Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 55 und Superweitwinkel
Kpt Blaubaer
07.03.2011, 12:23
Hallo,
ich möchte mir UWW zulegen. Z.Zt. habe ich noch die a 350, will mir aber demnächst die 55 kaufen.
Jetzt war in einem Fachgeschäft die haben gesagt außer dem Sony geht nur Sigmar, da ist ein Aufkleber darauf a 55/33 getestet. Was ist an der Sache dran? Ich hätte ein Tokina mit 2,8 Lichtstärke evtl. vorgezogen. Hat jemand Erfahrung und Empfehlung.
Dirk
Hallo,
an der Aussage, dass Sigma an den Objektiven für die A55 etwas "optimiert" ist schon etwas dran, dass sollte aber meiner Meinung nach bei allen neuen Sigma Objektiven für Sony Anschluss so sein.
Das Tokina ist laut den Berichten hier im Forum sehr gut. Ob es Probleme speziell mit der A55 gibt, kann ich nicht sagen.
MichaelN
07.03.2011, 13:12
Ich würd auch erst mal das Tokina ausprobieren
taobyebye
07.03.2011, 13:22
Hallo,
ich habe beide Objektive (Sigma 10-20 F4-5,6 und Tokina 11-16 F2,8) zu Testzwecken da!
Das Sigma hat keinen Aufkleber auf dem Karton und funktioniert ohne Probleme! Hatte bis jetzt 5 Sigma Objektive ohne diesen Aufkleber und hatte nie Probleme damit!
Ich habe mich für das Tokina entschieden, weil mich die Bildqualität überzeugt hat.
Hat zwar einen kleineren brennweitenbereich, aber ich nutze eh nur 11mm!
Das Sigma 10-20 funktioniert bei mir auf der a55 auch einwandfrei (ohne Aufkleber auf dem Karton).
Gruß
Harald
Auch wenn's lichtschwächer ist, das Tamron 11-18 funktioniert ebenfalls tadellos!
Jetzt war in einem Fachgeschäft die haben gesagt außer dem Sony geht nur Sigmar, da ist ein Aufkleber darauf a 55/33 getestet.
Heh, tolles Fachgeschäft. :roll:
Im Gegenteil. Die Sigmas hatten (als einzige!) ursprünglich an der A33/A55 Probleme. Den Fehler hat Sigma jetzt angeblich behoben, und damit man die Objektive aus der neuen Serie von denen aus der alten Serie unterscheiden kann, bappen sie jetzt auf die neuen den Aufkleber drauf.
Normalerweise sollte jedes Objektiv an jeder Kamera funktionieren, ohne daß man darauf extra hinweisen muß.
Ich hätte ein Tokina mit 2,8 Lichtstärke evtl. vorgezogen.
Schau mal hier:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=260
Yezariael
07.03.2011, 20:49
Habe das Sigma 10-20mm/f3.5 ohne Aufkleber, läuft tadellos mit der a55... und ich bin sehr zufrieden damit! :-)
Durch den längeren Zoombereich nicht nur nach unten sondern auch nach oben ist es für mich die bessere Wahl, muss so nicht ganz so rasch wieder ein anderes Objektiv aufsetzen... und f3.5 oder f2.8 macht in der Praxis mE nicht viel aus, da man meistens eh noch weiter abblendet...
Für meine a33 habe das Tokina 11-16, es ist sehr scharf, auch mit Blende 2,8.:top:
Kpt Blaubaer
08.03.2011, 15:03
Danke für die Infos
Dirk