PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucksack die 2000-ste

sedona1972
02.05.2011, 16:22
Liebe Forenmitglieder!
Angemeldet bin ich ja schon lange, gelesen und davon gelernt/profitiert auch schon sehr viel, nun brauch ich aber aktiv eure Hilfe!
Forensuche schon bemüht, Internet durchforstet, aber einfach keine näheren Angaben gefunden.
Ich weiß, dass es schon unzählige Taschen-/Rucksacksuchen gibt :oops:, aber es geht konkret um den Rucksack, Hama Daytour 230. Hat den wer von euch in Gebrauch und kann mir was über Qualität und Handhabung, Praxistauglichkeit sagen?
Ich muss unterbringen: Sony Alpha 300 mit Batteriegriff, Sony 16-105, Sony 70-400, Tamron 70-200, ein 100-er Makro und einen Blitz. Ein Tele soll auch auf der Kamera montiert im Rucksack untergebracht werden. Einigermaßen schneller Zugriff wäre dann das Sahnehäubchen.
Ich hab schon einige Fachgeschäfte in Wien durchforstet, da war aber die vorhandene Auswahl nicht zufrieden stellend. Durch die Bank zu kleine Rucksäcke, die größeren hätten sie alle nur auf Bestellung. Und die großen Märkte haben auch nichts Passendes im Geschäft.
Oder kann mir jemand sonst eine handgepäckstaugliche Empfehlung für obige Ausrüstung geben?
Danke u. LG
Bernhard

alberich
02.05.2011, 17:26
Einfach mal so, weil ich es vor kurzem gelesen habe.
Im Moment gibt es einen Riesenapparillo bei Walimex zum "Aktionspreis" (http://www.foto-walser.biz/shop/Suche/14890.htm?VL=14890).
Da geht mit Sicherheit alles rein. :)

sedona1972
02.05.2011, 17:41
Ja, in den sicher :D , den hab ich eh auch schon angeschaut.
Aber leider ist der sicher nicht mehr handgepäckstauglich.
Darum wär ich auch auf den Hama gekommen, geplant oben Teles mit Kamera angesetzt, unten im kleineren Fach der Rest. Nur kann ich den bei mir in der Gegend nirgends anschaun, daher hier die Fragestellung.
Ich weiß, gewichtstechnisch nicht gerade ideal.

alberich
02.05.2011, 18:26
oder vielleicht er hier (http://www.amazon.de/gp/product/B000MULXPY?ie=UTF8&tag=diversconnect-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000MULXPY) LowePro Vertex 300AW. Wird als handgepäcktauglich ausgewiesen.

Noch ein paar Worte (http://neunzehn72.de/lowepro-vertex-300-aw-fotorucksack-mit-laptopfach-furs-handgepack/) zu dem Ding.

sedona1972
03.05.2011, 06:44
Den Vertex 300 hab ich mir auch schon herausgesucht gehabt, nur noch in keinem Geschäft zum Probieren gefunden :( und im Inet bestellen und schaun obs passt, und dann wieder zurück schicken, ist nicht so meine Sache. Ich wollt das Teil halt schon vorher angreifen, mit meiner Ausrüstung Probepacken. Dafür wär ich auch bereit im Geschäft mehr zu bezahlen. Mir kommt es auch aufs Tragesystem an, weil ziemlich sicher im Urlaub auch längere Fußmärsche anstehen. Island steht am Programm.
Aber leider muss ich mich da auf die Auskunft von euch Erfahrenen verlassen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe!!:top:

chrissi
03.05.2011, 09:06
Ich besitze den Vertex 300 AW seit gut einem Jahr und habe auch schon die eine oder andere Bergwanderung damit gemacht.
Ich empfinde das Tragesystem, durch die vielen Einstellmöglichkeiten, als sehr komfortabel.
Einziges "Manko": Durch den großen Stauraum neigt man dazu zuviel Equipment einzupacken.:lol:

Ellersiek
03.05.2011, 09:17
Erfahrungsberichte wirst Du im Netz sicher jede Menge finde, aber einer fehlt immer:

Der eigene:)

Aber Spass beiseite. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, den Rucksack unbedingt selber auszuprobieren - beim Rucksack spielen soviele persönliche Dinge eine Rolle, da ist es gerade zu fahrlässig ist, sich da auf Berichte anderer zu verlassen.

