PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternenhimmel heute nacht erste Sahne!

Ernst-Dieter aus Apelern
07.03.2011, 19:32
Es wird klar bleiben und der Mond geht früh unter, stört also nicht!
Würde er aber eh nicht, nur schmale Sichel, morgen ist Neumond!
http://www.mondkalender-online.de/sonnenuntergang.asp
Hier eine Orientierungshilfe!
http://news.astronomie.info/ai.php/90000
Vielleicht sind ja für User mit geeigneter Ausrüstung ein paar tolle Bilder drin?
Venus dann am Morgenhimmel so ab 5 Uhr, recht hell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit
Ernst-Dieter:roll:

André 69
07.03.2011, 19:58
Hallo,

... danke für den Hinweis!
Habe zwar nicht fotografiert, aber beide Objekte bewusst über den Himmel wandern zu sehen, mit dem Wissen, daß es für die Discovery das letzte/vorletzte mal war ist schon klasse. ... habe immernoch eine Gänsehaut

Gruß André

der_knipser
07.03.2011, 20:08
Dankeschön auch für den Hinweis!
Die beiden "Flieger" hatte ich so noch nie gesehen, wie sie in kurzem Abstand über das Firmament ziehen.

Großartig! :top:

duncan.blues
07.03.2011, 20:31
Habe zwar nicht fotografiert, aber beide Objekte bewusst über den Himmel wandern zu sehen, mit dem Wissen, daß es für die Discovery das letzte/vorletzte mal war ist schon klasse. ... habe immernoch eine Gänsehaut

Ich persönlich halte es nach wie vor für einen Fehler, die Shuttles stillzulegen ohne auch nur einen halbwegs konkreten Plan für ein Folgeprojekt zu haben. Ich empfinde es als einen großen Rückschritt für die technische Entwicklung der Menschheit.
Es ist klar, dass gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise (insbesondere auch in den USA) die Zahl derer die einen Sinn darin sehen, Milliarden "ins Weltall zu schießen" schwindet, aber die bemannte Raumfahrt hat dem Menschen weit mehr gebracht als die oft zitierte Teflon-Pfanne.
Nicht zuletzt hat die bemannte Raumfahrt - auch durch die immensen technischen Herausforderungen, die damit verbunden waren, auch nur einen winzigen Schritt in die unendlichen Weiten des Kosmos zu setzen - das Bewusstsein für die Einzigartigkeit und Verletzlichkeit unseres Blauen Planeten geschärft. Die berühmten Aufnahmen der Apollo Astronauten vom Erdaufgang über dem Mond faszinieren mich als begeisterten Naturfotografen immer noch zutiefst.
Wer weiss, wenn erst einmal die Zeit der Space-Shuttles zu Ende ist, wie lange das Projekt ISS dann noch eine Zukunft hat. Auch wenn mir leider nie vergönnt war, einen Start live zu erleben, vielleicht kann ich ja eines Tages meinen Enkeln erzählen "Ich kannte noch die Zeit, als Menschen ins Weltall flogen."

"Space: The final frontier"... vielleicht wird sich das nie ändern.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.03.2011, 20:46
Ich persönlich halte es nach wie vor für einen Fehler, die Shuttles stillzulegen ohne auch nur einen halbwegs konkreten Plan für ein Folgeprojekt zu haben. Ich empfinde es als einen großen Rückschritt für die technische Entwicklung der Menschheit.
Es ist klar, dass gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise (insbesondere auch in den USA) die Zahl derer die einen Sinn darin sehen, Milliarden "ins Weltall zu schießen" schwindet, aber die bemannte Raumfahrt hat dem Menschen weit mehr gebracht als die oft zitierte Teflon-Pfanne.
Nicht zuletzt hat die bemannte Raumfahrt - auch durch die immensen technischen Herausforderungen, die damit verbunden waren, auch nur einen winzigen Schritt in die unendlichen Weiten des Kosmos zu setzen - das Bewusstsein für die Einzigartigkeit und Verletzlichkeit unseres Blauen Planeten geschärft. Die berühmten Aufnahmen der Apollo Astronauten vom Erdaufgang über dem Mond faszinieren mich als begeisterten Naturfotografen immer noch zutiefst.
Wer weiss, wenn erst einmal die Zeit der Space-Shuttles zu Ende ist, wie lange das Projekt ISS dann noch eine Zukunft hat. Auch wenn mir leider nie vergönnt war, einen Start live zu erleben, vielleicht kann ich ja eines Tages meinen Enkeln erzählen "Ich kannte noch die Zeit, als Menschen ins Weltall flogen."

