Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kein Backfokus?

looser
26.03.2011, 19:59
Einige ärgern sich drüber. Ich hätte mich den Tag vermutlich gefreut.

Meine A300 fand wohl den Baumstamm sehenswerter. Zeit zum Wiederholen war keine :roll:

822/comp_DSC07605.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122858)

MFG Michael

wus
26.03.2011, 20:23
Typisches AF Problem, passiert mir leider auch immer wieder, obwohl ich mir der Grenzen des AFs durchaus bewusst bin. Wenn's schnell gehen muss geht's halt manchmal nicht, oder nicht gut, wie hier.

Dicker Daumen
26.03.2011, 20:49
Typisches AF Problem, passiert mir leider auch immer wieder, obwohl ich mir der Grenzen des AFs durchaus bewusst bin. Wenn's schnell gehen muss geht's halt manchmal nicht, oder nicht gut, wie hier.
Das unterschreibe ich!

Das "Oachkatzerl" ist trotzdem gut getroffen - gefällt mir.

looser
27.03.2011, 00:58
Naja,

EDV mäßig hab ich da noch etwas versucht. Aber wegen dem Crop und dem verhauenen Fokus bin ich da nicht so glücklich.

Für nen Schappschuss muss es wohl reichen :?

MFG Michael

Shooty
27.03.2011, 06:32
Ärger dich doch lieber darüber das du keine längere Brennweite drauf gehabt hast ^^

mit 200 mm wärs sicher besser geworden ;) :top:

Aber so isses doch auch schonmal ganz nett. Wenigstens kann man alles erkennen.

looser
27.03.2011, 08:24
Stimmt dokumentarisch ists OK...

konzertpix.de
27.03.2011, 10:43
Der AF einer Sony stellt auf das nächstgelegene Objekt scharf. Daher kein "Backfocus" in deinem Fall.

el-ray
27.03.2011, 12:02
Das AF-Feld immer auf lokal stellen und mit der runden Wippe selber auswählen. Dann klappts auch mit dem Fokuspunkt. Die Cam weiß ja nicht, dass das Eichhörnchen wichtiger ist als der Baum.

looser
27.03.2011, 12:07
Ist mir doch alles klar. Ich hatte Spot und hab auf das Hörnchen gehalten. Leider wars so klein das der Sensor sich für den Baum entschieden hat.

Da ist dem Kreuzsensor wohl auch eine Grenze gesetzt. Einzig Manuell hätte da wohl geholfen. Wie gesagt ist ein starker crop. Für MF war keine Zeit :roll:

Aber mit Backfokus hätte es gesessen :lol: . Daher der Titel.

MFG Michael

konzertpix.de
27.03.2011, 13:06
Ok, dann muß ich anders argumentieren: der tatsächlich AF-Focuspunkt ist deutlilch größer als das Quadrat, das ihn andeutet. Und dann stellt sich auf die nächstgelegene... aber das hatten wir schon.