SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Füllerkenner? Auf einmal kleckst er :-/
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2011, 17:11   #1
Daydreamer

Füllerkenner? Auf einmal kleckst er :-/

Ich schreibe sehr gerne mit Füller, aber verstehe ansonsten nicht viel davon. Das ist ja eigentlich auch nicht nötig, solange alles so funktioniert wie es soll. Irgendwie tut es das neuerdings nicht mehr.

Vorgeschichte: Ich schreibe seit bestimmt 2 Jahren mit meinem Waterman Expert II und Private Reserve Midnight Blues (ein wundervolles Blau, kann ich nur empfehlen), ich hatte nie Grund zur Klage.

Fässchen 1 ist inzwischen alle und ein neues gekauft. Seit ich das zweite benutze, ist mein Füller eine Diva. Er tropft und kleckst, als ich heute meine Klausur schreiben wollte, hatte sich ein Großteil des Konverterinhalts in der Kappe versammelt

Kann das an der Tinte liegen, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe? Ist die zeitliche Koinzidenz nur ein Zufall und mein Füller ist einfach kaputt? Wo eine mechanische Beschädigung herkommen könnte, dazu fällt mir nichts ein :-/

Danke schon jetzt für eure Tippsr
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 18:35   #2
HorstE

Mir fällt spontan nur ein, dass der Konverter evtl. eine undichte Stelle hat und dadurch Luft eintritt, also das geregelte Ersetzen der Tinte im Konverter durch Luft gestört ist.
Du kannst doch den Konverter im Regelfall gegen Tintenpatronen austauschen. Würde ich mal probieren - wenn's dann nicht mehr kleckst, wars's der Konverter. Oder gleich mit einem neuen Konverter probieren, sind ja nicht so teuer.
Es können natürlich auch Luftdruck- oder Temperaturschwankungen sein, aber wenn Du es bisher noch nie hattest...
An die Tinte als Verursacherin glaube ich nicht so recht, aber man weiß ja nie. Vielleicht testweise mal 'ne andere Tintensorte probieren.
Lese mal hier: http://www.collectiblestars.de/Allgemeines1.html (insbesondere den Abschnitt "Aufbau des Füllhalters" - bringt Dich vermutlich auch nicht weiter, ist in dem Zusammenhang aber ganz interessant.

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Füllerkenner? Auf einmal kleckst er :-/

Forenregeln