Und was die Fachgeschäfte angeht, kurz meine Erfahrung:
- Ich wollte auch nicht im Netz bestellen, probieren und zurückschicken
- also nächste Fachgeschäft aufgesucht (kann auf ein Zentrallager zurückgreifen)
- Gezielt nach einem LowePro-Rucksack (sie führen LowePro) gefragt.
- Ja, sie könnten ihn kommen lassen, allerdings müsste ich ihn dann auch kaufen
- da sank meine Bereitschaft durchaus erheblich mehr zu bezahlen und habe ihn beim günstigsten Anbieter bestellte, nächsten (!) Tag erhalten, gute telefonische Beratung bekommen (weil ich zu bl... war, den Regenschutz zu finden) und den Rucksack behalten.

Bei meinem zweiten LowePro hatte ich mehr Geduld (Flipside 400AW), und habe solange gewartet, bis sich eine Gelegenheit (Photokina, aber es gibt ja durchaus auch lokale Kleinmessen) zum Testen ergab (wollte eigentlich einen Crumpler haben. Die schicken Crumpler sind aber leider derart unpraktisch, so dass es eben wieder weniger schick, aber dafür praktisch wurde).

Auch hier hat sich gezeigt, dass trotz zahlreicher Tests im Netz die eigenen Vorlieben nur dur Tests überprüft werden können.

Gruß
Ralf

sedona1972
03.05.2011, 15:27
Das ist ja das Problem, ich weiß um die Schwierigkeit von Wandern und Bergsteigen her, den passenden Rucksack zu finden. Bestellen kann ihn mir jedes Geschäft, nur muss ich ihn dann auch nehmen.
Und so habe ich gehofft, hier Erfahrungsberichte über den einen od. anderen zu bekommen, wo von vornherein klar ist, dass viell. das Tragesystem völliger Mist ist. Dann könnt ich den einen gleich von meiner Liste streichen.
Aber es kristallisiert sich anscheinend ein Lowepro heraus, aufgrund von Testberichten und Foreneinträgen. Bleibt nur noch das Problem mit Probepacken, das ich leider nicht lösen werde können.
Ich hoffe noch immer einen User, der vielleicht doch den Hama Daytour benutzt, der mir durch die zwei Eingriffsöffnungen zu sagen würde. Aber so ganz ohne Zusatzinfos werde ich den nicht bestellen.
Den Flipside 400 habe ich schon angeschaut, der ist eine Spur zu schmal, darum wäre die zweite Option entweder Vertex 200 od. eher 300.
Vielen Dank für die Rückmeldungen
Bernhard

el-ray
08.05.2011, 10:55
Tamrac Adventure 10, hab ich auch und bin sehr zufrieden :top:

wus
08.05.2011, 11:49
Einigermaßen schneller Zugriff wäre dann das Sahnehäubchen.

Wenn das für Dich nur das Sahnehäubchen ist, dann ist Dir schneller Zugriff vielleicht ja nicht so wichtig. Wobei ich das bei Deinem Objektivsortiment und nur einem Body eigentlich schon für sehr wichtig halte. Ich jedenfalls bin ständig am Objektiv wechseln wenn ich auf Fototour bin, vor allem jetzt seit ich auf digital umgestiegen bin und nur noch einen Body habe.

Deswegen kommt für mich ein Rucksack nicht in Frage. Denn den muss ich immer erst absetzen zum Objektivwechsel. Und offen lassen kann ich ihn auch nicht.

Deshalb habe ich mich für eine Umhängetasche entschieden, die Tamrac 614 (http://www.tamrac.com/hapa/614.htm). (es gibt auch kleinere Ausführungen, siehe http://www.tamrac.com/welcome.htm). Meine aktuelle 614 ist schon meine 3., die erste kaufte ich mir ca. 1988. Auf der Suche nach noch besseren Taschen habe ich mir immer mal wieder andere Taschen angeschaut, zuletzt Ende letzten Jahres nachdem ich mir die A55 und damit meine erste digitale Systemkamera gekauft habe. Ich bin wieder bei einer 614 gelandet.

Gegenüber Rucksäcken bieten mir Umhängetaschen wie die 614 folgende Vorteile:

- ich muss nicht erst einen Rucksack von der Schulter nehmen um an den Inhalt zu kommen;

- ich habe bei meinen Reisen und auch Fototouren hierzulande oft die Erfahrung gemacht dass man nicht sofort eine Stelle findet wo man die Tasche abstellen kann oder will (häufig nur schmutziger und / oder nasser Untergrund), deswegen war es mir wichtig eine Lösung zu finden die es mir erlaubt an den Tascheninhalt zu kommen ohne erst eine Stelle zum Absetzen finden zu müssen.

Die 614 ist in dieser Hinsicht fast perfekt:

- ich muss sie nicht absetzen um Objektive zu wechseln - ich schwenke sie nur nach vorne, klappe den Deckel auf und hab alles im Direktzugriff;

- der Deckel kann offen bleiben, also muss ich nicht erst lange Reißverschlüsse und Schnallen aufmachen; trotzdem bietet der Deckel noch einen gewissen Schutz vor Regen und Staub weil er über den oberen Rand der Tasche drüber reicht und etwas darüber hinunterhängt.

