen Metz 54 MZ-3, und nen kleinen Blitz mit Fotodiode zum Mitblitzen LZ12 (nicht regelbar)
Hab nun überlegt ob es Sinn macht, den Metz hinter nem Schirm als Hauptlicht und den kleinen Blitz als Zusatzlicht einzusetzen. Wenigstens klappte es schon mal mit der D7D manuell 1/16 Leistung zu blitzen und die beiden Blitze lösen (drahtlos) dazu korrekt aus. (Der Metz mit eingestellter Leistung und der kleine mit voller Kraft (was mir aber sehr wenig zu sein scheint).
Nun überlege ich ob es Sinn macht einen zweiten Metz als regelbaren 2. oder 3. Blitz zu kaufen. (möglichst günstig und gerne gebraucht) oder ob mein Weg über Kurz oder lang zu einem Studioblitz-set führen muss, da dieses auch den Vorteil von Einstell-lichtern hat.
Der Kostenpunkt bei einem richtigen Set + notwendige Ansteuerung ist mir aber momentan eigentlich zu hoch.
Habt ihr gute Tips, wie ich meine Blitzanlage (2-3 Blitze) am günstigsten realisieren könnte ?
Gerhard
mrieglhofer
01.06.2011, 20:55
Heißt ja nicht umsonst BfA (Blitzanlage für Arme).
Die Metz lassen sich eigentlich manuell sehr feinfühlig einstellen. Meist 1/1 bis 1/250.
Die Leistung ist auch nicht soviel schwächer als die kleinen Einstiegssets.
Wenn du allerdings hauptsächlich im Studio arbeiten willst (also ohne Tageslicht) bist mit einem Studio Einstiegsset besser bedient. Eben wegen Einstelllicht. Aber dir muß auch klar sein, dass du dafür bald ein Zimmer brauchst für Hintergrund, Reflektoren, Lichtformer und Requisiten ;-)
Die BfA eignet sich m.E. besser, wenn man natürliches Licht und Naturlicht mischt, was heute eh im Trend ist. Da brauchst halt ein paar Schirme und Reflektoren/Diffusoren und dann wars das. Und die Location mußt hat immer suchen.
Gutes Buch "Minimalistic Lightning"
http://www.amazon.de/Minimalist-Lighting-Professional-Techniques-Photography/dp/1584282304
AlexDragon
01.06.2011, 21:04
Gerhard
Hallo Gerhardt,
hatte Seinerzeit (2004/2005) eine kl. Anlage von Foto Walser - Die sind sehr günstig und man kann schon einiges damit anfangen und meinen Metz 54MZ3 hatte ich benutzt um den Hintergrund (Weiße Wand) aufzuhellen ;)
Gerhard-7D
01.06.2011, 21:13
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich hab auch nochmal bisschen gesucht und unter anderem dieses Angebot gefunden.
http://www.fotomundus24.de/shop/-p-11306.html?cpc=idealo
Zugegeben in Anbetracht des Preises eines gebrauchten MZ-3 (vermutlich über 100 Euro) klingt das schon sehr interessant.
Und wenn ich das richtig verstehe, liessen sich die Beiden Blitze (bei manuellem Blitzen der D7D) zusammen mit dem Metz (und sogar dem kleinen Slave) alle samt als Slaves auslösen und aufeinander abstimmen.
Ist das so in etwa richtig ? Oder haben diese Blitze die nötige Fotozelle nicht ?
Einen Multifunktionalen Raum für Meine Fotozwecke sowie Hintergründe, einen Durchlichtschirm und möglichkeiten zum Abdunkeln des Raumes habe ich.... wenn der Raum auch etwas grösser sein dürfte :-(
Gerhard
Gerhard
AlexDragon
01.06.2011, 21:19
Das sieht schon einmal ganz gut aus, für den Anfang ;)
Gerhard-7D
01.06.2011, 21:29
trotzdem nochmal ne Frage zur Blitzanlage für die Ärmsten :-)
Gibt es einen schnellen Weg den Metz Blitz auf Slave zu schalten ?
Ich gehe bisher den Weg: Blitz (im M-Modus) auf Kamera, beide Geräte ein, Kamera auf WL, Blitz von der Kamera nehmen und auf Stativ stellen, Kamera auf ADI-Vorblitz damit Manuell einstellbar wird, Kamera auf Manuell, Blitzleistung auf 1/16 und dann gehts los...
Der Weg scheint mir sehr umständlich, jedesmal vor Beginn den Blitz auf die Kamera zu stecken. Aber nur dann blinkt er Rot und löst mit aus oder ?
Gerhard
AlexDragon
01.06.2011, 21:48
trotzdem nochmal ne Frage zur Blitzanlage für die Ärmsten :-)
Gibt es einen schnellen Weg den Metz Blitz auf Slave zu schalten ?
Ich gehe bisher den Weg: Blitz (im M-Modus) auf Kamera, beide Geräte ein, Kamera auf WL, Blitz von der Kamera nehmen und auf Stativ stellen, Kamera auf ADI-Vorblitz damit Manuell einstellbar wird, Kamera auf Manuell, Blitzleistung auf 1/16 und dann gehts los...
Der Weg scheint mir sehr umständlich, jedesmal vor Beginn den Blitz auf die Kamera zu stecken. Aber nur dann blinkt er Rot und löst mit aus oder ?
Gerhard
Habe den 54MZ3 nicht mehr, aber soviel ich weiß, kann man ihn im Menü auf SL (slave) stellen und dann geht es !
Frag mal die Spezies hier ;)
Oder ganz einfach über popelige Funkblitzauslöser betreiben!
Gerhard-7D
01.06.2011, 22:29
Hm der Metz kann auch per Funk ? Mann gibts irgendwas was der nicht kann ausser Radfahren ? :-)
Dann wäre natürlich die Funklösung im Falle es Studioset-kaufs die bequemste.
Danke schon mal für Eure Gedanken zu meinem Problem.
Leider kann ich im Moment nicht mal die 160 Euro für das kleine Studioset mit gutem Gewissen ausgeben und werde deshalb mal erste Gehversuche mit den vorhandenen Blitzen und Durchlichtschirm machen.
Aber in naher Zukunft denke ich muss so ein Set her :-)
Gerhard
PS: Sind die Funkaufstecker denn alle gleich, so dass sowohl die Studioanlage als auch der Metz darauf reagieren müssten ?
PS: Sind die Funkaufstecker denn alle gleich, so dass sowohl die Studioanlage als auch der Metz darauf reagieren müssten ?
Natürlich nicht. Es gibt viele verschiedene. Und du brauchst einen Sender auf der Kamera und normalerweise für jeden Blitz einen eigenen Empfänger. Sender und Empfänger gibt es für den Sony/Minolta-Anschluss oder für den normalen Mittenkontakt. Da musst du dich mal umschauen oder wenn du willst, kannst du per PN von mir mehr erfahren ...
Gerhard-7D
05.06.2011, 22:09
Vielen Dank an Euch, für Eure Tips !
Habe mich entschlossen das Set zu kaufen. Jedoch aufgrund der Kosten ohne Funk. Immerhin liegt ein Synchronkabel bei und auch die Auslösung über Fotosensor ist möglich. Das sollte erst mal reichen :D
Die Idee den Hintergrund bei Bedarf mit meinem Metz auszuleuchten werde ich im Kopf behalten :-)
Gerhard