Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMYK Papierprofiliurung
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich stehe Momentan vor einem kleinen bis großem Problem:
Hinter mir steht ein Epson Plotter 9600, mit dem ich über Photoshop druckte.
Dafür druckte ich auf Rollenpapier von Fuji, mit dem dazugehörigen Papierprofil in Photoshop.
Da mit das nicht die gewünschte Qualität lieferte, entschied ich mich für [Mirage]. An sich ein sehr nützliches und gute Tool, bzw RIP.
Doch da kam ein Problem auf: die Papierprofile die ich habe sind RGB Profile, und Mirage braucht welche in CMYK.
Deshalb versuchte ich mich ein Wenig mit Basiccollor (Catch und Print) auseinander zu setzen. Nach ungefähr 20 Stunden studieren und herumprobieren, hab ich ein ICM-Profil bekommen. Das hab ich in Mirage versucht einzubinden, doch Software bedingt musste ich eingeben das auf dem Epson Premium Glossy 250 Papier bassiert.
Mein Problem im Moment ist: Photoshop erkennt das ICM Profil nicht, und Listet es nicht auf im Druckfenster. Kann mir da jemand einen Rat schenken?
.... Photoshop erkennt das ICM Profil nicht, und Listet es nicht auf im Druckfenster. Kann mir da jemand einen Rat schenken?
Moin
tja...genau kann ich es dir auch nicht sagen...(kenne Mirage nicht)
aber wenn es kein "Druckprofil ist"...kann es wahrscheinlich auch nicht angezeigt werden!
eine andere Möglichkeit...
PS(und Adobe-)Profile stehen im gemeinsamen Ordner von Adobe(Color)...
und vielleicht ist es dort nicht installiert( geht nicht immer automatisch!bei Windows)
Mfg gpo
Danke gpo
Nun es ist ziemlich sicher ein Druckprofil, da ich es als Solches berechnet hab, und wie gesagt Mirage kann es laden und damit drucken.
Kannst du mir vielleicht genauer sagen wo der Ordner auf Windows XP zu finden ist?
danke
alberich
05.04.2011, 14:15
c:\Windows\System32\spool\drivers\color\
c:\Windows\System32\spool\drivers\color\
Das ist der gemeinsame Ordner von Adobe?
Da drin hab ich natürlich geschaut, und finde auch dort mein Profil.
Moin
ja das ist der normale Windows Ordner ;)
ich meinte aber diesen hier>>>
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Color\Profiles\Recommended....
dieser Profil Ordner gilt für ALLE Adobe Produkte die auf dem Rechner installiert sind,
muss also nur einmal angesteuert werden...
wenn ich also ein Profil direkt in PS&Co brauchte...
habe ich sie zusätzlich dort hinein kopiert(installiert) :)
Mfg gpo
alberich
05.04.2011, 15:54
Na ja, der Drivers Ordner gilt nicht nur für alle Adobe Programme, sondern für alle Programme überhaupt, auch Adobe.
In der Regel reicht es, das jeweilige Profil im "Drivers"-Ordner mit der rechten Maustaste anzuklicken und einfach noch mal "Profil installieren" anzuklicken. Es soll vorkommen, dass manche Profile erst nach diesem erneuten Installieren von Photoshop erkannt werden. Warum auch immer.
Kann man also auch nochmal probieren.
Aber drauf gesch****, doppelt gemoppelt kann nicht schaden, außer sie tauchen dann alle doppelt auf.:)
Hab das Profil in den Adobe Ordner kopiert/installiert, hat sich aber auch nichts gebracht.
Vielleicht weil es ein CMYK Profil ist? und Photoshop 7 (ja echt, das steinalte Photoshop7. nicht PSE auch nicht PC CS:) ) damit nicht zurecht kommt?
Moin
Photoshop....kam in allen Versionen Mit CMYK zurecht ;)...auch die 7er :top:
Photoshop....kam in allen Versionen Mit CMYK zurecht ;)...auch die 7er :top:
War eigentlich auch in meinen Gedanken so verankert, doch eine andere Erklärung fällt mir nicht ein :(
Hab noch ne Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, die MedienProfile zu editieren in deren Ausgangsfarben?
Moin
hatte mal den Fall das ein Kunde mir ein "merkwüdiges Profil" schickte....
das bekam ich mit einem Editor auf und war erschrocken was dort alles zu Tage kam :shock:
habe das dann aber ignoriert und übliche Profile eingesetzt ;)
-----------------
ich verstehe allerdings auch deinen Workflow...noch nicht wirklich :roll:
kannst du das, zwecks besserer Übersicht...nich nochmal in knapper Kurzform
beschreiben ???
damit Licht ins dunkel kommt :cool:
Mfg gpo
Nun, hauptächlich werden die Fotos durch den Fotobelichter geschickt, aber sobald ein größeres Format, oder ein spezieller Medienwunsch (zb ArtistCanvas) vorhanden ist, muss der Plotter herhalten. Doch trotz Kalibrierung , druckt der Plotter bei manchen Medien etwas zu wenig Magenta, im gegensatz zum Fotobelichter. Mir ist bewusst das ich keine 1:1 Farben verlangen kann, tu ich auch nicht, aber mir würde es reichen, wenn ich dem Profil zu weisen könnte, etwas mehr magenta reinzumischen.
Hoffentlich hast du da einen Rat für mich gpo.