Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativkopf für Einbeinstativ: Manfrotto 234 RC oder lieber BENRO DJ-90 (4kg Tragk.!)?
Knipseknirps
28.02.2011, 20:13
Ich habe das Monostat RS 16 Pro Art und nach einigen postiven Hinweisen aus dem Forum als Kopf den Standard-Neiger Manfrotto 234 RC (mehr als solch einen Neiger brauche ich auch nicht).
Jetzt bin ich auf den Benro DJ-90 gestoßen, welcher wenigstens eine Tragkraft von 4 kg haben soll und zudem auch noch eine Arca-kompatible Platte (!), der 234 RC soll nur 2,5 kg tragen können.
Da ich das Einbein meistens recht gut bestücke, nämlich A 700 + Batteriegriff + 70-400, ist mir immer etwas unwohl bei der Sache :roll:.
Habt Ihr da eigene Erfahrung oder einen Tipp? Vielleicht ist der 234 RC ja auch stabil genug...aber die reinen Angaben werden mit der 3-er Kombi definitiv etwas überschritten.
Danke schon mal!
P.S. einen Kugelkopf möchte ich eigentlich nicht verwenden.
...Jetzt bin ich auf den Benro DJ-90 gestoßen, welcher wenigstens eine Tragkraft von 4 kg haben soll und zudem auch noch eine Arca-kompatible Platte (!), der 234 RC soll nur 2,5 kg tragen können.
...
Danke schon mal!
P.S. einen Kugelkopf möchte ich eigentlich nicht verwenden.
Ohne eigene Erfahrung: Der DJ90 wird bei Dr. Lang (7dayslive.de) zwar mit 4 kg angegeben, alle anderen Händler nennen 2,5 kg. Diese 2,5 kg stehen auch auf der Benro-Homepage (http://english.benro.cn/monopodhead.aspx).
Ich würde wegen der Kompatibilität zu Arca-Swiss allerdings auch zum Benro greifen. ;)
Kann man denn beim Benro die Klemme drehen? (so dass man statt vorne/hinten auch rechts/links neigen kann)
Habe mir eine umgebaute Version des RC 234 mit Arca Swiss Klemme geholt, da geht das. War aber auch etwas teurer.
Kann man denn beim Benro die Klemme drehen? (so dass man statt vorne/hinten auch rechts/links neigen kann)...
Beim Benro kann man die Klemme wohl nicht drehen, aber für solch einen Fall hilft dann eine Novoflex QPL 1 (http://www.stativfreak.de/GALERIES/WECHSEL/NOVOFLEX/QPL1/w_nf_plate1_01_jl.htm) weiter, am Einbein sicher stabil genug.
Reisefoto
03.03.2011, 03:00
Ich habe einen 234RC auf meinem Benro Einbein und benutze diese Kombination fast nur mit dem 70-400G und das hält ausreichend. Den Benro Neiger gab es noch nicht, als ich den 234RC gekauft habe.
Knipseknirps
03.03.2011, 08:08
Ich habe einen 234RC auf meinem Benro Einbein und benutze diese Kombination fast nur mit dem 70-400G und das hält ausreichend. .../...
Ja, ich habe ja auch den Eindruck, dass das recht gut hält...aber wie lange noch? :roll:
Vielleicht wäre es ja doch besser, wenigstens 50,00 EUR in einen einfachen, aber tragfähigeren Kugelkopf zu investieren?
Der Neiger 234 RC ist ja wohl recht beliebt als Einbeinkopf; seinerzeit habe ich ihn ja aufgrd. mehrerer Tipps angeschafft - mir kamen nur Bedenken, auch wegen des mickrigen Sicherungs- bzw. Entsperrhebelchens, der im Falle eines Falles halten soll...
Werde mir die Konstruktion nochmal anschauen und dann entscheiden, ob ich meinem unguten Gefühl nachgebe und etwas anderes anschaffe. Hierzu vielleicht noch andere Erfahrungen? :)
Da ich das Einbein meistens recht gut bestücke, nämlich A 700 + Batteriegriff + 70-400, ist mir immer etwas unwohl bei der Sache :roll:.
Den Manfrotto 234 RC habe ich lange in modifizierter Version mit angepasster ARCA-SWISS kompatiblen Schnellwechselklemme (http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_77_78&products_id=771&anc=y#pic) mit der A900+Batteriegriff+Konverter+SAL-300F28 genutzt und nie Probleme damit gehabt, Der Kopf hält das aus und so eine Kombi hält man auch selten nur am Einbeinstativ fest.
