Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues HiFi - Projekt

About Schmidt
07.02.2011, 19:52
Aus diesen drei Teilen (und noch einigen mehr ;)) soll einmal das hier (http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=28364571) werden. Gehäuse sind schon beim Schreiner in der Mache.

Das Hochtonbändchen RT1C-H
818/Swans_Bndchen_RT1C-H.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120272)

Der Mitteltonbass F5 (man beachte den Magneten!)
818/Swans_Bass_F5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120273)

Und die Anschlussterminals
818/Swans_Terminal_one.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120275)

Ich bin schon gespannt, wie sich das nachher anhört:D
Gruß Wolfgang

Hans1611
07.02.2011, 20:25
Ich wünsch` Dir viel Erfolg bei dem Projekt!

Ich habe das vor vielen Jahren auch mal probiert und letztlich nicht nur keinen Pfennig gespart, sondern - abgesehen von der eigenen Arbeit - mehr bezahlt als im Laden. :D

Aber was soll`s:

Es macht Spaß!!!

Manfredxxx
07.02.2011, 20:26
Hallo Wolfgang, ich nehme mal an, Du hast Dir die Chassis einzeln gekauft und den Gehäusebau dem Schreiner überlassen. ?
Ähnlichen Mitteltöner, ( Mit gelber Carbonfaser ) hatte ich auch mal...

looser
07.02.2011, 20:27
Hallo Wolfgang,

ich bin da ja schon laaaaange raus. Ist es heute stand der Technik, die Membran zu unterbrechen? Ich sehe da nur akustische Nachteile. Einziger Vorteil ist sicher der Wirkungsgrad des Mebranvortriebs....

MFG Michael

About Schmidt
07.02.2011, 20:38
Hallo,
die zwar kleinen, aber recht aufwändigen Gehäuse baut mir ein Schreiner. Meine Gesamtkalkulation beläuft sich auf etwas mehr, was die Originalen pro Lautsprecher kosten würden.

Die Lautsprecher habe ich mir als Bausatz besorgt. Diese umfassen alle Chassis, die Teile (Spulen, Widerstände und Kondensatoren) für die original Weichen! die Dämmstoffe, der Bauplan als PDF und die Anschlussterminals. Für 25 Euro habe ich die original Schallwände aus 19mm MDF bekommen, welche schon ausgefräst sind.

Gehäuse werden aus 19mm MDF, darüber kommt noch mal ein Gehäuse aus massiver Kernbuche. Bilder folgen!

Die Philosophie bei Lautsprechern treibt noch seltsamere Früchte, als das bei manchen Objektiven und Kameras der Fall ist. Oft scheiden sich da die Geister am Material, an der Art der Lautsprecher an den Spulen oder gar am MKP oder MKT Kondensator.
Ich habe diese Teile gehört (den Bausatz) und bin begeistert von der räumlichen Abbildung. Aber das ist, wie so oft, auch Geschmackssache und ich habe nicht wirklich Lust, mich an rechts oder -linksdrehenden Steckerdiskussionen zu beteiligen. ;)

Gruß Wolfgang

Manfredxxx
07.02.2011, 20:41
Hallo Wolfgang, was ich noch dazu sagen wollte, ( weil es ja keine billigen Chassis sind, das, wenn Du die Eigen - Induktivität der Lautsprecherspulen mal durchmisst, dann ist es nich mehr 8 Ohm, vieleicht 5,6 Ohm.... um den Dreh rum.

Wenn Du dann die Weiche entsprechend danach anpasst, ( Condensatoren, Spulen selber wickeln... etc.) sollte dabei eine linearere Kurve dabei rauskommen, und Dir ein ungtrübtes Höörvergnügen sei Dir gewiss. Alle anderen Komponenten sollten dann ( preisslich ) auch nicht so weit unten angesiedelt sein.

looser
07.02.2011, 20:58
Aber das ist, wie so oft, auch Geschmackssache und ich habe nicht wirklich Lust, mich an rechts oder -linksdrehenden Steckerdiskussionen zu beteiligen. ;)

Gruß Wolfgang

Und die Netzsteckerpolung ist nun das Einzige was ich aus der HIFI Szene wirklich für mich mitgenommen habe und immer noch mache. Ich wollte das nicht glauben aber es funktioniert wirklich, zumindest bei analogen Audioquellen :lol:

Das der Klang einem nachher selber gefällt ist ja das schöne wenn man die Boxen selber baut. Wer sowas öfter macht weiß auf welche Kennlinie er die Box abstimmen muss und bekommt eher was er möchte. Mir hat immer die Ruhe für die Anpassungen gefehlt :roll:

Viel Spaß dabei ;-)

MFG Michael

About Schmidt
07.02.2011, 21:16
Na ich denke, dass man sich auf die Ingenieure, welche die Weichen entwickelt haben, schon wussten was sie tun. Es sind ja auch sehr hochwertige Bauteile wie z.B. Spulen von Mundorf.

Die Problematik mit Stecker usw. kenne ich und es ist richtig, dass man das hört. Aber es gibt auch vieles, was reiner Humbug ist. Den Unterschied zwischen guten MKP und MKT Kondensatoren hört niemand und messen kann man ihn schon zwei mal nicht. Aber wie gesagt, des Menschen Wille...