"Space: The final frontier"... vielleicht wird sich das nie ändern.
Hallo Rüdiger, die Amerikaner haben just etwas militärisches in den Weltraum geschoßen , Top secret! Vielleicht geht so etwas vor?
ERnst-Dieter

eddy23
07.03.2011, 22:38
Bei uns ist schon seit 5 Nächten sternenklarer Himmel und ich habs auch am Donnerstag genutzt :D
einmal 30min und 2x 50min belichtet. Puh die verarbeitungszeit dauert genauso lange :?
Erstmal bin ich satt vom "im kalten Auto 4 Stunden" sitzen. :(
Aber irgendwann nochmal :top: man muss ja üben üben üben :D

Ernst-Dieter aus Apelern
07.03.2011, 23:19
Bei uns ist schon seit 5 Nächten sternenklarer Himmel und ich habs auch am Donnerstag genutzt :D
einmal 30min und 2x 50min belichtet. Puh die verarbeitungszeit dauert genauso lange :?
Erstmal bin ich satt vom "im kalten Auto 4 Stunden" sitzen. :(
Aber irgendwann nochmal :top: man muss ja üben üben üben :D
Zeig doch mal die Ergebnisse!
Ernst-Dieter

eddy23
08.03.2011, 00:21
Ernst-Dieter

bin die ganze zeit hin und hergerissen. versuceh das beste rauszuholen und dann kritisieren lassen oder direkt im "nach der aufnahme"-Thread besprechen :?
ich sag auf jeden fall bescheid :top:

André 69
08.03.2011, 10:37
Ich persönlich halte es nach wie vor für einen Fehler, die Shuttles stillzulegen ...

Hallo duncan.blues,

... ich eigentlich auch. Wenn ich das richtig behalten habe, so soll (was die USA betrifft) alles was sich "nur" im ErdOrbit bewegt zukünftig privatisiert werden, alles was darüber hinaus geht in NASA-Hand bleiben. Da wäre der Mond als altes neues Ziel und natürlich der Mars...
Aber genau bei M&M ;) sehe ich das Problem, da ist wohl das Programm was ein "Dabbelju" noch verabschiedet hat nun vom Obama recht arg zusammengestrichen worden. Hier sehe ich den eigentlichen Rückschritt.
Aber wie man in den Nachrichten sieht ist die Menschheit eh noch nicht so weit, staatenübergreifend zusammen zu arbeiten um solche Ziele in Angriff zu nehmen, denn ich denke so etwas bekommt ein einzelner Staat nicht alleine gebacken.
Ich frage mich nur, warum es bei der ISS zu funktionieren scheint (übergreifend).

Gruß André

Dana
08.03.2011, 13:07
Danke für den Hinweis!

Wir haben uns gestern auf den Balkon gestellt und beide Flugteile super fliegen sehen! Schnell, groß und toll beleuchtet.
War super. =)

TONI_B
08.03.2011, 17:35
... und toll beleuchtet.Ja, was die gute alte Sonne so alles kann...:lol::cool:Ganz ohne Brise, oder wie das Riesending von gpo heißt.

duncan.blues
08.03.2011, 20:43
Aber wie man in den Nachrichten sieht ist die Menschheit eh noch nicht so weit, staatenübergreifend zusammen zu arbeiten um solche Ziele in Angriff zu nehmen, denn ich denke so etwas bekommt ein einzelner Staat nicht alleine gebacken.
Ich frage mich nur, warum es bei der ISS zu funktionieren scheint (übergreifend).

Das ist noch ein weiterer Punkt den ich bei der bemannten Raumfahrt so wichtig finde: Gerade weil die Raumfahrt so ein Kraftakt ist, gerade weil sie so teuer ist und gerade weil man da eigentlich alle brillianten Köpfe braucht die die Spezies Homo sapiens irgendwie aufbringen kann... genau das macht die Raumfahrt zu einer Chance dafür dass die betonschädeligen Zweibeiner dieses Planeten endlich mal den Kopf aus ihrem A**** nehmen und an einem großen gemeinsamen Ziel arbeiten, statt sich über belanglose Differenzen die Schädel einzuschlagen oder für Macht und schnöden Mammon die eigene Seele zu verkaufen.
Es gibt Tage, da denke ich der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltraum ist, dass noch niemand bekloppt genug war, ausgerechnet uns zu besuchen. :P

André 69
09.03.2011, 10:15
Gerade weil die Raumfahrt so ein Kraftakt ist, ...

