PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A 900 Kauf: seriös?


christine kaiser
21.04.2011, 08:58
Hallo, ich möchte Euch etwas fragen. Auf anibis.ch hat jemand eine originalverpackte A 900 angeboten für 900 Euro inkl. Objektive 24-70, 70-400 und 100 mm. Er will die Ware via DPD versenden. Die Zahlung geht ebenfalls an DPD und soll erst weitergeleitet werden, wenn der Käufer die Ware besichtigt hat und sein Einverständnis gibt.

Kann das seriös sein? Wo steckt der Haken? (Kommt das Paket vielleicht direkt auf Fukushima?:mad:)
Christine

Nachfolgend seine E-Mail:
The lowest price I can offer is 900 € including all taxes and is not negotiable, the price includes insurance and shipping to your address.
Original purchase date: (17/12/2010) The product is new, all original packaging and
accessories + invoice and warranty.
for now I am in London where I opened a dental office.
(No time for meetings with the buyer or his friends not agree with these proposals)
So can not do business directly with the buyer!
because no time for this sale, so i'm trying to sell it online. So if you are really interested in this product and want to buy it.
I want to use this company has lower taxes and is faster.
1...Company DPD International... is safe for the seller and the buyer.


Here is my deal method:
A.First you have to send me your shipping information (your name and address).
1.After I have received your shipping info, I'll go to a DPD Location and I will leave the product onto your name and address as the intended receiver.
B.DPD will check it to see that the unit was placed with all the papers and to see that is legal.
2.You will receive a notification from DPD as a confirmation that the product is in their custody and also, that the product has been tested.
C.DPD verify the transfer of money, and if everything is in order, will deliver the product to your door.
PLEASE READ:Very important!
- I will receive payment details after you check the product and you will agree to keep.
- The payment details will remain with the company until you confirm that everything is Ok and you want to keep it.
If you want to close this deal today please tell me your name and address and i will start the shipping!
So, this is not a blind transaction, you can see the product before you decide to buy them. This way we are both protected: i will know that i have a serious buyer who has the money to pay me and you will be able to see and inspect the product before buying them.
D.If by any reason, you will not be satisfied with the product, you will return the product to DPD with no expenses.
I apologize if it seems like I'm pushing on this deal but I really want to be sure that everything is clarified before any further steps.

ShenzhenT
21.04.2011, 09:07
Ich wäre mit sowas ganz vorsichtig. Habe das schonmal mit Wohnungen erlebt, wo man die Kaution 'sicher' über Western Union schickt und dann einen Schlüssel bekommen soll. So schön sich das Angebot auch anhört, niemand würde nur eins der 4 Sache (außer das 100er) für 900€ verkaufen, geschweige denn alle zusammen.

Hier noch ein Link zu Mietbetrug und Western Union:
http://news.myimmo.de/mietbetrug-im-internet/5382.html

Joshi_H
21.04.2011, 09:10
Lass' da mal bloss die Finger von. Da kann man doch dran fühlen - wie der Rheinländer sagt.

Meine Vorschreiber stimme ich uneingeschränkt zu. Er könnte die 900, das 24-70 und das 70-400 jeweils für min. 1000 € verkaufen und würde sofort einen Käufer finden.

Grüße,

Jörg

RainerV
21.04.2011, 09:17
...
Nachfolgend seine E-Mail:
...(No time for meetings with the buyer or his friends not agree with these proposals)
So can not do business directly with the buyer!
...

Die direkte Übergabe wäre - wenn sich jemand in London befände - innerhalb weniger Minuten machbar. Dafür ist keine Zeit? Vermutlich wäre das für den Verkäufer schneller abzuwickeln als die ganze von ihm vorgeschlagene Prozedur.

Ich würde da kein Wort glauben. Die Masche mit Western Union (reiner Geldtransfer) ist bekannt und hunderte Male diskutiert - auch hier schon. Ob es bei DPD irgendwelche Garantien gibt? Zweifel.

Finger weg, Christine.

Rainer

dbhh
21.04.2011, 10:07
(...) Er will die Ware via DPD versenden. Die Zahlung geht ebenfalls an DPD und soll erst weitergeleitet werden, wenn der Käufer die Ware besichtigt hat und sein Einverständnis gibt. (...)

Nachfolgend seine E-Mail:
(...) for now I am in London where I opened a dental office. (No time for meetings with the buyer or his friends not agree with these proposals) So can not do business directly with the buyer!(...)
Ich würde das Ganze schnell vergessen. Die Story "ich bin zur Zeit nicht an meinem Wohnort, geschäftlich in XYZ gebunden, keine Möglichkeit der direkten Übergabe" haben wir schon mal irgendwo gehört.

Der Preis scheint mir dafür gedacht zu sein, alle Hemmschwellen bei potentiellen Käufern auszuschalten. Selbst wenn er die Produkte NEU besitzt - niemand hat etwas zu verschenken (wie ich gerade bei einem HVL-F58-Kauf miterlebt habe), warum sollte er die am Markt erzielbaren Preise nicht fordern? Schon die a900 wäre zu dem Preis unschlagbar. Und dazu noch ZEISS bzw G Objektive? Unglaubwürdig.

Gruß

mrieglhofer
21.04.2011, 10:08
Klar wird ein Nigerianer, der in London Zahnarzt wird, auf einem kostenlosen Schweizer Kleinanzeigenportal offerieren. Wo sonst ?

Ach, wie komme ich jetzt auf Nigerianer. Hängt vielleicht mit dem guten Englisch zusammen und mit den SCAM, das in Nigeria seinen Ursprung hatte.

Empfehle mal unter SCAM zu suchen. Da gibt es einige Website, die das genau erklären und es ist ein kleiner Sport geworden, die Nigerianer an der Nase herumzuführen. wobei ich das allerdings nur erfahrenen Leuten empfehlen würden, sonst steht vielleicht mal irgendeiner an der Wohnungstür ;-))

Ach ja, und wie geht es weiter? Du bekommst ein Mail mit einer Kontonummer für DPD, die natürlich nicht von DPD ist. DPD hat auch keinen Treuhandservice. Du zahlst und hörst nie mehr was. Oder du bekommst einen Stein und kannst dann in London einen Nigerianer klagen, den es nicht gibt und der in einem Internet Cafe in Nigeria sitzt. Oder ....

ddd
21.04.2011, 10:11
moin,

es geht um dieses Angebot (http://www.anibis.ch/de/Fotokamera%20--723/Sony%20DSLR%20A900%2024,6%20Megapixeln%20Komplett-Set-Objektive%20Flash--381178.aspx?ualf=True&alv=al) (1.Treffer bei Tante G mit den o.g. Angaben ;) )

Das ist, insbesondere nach den vom VK genannten Abwicklungsmodalitäten, fast sicher Vorkasse-Betrug (oder Hehlerware). Frei nach dem Motto: if it is too good to be true, it isn't true (wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr).

Wer meldet das Angebot als "möglicher Betrugsversuch" auf der Kleinanzeigenplattform?

Christine, bitte fülle das Missbrauchsformular am Ende der Seite mit der Abwicklungsmail des VK aus, dann ist das (hoffentlich) binnen kurzer Frist gelöscht.

edit: am 9.4. ist ein ähnliches Angebot dort eingestellt worden, das ist bereits gelöscht. Google-Cache liefert die Detailseite leider nicht mehr, ich wäre nicht verwundert, wenn dieselbe Person dahinter stecken würde. Solche Angebote tauchen regelmäßig auf verschiedenen Kleinanzeigen-Seiten auf, mglw. immer aus derselben Quelle. Die Sache mit der Firmeneröffnung in London und keine Zeit (Flug nach London kosten unter 100€, das wäre bei dem Preis wirklich kein Thema) kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.

Stoney
21.04.2011, 10:30
Kann das seriös sein?
Sorry, aber bei dem Preis muss man doch keine Sekunde über die Seriosität des Angebots nachdenken.

Regel Nr. 1: Keiner hat etwas zu verschenken!

Rainer B.
21.04.2011, 10:50
Eine Diskussion über ein sehr ähnliches Angebot einer Kamera mit gleichen Satzbausteinen gibt es hier (siehe zweiter Beitrag von "sweeper". (http://213.238.32.162/topic.asp?TOPIC_ID=115569)

Vor allem der gleichlautende Satz mit der Zahnarztpraxis ist schon sehr auffällig und lässt nichts gutes erahnen.:(

BodenseeTroll
21.04.2011, 10:52
Ich würde sofort zuschlagen! Und wenn Du nochmal 900€ übrig hast, gibt es zum gleichen Preis eine Canon (http://www.opgelichtopinternet.nl/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1298221113) 5D MK2 (http://www.astrotreff.de/post.asp?method=ReplyQuote&REPLY_ID=488060&TOPIC_ID=115569&FORUM_ID=10) dazu.

1800€ für zwei tolle Vollformatkameras, das ist doch mal ein Angebot...! :D

Viele Grüsse,

Michael

RainerV
21.04.2011, 10:54
Eine Diskussion über ein sehr ähnliches Angebot einer Kamera mit gleichen Satzbausteinen gibt es hier (siehe zweiter Beitrag von "sweeper". (http://213.238.32.162/topic.asp?TOPIC_ID=115569)

Vor allem der gleichlautende Satz mit der Zahnarztpraxis ist schon sehr auffällig und lässt nichts gutes erahnen.:(

Das ist sogar von der Zeichensetzung identisch. Halt nur mit verschiedenen Kameras.

Rainer

Tommyknocker
21.04.2011, 10:55
Geiz ist Geil und dann setzt der gesunde Menschenverstand einfach aus...

Versprich den Leuten 5% Rendite und sie sind misstrauisch, versprich ihnen 50% und sie werfen Dir das Geld nach.

dbhh
21.04.2011, 11:00
Geiz ist Geil und dann setzt der gesunde Menschenverstand einfach aus...
Nöö, Christine fragt ja hier noch nach. Die Erst-Begeisterung bei Ihr ist schon verflogen.
Gut so!

Tommyknocker
21.04.2011, 11:06
Bei ihr ja Gott-sei-Dank hat er nicht ausgesetzt, aber ich anscheinend muss es noch bei vielen klappen, sonst wäre die Masche uninteressant.

Aber es geht ja auch andersrum, bete dem Volk nur lange genug vor, das man die besten Preise nur bei MM/Saturn und Co bekommt und schon schaltet der geBILDete Volksverstand aus. ;)

mrieglhofer
21.04.2011, 11:13
Na ja, kommt nur auf die Menge an. Jede Tag steht mindestens ein Dummer auf wenn nicht mehrere. Und solch ein Schnäppchen kann man sich ja nicht entgehen lassen.

Die Nigerianer im Internet Cafe sehen das recht locker. Die haben nichts zu verlieren, Zeit haben sie und 900€verdienen ist in dieser Region durchaus etwas.

Das einzige was ich denen vorwerfe ist, dass sie nicht dazulernen. der zahnarzt in London, der hohe Regiereungsbeamte in Nigeria mit den Millionen usw. Und dann könnten sie mal Deutsch lernen. Die gleiche Anzeige mit einem guten deutschen Text (brauche nach Unfall neues Auto und muß daher meine Kameras schnellstmöglich verscherbeln) wäre nachvollziehbar und würde den Erfolg deutlich erhöhen.

WB-Joe
21.04.2011, 11:20
Ähm, ich hätte auch noch einen Ziegelstein für 900€ zu verkaufen.....:crazy::mrgreen::mrgreen:

Tommyknocker
21.04.2011, 11:24
Ich biete 2 für 800€. Versandkostenfrei!

sesepopese
21.04.2011, 11:36
Da gibt es einige Website, die das genau erklären und es ist ein kleiner Sport geworden, die Nigerianer an der Nase herumzuführen. wobei ich das allerdings nur erfahrenen Leuten empfehlen würden, sonst steht vielleicht mal irgendeiner an der Wohnungstür ;-))


z.B. die Seite http://www.419eater.com

(kleine Anmerkung: besser formuliert hieße es "die Betrüger" statt "die Nigerianer" - es geht bei diesen Leuten nicht um ihre Eigenschaft als Nigerianer, vor allem weil die Masche auch schon in anderen Ländern und mit anderen Geschichten auftaucht)

Zum Fall: Schau mal in diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97853&highlight=betrug), ganz zufällig hat da auch jemand eine Zahnarztpraxis in London aufgemacht...

Tja, die Zahnärzte in London - alles ehemalige Hobbyfotografen:top:

mrieglhofer
21.04.2011, 11:42
besser formuliert hieße es "die Betrüger" statt "die Nigerianer"
Hast schon recht, es gibt auch Nigerianer die keine SCAMMER sind. Aber das ist halt wie bei Feh als Taschentuch. Die Nigerianer sind halt schon eine Marke für SCAM geworden.
Beispielweise kenne ich keine SCAM, der nicht in diesem immer gleich schlechten Englisch abgefasst wurde. Warum kann da nicht einfach mal ein Engländer oder Deutscher scammen ;-)

So ähnlich wie die ebay Betrüger mit der Masche, mittel Jobangebote naiven Geldwäscher zu suchen, eher im östlich Raum beheimat ist.

Hansevogel
21.04.2011, 12:10
Aber das ist halt wie bei Feh als Taschentuch.
Meine Papiertaschentücher heißen alle Tempo, egal, wer sie gefertigt hat.
Ich nehme als Backeband Tesafilm, auch wenn der Hersteller 3M oder Scotch heißt. :lol:

FO: Joachim

telanmon
21.04.2011, 12:18
hallo,

auch wenn man sicher jeden fall einzeln betrachten sollte, würde ich in jedem Fall auch abraten: Vom Auftreten, dem Schreibstil usw. erinnert mich dieses Angebot zu sehr an die 800,- € (die ich mir als frischer student schwer erspart hatte), die 2005 in den schlund von western union gefallen sind und nie eine dafür versprochene canon eos10d erbracht hatten.
Polizei usw. hat nie was gebracht, das geld war einfach weg... und von einem treuhandservice der DPD habe ich auch noch nie etwas gehört...

So weit meine Erfahrung.

Beste Grüße,

Daniel

wwjdo?
21.04.2011, 12:25
Christine,

würdest du deine Ausrüstung, die du (legal) erworben hast, für einen Bruchteil des Wertes verkaufen?

Da muss etwas faul sein und ich finde, dass es sogar gewaltig stinkt...:mad:

pewebe
21.04.2011, 12:56
Hundertprozentig ein Betrugsversuch!

Lass um Gotteswillen die Finger davon.

Diese Art von Geschäften ist in Nigeria mittlerweile der drittwichtigste Devisenbringer.

Grüße
Peter

klaga
21.04.2011, 13:04
Ähm, ich hätte auch noch einen Ziegelstein für 900€ zu verkaufen.....:crazy::mrgreen::mrgreen:

Ich ganz viele:D


Ab 100 Stück könnte ich noch Rabatt anbieten. :lol:

erwinkfoto
21.04.2011, 13:41
2 Wörter:

Be Trug ;)

Und fertisch.

Ich lese haargenau dasselbe immer wieder.

Nur heißt es manchmal EOS 5D MK II, D700, A850 usw...

LG,

Erwin

ps: Tommy, Reinhard...braucht ihr einen Partner? Ich will nur 15%. Deal? ;)

unWesen
21.04.2011, 13:45
Ich ganz viele:D


Ab 100 Stück könnte ich noch Rabatt anbieten. :lol:

Sind die Ziegelsteine denn auch Vollformat? Bei dem günstigen Preis kann das doch gar nicht sein, oder?

OK... OnTopic: Wurde alles schon gesagt:top:

WB-Joe
21.04.2011, 13:51
Sind die Ziegelsteine denn auch Vollformat? Bei dem günstigen Preis kann das doch gar nicht sein, oder?


Bei mir kannst du dir die Größe aussuchen.....;):mrgreen:

Die Nigeria-Masche sollte nun hinlänglich bekannt sein.:D

christine kaiser
21.04.2011, 18:22
He, danke! Da habe ich ja eine Lawine losgetreten!

Ich habe das Angebot nicht wirklich für seriös gehalten. Wollte eigentlich die Leimrute nur mal vorführen. Dass solche Versuche mit Fotografen in grossem Stil laufen, wusste ich allerdings nicht.

Die normalen Anfragen aus Nigeria: «Grosse Erbschaft gegen Anteil auf einem Zwischenkonto zu lagern...» erhalte ich auch öfter einmal.

Danke vorerst für Eure Warnungen. Die Links werde ich nachlesen. Herzlich, Christine

Tommyknocker
21.04.2011, 19:36
Irgendwie fühl ich mich diskriminiert, ich bekomm nie solche Angebote :cry:

erwinkfoto
21.04.2011, 19:41
Hahahah ich fast jeden Tag...soll ich dir welche weiterleiten? ;)

klabo
21.04.2011, 19:46
900 Euro finde ich total überzogen. das geht auch billiger...
Viele Grüße
klaus

Tommyknocker
21.04.2011, 19:47
Das ist nicht das selbe :(

stevemark
21.04.2011, 20:57
moin,

es geht um dieses Angebot (http://www.anibis.ch/de/Fotokamera%20--723/Sony%20DSLR%20A900%2024,6%20Megapixeln%20Komplett-Set-Objektive%20Flash--381178.aspx?ualf=True&alv=al) (1.Treffer bei Tante G mit den o.g. Angaben ;) )

...
Wer meldet das Angebot als "möglicher Betrugsversuch" auf der Kleinanzeigenplattform?
...


Ich hab mal kurz mit der Stadtpolizei Zürich telefoniert, weil der Verkäufer ja in Zürich gemeldet ist; die Sache ist inzwischen offiziell bei der "Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internet-Kriminalität (http://www.kobik.ch/)" der Schweizerischen Eidgenossenschaft gemeldet.

Gruss, Steve

erwinkfoto
21.04.2011, 21:14
:top:

Photon42
21.04.2011, 22:54
Die Adresse "Hönggerstrasse 115" ist Bindella :shock:

mick232
21.04.2011, 23:00
Ist mir auch passiert, also ich meine Alpha 200 im Internet zum Kauf angeboten habe. Ich sollte die Kamera nach Nigeria schicken (wer macht sowas denn noch?) und sollte per Vorkasse zuerst das Geld bekommen.

Bin aus Interesse darauf eingegangen. Irgendwann kam dann eine ziemlich schlecht gefälschte Email einer "Bank of America", dass das Geld schon unterwegs sei... genau wie erwartet.

Dann habe ich zu erkennen gegeben, dass mir alles klar ist und habe nie mehr was gehört.

christine kaiser
24.04.2011, 16:33
Danke Steve für dein Telefon bei der Stadtpolizei. Ich habe zurzeit einiges um die Ohren mich noch nicht weiter drum kümmern. Christine

christine kaiser
24.04.2011, 16:46
Noch was: War doch mal ganz interessant zu erfahren, was auf diesem Sektor alles so läuft. Ich bin eine alte Tante und in diesen Sachen nicht immer auf dem letzten Stand. Herzlichen Dank nochmal für Eure Infos. Christine