PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a55 makroobjektiv- und videofrage

impression
20.02.2011, 19:42
Hi ihrs,

ich hab zwei Fragen zur Sony a55.

1. Welches Makroobjektiv wäre für die a55 am geeignesten und nich teuerer als 500euro.
Ich hatte eigentlich vorrangig das Sigma Foto 70mm F2,8 EX DG Makro im Auge.
Nun hab ich gehört das es da kompatibilitätsprobleme geben kann. Is das bei diesem Makro auch der Fall?

2. Ich hab jetzt so einiges drüber gelesen aber noch nicht 100pro klarheit, was es mit der videoaufnahme 1080i auf sich hat. Normalerweise war ja das interlaced Verfahren früher um die Bandbreite gering zu halten und auch gegenüber dem Progressive modus mit nachteilen verbunden. Jetzt hab ich gelesen das die Sony eigentlich im progressiv modus aufnimmt, aber in den interlaced modus umwandelt, damit es avchd compatible ist.
Ist das soweit richtig? Also läßt sich das interlaced dann locker wieder in progressive umwandeln? Gibt es letztendlich spürbare qualitätseinbusen gegenüber vielleicht den canon modellen 60d oder andere, die generell nur mit progressiv arbeiten?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

MichaelN
20.02.2011, 20:20
Es kommt ein bisschen drauf an, was Du fotografieren willst. Laufen Deine Makro-Motive gerne weg, dann nimm etwas mehr Brenweite. Das Sigma 105/2,8 gefällt mir ganz gut.

Neue Sigmas sollten einen Kompatibilitätsaufkleber tragen. Wenn nicht, hast Du gut abgehangene Lagerware erhalten. Einfach zurückschicken.

impression
20.02.2011, 20:26
oki, thx. Ja ich hab mich bei der makroaufnahme vom Motiv her nicht festgelegt, von insekten, blumen und einfach experimentell so ziemlich alles. Aber vor allem möchte ich im Makrobereich auch filmen.

Daher kommt mir gerade noch eine 3.Frage. Gibt es allgemein bezogen Objektive die sich fürs filmen besser eignen? Worauf sollte ich da achten...?

StefH
20.02.2011, 20:31
Ich kann die beiden Tamrons empfehlen: 60mm/2.0 und 90mm/2.8 sind beide prima und haben keine Probleme mit der A55.

daisho
22.02.2011, 22:15
Hallo,
die Entfernung zum Objekt ist schon sehr wichtig.

Ich habe jetzt neben dem Soligor 100er 3.5er das Tamron 60er mit Lichtstärke 2.0 gekauft und das ist klassen besser als das Soligor, aaaaber, ich muss näher ran.
Für meine Objekte ist das i.O. wenn du aber Bienen oder so aufnehmen möchtest, dann wäre vlt. ein 100 er oder noch besseres die Alternative. Allerdings ist da der Preis entsprechend.
Gruß Gerd

looser
22.02.2011, 22:23
1. Wahl ist wohl als standard Makro das 90er Tamron. Zumal da auch der Stangenantrieb nicht wie bei Sigma öfter von Karies befallen wird und es keine Kompatibilitätsprobleme gibt

MFG Michael

StefH
23.02.2011, 08:49
Die Naheinstellgrenze des 60er Tamrons ist sogar noch 0,5 cm größer als die vom 90er Tamron :lol: Beim 90er kommt ein ewig langer Tubus vorne raus, den das 60er als IF nicht hat.
So pauschal kann man das also nicht sagen.

DoxieDaddy
26.02.2011, 16:58
Das Tamron 1:2,0 / 60 mm hat es mir angetan, sowohl für Macro als auch für Portraits.
Die große Öffnung erlaubt auch schöne Tiefenschärfe- und Bokeh-Effekte.
Tolles und preiswertes Objektiv