![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mein neues HiFi - Projekt
Aus diesen drei Teilen (und noch einigen mehr
![]() Das Hochtonbändchen RT1C-H ![]() -> Bild in der Galerie Der Mitteltonbass F5 (man beachte den Magneten!) ![]() -> Bild in der Galerie Und die Anschlussterminals ![]() -> Bild in der Galerie Ich bin schon gespannt, wie sich das nachher anhört ![]() Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (07.02.2011 um 19:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich wünsch` Dir viel Erfolg bei dem Projekt!
Ich habe das vor vielen Jahren auch mal probiert und letztlich nicht nur keinen Pfennig gespart, sondern - abgesehen von der eigenen Arbeit - mehr bezahlt als im Laden. ![]() Aber was soll`s: Es macht Spaß!!!
![]() |
#3 |
|
Hallo Wolfgang, ich nehme mal an, Du hast Dir die Chassis einzeln gekauft und den Gehäusebau dem Schreiner überlassen. ?
Ähnlichen Mitteltöner, ( Mit gelber Carbonfaser ) hatte ich auch mal... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Wolfgang,
ich bin da ja schon laaaaange raus. Ist es heute stand der Technik, die Membran zu unterbrechen? Ich sehe da nur akustische Nachteile. Einziger Vorteil ist sicher der Wirkungsgrad des Mebranvortriebs.... MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
die zwar kleinen, aber recht aufwändigen Gehäuse baut mir ein Schreiner. Meine Gesamtkalkulation beläuft sich auf etwas mehr, was die Originalen pro Lautsprecher kosten würden. Die Lautsprecher habe ich mir als Bausatz besorgt. Diese umfassen alle Chassis, die Teile (Spulen, Widerstände und Kondensatoren) für die original Weichen! die Dämmstoffe, der Bauplan als PDF und die Anschlussterminals. Für 25 Euro habe ich die original Schallwände aus 19mm MDF bekommen, welche schon ausgefräst sind. Gehäuse werden aus 19mm MDF, darüber kommt noch mal ein Gehäuse aus massiver Kernbuche. Bilder folgen! Die Philosophie bei Lautsprechern treibt noch seltsamere Früchte, als das bei manchen Objektiven und Kameras der Fall ist. Oft scheiden sich da die Geister am Material, an der Art der Lautsprecher an den Spulen oder gar am MKP oder MKT Kondensator. Ich habe diese Teile gehört (den Bausatz) und bin begeistert von der räumlichen Abbildung. Aber das ist, wie so oft, auch Geschmackssache und ich habe nicht wirklich Lust, mich an rechts oder -linksdrehenden Steckerdiskussionen zu beteiligen. ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Wolfgang, was ich noch dazu sagen wollte, ( weil es ja keine billigen Chassis sind, das, wenn Du die Eigen - Induktivität der Lautsprecherspulen mal durchmisst, dann ist es nich mehr 8 Ohm, vieleicht 5,6 Ohm.... um den Dreh rum.
Wenn Du dann die Weiche entsprechend danach anpasst, ( Condensatoren, Spulen selber wickeln... etc.) sollte dabei eine linearere Kurve dabei rauskommen, und Dir ein ungtrübtes Höörvergnügen sei Dir gewiss. Alle anderen Komponenten sollten dann ( preisslich ) auch nicht so weit unten angesiedelt sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Das der Klang einem nachher selber gefällt ist ja das schöne wenn man die Boxen selber baut. Wer sowas öfter macht weiß auf welche Kennlinie er die Box abstimmen muss und bekommt eher was er möchte. Mir hat immer die Ruhe für die Anpassungen gefehlt ![]() Viel Spaß dabei ;-) MFG Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Na ich denke, dass man sich auf die Ingenieure, welche die Weichen entwickelt haben, schon wussten was sie tun. Es sind ja auch sehr hochwertige Bauteile wie z.B. Spulen von Mundorf.
Die Problematik mit Stecker usw. kenne ich und es ist richtig, dass man das hört. Aber es gibt auch vieles, was reiner Humbug ist. Den Unterschied zwischen guten MKP und MKT Kondensatoren hört niemand und messen kann man ihn schon zwei mal nicht. Aber wie gesagt, des Menschen Wille... Was sagt ihr eigentlich zu den Bildern? ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
|
Schön scharf. Etwas knapp beschitten. Leider macht der Hintergrund starke Reflexe. Hast Du da direkt geblitzt?
Ich denke sie erfüllen ihren Zweck ![]() Nochmal kurz zu den Weichen. Gerade die Tolleranz bei Kondensatoren ist nicht ohne. In der Standartferigung kann die bei 20% liegen. Selbst wenn Du selektierte verwendest währe ein ausmessen und anpassen nicht von Nachteil. Sind die Toleranzen angegeben? MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Michael,
die Bauteile sind selektiert, sogar die Lautsprecher. Swans versendet gegen geringen Aufpreis selektierte Bauteile. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|