Was sagt ihr eigentlich zu den Bildern? ;)
Gruß Wolfgang

looser
07.02.2011, 21:23
Schön scharf. Etwas knapp beschitten. Leider macht der Hintergrund starke Reflexe. Hast Du da direkt geblitzt?

Ich denke sie erfüllen ihren Zweck :cool:

Nochmal kurz zu den Weichen. Gerade die Tolleranz bei Kondensatoren ist nicht ohne. In der Standartferigung kann die bei 20% liegen. Selbst wenn Du selektierte verwendest währe ein ausmessen und anpassen nicht von Nachteil. Sind die Toleranzen angegeben?

MFG Michael

About Schmidt
07.02.2011, 21:26
Hallo Michael,
die Bauteile sind selektiert, sogar die Lautsprecher. Swans versendet gegen geringen Aufpreis selektierte Bauteile.

Gruß Wolfgang

Pollux58
07.02.2011, 21:26
Hallo Wolgang,

die Bilder sind sehr chick! wobei mir das erste am Besten gefällt.

Grüße, Maik

looser
07.02.2011, 21:42
Na dann sollte dem perfekten Hörgenuss ja nichts mehr im wege stehen :top:

steve.hatton
07.02.2011, 22:19
Ja ganz nette Magneten...sind etwa so groß wie die Magneten/Treiber der 1"-Hochöner , die wir in dn 80-iger Jahren in Diskotheken und PA Systemen hinter die Hochtonhörner geschraubt haben - die Treiber/Magneten haben so ca. 5-10 kg gewogen - die kleinen 1" ohne das Horn !
Bei den großen 2"mit dementsprechendem Horn waren das dann bis zu 118dB/@1w@1m!!!

nun gut nicht ganz Hifi....mit 80x80x140cm Horngröße:shock:

Aber wie war der schöne Cervin Vega Spuch: Loud is beautiful - if it`s clean!

About Schmidt
08.02.2011, 17:37
Vielen Dank,

heute war ich noch bei einem HIFI Freak, dieser hat noch zwei Vifa 26WA550/4 die ich sehr günstig bekomme und dann in einem 40 Liter geschlossen Gehäuse verschwinden und dann Aktiv versorgt werden. Die Teile habe ich heute gehört und muss sagen, das ist die Wucht. Abgrundtief (Linear bis 32 Hz) knackig dank 12mm Hub und wenn nötig Knochentrocken ohne je aufdringlich zu sein. Ganz so, wie ich es mag.
Nun muss nur noch mein Schreiner gas geben.

Gruß Wolfgang

phootobern
08.02.2011, 18:11
Hallo

Was mich noch Intressieren würde ab welchem Musik Medium Hörst du? LP CD?

Gruss Markus

About Schmidt
08.02.2011, 18:57
Früher auch LP, mit einem Dual Laufwerk und einem MC abnehmer von Shure. Heute nur noch CD, weil ich einfach zu bequem geworden bin.

Gruß Wolfgang

hitfidelity
08.02.2011, 20:34
Hätte ich gewusst, dass ich hier auch zu diesem Thema ein paar Experten finde hätte ich mir vielleicht viel Ärger & Enttäuschung sparen können...habe mir vor ca. 1/2 Jahr Standlautsprecher von HECO gegönnt (Aleva 400) und bin nicht wirklich zufrieden...:cry:.. schlecht klingen sie nicht, aber in dem großen WoZi wummert´s mir etwas zu dolle, und die Mitten haben nicht eben riesig Druck. Und das die Kabelanschlüsse Terminals heißen, höre ich zum ersten Mal :lol:.

Manfredxxx
08.02.2011, 22:48
Hätte ich gewusst, dass ich hier auch zu diesem Thema ein paar Experten finde hätte ich mir vielleicht viel Ärger & Enttäuschung sparen können...habe mir vor ca. 1/2 Jahr Standlautsprecher von HECO gegönnt (Aleva 400) und bin nicht wirklich zufrieden...:cry:.. schlecht klingen sie nicht, aber in dem großen WoZi wummert´s mir etwas zu dolle, und die Mitten haben nicht eben riesig Druck. Und das die Kabelanschlüsse Terminals heißen, höre ich zum ersten Mal :lol:.

Dann,, würde ich Dir diesem Buch raten, ist schon mein zweites.......:?:

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/bbf71599ff6e8f47a629226a39928eda/cl/details/cnid/1e041949df66d3b94.93633521/anid/1e04194af1d03d827.28273773/STARK%3A-LAUTSPRECHER-HANDBUCH---8.-AUFLAGE/

About Schmidt
09.02.2011, 06:22
Die Lautsprecher weg von der Wand, raus aus der Ecke (mind. 30cm) und auf Spikes gestellt, schon hört dein wummern auf und die Mitten werden besser. ;) Ich weiß nicht, welchen Mitteltöner die Teile haben. Wenn es sich um ein System mit separatem Gehäuse für den Mitteltöner handelt (das kann auch ein Gehäuse im eigentlichen Gehäuse sein), dann hilft auch experimentieren mit Dämmstoff. Etwas mehr - etwas weniger oder aber ganz anderer.
Was meist eine günstige Art der Klangverbesserung ist, sind die richtigen Weichenbauteile. Es müssen nicht sündhaft teure Kondensatoren und Spulen sein. MKP oder MKT Typen (Kondensator) und Luftspulen von Visaton sind da schon eine gute Wahl.

