PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen alpha 330 und Sony HVL-F42AM

gapesch
02.05.2011, 18:41
Hallo,
zur Zeit versuche ich mit externem Blitz Sony HVL-F42AM auf alpha 330 zu experimentieren, gelange aber zu keinen befriedigenden Ergebnissen. Oft werden meine Fotos zu dunkel, also unterbelichtet.
Das Blitzgerät wird erkannt. Im Modus P sind fast alle Fotos zu dunkel, Entfernung zum Objekt ca. 3 bis max. 5 m, f= 35 eingestellt, Iso 400.
Modus A und S etwas besser.
Mit welchen Einstellungen, Modi an Kamera und Blitz sollte man arbeiten, damit mich das Blitzgerät tatsächlich überzeugen kann, bessere Belichtungen als mit dem internen Blitz vorzunehmen ? Im Moment schafft der interne Blitz fast gleiche Fotoqualität.
Vielleicht kann mir einer der erfahrenen Fotofreunde doch mit einigen Tipps weiterhelfen.
Danke vorab.
gapesch

Michi
02.05.2011, 18:48
Wenn Du ein Fremdobjektiv benutzt, dann kontrollier mal den Blitzmodus an der Kamera. Steht der Blitzmodus auf ADI, dann stell mal auf P-TTL um.

ADI funktioniert meistens nur richtig mit original Objektiven.

Gruß
Michi

gapesch
02.05.2011, 21:47
Hallo,
als Objektiv verwende ich ein Sigma 18-200 mm F3.5-6.3 DC. Wie man die Umstellung des Blitzmodus an der Kamera vornimmt, ist mir unklar, geht auch aus der Gerätebeschreibung nicht hervor. Dein Vorschlag zur Umstellung "Steht der Blitzmodus auf ADI, dann stell mal auf P-TTL um." scheitert für mich, da die Kamera diese Möglichkeit im Menü o.a. nicht vorsieht. Übersehe ich hier etwas ?
Oder hast du bzw. andere Leser dieses Hilferufs für mich weitere Hinweise ?
Danke
gapesch

gapesch
03.05.2011, 21:04
Nochmals hallo und die Bitte um einen Rat,
ich habe noch einige Versuche unternommen, um die Wirkung des externen Blitzes HVL 42 von Sony auf alpha 330 gegenüber der Wirkung des internen Blitzes zu erkennen. Leider fast kein Unterschied in der Qualität der Fotos. Ich hoffte in diesem Forum, dass vielleicht jemand das Problem kennt. Zwei Hinweise fand ich bemerkenswert:
1. Der Anschluss des Blitzgerätes ist ev. falsch eingestellt. Ich kann ihn nach meinem Kenntnisstand nicht verändern. D.h. der Hinweis hat nicht wirklich geholfen.
2. Vielleicht liegt es am Objektiv, einem Sigma 18-200, also keinem Sonyobjektiv. Kann man mit diesem Objektiv an der alpha 330 mit sonyblitz die Qualität der Fotos nicht verbessern? Dann hätte ich eine falsche Kaufberatung von meinem Fachhändler erhalten, bei dem ich Kamera, Objektiv und Blitz erworben habe.
Nochmals bitte ich um einen Rat.
Herzlichen Dank
gapesch

hlenz
03.05.2011, 21:22
Hallo,

ich habe den Blitz nicht und auch eine andere Alpha.
Trotzdem können wir ja mal versuchen, den Fehler einzukreisen:

Grundsätzlich muss die Kombination funktionieren, auch mit dem Objektiv.
Die Blitzmessart kann man lt. Anleitung wohl tatsächlich nicht umstellen.
Das sollte jedoch auch keinen Einfluss haben.

Was meinst du mit "f=35 eingestellt"?
Welche Belichtungsmessart verwendest du (Spot, Mittenbetont, Mehrfeld)? >FN-Taste
Sind die Ergebnisse mit Liveview und Sucherbetrieb gleich (schlecht)?
Ist ev. eine Blitzkompensation eingestellt? >Menü
Welche Blitzbetriebsart ist eingestellt?

Versuche mal, die Kamera möglichst auf Werkszustand zurückzusetzen und/oder teste den Blitz im Vollautomatikmodus.
Stelle sicher, dass am Blitz die Standardeinstellung eingestellt ist.

Generell macht ein Aufsteckblitz erstmal keine bessere Bildqualität. Er leuchtet nur heller und damit weiter.

gapesch
04.05.2011, 22:12
Hallo Harald,
zunächst Dank für Deine Hinweise bzw. Fragen. Ich taste mich jetzt langsam vor und melde mich wieder. Das Zurücksetzen hat schon mal etwas gebracht. Ich merke schon mal die Wirksamkeit des ext. Blitzes, probiere aber die Einstellungen jetzt erst mal aus.
Bis bald.
gapesch

englishservices
04.05.2011, 22:39
Wenn die Fotos wirklich zu dunkel werden, kann es gut sein (mir passiert es immer noch), dass du die Blitzeinstellung in der Kamera auf "WL" statt auf normalem Blitzbetrieb hast. Ist der Blitz an der Kamera oben angeschlossen, darf nicht "WL" (Wireless/Drahtlos) stehen, sonst ist die Lichtmessung falsch bzw. schlecht.
Gruß,
Jim

*thomasD*
04.05.2011, 23:14
Wenn die Fotos wirklich zu dunkel werden, kann es gut sein (mir passiert es immer noch), dass du die Blitzeinstellung in der Kamera auf "WL" statt auf normalem Blitzbetrieb hast. Ist der Blitz an der Kamera oben angeschlossen, darf nicht "WL" (Wireless/Drahtlos) stehen, sonst ist die Lichtmessung falsch bzw. schlecht.
Gruß,
Jim

Ich habe immer WL eingestellt und eigentlich keine größeren Probleme :shock:

Elric
05.05.2011, 08:44
zum Objekt ca. 3 bis max. 5 m, f= 35 eingestellt, Iso 400.

Das Zurücksetzen hat schon mal etwas gebracht. Ich merke schon mal die Wirksamkeit des ext. Blitzes, probiere aber die Einstellungen jetzt erst mal aus.

Wenn Du mit f=35 die Blendeneinstellung an der Kamera meinst, würde ich da mal was ändern. 3-5m bei Blende 35 dürfte wirklich nicht mehr viel Licht ankommen....

baerle
05.05.2011, 10:32
Wenn Du mit f=35 die Blendeneinstellung an der Kamera meinst, würde ich da mal was ändern. 3-5m bei Blende 35 dürfte wirklich nicht mehr viel Licht ankommen....

Hallo!

Das 18-200 DC hat keine Blende 35 - er meint wohl die Brennweite.

Ich habe das gleiche Objektiv und den gleichen Blitz an meiner A100 und habe auch festgestellt, das manchmal die Belichtung nicht passt. Allerdings ist dann meistens die Brennweite außerhalb der des Blitzes (Tele) oder andere Störfaktoren wie helle Objekte im Bild, die die Belichtung verfälschen.

ADI oder Vorblitz-TTL ändert bei mir nicht wirklich viel (wobei das 18-200 DC ja ADI beherrschen sollte).

