PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weg alles Irdischen

aidualk
02.04.2011, 15:30
Der Eingang des Friedhofs bei Maria Laach.

827/DSC02103_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123303)

viele Grüße

aidualk

slowhand
02.04.2011, 20:42
hm, hat noch keiner was gesagt...:shock:
Ich ich finds Klasse, ist mir heute nachmittag schon aufgefallen. Die Sw Umsetzung gefällt mir sehr gut. Ich hätte warscheinlich noch versucht per EBV die Mystik dies Ortes noch etwas zu betonen.
Aber auch so, wie gesagt, Klasse:top::top:

aidualk
02.04.2011, 23:11
Danke!!

Hättest du einen konkreten Vorschlag?
Ich hatte bereits die Kontraste erhöht und partiell etwas abgedunkelt.

slowhand
02.04.2011, 23:40
Nachdem Du gefragt hast - hier auf die schnelle mein Versuch
6/Aidualk.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123353)
Mit Nik Filter
Tonal Contrast
Glamour Glow
Darken/Lighten
Dann noch den Hintergrund kopiert, Gausschen Weichzeichner und den Eingang ausmaskiert
Ist extrem, ich weiß - aber ich denke das Motiv gibt das her;)

aidualk
03.04.2011, 13:51
Danke dir für die Anregungen!! :top:

Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

wwjdo?
03.04.2011, 14:21
Das Bild hat was! :top:

Da ich als Naturfotograf nicht zu viel Nachbearbeitung mag, gefällt mir die erste version klar besser.

Noch 2 Anregungen: - mal ausprobieren, wie das Bild wirkt, denn es unten mit dem Aufgang beginnt und nicht noch das Erdreich zu sehen ist (obwohl das dem Titel entgegenwirken würde)
- Hast du auch ein HF davon? Dann würde es ein wenig steiler wirken und die "andere Dimension" betont werden...

jorre
04.04.2011, 09:30
Gruselig!
Und zwar im positiven Sinne!

Das ganze im Dunkeln mit düsteren Wolken und hochkant... dann wäre es perfekt!

Kompliment!

LG Jörg

aidualk
04.04.2011, 12:34
Ich habe kein Hochkant davon. Mir war wichtig, dass ich die Wege links und rechts (die Fluchtwege ;) ) mit drauf bekomme, das wäre Hochkant nicht mehr gegangen. Es war schon 14mm Brennweite (das Samyang). Auch haben die Bäume oben bereits geendet, das hätte eine andere Bildwirkung gegeben, wenn es oben offen gewesen wäre (wie eine Art Freiheit ;) ).

Den Teil vor der Treppe hab ich mal probiert wegzunehmen. Was mir dann nicht gefallen hat war, dass die "Verbindung" der beiden "Fluchtwege" links und rechts nicht mehr vorhanden war.

Leo: Ich bin noch an verschiedenen Varianten deine Vorschläge dran zu probieren. :top:

danke für die Anmerkungen!

viele Grüße

aidualk

About Schmidt
04.04.2011, 13:14
Mich erinnert das irgendwie an eine Zeichnung mit Graphitstift, oder eine Kohlezeichnung. Dahingehend würde ich es auch bearbeiten.

Gruß Wolfgang

pewebe
04.04.2011, 13:25
Mir gefällt es sehr gut, so wie es ist. Das Bild hat etwas Mystisches ... :top:

Grüße
Peter

Pollux58
04.04.2011, 19:42
Hallo Aidualk,

das Bild hat enormes Potenzial, der Weg links und rechts,
wäre auch mir persönlich wichtig gewesen.

Der Kontrast von Leos Vorschlag ist gut, den Wald jetzt weicher machen finde ich dagegen nicht so gut, die Abdunklung missachtet den Durchlick der ist nach wie vor scharf und hell.

Die Mitte abdunklen, das die beiden Bäume, links vom Eingang, etwas in den Hintergrund kommen und links und rechts in den Fluchten der Wege eine Helligkeit einbauen, wäre mein Vorschlag.

Grüsse, Maik

o.teske
05.04.2011, 15:06
Cooles Bild, genau meine Richtung.
Sehr schön,

Wo wurde das Bild gleich noch einmal aufgenommen ????

Gruß
Oli

Fastboy
05.04.2011, 15:13
Wo wurde das Bild gleich noch einmal aufgenommen ????

Handelt es sich dabei um das Maria Laach in der Wachau :roll:

LG
Gerhard

o.teske
05.04.2011, 16:02
Hallo Gerhard,

so habe mal gegoogelt wo das ist, wenn ich es richtig verstanden habe an der Donau. Das Bild ist wirklich toll!

Gruß
Oli

aidualk
05.04.2011, 16:21
http://www.maria-laach.de/

Der Eingang zum Friedhof dieses Klosters ist es, in der Eifel nähe Mendig.

o.teske
05.04.2011, 16:59
Danke für die Info.
Falls ich mal in die Gegend kommen sollte.

Gruß
Oli

hitfidelity
05.04.2011, 17:42
Wirklich ein schönes Bild...äh, schön ist wohl doch nicht ganz der richtige Begriff...-stimmungsvoll und interessant ist besser. Das mit den Wegen hatte ich mir schon gedacht - aber du hast ja schon ganz richtig im Titel vermerkt: der Weg alles Irdischen! Tja, ist wohl nur ein Umweg, man kommt dann auf der jeweils anderen Seite wieder raus, wie?
Ich stimme aber slowhand generell zu: es könnte ruhig noch düsterer sein. Nur, sorry slowy, nicht mit solch extremen Effekten. Meine Wahl wäre vielleicht ein einfacher Verlaufsfilter von oben. Oder, besser: nochmal nachts hingehen und das Foto wiederholen :shock:

Wie hast du das mit den "Farben" hinbekommen - wirkt fast invertiert? Jedenfalls, auch wenn du´s einfach so lässt: klasse Bild!

slowhand
05.04.2011, 18:25
...
Ich stimme aber slowhand generell zu: es könnte ruhig noch düsterer sein. Nur, sorry slowy, nicht mit solch extremen Effekten. !

