Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitze zu Dunkel
Hallo Zusammen,
Ich stehe im Wald. Wollte heute Fotos machen in einem Studio. Ich war natürlich wieder mal der einzige mit einer Sonykamera, und prompt funktionierte es bei mir nicht.
Problem: Vorblitz
Dieser löste die Studioblitze aus, bevor die Blende geöffnet war. So hatte ich immer viel zu dunkle Bilder.
Weiss jemand Rat?.
Ich habe so ein billiges China-Teil (Adapter), um den Infratotauslöser mit Standartanschluss auslösen zu können(sieht aus wie ein Aufsteckblitz). Leider funkt mir immer der Normale Blitz rein, so dass dieser vor dem Infrarotaulöser die Fotozellen des Studioblitzes aktiviert.
Kann ich mit der 350 TTL und das andere (ADI?) ausschalten?
Danke für schnelle Hilfe
Ich steh gerade auch auf dem schlauch ...
wenn du einen Funkauslöser benutzt oder nen Adapter mit Kabel kannst du ganz normal auslösen ohne vorblitz oder sowas.
Natürlich solltest du den Kamerainternen Blitz schon zu klappen ^^
Wieso kommts eigendlich zu einem Vorblitz? ... im studio lößt du doch sowiso alles manuell aus ...
Ich habe so ein billiges China-Teil (Adapter), um den Infratotauslöser mit Standartanschluss auslösen zu können(sieht aus wie ein Aufsteckblitz). Leider funkt mir immer der Normale Blitz rein, so dass dieser vor dem Infrarotaulöser die Fotozellen des Studioblitzes aktiviert.
Kann ich mit der 350 TTL und das andere (ADI?) ausschalten?
Danke für schnelle Hilfe
Hast Du den integrieten Blitz hochgeklappt. :roll:
LG
Gerhard
Wenn ich den Integrierten Blitz nicht aufklappe kann ich erst gar nicht blitzen :-( Dass ist mein Problem...
Und ich habe keinen Fernauslöser...
Und auch kein Kabel, um eine Kabelverbindung herzustellen...
Wenn ich den Integrierten Blitz nicht aufklappe kann ich erst gar nicht blitzen :-( Dass ist mein Problem...
äääääääääm
Doch?!
ziemlich sicher sogar ... oder sagen wir wenn die 350 die da unten per Kabel am studioblitz hängt keine verzaubere Alpha 700 ist die wie eine 350 aussieht ... doch dann bin ich mir ziemlich sicher das es geht ^^
Zeig ma genau her wie du was auslösen willst.
Oder welche komponenten du dafür benutzen willst?
Bei der 350 hier is oben ein Adapter der ne sync-buchse hat und da steckt eben das Kabel drin weils nur Tabletop is und man immer an der gleichen stelle steht.
Kannst das aber auch mit Funkauslösern oder sonstwas machen.
ps: ja du kannst mit der Kamera nicht blitzen wenn der interne Blitz zu ist, aber blitzen sollen ja auch die Studioblitze oder? :D :top:
äääääääääm
Doch?!
ziemlich sicher sogar ... oder sagen wir wenn die 350 die da unten per Kabel am studioblitz hängt keine verzaubere Alpha 700 ist die wie eine 350 aussieht ... doch dann bin ich mir ziemlich sicher das es geht ^^
Zeig ma genau her wie du was auslösen willst.
Oder welche komponenten du dafür benutzen willst?
Bei der 350 hier is oben ein Adapter der ne sync-buchse hat und da steckt eben das Kabel drin weils nur Tabletop is und man immer an der gleichen stelle steht.
Kannst das aber auch mit Funkauslösern oder sonstwas machen.
ps: ja du kannst mit der Kamera nicht blitzen wenn der interne Blitz zu ist, aber blitzen sollen ja auch die Studioblitze oder? :D :top:
Das Problem ist doch, dass die Studioblitze auf den Vorblitz reagieren, und sich auslösen....
Ich habe mir so einen China-Adapter gekauft, mit dem ich das Synchronkabel anhängen kann. Aber wie gesagt, mir funkt der interne Blitz dazwischen...
Und auch kein Kabel, um eine Kabelverbindung herzustellen...
Ich habe mir so einen China-Adapter gekauft, mit dem ich das Synchronkabel anhängen kann.
Was denn nun: Kabel oder nicht Kabel?
Wenn Du so einen Adapter mit Synch-Buchse hast, dann hänge das Kabel dran und ab damit an den Blitz. Der interne Blitz darf nicht herausgeklappt sein.
1. Kein Kabel, da ich ein Infrarotblitzgerät oben dran habe. Das mit dem Kabel spielt auch absolut keine Rolle, da ich kein Kabel habe.
2. Ich kann auch mit Kabel nicht blitzen, wenn der Interne Blitz nicht ausgeklappt ist. Dass ist ja der Mist. Weil wenn ich den Blitz nicht herausklappe (im manuellen Modus) dann blitzt es mir nicht, weder per Kabel noch per Infrarotblitzgerät.
Moin
vielleicht kannst du dir ja mal angewöhnen....
1) genaus Angaben zu machen>>> WAS du gemacht hast
2) auf die Antworten dann reagieren
3) und und NICHT ständig hier neue Parameter zu servieren:evil:...danke:P
sonst im Studio ALLES auf M...Kamera und KEINE Kamerainternen Blitzfunktionen:flop::roll::shock:
was sollen die denn machen...Studioblitze können nur losballern...
nix ADI nix TTL und sonstigen Kinderkram :cool:
also klapp deinen Blitz ein und nimm endlich diese Infrarotteil von der Kamera :eek:
Mfg gpo
Nacht :-)
Sorry, aber ich weiß nicht, ob du weißt, dass ich eine A350 habe. Ich kann nur zwischen Vorblitz-TTL und ADI auswählen. Als Blitzfunktionen habe ich:
Aufhellblitz
Langzeitsync.
