PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willkürliche Belichtung im manuellen Modus.


Börrie
09.03.2011, 22:43
Hallo ihr Lieben,

meine A900 hat mir heute bei einem Theater-Fototermin ganz schön Sorgen bereitet. Im Theater fotografiere ich in aller Regel im manuellen Modus, und war völlig irritiert als die Blendenwerte und Belichtungszeiten sich verändert haben. Für ein paar Fotos blieben sie bei den Werten die ich eingestellt habe, und mittendrin sprangen sie auf einen anderen Wert. Beispielsweise von 1/100s F4 auf 1/30s F2,8 => in den Belichtungsreihen ist mir das natürlich nicht sofort aufgefallen, da der Fokus auf der Aktion und nicht auf den festgelegten Einstellungen lag. Resultat waren unzählige unbrauchbare Bilder, ne Menge Frust und die Frage nach der Ursache
Hab dann etliches ausprobiert um den Fehler auszuschalten. Die Speicherprogramme benutzt, die Kamera zerlegt (Hochformatauslöser, Optik und Akkus ab), sie komplett resettet, und irgendwann mit nur einem Akku weiterfotografiert ohne Hochformatauslöser. In der Pause hab ich dann nur einen Akku in dem Hochformatauslöser gehabt und danach hörte das komischerweise auf.. aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein..

Hatte jemand von euch auch schonmal solche Probleme? Oder ne Idee woran das liegen kann? Ich flieg in zwei Tagen weg, bin auf die Kamera angewiesen und kanns mir daher nicht leisten sie zu Geissler zu schicken :/

aidualk
09.03.2011, 23:06
Probier doch mal spaßhalber den Hochformatgriff, zwar an der Kamera zu belassen, aber abzuschalten.... vielleicht bist du aus Versehen, durch die Art der Kamerahaltung beim arbeiten, an die Drehräder gekommen? Mir ist mal was ähnliches passiert, als ich die 900 praktisch "blind" über einen Zaun hinweg bedienen musste und durch die Art des Festhaltens die Tasten des Griffs drückte... nur so eine Idee...

viele Grüße

aidualk

mrieglhofer
09.03.2011, 23:36
Wackler an den Einstellräder?
Akku? Wäre ungewöhnlich? Könnte Spannungssxhwankungen haben? Da würde die Cam aber eher abschalten?

Börrie
11.03.2011, 21:22
Das mit dem Ausschalten werde ich nochmal versuchen. wäre ja schön wenn der Defekt nur am Hochformatauslöser ist.
Die Drehräder wackeln nicht, und ich bin auch nicht aus Versehen dran gekommen. Dafür ist das viel zu häufig passiert und vor allem haben sich jedes mal beide Werte geändert. :roll:

mrieglhofer
12.03.2011, 14:50
Tritt es ohne Hochformatgrif auch auf?

Du wirst eingrenzen müssen, ob die Kamera oder Griff. Wenn sich beide Werte verstellen, sollte es normal irgendeine Masseverbindung sein, die zu Einstreuungen führt. Dann hast halt die Kontakte, Lötstelle im Griff, Lötstelle in der Kamera.

Moonklif
12.03.2011, 19:20
Ich hatte mal das gleiche Problem.
Das ganze hat sich nach ca. 3Wochen selbständig wieder gelöst.
Auslöser war meiner Meinung nach der Einsatz in einer Discotek bei einer Rel. Luftfeuchtigkeit von 85-90%. Die Cam war danach tropfnass und jegliches Metall und Glasteil war beschlagen.

Bei mir ist die Cam wohl mit der Zeit "ausgetrocknet" und der Fehler hat sich von selbst erledigt.