Gruß Wolfgang

hitfidelity
09.02.2011, 17:53
Weichen kenne ich eigentlich nur von der Modelleisenbahn...ich meine, da würde ich glaube ich genau so wenig dran rumspielen wie am Dämmstoff. Die Boxen haben ein wirklich ansehnliches Klavielack-Finish (neben der schlanken Form der Grund, weswegen der Kauf von meiner Frau sehr befürwortet wurde), wüsste nicht wie man die aufbekommt :shock::shock:. Was viel geholfen hat: meine "Terminals" sind mit fünf Schraubklemmen ziemlich komplex ausgelegt. Neben separatem Low- und Highpass gibt´s die Entscheidung zwischen "linear" und "+2db" beim Highpass. Nachdem ich auf "linear" umgestellt hatte gefiel mir der sound schon viel besser. (siehe: http://img4.magnus.de/Lautsprecher-Heco-Aleva-400-r937x1082-C-35d1f28-12865515.jpg)

Ja, Wolfgang, wenn meine Kinder ruhiger geworden sind stelle ich die Boxen noch ein Stück weiter von der Wand weg. Im Augenblick habe ich da den Grenzwert erreicht...ob ich da noch Spikes unter die Füße packen kann, weiß ich nicht...(wackelig)

Beste Grüße, Tobby

About Schmidt
09.02.2011, 20:04
Ich habe mir das nun mal angeschaut. Auf bekommen tut man sie, indem man die Lautsprecher heraus schraubt. Was dann manchmal als Weiche (auch Frequenzweichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche) genannt) zum Vorschein kommt, ist manchmal schon erbärmlich. Das muss hier aber nicht so sein.

Du sagst es wummert dir zu viel. Die Box hat, so ich es richtig gesehen habe eine aufwändige D´Appolito Anordnung (http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99Appolito-Anordnung) und hinten zwei Bassreflexöffnungen. Geh einfach mal hin, und verschließe eine davon (aber bei beiden Boxen) mit einem Schwamm, einem Lappen oder ähnlichem. Nur so kannst du dir behelfen, wenn du die Lautsprecher dicht an die Wand stellst. Diese Art der Aufstellung verstärkt zusätzlich den Bass. Dem kommst du nur entgegen, wenn du ein oder gar beide Reflexrohre auf der Rückseite bedämpfst oder ganz verschließt. Dazu musst du nicht in die Box eingreifen und kannst es jederzeit wieder rückgängig machen ohne auch nur eine Spur zu hinterlassen. Wenn es den Gewünschten Erfolg bringt, besorgst du dir Sonofil (http://www.sound-quality.de/AutoHifi-Daemmung/Gehaeusedaemmung/Sonofil-Daemmwolle---20l-Intertechnik.html?refID=gb) und wickelst eine Matte zusammen (in einer Tüte sind zwei) und füllst damit das Reflexrohr aus. Ein Versuch ist es wert. So kannst du deine Lautsprecher auch nahe der Wand aufstellen.
Ich vermute stark, dass es an der Aufstellung liegt. Stell einfach mal versuchsweise die Lautsprecher ein gutes Stück von der Wand weg, ob es dann immer noch wummert?

Gruß Wolfgang

steve.hatton
09.02.2011, 20:30
Wir haben in den Band die Bassisten immer in die Ecke gestellt - damit es mehr wummert:D:twisted:

hitfidelity
10.02.2011, 21:35
Ach Wolfgang, ich muss einfach mal was loswerden: Ich finde das sooo klasse, wie du dir hier immer über so viele Sachen Gedanken machst, nach Lösungen suchst und Hilfe anbietest. Das ist einfach spitze. (Lobhudelmodus aus)
Werde ich direkt mal probieren, denn du hast recht - schad ja nix. Und ich werde auch noch einmal alle Möglichkeiten durchgehen, wie man die verflixten Dinger noch hinstellen könnte - obwohl ich da schon so manche Stunde zugebracht habe. Das WoZi hat eine L-Form, die Boxen stehen im Knick - und sowieso schon im Weg. Aber als ich sie probegehört habe fand ich sie 1A, eben wegen des Basses (als Drummer habe ich die Bassisten immer ganz nah zu mir zitiert, Steve :D) und des weichen Sounds. Ich habe aber nicht bedacht, das unser WoZi sowieso diese beiden Klangeigenschaften fördert - ich glaube trockene, präzise Boxen wären die bessere Wahl gewesen. Die klangen mir im bedämmten Hörraum aber dann immer zu steril und aggressiv...:roll:
Aber sollte es darauf hinauslaufen dass ich diese wunderschönen Reflexöffnungen zukleistere kriege ich echt die Krise...ist ja wie ein Taschentuch vorm Objektiv...:(

cheaptrick
10.02.2011, 23:45
Hallo Wolfgang,
feine Chassis die Du Dir da ausgesucht hast und schön inSzene gesetzt...gefallen mir. War auch mal mein Favorit, bin dann aber bei VIFA gelandet mit den 2-Wege Monitor MPR2 (Urversion noch nicht mit den XT-Hochtöner).

@hitfidelity

die Reflexrohre lasse sich problemlos verschliessen, wie von Wolfgang schon beschrieben.
Hmm...ausser man nimmt Bauschaum dann...naja:flop::flop::flop:.
Eine einfache Möglichkeit ob das Verschliessen der Reflexrohre was bringt ist ein Blindtest.
Man begibt sich zu seinem Höhrplatz, schliest die Augen und eine andere Person manipuliert die Reflexrohre ohne das der Zuhöhrer weiss ob die Rohre offen oder geschlossen sind...dies natürlich bei laufender Musik in Zimmerlautstärke.

Hallo Wolfgang,

... Ist es heute stand der Technik, die Membran zu unterbrechen? ....

MFG Michael

...was meinst Du mit damit?

Schönen Abend
Andreas

About Schmidt
11.02.2011, 06:23
Hallo Andreas,
die Bassmodule werden mit Vifa 26 WA 550/4 bestückt, die ich günstig ergattern konnte. Diese liefern in knapp 40 Liter geschlossenem Gehäuse 30Hz, bei -3db. Das sollte reichen :D Das ganze läuft über ein Hypex 4,0 Subwoofer Modul.

Mit geteilter Membran meinte er bestimmt, dass der Dome des Bassmitteltöners für ein Spalt in der Membran sorgt. Dies ist eigentlich normal, doch durch eine Kalotte verdeckt.
Gruß Wolfgang

cheaptrick
11.02.2011, 07:51
Hallo,

Hallo Andreas,
... mit Vifa 26 WA 550/4 bestückt, die ich günstig ergattern konnte. Diese liefern in knapp 40 Liter geschlossenem Gehäuse 30Hz, bei -3db. Das sollte reichen :D Das ganze läuft über ein Hypex 4,0 Subwoofer Modul.

...mit den 26 WA, hat Vifa einen edlen Basstreiber im Programm und in einen gechlossenem Gehäuse=präziser Bass:top::top:.

Verwende selbst den 12" Selenium 12SW5 mit Detonation DT300 Aktivmodul im geschlossem Gehäuse. Der Treiber ist ein hammerhartes Teil aus der Car-Hifi Szene...mit 4" Schwingspule und brettharten Kohlefaser ähnlicher Membran.
Präziser Bass und richtig Pegel sind damit schon möglich:lol::lol:.

Der Spalt wird Phase Plug genannt, er wird dazu verwendet die Hitze von der Schwingspule abzuführen und soll noch das Abstrahlverhalten der Mittel- bzw. Tiefmitteltöner verbessern.

Schönen Tag.

Andreas

About Schmidt
11.02.2011, 17:34
Leider gibt es das Basschassis von Vifa nicht mehr. :( Da ich aber die Beiden zu einem sehr guten Preis bekam, habe ich mich durch gerungen und baue nun auch noch zwei Subs.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Kreativen Idee, wie ich den Abstand zwischen Basswürfel, der mit Sockel etwa 50cm hoch ist und den Satelliten. Der Hochtöner sitzt etwa 23cm über dem Boden des Satelliten. Will ich ihn in Ohrenöhe haben, muss ich ein Lückenfüller von etwa 35cm finden. Dabei soll es irgendwie ein Designobjekt sein. Ich habe schon an eine große Stimmgabel, ein Notenschlüssel oder eine Orgelpfeife nachgedacht. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. ;)

Gruß Wolfgang

hitfidelity
11.02.2011, 20:05
Orgelpfeifen, Orgelpfeifen...da könnte ich mal bei jemandem nachfragen, wenn du willst.
Außerdem kenne ich einen freischaffenden Künstler, der Metallarbeiten macht...ich guck mal nach einem Link...aah da: http://www.ernst-barten.de/index.php?id=6 - nur als spontane Ideen.

Beste Grüße, Tobby

About Schmidt
11.02.2011, 23:08
:D Eine Orgelpfeife müsste ich selbst bauen (aus dem Abwasserrohr einer Regenrinne) denn sie dürfte nur 35 cm lang sein. Die Seite schaue ich mir mal an, danke.

Gruß Wolfgang

hitfidelity
12.02.2011, 09:44
Orgelpfeife 35cm, frag mal nach. Ich sag bescheid.

Byronimus
12.02.2011, 09:53
So langsam könnte der Fred ja mal ins Cafe verlegt werden. :top:

hitfidelity
12.02.2011, 14:09
Oh, dann noch schnell, bevor ich nicht mehr schreiben darf (wer hat sich diese Regel eigentlich einfallen lassen mit der Kaffee-Beschränkung?:twisted:): ich habe es zwar nicht über´s Herz bringen können, etwas in die Resonanzlöcher zu stopfen (jede Box hat übrigens 2 davon), aber ich habe den Ratschlag mit dem Abstand von den Wänden einmal so richtig ausprobiert. Ich hätte es auch schon früher wissen können, dass sich das wohl lohnen würde, hätte es ehrlichgesagt aber nicht erwartet - nur durch´s Umstellen soll es so viel besser werden? Ich hatte es aber noch im Ohr:Zwei Bassreflexöffnungen auf der Rückseite - unmittelbar an die Wand sollte man die Aleva 500 nicht stellen (...) allerdings sollte man den schön klingenden Schallwandler möglichst frei im Hörraum, der gern auch um die 30 Quadratmeter große sein darf, positionieren. http://www.areadvd.de/hardware/2008/heco_aleva500.shtml

Also habe ich es probiert und muss sagen: das war´s. Stellt man die Schönheiten so ca. 1m (!) von der Wand weg ist der sound deutlich ausgewogener - die Tiefen passen sich in das Spektrum ein und drängen sich nicht mehr so aufdringlich in den Vordergrund :top:. Leider muss ich jetzt die Boxen immer hin und her rücken, denn so können sie definitiv nicht stehen bleiben. Ist das denn bei allen Boxen so extrem oder habe ich da einen Spezialfall erwischt?