Sync 2. Vorh. (Vorhang ???)
WL (Drahtlos Blitz)
Und wenn ich meinen Blitz einklappe, passiert überhaupt nichts... (könnte das am billigen China-Teil liegen?)
Dann wollen wir mal....
Du besorgst dir als erstes ein Sync-Kabel.
Dann stellst du die Kamera auf M und klappst den internen Blitz ein, den benötigst du nämlich nicht.
Und anschließend stellst du deine 350er auf die gewünschten Parameter ein und gibst per Blitz die richtige Menge an Licht dazu.
Bei deiner A350 schaltest du den internen Blitz aus, wenn du ihn nicht ausklappst. Über den Blitzschuh solltest du dann ggf. mit passendem Adapter auch andere Blitze auslösen können (Zündspannung unter 6V!!!). Wenn das bei dir nicht funktioniert, liegt das vermutlich nicht an der Kamera, sondern eher am Adapter (Defekt, Kontaktprobleme, o.ä.).
Studioblitze direkt würde ich nur mit einem Adapter anschließen, der Kamera und Blitz galvanisch voneinander trennt. Sonst wäre mir das Risiko zu gross, dass ich mir die Kamera abschiesse. Der Infrarotauslöser sollte aber auch mit dem einfachen Adapter funktionieren.
Gruß
Ingolf
Den Funkauslöser (Hensel, Elinchrom oder Chinaware) mit Minolta Blitzschuh auf Mittelkontakt Adapter auf die Kamera montieren, A350 auf M stellen und los gehts.
Vorrausgesezt die Studioblitze verfügen über eingebaute oder extern angeschlossene passende Empfänger. :lol:
Mit dem Testknopf des Sender leicht zu überprüfen.
LG
Gerhard
Über den Blitzschuh solltest du dann ggf. mit passendem Adapter auch andere Blitze auslösen können (Zündspannung unter 6V!!!).
Gruß
Ingolf
Woher hast du die Info mit den 6 Volt????:roll:
Minolta/Sony-Blitze verwenden als Auslösespannung 2,0-2,5 Volt.
Zündspannung sind über 300 Volt.:evil:
Ausnahme wäre eine galvanische Entkopplung wie sie der spezielle Sony-Sync-Buchse-Adapter verwendet.
Lt. Aussage am letzten Alpha-Festival ist unklar wie spannungsfest der Blitzschuh der Sonys tatsächlich ist, mir wurde geraten nichts über 3 Volt dort anzuschließen.
Die Sync-Buchse verträgt bei Sony bis zu 400 Volt.
Woher hast du die Info mit den 6 Volt????:roll:
Minolta/Sony-Blitze verwenden als Auslösespannung 2,0-2,5 Volt.
Zündspannung sind über 300 Volt.:evil:
OK. Dass die eigentliche Zündspanung nicht mehr am Blitzschuh anliegt, ist schon klar. Meine Minoltablitze und mein Adapter liegen unter 3V Triggerspannung. Die Maximalspannung von 6V geistert immer wieder mal durchs Interent z.b. hier:
http://www.plainpix.com/maximale-kamera-triggerspannungen.php?osCsid=f0bff8db16ed08aa52e0a cc7d0f2d4ef
Ich verwende vorsichtshalber immer den Adapter mit galvanischer Trennung, oder messe die Triggerspannung nach, wenn ich unbekanntes Zubehör am Blitzschuh verwenden möchte. (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/Gesicherter-Blitzadapter-Blitzschuh-fuer-Sony-Alpha::1069.html ; damit kann man auch die alten Hochvoltblitzgeräte verwenden)
Gruß
Ingolf
Danke für die vielen Tipps. Ich habe des Rätsels Lösung gefunden. :top::top::top:Es liegt am Infrarotblitzgerät. Der den ich hatte war kaputt....
Und dass man den internen Blitz nicht draussen haben muss, stimmt natürlich auch :cool: Wusste es aber mal wieder nicht (unwissenheit ist ein Segen ????)
Ich wünsche noch einen schönen Dienstag :-)
Na dann: Ente gut, Alles gut.
Dann hat sich das Ganze ja geklärt:top:.
Und wenn ich meinen Blitz einklappe, passiert überhaupt nichts... (könnte das am billigen China-Teil liegen?)
Dein Adapter ist kaputt oder das Kabel oder sonstwas.
Jedenfalls gibts keine verbindung zum blitz!
Lösung gefuden. :roll:
Ah sehe du hasts selbst rausgefunden was nun genau kaputt war ^^ :top:
Ich verwende vorsichtshalber immer den Adapter mit galvanischer Trennung, oder messe die Triggerspannung nach, wenn ich unbekanntes Zubehör am Blitzschuh verwenden möchte. (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/Gesicherter-Blitzadapter-Blitzschuh-fuer-Sony-Alpha::1069.html ; damit kann man auch die alten Hochvoltblitzgeräte verwenden)
Gruß
Ingolf
Den eyc-Adapter verwende ich vor allem bei den alten Metz-Stabblitzen die 25 Volt Auslösespannung besitzen wenn ich sie mit SCA anschließe. Ebenso bei den Regulas aus den 80er, bei denen ist die Auslösespannung ebenfalls bedenklich hoch.