Lass mich raten, Du bist Harald Lesch Fan ;) :?:
Die Mehrheit der Menschen wird noch nicht verstehen, daß wir die bemannte Raumfahrt mit großen Zielen brauchen, da es ja "hier unten" noch genug zu tun gibt.

Gruß André

duncan.blues
09.03.2011, 20:12
Lass mich raten, Du bist Harald Lesch Fan ;) :?:
Die Mehrheit der Menschen wird noch nicht verstehen, daß wir die bemannte Raumfahrt mit großen Zielen brauchen, da es ja "hier unten" noch genug zu tun gibt.

Wer ist Harald Lesch? *vor niedrig-fliegenden Tomaten Deckung nehm*
Ne, war mir bis ich eben Wikipedia befragt habe kein Begriff.

Nein, ich bin nur ein Fan von dem Gedanken, dass die Menschheit sich einig werden sollte, gemeinsam nach höherem zu streben, als sich lediglich darin einig zu sein, uneinig zu sein und sich darüber die Köppe einzuschlagen. :roll:

André 69
09.03.2011, 21:13
Nein, ich bin nur ein Fan von dem Gedanken, dass die Menschheit sich einig werden sollte, gemeinsam nach höherem zu streben, ...

Die Meinung vertritt auch Harald Lesch, daß man die Menschen einen könnte, wenn alle hinter solch einem Ziel wie z.Bsp. dem Mars stehen würden ... ein gemeinsames Ziel halt.

Davon mal ab kenne ich alle Beiträge von Alpha Centauri und verschiedene andere Produktionen.
Ich mag einfach wie er mit den Themen umgeht, seinen Humor trotz zum Teil trockener Materie, und man wird keinesfalls dümmer davon :D

Die aktuellsten sind wohl die hier:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/suche/leschs%20kosmos

Kissi2011
09.03.2011, 22:24
Kleiner Tipp für den spektakulären Nachthimmel: am 19. März wird der Mond der Erde so nah kommen wie seit 18 Jahren nicht, was bewirkt, dass er besonders eindrucksvoll und hell zu sehen ist. Bei sternenklarem Himmel wird das bestimmt ganz wundervoll :)

eddy23
10.03.2011, 04:22
Kleiner Tipp für den spektakulären Nachthimmel: am 19. März wird der Mond der Erde so nah kommen wie seit 18 Jahren nicht, was bewirkt, dass er besonders eindrucksvoll und hell zu sehen ist. Bei sternenklarem Himmel wird das bestimmt ganz wundervoll :)

Schöner Einstand, herzlich willkommen im Forum.
und gleich mit nem nützlichem Tipp :top:
welche Ratschläge gibts zur Aufnahmetechnik? Stativ, Fernauslöser, SVA und SAL70400 ist vorhanden. Sonst irgendwelche Tipps? Nahcführen? muss ich das? wie geht das? etc...

TONI_B
10.03.2011, 07:36
Auch von mir ein Willkommen an Kissi2011!

Aber leider ist die Info nicht ganz richtig: das mit der Mondnähe stimmt zwar, aber auf die Größe und Helligkeit hat das einen nicht sichtbaren Effekt!

eddy23
12.03.2011, 00:40
Ernst-Dieter

So, hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101357) kann man ein Bild besprechen.

DerKruemel
12.03.2011, 12:49
@eddy23
Beim Mond reicht eine sehr kurze Belichtungszeit. Immerhin ist der verdammt schnell was sonst zum Verwackler führt und er ist auch so hell, das sonst das Bild überbelichtet wird.

Alles was Du brauchst hast Du ja schon erwähnt ;)
Stativ, ordentlich Brennweite, Spiegelvorauslösung und evtl. ein Fernauslöser sind sinnvoll.

Da der Vollmond nicht von jetzt auf gleich erscheint, wäre es sinnvoll ein paar Tage vorher nach einer schönen Stelle zum Fotografieren suchen und bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Testfotos machen. Dann klappt das am 19. auch.

Nachführen kann man eigentlich nur mit entsprechenden Vorrichtungen, entweder sind die nicht brauchbar oder sehr teuer. Wenn man mal etwas "spielen" will kann man bei einer Sternwarte in der Umgebung mal anfragen, da kann man mit der Nachführung sogar weit entfernte Galaxien fotografieren. Die freuen sich immer über Leute die sich für alles interessieren was nicht auf der Erde stattfindet.

@krissi2011
Danke für den Tip :top: