Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 290 - NEU - "Kein Objektiv angebracht. Verschluss ist gesperrt"

ella
23.04.2011, 16:25
Hallo!
Ich habe mir heute eine Sony A 290 gekauft. In dem Paket war ein Objektiv mit dabei. Ich habe alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben: Speicherkarte und Akku rein, objektiv drauf, angeschalten, Datum eingestellt und auf "Auto" gestellt! Als ich dann den Auslöser gedrückt habe, um ein Bild zu machen, hat er mir folgendes gesagt: "Kein Objektiv angebracht. Verschluss ist gesperrt"
Ich hab die ganze Anleitung durchsucht aber das ist mir echt zu aufwendig, denn ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben soll! Ich bin auch ein Anfänger, hatte noch nie ne Spiegelreflex in der Hand, nur so kleine Digitalkameras.
Auf jeden Fall verzweifle ich hier!
Was soll ich tun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!

Ellersiek
23.04.2011, 16:39
Zunächst einmal Herzlich willkommen hier im Forum - schade, dass ein Problem dein Eintritt hier ist.

Blöde Fragen gibt es ja nicht: Hast Du das Objektiv weit genug nach rechts, also im Uhrzeigersinn, gedreht? Ist es eingerastet (d.h.: muss Du zum Lösen des Objektivs die Entriegelungstaste drücken)?

Verhält sich die Kamera denn sonst normal, sprich beim halb durchgedrückten Auslöser kommen die entsprechenden Anzeigen im Sucher?

Gruß
Ralf

Bohne
23.04.2011, 16:40
Hallo,

ich würde als erstes mal das Objektiv noch mal abnehmen,und wieder aufsetzen dabei darauf achten das das Objektiv mit einem Klack einrastet.

ella
23.04.2011, 16:44
Ich bin ja nicht blöd, das hab ich schon 100 Probiert! Sonst geht die Kamera
Ist auch eingerastet, ganz fest drauf, wenn ich halb runterdrücke passiert das, was passieren soll, aber wenn ich ganz drücke steht da nur "lens", die kamera klickt und auf dem bildschirm kommt die fehlermeldung!
Kann es sein, dass das objektiv nicht auf die kamera passt?
ist aber unlogisch, weil das war alles in einer packung drin!
hier: