Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HVL-F58AM - Kontakte klebrig :(

Moritz F.
11.04.2011, 18:06
Hallo,

mein Sony 58er lag letztens in einer alten Fototasche (die ich mal wieder benutzt habe) in einem zerlaufenen Bonbon.. jaaaa, jetzt bitte keine Vorwürfe :D

Jedenfalls kleben jetzt zwei der vier Kontakte unten und schnappen nicht mehr so schnell zurück, weshalb der Blitz bei schnellen Bewegungen immer wieder den Kontakt zur Kamera verliert.

Geissler will 30€ für einen Kostenvoranschlag.. :roll: hättet ihr irgendwelche Ideen, womit man sowas selber reinigen kann??

Danke, LG
Moritz

WB-Joe
11.04.2011, 18:46
Hallo Moritz,

daß das nicht der richtige Platz für Bonbons ist hast du ja mittlerweile selbst rausgefunden (sorry der mußte sein).

Ich würde die Batterien aus dem Blitz nehmen und anschließend versuchen die 2 Kontakte mit einem angefeuchteten (nicht nassen!!!) Q-Tipp vorsichtig wieder gangbar zu machen. Dann den Blitz vor dem ersten Test richtig austrocknen lassen sonst funkts.....
Außerdem würde ich die Kamerakontakte säubern und mir eine neue Tasche kaufen oder die vorhandene sehr gründlich reinigen.

Nummer-6
11.04.2011, 18:58
Hallo Moritz,

erste Wahl ist ein professioneller chemischer Kontaktreiniger zum Beispiel von Kontakt Chemie oder ähnliches.

Wenn das nicht vorhanden dann mal ein Hausmittel:

Zitronensaft durch ein Tuch oder Filterpapier filtern. Dann mit sehr wenig der Flüssigkeit die Kontakte benetzen und mit der Hand mehrmals bewegen. Blitzgerät nicht auf die Kamera stecken!

Zweiter Schritt:

Kontakte mit dünnflüssigem Öl, am besten Uhrmacheröl wenn möglich kein Speiseöl, benetzen und mechanische Bewegungen der Kontakte wiederholen.

GANZ WICHTIG: Sehr wenig an Flüssigkeit ist hier viel !!! Keinesfalls das Blitzgerät mit Flüssigkeiten fluten. Der Tropfen, der an einen kleinen Schraubendreher an der Spitze hängen bleibt, ist für alle Kontakte mehr als genug.

Nach der Aktion kannst Du ja durch Niederdrücken der Kontakte den Erfolg sofort feststellen.

Alle Kontakte mit saugfähigem Material (zur Not mit Toilettenpapier) gründlich abwischen und auf Trockenheit prüfen! Erst dann das Blitzgerät wieder mit der Kamera verbinden. Ansonsten können Öl oder Reinigungsflüssigkeit in die Kamera eindringen und dort erhebliche Schäden verursachen.

Ich übernehme keine Garantie für die Wirksamkeit dieser Anleitung und hafte auch nicht für Folgeschäden, die aus der Anwendung entstehen können.

Mit freundlichen Grüßen von Günter, einem ehemaligen Fernsehtechniker der sich damals oft mit Kontaktproblemen der Elektronik rumgeschlagen hat.

usch
12.04.2011, 13:45
erste Wahl ist ein professioneller chemischer Kontaktreiniger zum Beispiel von Kontakt Chemie oder ähnliches.
Wozu das? Die Kontakte sind ja nicht oxidiert, sondern nur verklebt. Und Zucker löst sich immer noch am besten in sauberem Wasser.

About Schmidt
12.04.2011, 14:38
Batterien raus, etwas destilliertes Wasser in ein Becher geben und den Blitzfuß (natürlich nicht den gesamten Blitz) über Nacht hinein stellen. Danach gut abtrocknen, trockefönen und einige Tage in der Nähe der Heizung lagern. Destilliertes Wasser ist nicht leitend und kann dadurch keine Schäden verursachen. Nach dem Trocknen würde ich mit einem Wattestäbchen etwas feines Öl (Basllistol) auf die Kontakte geben. Aber immer sachte, denn wenig ist hier viel!

Gruß Wolfgang

WB-Joe
12.04.2011, 18:23
Ballistol würde ich nicht nehmen.
Ballistol neigt nämlich ziemlich stark zum Verharzen, damit sind Kontaktprobleme vorprogrammiert
Wenn Öl dann WD40 oder was von Kontaktchemie als Schmierung zum Schluß.

Zitronensaft durch ein Tuch oder Filterpapier filtern.
Zitronensaft wirkt stark korrosiev auf Kupfer und seine Legierungen, das würde ich möglichst unterlassen.

Nummer-6
14.04.2011, 13:55
Hmm... würde mich interessieren ob Moritz das Problem gelöst hat und wie er es gemacht hat.