About Schmidt
12.02.2011, 16:31
Es gibt Lautprecher, welche sich für nahen Wandbetrieb eignen und andere Weniger. Wenn du deine Lautsprecher dichter an die Wand stellen willst, was den Bass halt verstärkt, dann ist es ratsam die Reflexöffnung zu bedämmen. So kommst du zu ähnlichen Ergebnissen.

Gruß Wolfgang

About Schmidt
13.02.2011, 09:56
Damit wir nicht im Café landen, später folgen noch ein paar Bilder der Weichenteile und sobald vorhanden, von Gehäusen, Bass und den aktiv Subwoofern.

Gruß Wolfgang

badenbiker
13.02.2011, 10:16
Also jeder andere Thread wäre schon lange im Cafe gelandet....:roll:

Egal,finde es interessant... bekomme gerade wieder Baugelüste.:top:

About Schmidt
13.02.2011, 10:38
Vielleicht der Bonus eines Ex-Teamlers. :cool:;)

Also liebes Forenteam, bitte schiebt ihn ins Café, denn ich möchte nicht den Eindruck erwecken, bevorzugt behandelt zu werden.

Vielen Dank
Wolfgang

About Schmidt
13.02.2011, 11:44
So hier nun ein Bild mit ein paar der Weichenbauteile
818/Jantzen_Audio.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120587)

Gruß Wolfgang

Übrigens:
Die Bilder entstanden mit dem Macro Flash Kit (http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=166) von Traumflieger entstanden. Ausgelöst mit einem Metz 54 MZ3 gegen eine weiße Decke.

About Schmidt
22.04.2011, 08:48
Nach wochenlangen Vorbereitungen sind sie gestern endlich fertig geworden, Meine Swans M1. Nach Teilebeschaffung, herstellen von Ferequenzweichen und der Auswahl von Holz und den Zuschnitt durch einen befreundeten Schreiner, konnte ich an den Zusammenbau gehen. Dank der tollen Werkstatteinrichtung meines Schreiners war das ein fantastisches Erlebnis, so was mit eigenen Händen entstehen zu lassen. Seit bitte nicht so kritisch mit dem Bild, mein Schreiner war mit mir kritisch genug. ;)
Für den, den es interessiert. Das Außengehäuse ist 19mm Kernbuche, darin befindet sich ein weiteres Gehäuse aus 19mm MDF. Dass das Gehäuse nicht auf Gehrung gearbeitet ist, war volle Absicht und kein Unvermögen, denn ich wollte die lebendigkeit des Holzes sehen und erleben. Laut Hörberichten sollen sie sich ja noch besser anhören wie sie aussehen, da werde ich später mal berichten.
878/Swans_M1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124443)

Gruß Wolfgang

Manfred Ernst
22.04.2011, 09:13
Bin auch ein "Audiophiler" - endlich ein Kollege! Welchen Hochtöner hast du da verbaut - nehme an dass es sich um ein "Bändchen" handelt oder einen kleinen Elektrostaten - Bassreflex nach hinten? :top::top:

(P.S. Ich hab eine "Animata" von Ensemble an einer Audio Research Kette)

LG

Manfred Ernst

Ditmar
22.04.2011, 09:42
Es ist sehr lange her, wo ich so etwas auch mal gemacht habe, wenn man dann so etwas liest, bekommt man wieder Lust es auch noch mal anzugehen.
Sehen jedenfalls schon mal sauber gearbeitet aus auf dem Bild.

About Schmidt
22.04.2011, 09:52
Hallo Manfred, und Ditmar.

so Audiophil bin ich nicht gerade. Ja, das ist ein Bändchenhochtöner, BR nach hinten - richtig. Infos findest du hier (http://www.swans-europe.eu/swans-m1-monitorlautsprecher.html) und hier (http://www.swans-europe.eu/baendchen_hochtoener.html). Dazu kommt noch Sub mit Vifa Chassis und Aktivverstärker. Der Vifa 26WA555 (http://www.hellsound.de/contents/de/d164.html) kommt mit extrem kleinen Gehäusen 30-40 Liter zu recht, was mit seiner tiefen Grenzfrequenz, seiner Alumembran und seinem extremen Auslenkung (max 30mm :shock:) möglich ist. Wie gesagt, ich muss noch etwas basteln. Werde dann aber berichten.

Meine Geräte sind bunt gemischt. Verstärker ist ein alter aber sehr guter Pioneer A717 MKII, Player ist ein guter, alter Sony, Tape von Denon, das damalige top Modell.