Kein Problem, wollte ja auch nur die Richtung zeigen. Ich weiß dass es extrem war ;)

aidualk
05.04.2011, 19:25
Ich hab ein wenig die Ideen von Leo mitgenommen, es aber nicht so stark ausgearbeitet. Auch habe ich den Baum direkt links und den rechten Busch mit in der Schärfe gelassen, den Rest etwas weich gezeichnet und leicht abgedunkelt.
Im bin aber selbst ständig am schwanken was mir besser gefällt, manchmal das Original und manchmal die geänderte Version.

827/DSC02103_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123590)

auf jeden Fall vielen Dank für die Anregungen. Ich hab einiges gelernt, zumal ich nicht so der große Bildbearbeiter bin. :top:

Wie hast du das mit den "Farben" hinbekommen - wirkt fast invertiert? Jedenfalls, auch wenn du´s einfach so lässt: klasse Bild!

Das ist eine monochrome Aufnahme mit einer für Infrarot umgebauten Kamera. Da wurde auch das AA Filter entfernt und das bringt zusätzlich unglaublich viele feine Details zum Vorschein.

viele Grüße

aidualk

Pollux58
05.04.2011, 19:27
Hallo,

ich finde es besser :)

Grüsse, Maik

slowhand
05.04.2011, 19:29
:top: Ich würde es dabei belassen, gefällt mir :top:

hitfidelity
07.04.2011, 23:24
Sehr gut geworden! Jetzt wird der Blick nicht mehr so von den (schönen) Bäumen im Hg abgelenkt und kommt direkt auf´s Wesentliche. Insgesamt ist die Wirkung deutlich intensiviert, ohne dass dabei dein "Geschraube" zu sehr auffällt. :top:

Das mit der Kamera hört sich ja spannend an. Habe da schon mal was zu gelesen, dachte mir aber: das macht doch sowieso keiner! Man lernt nie aus...:D AA-Filter ist der rgb-Bayer-Filter, den man für monochrom dann nicht mehr braucht? Oder ist es der ir-Sperrfilter? Hast du denn jetzt einen anderen Sperrfilter drin und wenn ja welchen? Und, um den Fragenkatalog noch etwas zu verlängern, hast du das selbst gemacht mit dem Umbau :shock:?

aidualk
08.04.2011, 09:32
Ich habe mich früher schon öfter mit analoger IR Fotografie beschäftig, was mir dann aber irgendwann auf Dauer einfach zu teuer und aufwändig wurde (viel Chemie für wenig Filme, die dann auch nicht lange hält). Als dann die Digitalen kamen hab ich mich immer wieder geärgert, dass IR Fotografie nur sehr eingeschränkt, eigentlich garnicht vernünftig möglich war. Da nach dem Einzug der A900 2008 meine A700 nur noch im Schrank lag, hatte ich mich letztes Jahr dazu entschlossen, sie einer neuen Aufgabe zuzuführen. ;)
Der Serienfilter vor dem Sensor wurde entfernt und durch ein IR Filter (700nm) ersetzt. Die Kamera nimmt nun Bilder auf im Wellenbereich von 700 bis ca. 1200nm auf. Durch den Umbau sind IR-Aufnahmen problemlos aus der Hand machbar mit sehr kurzen Verschlusszeiten und der Sucher ist natürlich normal nutzbar, da kein Filter vor das Objektiv muss.
Der Umbau wurde bei Fa. Makario (http://www.h-maccario.de/wordpress/) gemacht.

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102337) ist noch ein neues IR-Bild von gestern.

viele Grüße

aidualk

hitfidelity
08.04.2011, 10:52
Das heißt, dass du nach wie vor rgb-Informationen hast und der Bayer-Filter noch drauf ist?

aidualk
08.04.2011, 11:07
Das Tiefpassfilter (AA Filter und UV-/Infrarotsperre) wurde entfernt. Bzgl. Bayer bin ich uninformiert :?
Ich bekomme als Ausgangsbild jetzt ein monochromes Bild in rötlicher Färbung, die Intensität ist abhängig je nach WB-Abgleich.

hitfidelity
08.04.2011, 21:49
Ich habe nochmal nachgelesen (bei M. Freeman "sw-Fotografie"), ich hatte mich vertan. Er erwähnt bei seinen Erläuterungen zum IR-Umbau gar nicht die Entfernung des Bayer-Filters. Das tut er lediglich an der Stelle, wo es generell um den "monochromen Sensor" geht - höhere Auflösung und besserer Kontrast sollen die Folge sein (kannst du dir ja mal hier http://diglloyd.com/diglloyd/2007-07-blog.html angucken) - aber man verliert natürlich so die vielfältigen Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Und deine Bilder sähen natürlich auch nicht rötlich aus...
In dem Buch ist übrigens ein kleines Kapitel zur IR-Fotografie, über das ich mich wie gesagt schon gewundert hatte. Vielleicht interessiert es dich ja, es behandelt z.B. auch Profile für PS.

aidualk
08.04.2011, 22:48
Interessante Seite.
Ich habe bereits nach dem Umbau mit Entfernung des AA Filters eine Zunahme der Detailauflösung beobachten können, die mich schon länger darüber nachdenken lässt, den AA-Filter meiner A900 ebenfalls entfernen zu lassen (diese aber für das sichtbare Licht definiert zu belassen). Ich zögere aber noch.