mfg

Manuel / BAERle

gapesch
05.05.2011, 18:04
Hallo Ihr alle,
herzlichen Dank, dass Ihr Euch der Angelegenheit angenommen habt und mir Hinweise gebt. Richtig ist: Ich meinte mit 35 die Brennweite am Objektiv.
Heute war ich in unserer Kirche und habe Fotos mit verschiedensten Einstellungen gemacht, zuvor aber die Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Zunächst ist feststellbar, dass bei größeren Brennweiten, die der Blitz zulässt (bis 105 mm) Unterschiede zwischen internem und externem Blitz auf ca. 10 bis 15 m Entfernung zum Objekt deutlich werden, bei geringeren Entfernungen zum Objekt und kleineren Brennweiten bis 35 mm kaum. Erstaunlich bleibt für mich die große Blitzreichweite des internen Blitzes dieser alpha 330.
Im AF-Feld war ich auf Spot,
im AF-Modus auf S (Fokus auf unbewegte Motive),
Messmethode Mehrfeld,
Weißabgleich Blitz,
Iso 400,
Blitzmodus Aufhellblitz,
am Blitzgerät alles auf AUTO gestellt,
ohne Diffusor (mit wurden die Aufnahmen deutlich dunkler),
direkter Blitz.
Ich habe die Programme der Kamera (AUTO, P, A, S) mit ext. Blitz und auch M mit int. Blitz für kleine Brennweiten (18 mm) und große Brennweiten (105 mm bis 200 mm) verwendet. Zur Zeit will ich die Belichtungsqualität auswerten und werde das Ergebnis hier vorstellen.
Das geschilderte Problem bei der Blitzeinstellung an der Kamera auf WL war bei mir irrelevant.
Ich melde mich.
Gruß gapesch

looser
05.05.2011, 20:10
Das die Aufnahmen in der Nähe nicht wirklich anders aussehen ist ja klar.

Die Vorteile eines externen Blitzes sind die Möglichkeit des indirekten blitzens, die höhere Leistung bzw. Reichweite und die geringere Anzahl roter Augen auf den Fotos.

Also alles normal ;) . Versuch mal den Blitz unter die Decke( wenn sie nicht gerade schwarz oder dunkelbraun ist) zu schießen und vergleiche dann mal die Fotos. Am besten mit Personen drauf.

MFG Michael

gapesch
11.05.2011, 19:04
Hallo, für alle Interessierten,
ich habe nun die gegebenen Hinweise dankbar aufgenommen und eigene Versuche zur Veränderung der Einstellungen an Kamera und Blitz durchgeführt.
Hauptproblem war wohl anfangs, dass zu viele Einstellungsänderungen schon vorgenommen wurden, so dass Fehler schwer einzukreisen waren.
Also.
1. Sinnvoll ist auf jeden Fall das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen an der Kamera.
2. An der Kamera habe ich dann mit folgenden Einstellungen über FN gearbeitet:
AF-Modus: S
Messmehtode: Mehrfeld
AF-Feld: Spot
Weißabgleich: benutzerdefiniert 5500 K (Die Einstellung Blitz brachte bei allen Versuchen rötliche Farbstiche; weiße Wand wurde sandfarben usw.)
3. Überrascht bin ich nach wie vor über die Blitzreichweite des internen Blitzes bei der alpha 330.
Im Programm-Modus M habe ich mit internem Blitz bei schwächeren Lichtverhältnissen mit f=18 (KB:27),1/60 s, Blende 3,5; ISO 400; Entfernung ca. 12 m; 5500 K fast gleiche Bildqualität wie mit externem Blitz im Programm-Modus S bei gleichen Einstellungen.
Interner Blitz wurde dann problematisch, wenn das Umgebungslicht schwächer wurde und die Zeit vergrößert werden musste, da es dann ohne Stativ zu Verwacklungen kam.
4. Bei Brennweiten f=60 (KB:90) bis 100 (KB:150) wurde der externe Blitz deutlich besser nutzbar in den Programm-Modi P, A, S.
5. Bei f=200 (KB:300) war der externe Blitz notwendig, wobei t vergrößert werden musste und Blendenkorrektur EV+2 sinnvoll war.
6. Den Diffusor habe ich dann nicht mehr verwendet (in keiner Situation), da damit die Fotos ebenfalls dunkler wurden.
7. Indirekt habe ich in keinem Fall fotografiert, da alle Aufnahmen in einer Kirche (und damit hohe Reflexionsfläche) erfolgten.
8. Im Menü der Kamera habe ich das Display dunkler geregelt, um das Sofortbild hinsichtlich der Helligkeit zusätzlich zum Histogramm besser beurteilen zu können.
9. Der externe Blitz wurde in allen Fällen automatisch geregelt.