@Ditmar
Meine letzten Eigenbauten liegen gut 18 Jahre zurück und stehen immer noch bei mir im Wohnzimmer. TML mit Kef und Eaton Chassis im 105 Liter Gehäuse. :lol: Immer noch sehr gut, aber uns mittlerweile einfach zu groß. Ich muss mal zusehen dass ich sie verkaufe.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
22.04.2011, 09:57
Hallo Manfred, und Dieter

so Audiophil bin ich nicht gerade. Ja, das ist ein Bändchenhochtöner, BR nach hinten - richtig. Infos findest du hier (http://www.swans-europe.eu/swans-m1-monitorlautsprecher.html) und hier (http://www.swans-europe.eu/baendchen_hochtoener.html). Dazu kommt noch Sub mit Vifa Chassis und Aktivverstärker. Der Vifa 26WA555 (http://www.hellsound.de/contents/de/d164.html) kommt mit extrem kleinen Gehäusen 30-40 Liter zu recht, was mit seiner tiefen Grenzfrequenz, seiner Alumembran und seinem extremen Auslenkung (max 30mm :shock:) möglich ist. Wie gesagt, ich muss noch etwas basteln. Werde dann aber berichten.

Meine Geräte sind bunt gemischt. Verstärker ist ein alter aber sehr guter Pioneer A717 MKII, Player ist ein guter, alter Sony, Tape von Denon, das damalige top Modell.

Gruß Wolfgang

Dann hau mal rein, leg eine CD ein und los geht es.Ältere Sachen von U2 z.b.Für das feinere Gehör dann klasische Musik.
Beste Grüße

Ditmar
22.04.2011, 10:02
Dann hau mal rein, leg eine CD ein und los geht es.Ältere Sachen von U2 z.b.Für das feinere Gehör dann klasische Musik.
Beste Grüße

Noch besser eine schöne "alte" Venylscheibe. :top:
Leider komme ich garnicht mehr dazu richtig Musik zu hören, möchte aber wenn es denn klappt noch in diesem Jahr wieder etwas investieren, und das Fotohobby mal hinten anstellen.
Denn irgendwo muß man die Moneten ja herbekommen.

Ditmar
22.04.2011, 10:04
Doppelpost, SORRY!

About Schmidt
22.04.2011, 10:21
Zuerst steht noch etwas Lötarbeit an. Dann müssen die Lautsprecher noch etwas "einlaufen". Das ist wie mit einem neuen Motor.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
22.04.2011, 10:23
Noch besser eine schöne "alte" Venylscheibe. :top:
Leider komme ich garnicht mehr dazu richtig Musik zu hören, möchte aber wenn es denn klappt noch in diesem Jahr wieder etwas investieren, und das Fotohobby mal hinten anstellen.
Denn irgendwo muß man die Moneten ja herbekommen.
Wirf mal einen Blick in die Sony Alpha Rumors, vielleicht stellst Du ja doch die Musik Investition eher hinten ran!:roll:

Ditmar
22.04.2011, 10:31
Wirf mal einen Blick in die Sony Alpha Rumors, vielleicht stellst Du ja doch die Musik Investition eher hinten ran!:roll:

Sorry im voraus.
Sicher nicht, im Moment reizt mich nichts an Sony, zumindest im Kamerasektor.
Und jetzt bitte zurück zum Thema.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.04.2011, 10:50
Sorry im voraus.
Sicher nicht, im Moment reizt mich nichts an Sony, zumindest im Kamerasektor.
Und jetzt bitte zurück zum Thema.
Also ich bin musikmäßig total veraltet, die alten Dinger gebe ich nie her
Saba 9240 electronic
http://elektronikso.blogspot.com/2011/02/receiver-saba-9240-electronic-sehr.html
Telefunken TLX Prof.
http://hifihifiaudio.blogspot.com/2010/11/raritat-telefunken-tlx-224.html
Gekauft im Herbst 1978

Anaxaboras
22.04.2011, 11:05
Saubere Arbeit, Wolfgang :top:.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Auch eine kleine Monitorbox will ja idealerweise auf einem Ständer mit mindestens 0,5 Meter Abstand zu jeder Wand platziert werden. Da nimmt sie dann doch den selben Raum wie eine (schlanke) Standbox. Worin liegt denn nun bei einer derart kleinen Box der Vorteil beim "Raumbedarf"?

Martin

About Schmidt
22.04.2011, 12:38
Danke allen,
@Martin,
dass ich den Subwoofer genau da platzieren kann, wo ich will. Diese Monitore betreibe ich als Satelliten, welche entweder, wie du richtig sagst, auf einen Ständer kommen oder mit einer Konsole an die Wand geschraubt werden, bei einer Übernahmefrequenz von 70-80 Hertz ist der Wandabstand nicht mehr so kritisch.
Die weitere Überlegung war, dass meine Standboxen doch recht schwer (83 kg) und auch recht tief sind wodurch sie halt weit im Raum stehen. Das fällt bei den kleinen Teilen nicht mehr so auf und sie lassen sich, wenn auch auf Ständer, leichter zur Seite schieben, um z.B. den Boden zu wischen.
Das muss man seiner Frau natürlich passend verkaufen, nur so kommt man zu neuem Stereo-equipement. :kiss::mrgreen:

Hier mal auf die Schnelle ein Größenvergleich, das sind schon andere Dimensionen. Aber falls du die KEF Transmissonline haben willst (oder jemand anderes) kannst du mir gern eine PN Schicken. ;)
Übrigens das Kerzenambiente steht nicht da zum abfackeln, sondern es stand normalerweise dort, wo jetzt die Swans steht. ;)

Gruß Wolfgang

Anaxaboras
22.04.2011, 13:11
@Martin,
dass ich den Subwoofer genau da platzieren kann, wo ich will. Diese Monitore betreibe ich als Satelliten, welche entweder, wie du richtig sagst, auf einen Ständer kommen oder mit einer Konsole an die Wand geschraubt werden, bei einer Übernahmefrequenz von 70-80 Hertz ist der Wandabstand nicht mehr so kritisch.