Wenn man wie ich (bis letztes Jahr) mit bis zu 3 (Analog-) Bodies unterwegs ist (war) dann zerrt so eine (entsprechend schwere) Tasche natürlich schon recht einseitig an der Schulter. Aber mir war es das immer wert. Man kann ja auch mal die Schulter wechseln. Ich war jedenfalls oft auch ganze Tage damit unterwegs, zuletzt in Äthiopien (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100974&highlight=%C4thiopien). Nach einigen Tagen gewöhnt man sich dran.

sedona1972
08.05.2011, 15:04
@al-ray: danke für den Tip, werd ich hoffentlich irgendwo live anschaun und probepacken können, obwohl der lt. Tamrac-Homepage fast schon wieder ein bissl zu groß von den Aussenmaßen wäre, aber da kann man vielleicht ein bisschen quetschen fürs Handgepäck ;-)

@wus: Umhängetasche geht leider nicht, das zerrt zu sehr am Rücken. Ich hab momentan eine, und da ist ein Besuch im Zoo schon grenzwärtig. Wenn ich dann noch dran denke, dass im Urlaub in Island schon auch Wanderungen dabei sind, kommt mir mit einer Tasche das Grausen. Darum wäre jetzt der Schnellzugriff seitlich, wie ich ihn bei meinem früheren Tamrac-Rucksack hatte (leider zu klein geworden, oder gottseidank :D), auch nicht unbedingt sooo wichtig, weil ich dann sowieso in der Natur meistens ein Teleobjektiv drauf hätte, und in den Dörfern/Städten dann das 16-105. Vom letzten Mal weiß ich, dass da nicht ständiger Wechsel nötig wäre.
Morgen gehts einmal nach Wien Geschäfte abklappern und weiter schauen. Wenn Interesse besteht, kann ich dann ja noch einmal berichten, was es geworden ist.
Danke vorerst einmal an alle!!
LG Bernhard

Ellersiek
08.05.2011, 16:10
...Gegenüber Rucksäcken bieten mir Umhängetaschen wie die 614 folgende Vorteile:

- ich muss nicht erst einen Rucksack von der Schulter nehmen um an den Inhalt zu kommen;

- ich habe bei meinen Reisen und auch Fototouren hierzulande oft die Erfahrung gemacht dass man nicht sofort eine Stelle findet wo man die Tasche abstellen kann oder will (häufig nur schmutziger und / oder nasser Untergrund), deswegen war es mir wichtig eine Lösung zu finden die es mir erlaubt an den Tascheninhalt zu kommen ohne erst eine Stelle zum Absetzen finden zu müssen.
...

Den Flipside braucht man nicht abnehmen - das ist gerade der besondere Trick des Flipside: Ohne den Hüftgurt zu lösen, nimmst Du die Arme aus den Schulterträgern (quasi so, als wenn Du den Rucksack abnehmen würdest).

Jetzt kannst Du den Rucksack um deinen Bauch herum nach vorne "drehen" und auf seiner Rückseite öffnen. Somit brauchst Du auch keinen Platz zum Abstellen suchen.

Dadurch, dass der Flipside (bis auf die kleinere vordere Tasche) nur von hinten zu öffnen ist, hat man somit auch einen besseren Schutz gegen ungewollten Zugriff.

Gruß
Ralf

wus
08.05.2011, 18:32
Interessant, den Flipside kannte ich noch nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich gelenkig genug bin die Arme aus den Schulterträgern rauszunehjmen ohne den Bauchgurt zu lösen. Bisher (bei anderen Rücksäcken, wie ich sie z.T, zum Bergsteigen oder Mountaibikefahren verwende) machte ich immer erst den Bauchgurt auf, wenn ich ihn überhaupt je zu gemacht hatte. Aber könnte man ja mal ausprobieren.

Ich hab dann auch ein wenig gegoogelt und mir das LowePro Video (http://www.google.de/url?sa=t&source=video&cd=1&ved=0CGQQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DDXC AMU2A2ws&rct=j&q=Lowepro%20Flipside%20400AW&tbs=vid%3A1&ei=jsTGTbTSLcrbsgaph72ODw&usg=AFQjCNEr9oCo57PrBW21YBJpY9VBCgDMuA&cad=rja) zu diesem Rucksack angeschaut. Da muss ich aber schon sagen, so ganz überzeugt hat mich das nicht, wenn ich dazu auf einem Bein balancieren muss damit der Rucksack nicht um 180° nach unten klappt.

Für mich gibt es auch noch einen weiteren Grund der gegen Rucksäcke spricht: da schwitz ich immer so drunter. Speziell da ich ja gern in heiße Gefielde reise, wo es oft genug auch noch schwülwarm ist (hohe Luftfeuchtigkeit) mag ich das gar nicht. Luftig gekleidet zu sein ist Teil meiner Strategie mit diesem Klima klar zu kommen, und ich komme erfahrungsghemäß auch sehr gut damit klar, weit besser jedenfalls als die allermeisten Mittel- oder Nordeuropäer.

professore
08.05.2011, 23:20
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich gelenkig genug bin die Arme aus den Schulterträgern rauszunehjmen ohne den Bauchgurt zu lösen.

Ich hab den 400 W und bin jetzt nicht der Gelenkigste. Aber da hatte ich noch keine Probleme. Man dreht den Rucksack nach vorne und schlupft dabei aus den Trägern.

Da muss ich aber schon sagen, so ganz überzeugt hat mich das nicht, wenn ich dazu auf einem Bein balancieren muss damit der Rucksack nicht um 180° nach unten klappt.

Auf einem Bein muss man nicht stehen, der Flipside hält auch so und klappt nicht nach unten.

Für mich gibt es auch noch einen weiteren Grund der gegen Rucksäcke spricht: da schwitz ich immer so drunter.

Das geht mir auch so, aber da kann man nichts machen. Das Problem wirst Du bei jeder Tasche haben, die eng anliegt.

Gruß

Jochen

Reisefoto
09.05.2011, 01:52
Ich habe für die größere Ausrüstung einen Kata 3n1-30 Slingrucksack. Wie die Slingshots von Lowepro lässt er sich mit einen Handgriff in seitliche Taschenposition drehen. Er vereint also den Komfort eines Rucksacks mit dem schnellen Zugriff einer Umhängetasche. Hier habe ich ihn etwas näher beschrieben:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=967284&postcount=20

Genaugenommen verwende ich inzwischen den 3n1-33, der noch ein Laptopfach hat. Das ist auf Flugreisen sehr praktisch.

Bei Youtube gibt es Videos über die 3n1 Serie, in denen man gut erkennen kann, wie das Ganze funktioniert (ebenso zu den Lowepro Slingshots).

schnuffel91
09.05.2011, 20:50
Einfach mal so, weil ich es vor kurzem gelesen habe.
Im Moment gibt es einen Riesenapparillo bei Walimex zum "Aktionspreis" (http://www.foto-walser.biz/shop/Suche/14890.htm?VL=14890).
Da geht mit Sicherheit alles rein. :)

Ist da der Lastenesel mit dabei :shock::shock::shock::lol:?

Uxma
11.05.2011, 13:22
Also ich habe mir nach Forenempfehlungen auch den Flipside 400 zugelegt.
Anschließend habe ich den Tamrac Aero gleich verschenkt...
Auch eine große Ausrüstung passt gut rein, und wenn man nicht so fett ist wie ich, dann geht auch das arbeiten damit noch einfacher.
Das Ding hat jedenfalls alle meine Probleme gelöst!

Viele Grüße

Uxma

Irmi
11.05.2011, 20:38
Flipside 400 :top: ist auch meiner.

KameraBen
15.06.2011, 11:36
also ich kann immer wieder nur den Doer 2in1 Icebreaker empfehlen... Gilt beim Fliegen als Handgepäck... Super Tragecomfort...und wenn man den Rücken mal schonen will, weil der Rucksack wiedermal zu voll ist, ab damit auf den Trolley...

Habe gerade entdeckt das Enjoy your Kamera gerade eine Aktion läuft . . . nettes Angebot

http://www.enjoyyourcamera.com/productinfo.php?ref=54&products_id=4187

lg

Ben

Brazoragh
15.06.2011, 11:44
Lies Dir vielleicht mal diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88378&highlight=Primus) durch.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Primus AW (nicht der Minimus) oder der Flipside 400 AW was für die wären...

Gruß
Michael

gkuehl
15.06.2011, 12:06
Hallo.
Ich habe den Hama Daytours 230 seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden mit ihm.
Er hat 2 Schnellzugriffe einen Oben und einen unten an der Seite. Es können somit auch 2 Kameras transportiert werden. Gut ist auch die Stativhalterung.
Verstaut sind bei mir eine Alpha 33, 3 Objektive, Metzblitz 48, diverse Akkus und Speicherkarten, Graufilter, Polifilter, Fernbedienung und anderes Stativ nur zeitweise.
Ich habe ihn übers Internet gekauft, da kein Laden in der Umgebung einen zum testen hatte. Zur Not hätte er zurückgeschickt werden können.

Gruß Gunnar