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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6500: bitte Objektivempfehlungen
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Alt 04.12.2016, 10:24   #1
keb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 45
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich denke es wird in folgende Richtung gehen:

1. Vario-Tessar® T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS - SEL1670Z
2. Sonnar® T* E24 mm F1,8 ZA - SEL24F18Z oder E 35 mm F1,8 OSS - SEL35F18
3. E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS - SELP18105G (speziell für Videos)

Von >105 möchte ich doch aufgrund des Gewichtes und der seltenen Verwendung vorerst Abstand nehmen.
Als Standard möchte ich das 16-70 nutzen und für Videos das 18-105.
Einzig im WW bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, tendiere aber momentan zum 24-er.
__________________
Viele Grüße
Kai
keb ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 04.12.2016, 11:11   #2
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
x1,5 Krop
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 11:38   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
x1,5 Krop
Wer?

Zudem ist doch der sog. Crop-Faktor nur bei direktem Vergleich mit anderen Sensorgrössen von Interesse.

Dann mus man aber auch das Schärfentiefeverhalten einbeziehen.
Je nach Gusto gibt es da Vor- oder Nachteile.
Es ist eben nicht jeder auf (maximale) Freistellung erpicht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 21:06   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen

1. Vario-Tessar® T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS - SEL1670Z
2. Sonnar® T* E24 mm F1,8 ZA - SEL24F18Z oder E 35 mm F1,8 OSS - SEL35F18
3. E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS - SELP18105G (speziell für Videos)
Na,ja also 16-70 und 18-105 ist meiner Meinung nach doppelt gemoppelt. Ist ja nicht so, dass man mit dem 16-70 nicht filmen könnte bzw. man kann mit dem 18-105 auch fotografieren.
Grad für Automuseen und ähnliches würde ich das SEL10-18 empfehlen. Neben dem 24er und dem 35er würde ich das noch lichtstärkere Sigma 1.4/30 auch in Erwägung ziehen. Knackscharf schon bei Offenblende.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 11:01   #5
keb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 45
Das 16-70 hatte ich als Standard gedacht. Das 18-105 wäre mir als Standardzoom zu groß, möchte es aber gerne als Videozoom nutzen. Das 10-18 hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Für Museen und Ausstellungen aber bestimmt eine Überlegung wert.
__________________
Viele Grüße
Kai
keb ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 06.12.2016, 11:45   #6
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Ich würde noch das silberne 18-200 überlegen. Ist wohl wirklich deutlich besser als gedacht. Ansonsten führt kein Weg am 1670Z vorbei.

Für spezielle Fälle würde ich eine A-Mount Linse mit Adapter nehmen, da die viel günstiger sind:

Sigma 10-20 (350€) vs. SEL 10-18 (650€)
SAL 50F18 (120 €!) vs. SEL 50 F18 (250€)
Sigma 70-200 2.8 (700€ ) vs. SEL 70-200 2.8 GM (3000€)

Zudem gibt es Linsen, die es bei E-Mount nicht gibt:
Sigma 50-150 F2.8 (gebraucht)
SAL 16-50 2.8
Tokina 11-16 2.8

Gerade diese drei Jungs würde ich an einer APS-C Cam nicht vermissen wollen.

Immerhin hast du Sensor-PDAF und einen Stabi im Body. Das würde ich auch ausnutzen und die ganzen tollen und günstigen Linsen kaufen. An den Bildern wird man vermutlich keinen Unterschied sehen und spart mind. 50% Batteriegriffe gibt's für 50€

Mit nur nativen Linsen würde ich die A6000 kaufen. Haben ja fast alle einen OSS...

Also ich hab das so vor: Im Alltag nur Body-1670Z und wenn ich was spezielles fotographisches vorhabe, dann kommen Griff, Adapter, Blitze und A-Mount Linsen zum Einsatz!
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 18:09   #7
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Wenn du eh' ein 18105P kaufst, dann wäre tatsächlich das lichtstärkere und gut SAL1650 mit Adapter - dank IBIS - auch eine gute Option für Fotos.

Im übrigen hat das 1670Z wohl keinen Fokus-Breeze - anders als das 18105P - was es für Video durchaus interessant macht.

Gruss, Heiko
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 18:15   #8
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Im übrigen hat das 1670Z wohl keinen Fokus-Breeze -

Gruss, Heiko
Was meinst Du mit Fokus-Breeze?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 18:21   #9
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit Fokus-Breeze?
Ich habe mal ein Vergleichsvideo gesehen, in dem gezeigt wurde, das das 18105P den Fokuspunkt beim Zoomen verschiebt. Nicht gerade ideal für ein Video-Objektiv, beim Zoomen Nachfokussieren zu müssen. Das 1670Z machte das nicht; der Fokus blieb beibehalten.

Deshalb ist meine Empfehlung - auch für Video - das 1670Z anstelle dem 18105P.

Gruss, Heiko
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meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 19:40   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Adaptieren ist bei der A6500 einfach ein NO GO.
Du würdest alle Vorteile der Kamera verlieren.
Allein schon die GRÖSSE würde unermesslich werden.

16-35 oder 10-18
24-70
70-200

Alle Optiken kannst du perfekt auch für ein VF System verwenden.

Danach noch Festbrennweite nach Gusto.
Das 90er MACRO oder 55er Batis oder oder oder ...

Für kleines Geld sind 19,30,60 von SIGMA ein super Lösung - da du den STABI in
der Kamera hast :-)

Geändert von mrrondi (08.12.2016 um 07:46 Uhr)
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