Vielleicht interesiert das Ganze keinen Leser. Ich wäre froh gewesen, in einem Forum diese Hinweise zu erhalten und bin es, da sich einige (wenn auch wenige) um Unterstützung bemühten. Danke.
Gute Fotos wünscht
gapesch

baerle
12.07.2011, 22:18
[...]

Ich habe das gleiche Objektiv und den gleichen Blitz an meiner A100 und habe auch festgestellt, das manchmal die Belichtung nicht passt. [...]

ADI oder Vorblitz-TTL ändert bei mir nicht wirklich viel (wobei das 18-200 DC ja ADI beherrschen sollte).

Hallo!

UPDATE - auch wenn's schon ein bißchen her ist:

Die Einstellung ADI / P-TTL hat wohl eine Wirkung - ADI belichtet mit dem Sigma meistens falsch - P-TTL meistens richtig. Leider stellt die Kamera standardmäßig immer wieder auf ADI, wenn sie neu Eingeschaltet wird.

Die Blitzreichweite mit dem HVL-42 ist erstaunlich - zumal ich mit der A100 meist auf ISO100 fest eingestellt fotografiere! Auf ADI habe ich das Gefühl ist die Reichweite VIEL kleiner.

mfg

Manuel / BAERle

Karsten in Altona
12.07.2011, 22:55
Nur mal so am Rande bemerkt:

Mit "f" wird die Blende beschrieben, nicht die Brennweite. Letzteres findet in "mm" statt.

Ansonsten macht ein Aufsteckblitz im Automatikmodus nicht automatisch auch bessere Bilder als der interne Blitz. Erst recht nicht, wenn man den genauso platt drauf hält. Stichworte für Google: Indirektes Blitzen, entfesselt Blitzen und ggf. Strobist. Da werden Sie geholfen :top: :cool:

baerle
12.07.2011, 23:17
Nur mal so am Rande bemerkt:

Mit "f" wird die Blende beschrieben, nicht die Brennweite. Letzteres findet in "mm" statt.

[...]

Hallo Karsten!

Einspruch!!

f steht für die Brennweite!
"f=300mm" heißt Brennweite = 300mm

"f/4.5" bezeichnet eine Blende (ohne Einheit)

Warum? -> Blende = Brennweite (f) / Öffnungsdurchmesser

also f/4.5 bedeut dann Brennweite/Öffnungsdurchmesser = 4.5

Also bei Brennweite 300mm und Blende 4.5 ist die Öffnung 66,7mm(!)
(und schon weiß man warum lichtstarke Teles teuer sind ...)

Das mit dem Blitzen ist natürlich :top:

mfg

Manuel / BAERle

Karsten in Altona
13.07.2011, 08:51
Ok, sorry & Danke! Wieder was gelernt! :top:

baerle
13.07.2011, 16:53
Ok, sorry & Danke! Wieder was gelernt! :top:

Hallo Karsten!

Kein Grund, sich zu entschuldigen ... ich musste auch erst googeln. Also haben wir gleich beide was gelernt. :lol:

mfg

Manuel / BAERle

gapesch
13.07.2011, 17:45
Hallo baerle,
dank für die Nachricht.
Wie verändert man Die Einstellung ADI / P-TTL ?
Gruß
gapesch

baerle
13.07.2011, 17:52
Hallo baerle,
dank für die Nachricht.
Wie verändert man Die Einstellung ADI / P-TTL ?
Gruß
gapesch

Hallo!

Bei der A100: Menu - [Kamerasymbol]2 - Blitzkontrolle
dann kann man "ADI-Messung" bzw. "Vorblitz-TTL" auswählen (P = Preflash / Vorblitz)

Wie es bei der 330 geht, weiß ich nicht, aber sicher ähnlich.

mfg

Manuel / BAERle

gapesch
13.07.2011, 19:41
Hallo Manuel,
nochmals danke.
Diese Einstellung geht wahrscheinlich nicht für die 330; ich finde keine Möglichkeit im MENÜ.
Eigentlich schade, aber vielleicht kennt diese Situation ein weiterer Fotofreund.
Tschüß
gapesch