Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh Schreck - Hotpixel

Dragi
07.08.2004, 11:52
Hallo!

Die Suchfunktion habe ich gerade mal angeschmissen gehabt ;) , die Hotpixel scheinen ja ein heißes Thema zu sein.

Ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen. Gestern war ich im Landschaftspark Duisburg - was bietet sich da besser an, als mal
Nachtaufnahmen zu probieren.
Die Ergebnisse können sich zu 99,9 % nicht sehen lassen!
Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Ich habe immer je 2 Aufnahmen (ISO 100/Blende 11) gemacht. + 0,7 und - 0,7 (manchmal auch + 1,3/-1,3) um diese Fotos evtl. per DRI-Technik zu überlagern. Aber - wie bereits erwähnt -so geht das nicht :!:

Evtl. Gegenmaßnahmen?

- ISO 200 bis 400 (muß ich noch testen)
- keine Überbelichtung (denn diese Fotos gingen überhaupt nicht!)
- und mehr Pause zwischen den einzelnen Fotos lassen (obwohl die eh
schon so lange braucht, bis die nen Bild fertig hat)
- keine Nachtaufnahmen ;) .

Also ich bin wirklich entsetzt.

Hat jemand nen Rat für mich?

Gruß Dragi

hbert
07.08.2004, 11:57
Hallo Dragi!

Hast du mal ein Beispielbild?

Ich lasse die Cam vor Langzeitbelichtungen immer ein wenig abkühlen.
Mit der kühlen Kamera konnte ich schon LZ bis 30 Sek. machen und hatte dabei nur eine Hand voll Hotpixel.

Es gibt auch ne Menge Tools, die die HPs entfernen können. Allerdings finde ich die Ergebnisse nich so dolle.

Leg die Cam doch mal in den Kühlschrank (kein Scherz) und probiers dann!

Ernst
07.08.2004, 12:29
Hallo Dragi! ...........Leg die Cam doch mal in den Kühlschrank (kein Scherz) und probiers dann!

hm- beim foten im Landschaftspark :lol: - würde dann doch besser 'ne Kühltasche mitnehmen ;)

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Dragi
07.08.2004, 13:05
So, hier nun ein Beispiel (1 zu 1 Ausschnitt):

Beispielbild (http://www.dragi-online.de/fotoonline/hot.jpg).

Edit: Hi Dragi, bitte keine Bilder mit mehr als 50K direkt verlinken aus Rücksicht auf die Modemuser ;) . Gruß, Tina

Sorry Tina, ist okay! Nun weiß ich ja auch, dass es eine Problemgalerie gibt. Gruß Dragi

Ernst
07.08.2004, 13:18
ach du Schande ne- sowas hab ich aber auch noch nie gesehen- Sprachlos :flop: :flop:

Dragi
07.08.2004, 13:27
Sag ich doch :!: Ich rede hier nicht von ein paar Pixeln.

Ich bin absolut frustiert ... und dies ist noch ein harmloses Beispiel :evil: .

Mike_T
07.08.2004, 13:34
Servus!

Dafür gibt's 3 Programme, die ich dir empfehlen kann:

Neat Image
Helicon Noise Filter
Mediachance Hotpixel

Ich habe herausgefunden, dass sich relativ gute Bilder erstellen lassen, wenn an alle 3 kombiniert.

Bilder mit ISO 800 und 30 Sekunden Belichtungszeit kannst du vergessen, da hilft dir kein Programm mehr weiter.

Aber ISO 800 mit "normalen Belichtungszeiten" bringst sag ich mal auf mindestens ISO 400 wenn nicht ISO 200 runter (vom Rauschen her).
Mit dem Photoshop muss du dann auch noch die Farben korregieren, weil das ganze etwas ins Rote abschmiert (wegen dem Farbrauschen).

Das ganze verlangt aber auch nach ein wenig Übung und ein wenig Glück. Manchmal sitz ich an einem Bild zwei Minuten, manchmal auch 20.