Knipseknirps
03.03.2011, 10:51
Den Manfrotto 234 RC habe ich lange in modifizierter Version mit angepasster ARCA-SWISS kompatiblen Schnellwechselklemme (http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_77_78&products_id=771&anc=y#pic) mit der A900+Batteriegriff+Konverter+SAL-300F28 genutzt und nie Probleme damit gehabt, Der Kopf hält das aus und so eine Kombi hält man auch selten nur am Einbeinstativ fest.
DANKE!! :top:
Das würde ich sofort nehmen, auch wegen der Arca-Swiss-Einheit, wenn es nicht so Sch...teuer wäre :roll:
Es gibt ja wohl auch die Möglichkeit des Umbaus auf ARCA-Swiss-Trägerplatte; habe das im DSLR-Forum gefunden...
Aber das kann man wohl nicht mit dem 234 RC, sondern mit dem MA 234 machen?!
Hat das hier vielleicht schon jemand gemacht??
Reisefoto
03.03.2011, 12:53
Ja, ich habe ja auch den Eindruck, dass das recht gut hält...aber wie lange noch? :roll:
Der Neiger 234 RC ist ja wohl recht beliebt als Einbeinkopf; seinerzeit habe ich ihn ja aufgrd. mehrerer Tipps angeschafft - mir kamen nur Bedenken, auch wegen des mickrigen Sicherungs- bzw. Entsperrhebelchens, der im Falle eines Falles halten soll...
Ich habe den 234RC schon einige Jahre und halte ihn für sehr solide und haltbar. Das kleine Hebelchen ist ja nur zur Sicherung des Klemmhebels.
Vielleicht wäre es ja doch besser, wenigstens 50,00 EUR in einen einfachen, aber tragfähigeren Kugelkopf zu investieren?
Geht natürlich auch, aber das bedeutet gleich wieder 250g mehr und ob eine Kugelkopf auf dem Einbein so toll ist, weiß ich nicht (habe es nie ausprobiert). Der Novoflex Ball 40 ist ein sehr guter Kugelkopf mit hoher Haltefähigkeit und guter Dämpfung, den man für ca. 70 Euro bekommt (ich benutze ihn auf meinem Dreibein). Um in dieser Hinsicht auch nur etwas gleichwertiges zu bekommen, muss man bei anderen Herstellern mindestens 100 Euro drauflegen. Hauptnachteil des Ball 40 ist, dass er keine Friktion hat. Das Lösen der Klemmung muss man vorsichtig machen, da sonst die Kamera seitlich wegkippt und vielleicht das Stativ umschmeißt. Sehr aufschlussreich finde ich den Kugelkopftest bei Traumflieger:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php
DANKE!! :top:
Das würde ich sofort nehmen, auch wegen der Arca-Swiss-Einheit, wenn es nicht so Sch...teuer wäre :roll:
Es gibt ja wohl auch die Möglichkeit des Umbaus auf ARCA-Swiss-Trägerplatte; habe das im DSLR-Forum gefunden...
Aber das kann man wohl nicht mit dem 234 RC, sondern mit dem MA 234 machen?!
Hat das hier vielleicht schon jemand gemacht??
Das hatte ich mir auch überlegt, aber letzendlich spart man kaum noch was gegenüber der modifizierten Version von Kirk, deshalb hab ich in den sauren Apfel gebissen und diese gekauft.
Habe es bisher nicht bereut, die A850 mit 70-400 trägt er wunderbar.
chkircher
03.03.2011, 14:11
Arc-swiss-kompatibele Platte 49,-€ (http://www.feisol.de/schnellspannadapter-c-4.html)
+
Manrotto MA234 ~20,-
= 69,-€ + 2 x Versand...
Zumindest Günstiger geht es glaube ich nicht.
Zumindest Günstiger geht es glaube ich nicht.
Das muss aber auch passen und da habe ich so meine Bedenken, denn die Kirk-Platte hat entsprechende Einkerbungen die auf den Manfrotto MA234 passen und sich somit verdrehsicher befestigen lässt.
chkircher
04.03.2011, 22:03
... die Kirk-Platte hat entsprechende Einkerbungen die auf den Manfrotto MA234 passen und sich somit verdrehsicher befestigen lässt.
Das wußte ich nicht. Wenn man bedenkt wie teuer die Kirk-Platte ist, ist das oben verlinkte Angebot gut und günstig.