Ich persönlich bevorzuge bei Kontaktreinigung immer die schnelle Lösung. Verschmutzung von der Kontaktoberfläche lösen und wegschwemmen oder auflösen, danach Oberfläche wieder schützen.

Die Kontakte des Blitzgerätes sind nicht aus Kupfer, wir reden hier über harte Stifte geführt in einen Plastikkanal und gedrückt durch kleine Stahlfedern. Zitronensaft in geringen Mengen mit kurzer Anwendungszeit macht hier der Liebe kein Kind.

Dauerbaden in Dest-Wasser das nur am Anfang nicht leitfähig ist (gelöste Zuckerkristalle und Stärke) ist durch Kapillareffekte für das Innenleben des Blitzes auch nicht der Brüller.

Nicht zuletzt würde ich den Einsatz der Chemie besonders zum Unterwandern und Ablösen der Zucker-Stärke-Masse befürworten.

So nun hat jeder mal seine Ansichten und Ratschläge abgelassen, eventuell hat der Moritz ja auch die leider heute recht verbreitete Lösung einer Reparatur vollzogen: Wegwerfen und Neukauf. :flop:

Viele Grüße von Günter der in Physik, Chemie und Materialkunde nicht immer geschlafen hat.:lol:

About Schmidt
14.04.2011, 14:07
Also ich glaube nicht, dass an seinem Blitz ein gesamtes Bonbon klebt sondern nur ein wenig. Ich weiß auch nicht, ob man den Blitzfuß abschrauben kann.

Ist das der Fall, so würde ich die Überreste mit Brennspiritus/ Reinigungsbenzin entfernen und anschließend die Kontakte/Federn mit etwas WD40 (Reini hat mir Ballistol verboten :lol:) einsprühen. Danach sollte alles wieder gehen.

Gruß Wolfgang

usch
14.04.2011, 16:11
Dauerbaden in Dest-Wasser das nur am Anfang nicht leitfähig ist (gelöste Zuckerkristalle und Stärke) ist durch Kapillareffekte für das Innenleben des Blitzes auch nicht der Brüller.
Dissoziiert Zucker? :shock: Das wäre Voraussetzung für die Leitfähigkeit. Und der Kapillareffekt soll ja gerade ausgenutzt werden, denn anscheinend ist die klebrige Zuckermasse auch schon in die Kontaktführungen gekrochen, sonst könnte man sie einfach mit einem feuchten Taschentuch wegwischen.

Nicht zuletzt würde ich den Einsatz der Chemie besonders zum Unterwandern und Ablösen der Zucker-Stärke-Masse befürworten.
Wenn sich das Zeug in dem verwendeten Lösungsmittel überhaupt löst. Man könnte mit dem Rest des Bonbons erst mal eine Versuchsreihe abseits der Elektronik machen. :D

Moritz F.
14.04.2011, 23:07
Soooo denn :D

Erst einmal ein dickes Dankeschön an alle hier, ich finde das echt toll wie schnell man hier gute Ratschläge bekommt (und von vielen auch sehr mühevolle, ausführliche Antworten).

Ich habe den Blitz bis jetzt einfach weiterbenutzt, da ich mir nicht sicher war, was ich nun tun soll. Es gab halt Ausfälle, aber er funktionierte zu 90% der Bilder noch.

Vorhin dann das Aus: Die beiden Kontakte blieben stecken und kamen nicht mehr raus und mir fiehl auf, dass die unflexiblen Kontakte des Blitzes auch den Blitzschuh der Kamera beschädigten.

Deswegen habe ich es eben mit Muttis Haushaltsmittel probiert, Brennspiritus :D
Vorteil (so dachte ich jedenfalls) ist, dass er sich schnell verflüchtigt, und den Zucker lösen kann er auch (der, Tipp, einfach mal zu versuchen, solche ein Bonbon aufzulösen, war sehr gut :top: ).

Nach 2maliger Behandlung mit einem Tropfen Spiritus springen die Kontakte nun wieder wie sie sollen :) Es gab keine Probleme mit der Elektronik und nun läuft wieder alles wie es soll.

...Passend zu meinem letzten Schultag morgen :)

Damit nochmal ein herzliches Danke an alle hier :top:

LG Moritz

Nummer-6
15.04.2011, 11:10
Hallo Moritz,

prima prima, es funzt ja wieder. :top:

Zur Sicherheit und Pflege der Kontakte hier noch ein Tipp (und nicht lachen, das klappt wirklich): :lol:

Fahre mit Deinem Zeigefinger über Deine Stirn knapp unter dem Kopfhaaransatz. Mit der so "gefetteten" Fingerkuppe bitte dann über die Kontakte gehen und mehrmals andrücken. Eventuell diesen Vorgang 2 bis 3 mal wiederholen.

Das Hautfett von Dir macht die Oberfläche der Kontakte ein wenig rutschiger, der Spiritus hat ja alle Fette weggeschwemmt. Das sollte für die Leichtgängigkeit der Druckkontakte reichen.

Viele Grüße von Günter aus Hessen.