Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllerkenner? Auf einmal kleckst er :-/


Daydreamer
07.02.2011, 17:11
Ich schreibe sehr gerne mit Füller, aber verstehe ansonsten nicht viel davon. Das ist ja eigentlich auch nicht nötig, solange alles so funktioniert wie es soll. Irgendwie tut es das neuerdings nicht mehr.

Vorgeschichte: Ich schreibe seit bestimmt 2 Jahren mit meinem Waterman Expert II und Private Reserve Midnight Blues (ein wundervolles Blau, kann ich nur empfehlen), ich hatte nie Grund zur Klage.

Fässchen 1 ist inzwischen alle und ein neues gekauft. Seit ich das zweite benutze, ist mein Füller eine Diva. Er tropft und kleckst, als ich heute meine Klausur schreiben wollte, hatte sich ein Großteil des Konverterinhalts in der Kappe versammelt :flop:

Kann das an der Tinte liegen, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe? Ist die zeitliche Koinzidenz nur ein Zufall und mein Füller ist einfach kaputt? Wo eine mechanische Beschädigung herkommen könnte, dazu fällt mir nichts ein :-/

Danke schon jetzt für eure Tippsr

HorstE
09.02.2011, 18:35
Mir fällt spontan nur ein, dass der Konverter evtl. eine undichte Stelle hat und dadurch Luft eintritt, also das geregelte Ersetzen der Tinte im Konverter durch Luft gestört ist.
Du kannst doch den Konverter im Regelfall gegen Tintenpatronen austauschen. Würde ich mal probieren - wenn's dann nicht mehr kleckst, wars's der Konverter. Oder gleich mit einem neuen Konverter probieren, sind ja nicht so teuer.
Es können natürlich auch Luftdruck- oder Temperaturschwankungen sein, aber wenn Du es bisher noch nie hattest...
An die Tinte als Verursacherin glaube ich nicht so recht, aber man weiß ja nie. Vielleicht testweise mal 'ne andere Tintensorte probieren.
Lese mal hier: http://www.collectiblestars.de/Allgemeines1.html (insbesondere den Abschnitt "Aufbau des Füllhalters" - bringt Dich vermutlich auch nicht weiter, ist in dem Zusammenhang aber ganz interessant.

Gruß Horst