Ach so, du hast noch einen Subwoofer dazu - das war mir entgangen. Bei 70-80 Hertz Übernahmefrequenz sollte der aber schon möglichst zwischen den Satelliten stehen, sonst stimmts mit der Ortbarkeit im Bass nicht mehr ;).

Hier mal auf die Schnelle ein Größenvergleich, das sind schon andere Dimensionen.
Ich sehe nix :roll:.

Martin

About Schmidt
22.04.2011, 15:28
Sorry,
kommt sofort.
6/Vergleich_KEF_-_Swans.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124449)

und damit das mit der Ortbarkeit kein Problem wird, habe ich auch den Subwoofer in 2facher Ausführung. Wenn schon, denn schon!

Gruß Wolfgang

wus
22.04.2011, 15:31
Bei mir liegen Lautsprecherbasteleien auch schon sehr viele Jahre zurück, mein erster ernsthafter Versuch inzwischen über 30 Jahre. In den Boxen
6/Dsc00641-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124456)
(eine 2. gibt es natürlich auch noch) werkeln 15 Zoll Electro Voice Bässe (EVM 15B, OEM-Version von 1979) und 9 Zoll Mitteltöner von ATC (PA75-234) in einem kurzen Horn. Die Hochtöner sind Piezos, und zwar die großen, die einzigen die was taug(t)en, KSN1025. Da ich keinen Schreiner kannte, im Wesentlichen nur eine Stichsäge hatte und ich nicht gerade ein Handwerksmeister bin ist das Ergebnis vom Äußern her nicht gerade berauschend. Der Sound ist allerdings schon ganz o.k., heute würde man sowas in der Szene wohl als HiFi-Partybox bezeichnen - vielfach lauter als die meisten HiFi-Boxen, aber trotzdem noch guter Klang (im Gegensatz zu den meisten, jedenfalls den meisten günstigeren kleineren PAs). Als Partybox war sie auch gedacht, und ein paar Jahre nach kam sie auch öfters auf Parties zum Einsatz. Hab immerhin rund 2500 DM dafür ausgegeben, was damals - zu meinen Studentenzeiten, als ich außer durch ein paar Ferienjobs noch nichts verdient habe - 'ne Menge Geld war.
6/Dsc00640-_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124454)
Von diesen Boxen verwende ich inzwischen nur noch die Tieftöner als Subwoofer, sie liegen unter meinem Schreib- und Leuchttisch. Was da obendraufsteht ist inzwischen auch schon rund 25 Jahre alt.
6/Schreibtisch-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124452)
Auch diese Boxen mit Coral Beta 8 Breitbändern und Fostex Hochtonhörnern spiegeln meine eingeschränkten handwerklichen Fähigkeiten wider, und auch diese Boxen kommen nur noch teilweise zum Einsatz: die Hochtöner sind inzwischen stillgelegt. So wie ich sie jetzt einsetze - praktisch als Nahfeldmonitore - war mit den Hochtönern einfach kein homogener Klang hinzukriegen. Die etwas asymmetrische Ausrichtung ist Resultat längerer Versuche für den besten Stereoeindruck.
6/Dsc00642-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124455)
Gesteuert wird das ganze von einer Sony Vorstufe aus der legendären ES-Serie (TA-E 2000ESD), einer aktiven albs Alltronic sub 20 Subwooferweiche, einer (ihr ahnt es bereits http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif) auch schon etwas älteren Techniks SE-9021 Endstufe für die Monitore und einer professionellen QSC Endstufe für die Subwoofer. Die Sony Vorstufe beinhaltet digitale parametrische Equalizer, die sub 20 eine einstellbare Tiefbassanhebung, die ich zusammen verwende um einige nicht ganz so ideale Eigenheiten der verwendeten Lautsprecher auszugleichen. Wer die Materie kennt wird wissen dass PA-Tieftöner wie die die ich hier verwende nicht gerade durch maximalen Tiefbass, sondern eher durch maximalen Output im oberen Bassbereich glänzen. Außer den im Foto sichtbaren Tonquellen verwende ich auch meinen PC um - digital über optisches SPDIF eingespielte - MP3s und andere Computersounds über diese Anlage zu hören.

Ich glaube ihr könnt euch vorstellen dass ich einen geilen Sound habe wenn ich am Computer sitze. Das beste daran ist dass er auch bei sehr hoher Lautstärke noch völlig unangestrengt klingt, was für mich als Rock- und Funk-Fan nicht ganz unbedeutend ist:top:.