Einfach ausprobieren.

Mein Tipp: Mit dem NeatImage nur das Farbrauschen und nicht das Helligkeitsrauschen reduzieren. Dieses erst dann mit dem Helicon.

Liebe Grüße

Mike_T

Ernst
07.08.2004, 13:38
wüßte jetzt auch keinen Rat woran es liegen könnte- denke da wird ein Aufenthalt in Bremen fällig- Dokubilder haste ja- hm hm hm

Gruß Ernst

Mike_T
07.08.2004, 13:40
Ich hab mich damit jetzt mal eine Minute gespielt und hab dein Bild etwas entrauscht.

Ich hab nur ein Problem:

Wie hänge ich ein Bild an diesen Text an?
Galerie hab ich noch keine.

Dragi
07.08.2004, 13:40
Danke für Deine Antwort. Aber ganz ehrlich: Bei dem Preis der Cam, sehe ich nicht ein, noch Geld für spezielle Software auszugeben. Und
dann noch Bangen müssen, ob ich evtl. gerade in der Glücksphase bin.

Nach meiner Meinung, ist dieses Ergebnis einfach nur unzumutbar.

Sicher, die Hotpixel waren mir bei der A 1 vom "Reden" her bekannt, aber so stark, damit habe ich nicht gerechnet.

Und anscheinend war Ernst ja nun auch sehr überrascht, wie stark ausgeprägt dieses Problem hier bei mir ist.

Gruß Dragi

Mike_T
07.08.2004, 13:44
Ooooops, hab grad festgestellt, dass das ISO 100 war. :eek:
Ich dachte, das war ISO 800. Hab ich mich verlesen.

Na dann hat's wirklich was.

Bei mir schauen die Bilder bei ISO 800 nämlich so aus, etwa bei 10 Sekunden Belichtungszeit.

LG

Mike_T

PS: Die Programme sind übrigens kostenlos. ;)

rolfgaby
07.08.2004, 13:49
Mal langsam...
dieses Bild hab ich im Luisenpark zu Testzwecken gemacht.
Meine Cam ist definitiv nicht defekt.

Beispielbild (http://fotorolf.de/PICT1765.JPG)

Gruß Rolf

Edit: was ist denn heute los mit Euch ? Bitte verlinkt nicht so große Bilder direkt ! . Gruß, Tina
Danke , liebe Tina, es kommt nicht mehr vor. Gruß Rolf

tgroesschen
07.08.2004, 13:50
Hi!

Was Du an Deiner Kamera endeckt hast, ist der FOSi Bug der
A1. Unter dem Suchbegriff solltes DU im Forum einiges
finden.

Die A1 ist fast untauglich für Langzeitaufnahmen >6s, aber hier
ist auch eine große Serienstreuung. Meine A1 macht z.B. auch
bei 30s noch brauchbare Bilder, da die Hotpixel nicht so hell sind.

tgroesschen
07.08.2004, 13:51
Mal langsam...
dieses Bild hab ich im Luisenpark zu Testzwecken gemacht.
Meine Cam ist definitiv nicht defekt.

Ich denke, bei der A2 tritt der FOSI nicht mehr auf???? :shock:

Ernst
07.08.2004, 13:56
Und anscheinend war Ernst ja nun auch sehr überrascht, wie stark ausgeprägt dieses Problem hier bei mir ist.
hatte ja vorher auch die A1 und hab' herumprobiert mit Langzeitbelichtungen- aber soviel Smarties waren' s nicht- der ganz normale Umfang, wie bei den meisten :!:

Dragi- an deiner Stelle würde ich erstmal ne Mail mit so einem " schönen Bildchen " nach Bremen schicken und deren Reaktion abwarten

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

rolfgaby
07.08.2004, 13:58
Hallo Thorsten,
ich habe die Exif Daten im Foto gelassen.Man kann sie auslesen.
Wie gesagt die Aufnahme war provoziert.
Gruß Rolf

Dragi
07.08.2004, 14:11
@ Ernst:

Genau das werde ich auch machen. Mail mit einem hübschen Foto nach Bremen :) .
Denn damit geb ich mich nicht zufrieden.

LG Dragi

Tina
07.08.2004, 15:13
Wie hänge ich ein Bild an diesen Text an?
Galerie hab ich noch keine.

Für solche Zwecke haben wir unsere Problembilder-Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php), in die jeder eingeloggte User Bilder laden kann :)

Viele Grüße
Tina

Palinurus
08.08.2004, 14:46
Was Du an Deiner Kamera endeckt hast, ist der FOSi Bug

Glaube ich nicht, sieht mir eher danach aus, daß die Rauschverminderung nicht arbeitet. Hatte das auch mal mit meiner A1, Bilder über 1 Sek. waren furchtbar verrauscht, Zigtausende Hotpixel in allen Regenbogenfarben. Die Rauschverminderung ein- oder ausschalten brachte nichts, die zweite Aufnahme wurde einfach nicht gemacht. Ich habe dann einen Reset Defaults gemacht und den Akku rausgenommen und wieder reingesteckt, danach funktionierte die Rauschverminderung wieder und aus den Tausenden Hotpixeln wurden ein paar wenige, die aber auch erst ab 10 Sek. aufwärts auftraten und leicht zu entfernen sind.

Symptome waren neben den grauslig verrauschten Bildern vor allem die fehlende 2. Aufnahme. Auffallend war auch, daß während des Auslösens der Monitor nicht schwarz wurde sondern weiterhin das Motiv zeigte. Ich weiß nicht, wie es dazu kommen konnte, bislang ist das auch nicht nochmal aufgetreten.

Die beiden Beispielbilder sehen 100% genauso aus wie die bei mir ohne Rauschverminderung.

Palinurus

RalfKausW
09.08.2004, 00:21
"Symptome waren neben den grauslig verrauschten Bildern vor allem die fehlende 2. Aufnahme"

Was für eine zweite Aufnahme, bitte??? :?:
Hab ich da was übersehen?

Mit solchen Smartie-Bildern kämpfe ich nämlich auch schon eine Weile - nach den unendlichen Fosibug Diskussionen hab ich es nur fast aufgegeben mit ISO und Zeiten zu experimentieren. Nachtaufnahmen nur bis <1sek möglich!

Der "freundliche" Minolta Mitarbeiter, auf einer Hausmesse danach befragt, gab lapidar zur Antwort, das sei nun mal das Übel moderner Kameras mit kleinen Chips. Und demzufolge sei das Problem bei der A2 noch grösser!!?? Gut, nicht? :evil:

ManniC
09.08.2004, 04:27
Moin Ralf,

Aufnahmemenü, Registerkarte 3, Rauschverm: EIN.

Dann macht die Cam bei längeren Belichtungszeiten eine 2. Aufnahme und "subtrahiert" die Bilddaten zur Rauschverminderung.

Dat Ei
09.08.2004, 08:18
Der "freundliche" Minolta Mitarbeiter, auf einer Hausmesse danach befragt, gab lapidar zur Antwort, das sei nun mal das Übel moderner Kameras mit kleinen Chips. Und demzufolge sei das Problem bei der A2 noch grösser!!?? Gut, nicht? :evil:

Dieser "freundliche" Minolta Mitarbeiter sollte einfach mal ein paar Tests machen, und er wird sehen, daß er mit seiner Vermutung bzgl. der A2 daneben liegt.

Dat Ei

Dragi
09.08.2004, 16:36
So, hoffe, mir kann nun jemand mal weiter helfen:

1)
Findet Ihr persönlich denn auch, dass mein Bildausschnitt extrem aussieht mit den Hotpixeln?

2)
Mit was für Einstellungen macht Ihr Nachtaufnahmen? Oder habt gemacht mit der A 1? Sprich so, dass sie noch brauchbar waren. Das die vielleicht nicht perfekt sind, ist mir klar ... aber ....

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Dragi

minomax
09.08.2004, 19:44
Wenig verhotpixelt kannst du mit der A1 Aufnahmen machen mit:

ISO 800 - 3,2 sek.
ISO 400 - 6 sek.
ISO 200 - 15 sek.
ISO 100 - 30 sek.

Die Pausen sollten bei mehreren Bildern hinterheinander dann mindestems 3 min. betragen.

Fast keine Hotpixel ergeben sich bei obiger halber Belichtungszeit:

ISO 800 - 1,6 sek.
ISO 400 - 3,2 sek.
ISO 200 - 8 sek.
ISO 100 - 15 sek.

Keine Hotpixel ergeben sich bei:

ISO 800 - 1,0 sek.
ISO 400 - 2,0 sek.
ISO 200 - 5 sek.
ISO 100 - 10 sek.

Die Pausen brauchen dann auch nur noch 1 min. betragen.

Bei meinen Nachtaufnahmen von Gebäuden und Denkmälern bin ich aber immer mit ISO 100 und 4 sek. ausgekommen.

Gruss
minomax

Dragi
09.08.2004, 19:49
Na, dass sind doch mal Angaben. Werde ich mal am Wochenende versuchen.

Mh, ISO 100/30 Sekunden hat ich gemacht. Okay, da waren groß keine Pausen ... mh, und Blende 11 hat ich ... besser - bei Deinen Vorschlägen - kleineren Blendenwert einstellen?

Gruß Dragi

minomax
09.08.2004, 22:30
Hallo Dragi,
die Blendewerte spielen keine Rolle, mehr die Temperatur. Also auf jeden Fall auch des AS ausschalten, brauchst ja eh ein Stativ.

Bei den jetzigen Temperaturen bietet es sich bei Nachtaufnahmen an, die Cam eine Weile draussen liegen zu lassen. Also KEIN Kühlschrank bitte - Kondensationsgefahr!

Damit das Rauschen nicht unangenehm hoch wird, max. ISO 200.

Na, denn mal gutes gelinegn!

Gruss
minomax

RalfKausW
09.08.2004, 23:42
Die Rauschunterdrückung IST bei mir EINgeschaltet, von einer zweiten Aufnahme zwecks Subtraktion der Bildinfo habe ich aber noch nichts bemerkt. Vielleicht hilft die Methode Palinurus!? (hoff)

Jetzt hoffe ich auf den RESET und werde dann noch mal diverse Einstellungen probieren a la minomax - danke auch dafür (auch wenn ich nicht der Frager war) :)

RalfKausW
09.08.2004, 23:50
@Dat Ei:

Klar liegt der daneben. Aber mit 5 interessierten Zuhörern um uns herum wollte der natürlich keine Diskussion über "Rauschen" führen. Ich hätte mir halt gewünscht, dass er mich mal mit seiner Vorführkamera ein paar Tests hätte machen lassen. Aber die wollte er nur zum Ansehen rausrücken (vielleicht hatte er Angst, ich könnte ihm den "Film" vollmachen?) - egal!!! Mit dem Thema ernsthaft umgehen widerspricht wohl der Minolta - Politik.

minomax
10.08.2004, 00:02
Die Rauschunterdrückung IST bei mir EINgeschaltet, von einer zweiten Aufnahme zwecks Subtraktion der Bildinfo habe ich aber noch nichts bemerkt. Vielleicht hilft die Methode Palinurus!? (hoff)

Jetzt hoffe ich auf den RESET und werde dann noch mal diverse Einstellungen probieren a la minomax - danke auch dafür (auch wenn ich nicht der Frager war) :)

Nur um den Vorgang nochmal 'aufzuhellen':

Bei eingeschalteter Rauschunterdrückung erfolgt ab 1 sek. eine zweite Aufnahme. Bei z.B. 10 sek. Belichtungszeit bleibt der LCD-Schirm/EVF nach dem Auslösen die doppelte Zeit dunkel, also 20 sek. Man kann den Verschluss nach dem Auslösen dann auch zweimal klicken hören, jeweils nach Ablauf der eingestellten Belichtungszeit.

Gruss
minomax

Dat Ei
10.08.2004, 08:04
Mit dem Thema ernsthaft umgehen widerspricht wohl der Minolta - Politik.

Hey Ralf,

so würde ich das wiederum nun auch nicht darstellen wollen. Das Thema FoSi hat Minolta-intern schon hohe Wellen geschlagen.

Dat Ei

pumapaul
10.08.2004, 08:40
Mit dem Thema ernsthaft umgehen widerspricht wohl der Minolta - Politik.

Hey Ralf,

so würde ich das wiederum nun auch nicht darstellen wollen. Das Thema FoSi hat Minolta-intern schon hohe Wellen geschlagen.

Dat Ei
intern magst du recht haben. wenn sich das allerdings nach aussen beim kunden nicht bemerkbar macht, kann man wohl von verfehlter politik sprechen...

Dat Ei
10.08.2004, 09:07
intern magst du recht haben. wenn sich das allerdings nach aussen beim kunden nicht bemerkbar macht, kann man wohl von verfehlter politik sprechen...

Hey Michael,

das offizielle Statement zu dem Sachverhalt haben wir hier veröffentlicht. Bei Aussagen einzelner Mitarbeiter sollte man sich immer vor Augen führen, welche Position sie im Unternehmen haben und ob sie legitimiert sind, im Namen des Unternehmens zu sprechen. Das gilt jetzt nicht nur für den konkreten Fall, sondern ganz allgemein. Viele Mitarbeiter können etwas über's eigene Unternehmen erzählen, nur die wenigsten haben etwas zu sagen bzw. dürfen etwas öffentlich verkünden.

Dat Ei

Dragi
10.08.2004, 18:29
Hi!

Ähm, wo ist dat offizielle Statement :oops: . ; würde ich ja auch gerne mal lesen.

Nunja, und am WE wird eh noch mal ausprobiert! Obwohl ich ja nun eigentlich alles so hatte wie es sein sollte :evil: .

Gruß Dragi

RalfKausW
10.08.2004, 18:46
Hallo Dat Ei,

hast ja vermutlich recht! Der Mitarbeiter kann ja selbst nichts dafür! Im Gegenteil - er muss ja die Fahne hochhalten.

Aber wenn einer eine Ausstellung betreibt und einen Tisch voller Kameras dabei hat und die Leute dann nur gucken lässt?

Ich höre jetzt auf zu meckern, bringt ja nichts - wahrscheinlich hab ich einfach nur gehofft, dass er mir jetzt "die Lösung" nennt und alle meine Fosi-Probleme sind von gestern.

Tja.... :(

RalfKausW
10.08.2004, 18:55
Hallo minomax,

hab letzte Nacht alles schön resetted, defaults geladen...

Das Verhalten bei der Langzeitbelichtung hat sich tatsächlich geändert:

Der Bildschirm bleibt nun sehr lange dunkel - auch nach dem Verschlussgeräusch. Aber ein zweites! Verschlussgeräusch konnte ich nicht feststellen. Nimmt die Kamera noch so lange auf, wie der Bildschirm dunkel ist???

:?: :?: :?:

Dragi
10.08.2004, 19:24
Na, und wie ist das Ergebnis geworden????
Ich komme leider erst - wie bereits erwähnt, am WE dazu, weiter rumzuprobieren.

Mh, war bei mir aber von Anfang an so, dass der Schirm lange nach dem Verschlußgeräusch schwarz blieb.
Also mach ich mir mal nicht zu viele Hoffnungen, auf ein akzeptables Ergebnis :roll: .

Gruß Dragi

RalfKausW
10.08.2004, 19:33
Bei kurzen Zeiten besser bis hin zu gut! :D

Bei mittleren Zeiten unterschiedlich (?) Muss ich noch mal heute abend probieren (weil irgendwann muss ich ja auch mal schlafen); bin mir nicht sicher, ob ich da alles richtig eingestellt hatte :shock:

Bei längeren Zeiten (15 sek) sah alles wieder schön bunt aus :cry:
Allerdings war die Kamera da auch schon länger in Betrieb und vielleicht schon zu warm ???

Jedenfalls bin ich gespannt auf die Antwort bezgl. des zweiten Verschlussgeräuschs. Ist das wie beim ersten? Muss ich mir das tatsächlich so vorstellen: z.B. 5sek - Klick - 5sek - Klick - Bildschirm wieder hell???
:?: :?: :?:

Dat Ei
10.08.2004, 19:34
Jedenfalls bin ich gespannt auf die Antwort bezgl. des zweiten Verschlussgeräuschs. Ist das wie beim ersten? Muss ich mir das tatsächlich so vorstellen: z.B. 5sek - Klick - 5sek - Klick - Bildschirm wieder hell??? :?: :?: :?:

Yepp, so isses.

Dat Ei

RalfKausW
10.08.2004, 19:36
Dann fehlt mir der zweite Klick :cry: :cry: :cry:

Und nu?

Dragi
10.08.2004, 20:18
Huch, da muß ich mich anschließen! Dann fehlt mir definitiv auch der 2. Klick :? . Nur das letzte "Hell" erscheint.

RalfKausW
11.08.2004, 00:02
Kann es sein (soll wirklich nicht blöd klingen, aber wie soll man das sonst beschreiben), dass es

nicht

5sek - Klick - 5sek - Klick - hell

sondern

Klick - 5sek - Klick - 5sek - hell

heissen muss???

Dann würde es nämlich passen.

Irgendwie hab ich im Kopf, dass das Verschlussgeräusch am Ende der Sequenz (Bild im Kasten) kommen müsste, nicht am Anfang.
Vielleicht aus alten SLR Zeiten???
Egal - wenn es am Anfang der Aufnahme klicken soll, dann wäre die Kamera ja ok!

Ich hab das noch einmal gecheckt: Im Bereich bis 4 Sek ist alles prima. Ab 5 Sek tauchen vereinzelt rote, manchmal weisse Punkte auf, ist aber unproblematisch bis ca. 10 Sekunden. Darüber gibt es dann plötzlich ein Fosi-Feuerwerk!!! (so ab 12-15 Sekunden). Mehr hab ich mich dann nicht mehr "getraut".

Aber mit Zeiten bis 5, in Ausnahmen bis 10 Sekunden kann ich ganz gut leben!

Noch mal Danke an die Info- und Tippgeber! :top: :top: :top:

@Dragi: hoffentlich erzielst Du ähnlich gute Werte; lass doch mal hören nach dem WE

Dragi
14.08.2004, 22:52
So, leider bot sich mir hier in Bielefeld nicht wirklich ein passendes Motiv um meine Nachtaufnahmen anzutesten. Opfer wurde die Bielefelder Sparrenburg - die aber in keinem Fall zu vergleichen ist mit den Aufnahmen vom Landschaftspark. Die Sparrenburg ist sehr hell beleuchtet.

Ergebnis: Alles was bis 10 Sekunden mit 100 ISO blieb, ist in Ordnung (Ansicht auf 100 % aber natürlich nicht).
Allerdings scheint der automatische Weißabgleich nicht richtig funktioniert zu haben. Nur zwei Bilder werden "naturgetreu" wiedergeben.

Belichtungen mit 13 Sekunden gingen noch, an 15 Sekunden war gar nicht mehr zu denken, da er dann die Automatik mit der Blende nicht hinbekommen hat.

Mh, mal sehen, ob sich in naher Zukunft noch mal was ergibt, wo ich ausgiebig testen kann. Und ganz schlimm ist es halt mit dem Weißabgleich.

Jemand ne Ahnung, warum die Cam sich nun mit dem Weißabgleich so schwer tut?

Gruß Dragi

Crimson
14.08.2004, 23:20
Belichtungen mit 13 Sekunden gingen noch, an 15 Sekunden war gar nicht mehr zu denken, da er dann die Automatik mit der Blende nicht hinbekommen hat.
Moin,

Automatik bei so langen Zeiten :shock: :?: habe ich noch nie probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das daneben geht. In solchen Situationen belichte ich grundsätzlich komplett manuell ;)

WB, nun ja, wenn es wirklich heikel ist, warum nimmst du nicht RAW in solchen Fällen :?:

Dragi
15.08.2004, 10:46
Na, abgesehen von den Hotpixeln hat das im Landschaftspark super geklappt. Aber okay! Bei nächster Gelegenheit nen neuer Versuch.

RAW-Format, ja das hat mir meine bessere Hälfte dann gestern auch
empfohlen.

Gruß Dragi

Landgraf
03.09.2004, 23:45
Guten Abend.

Habe schon ein bißchen gestöbert und gesucht und habe jetzt dieses interessanten Thread durchgelesen.
Habe eine Minolta Dimage Z1. Hat da jemand Erkenntnisse bezüglich Hotpixel?
Wurde nämlich von jemand auf dieses Board gestoßen, weil er in einem Sternfoto Hotpixel statt Sterne gesehen hat. ;-)
Hier ist das Foto (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/427372/display/1813514)
Da ich das Foto mit 30 Sekunden bei ISO 400 belichtet habe, wird es wohl ziemlich wahrscheinlich massig Hotpixel geben. Bisher hatte ich aber auch bei Langzeitbelichtungen keine Probleme.

Danke für Antworten.

minomax
03.09.2004, 23:52
Ich bin der Meinung, dass für Langzeitbelichtungen max. ISO 100 verwendet werden sollte. Die höheren ISO-Werte sind eigentlich sinnvoller bei schlechten Lichtbedingungen, um Bewegungen gerade noch einfrieren zu können.

ISO 400 würde ich sonst höchstens bis 10 sek. einsetzen.

Gruss
minomax

ollig
04.09.2004, 11:12
Kann es sein. dass es

nicht

sondern

Klick - 5sek - Klick - 5sek - hell

heissen muss???

Habe es grade nochmal ausprobiert. Es muss heissen:

Ansonsten kann ich mich Minomax nur anschließen:
Bei ISO 100 und 30 Sek. Belichtungszeit sehe ich - bei zimmertemperierter Kamera - keinen Hotpixel.

Und das sollte für Standard-Nachtaufnahmen allemal reichen.

Viele Grüße,
Olli

Dragi
04.09.2004, 11:22
Tachen auch!

Habe meine Cam nun seit vorgestern wieder. Diese hatte ich ja eingeschickt nach Bremen aufgrund der doch starken Hotpixel und
des ewigen ERR-Fehlers.

Nun am Wochenende wird ausprobiert.

Auf der Rechnung stand:

Diagnose: Elektronik und dann noch ein Punkt mit Zusatzinformation:
Bildrauschen beseitigt. Nungut ... ich laß mich mal überraschen;
denn es war ja bei mir doch ganz schön krass.

Gruß Dragi ... die ungefähr 2 1/2 Wochen auf ihre Cam warten mußte ;)

ollig
04.09.2004, 11:31
Hallo Dragi,

na dann drück ich Dir alle Daumen, dass Du nun eine heile Kamera in den Händen hälst ...
... und das auch so bleiben wird :)

Viele Grüße,
Olli