About Schmidt
22.04.2011, 15:40
Das ist ja lustig, was da zusammen kommt,
das Alter der HIFI Komponenten spielt meist nur eine untergeordnete Rolle. Auch damals hat man, vor allem im mechanischen Bereich, hervorragende Arbeit geleistet und was soll an einem Amp außer die Elkos im Netzteil oder ein Poti schon kaputt gehen. Wenn es die Endstufe fetzt, ist es eh Zeit für was Neues. Was mir noch in der Nase sticht ist dieses Spielzeug (http://www.planet-stereo.de/products/de/Vollverstaerker/Vincent-Vollverstaerker-Hybrid-SV-226-MK-II-schwarz.html)

Gruß Wolfgang

About Schmidt
22.04.2011, 15:47
Danke ans Team fürs Zusammenfügen!
Wolfgang

About Schmidt
23.04.2011, 11:30
Hallo,
so nun habe ich die erste Hörprobe hinter mir und bin erstaunt, was die "Kleinen" so zu stande bringen. Sicherlich müssen sie sich noch etwas einspielen, aber was man schon klar feststellen kann ist, dass der Bändchenhochtöner ein ganz enormes Auflösungsvermögen hat und der Bass, obwohl klein, sehr exakt und präzise spielt.

Gruß Wolfgang

wus
23.04.2011, 11:35
(...)was man schon klar feststellen kann ist, dass ... der Bass, obwohl klein, sehr exakt und präzise spielt.
Ich würde sagen: nicht obwohl, sondern gerade weil er klein ist spielt er exakt und präzise.

Natürlich hängt es von vielen weiteren Faktoren ab wie präzise Bass reproduziert wird, aber tendenziell sind hier kleine Tieftöner im Vorteil.

About Schmidt
23.04.2011, 12:04
Das schon,
aber der ovale Kef-Bass ist flächenmäßig auch nicht der Riese. Dafür sehr steif, bedingt durch die TML aber eher leicht schwammig. Wenn man sich auf der ersten Seite die Chassis anschaut, weiß man schon, warum der Swans Bass so gut klingt. :D

Gruß Wolfgang

wus
23.04.2011, 12:53
(...)bedingt durch die TML aber eher leicht schwammig.
Das scheint wohl wirklich eine Eigenheit von TMLs zu sein. Als ich das erste Mal von TMLs gelesen habe (dürfte so Mitte/Ende der 80er gewesen sein) bin ich begeistert in etliche Lautsprechershops gefahren um mir mal welche anzuhören, war dann aber ziemlich enttäuscht weil sie für meinen Geschmack viel zu mulmig klangen. Für mich als Fan von trockenem funky Bass inakzeptabel. Da blieb ich lieber bei meinen sicherlich auch nicht ultra-präzisen, aber doch knackigen EVMs in Bassreflexgehäusen.

Allerdings habe ich damals auch noch nicht an Subwoofer/Satellitensysteme gedacht bei denen der Subwoofer nur die untersten Basslagen beisteuert. Mag sein dass eine gute TML zusammen mit guten Satelliten wie Deinen Swans, die natürlich massgeblich die gesamte Wiedergabepräzision bestimmen, wunderbar harmonieren.

About Schmidt
23.04.2011, 14:15
Die ideale Kombi wäre wohl eine sehr teuer. Im Hoch und mittletonbereich ein Elektrostat, für den Mitteltonbereich ein guter Breitbänder, dazu eine TML mit Langhubchassis und ein Musikerbass für den Kick. Diese Sache liefe allerdings nur Aktiv und abstimmen möchte ich dieses System auch nicht.

Gruß Wolfgang

wus
24.04.2011, 12:35
Die ideale Kombi wäre wohl eine sehr teuer. Im Hoch und mittletonbereich ein Elektrostat, für den Mitteltonbereich ein guter Breitbänder, dazu eine TML mit Langhubchassis und ein Musikerbass für den Kick. Diese Sache liefe allerdings nur Aktiv und abstimmen möchte ich dieses System auch nicht.

Gruß Wolfgang
Die Sache mit TML + Kickbass klingt zwar logisch, aber ich glaube das dürfte sehr schwierig aufeinander abzustimmen sein.

Mein Lautsprecher "Dream Team" wäre ein Profi-Bändchen für den Hochtonbereich - sowas wie die Alcons Audio RBN 401 oder RBN601 (http://www.alconsaudio.com/site/technology.html), siehe auch http://www.alconsaudio.com/site/products/pdf/cinema_handout_2009.pdf Seite 3 -, plus zwei professionelle 7- oder 8-Zoll Tiefmitteltöner in einer d'Appollito-ähnlichen Anordnung als Satelliten. Der Subwoofer bestünde aus mehreren mittelgroßen, langhubigen Tieftönern mit geringen mechanischen Verlusten in einem oder mehreren geschlossenen Gehäusen - diese versprechen immer noch die beste Impulswiedergabe und damit gute Präzision im Bass. Das ganze würde ich vollaktiv fahren, um allen Chassis die volle Dämpfung guter Endstufen zukommen zu lassen.

Das dürfte allerdings auch ziemlich teuer werden. Ich weiß nicht ob ich es jemals bauen werde. Aktuell ginge es auch gar nicht weil Alcons ihre Bändchen nicht einzeln anbietet, und was vergleichbares von einem anderen Hersteller kenne ich nicht.

Sinn macht so ein großes System auch nur wenn man einen großen Abhörraum hat, und dessen Akustik spielt dann auch nochmal eine entscheidende Rolle.