Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2019, 12:15   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zu den Monitoren kann ich nichts sagen, da ich sie nicht ausprobiert habe, aber ich möchte auf den Punkt Rechner eingehen: Ich habe an der integrierten Intel Grafik UHD630 testweise einen 32", einen 27" und einen 19" gleichzeitig betrieben, das kann sie und auf den ersten Blick erstaunlich auch gut. Die Grafikkarte ist nicht das Problem, sondern die CPU.

Im Juni letzten Jahres bin ich von einem 19" 1280x720 auf einen WQHD 27" umgestiegen. Als Rechner hatte ich einen i7-8700 mit 32GB RAM und UHD630. Das lief auch weitgehend gut. Hat man aber in Adobe Camera RAW (ACR) bestimmte Arbeitsschritte vorgenommen, insbesondere Rauschminderung (lokal reicht schon), dann sieht man die Effekte mancher Reglereinstellungen z.B. Weißabgleich nicht mehr in Echtzeit (Belichtungseinstellungen gehen weiterhin problemlos in Echtzeit), sondern abgehackt mit Verzögerung. Das hatte ich bei 1280x1024 nicht. Bei echtem 4K dürfte der Effekt noch ausgeprägter sein.

Da hilft auch keine andere Grafikkarte. Das habe ich gerade nochmal mit einer GTX 1050 ausprobiert. Bei dieser Problematik bringt die Grafikkarte keine erkennbare Verbeserung. In Photoshop und LR gibt es einige wenige Funktionen, die von einer dezidierten Grafikkarte profitieren, siehe Links in
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=186009&page=2
Man muss sich also möglichst konsquent an die Abfolge der Bearbeitungsprozesse halten, wie sie in
https://helpx.adobe.com/de/lightroom...lightroom.html
beschrieben ist. Wenn man ein Bild aber öfters anfasst und darin auch diverse lokale Bearbeitungen hat, ist das in der Praxis aber nicht immer einzuhalten.

Wo wirklich mehr Leitung notwendig ist, ist der Prozessor. Wenn ich in der o.g. Konfiguration (Luminanzrauschminderung aktiviert und dann Verstellung des Weißabgleiches) den Weißabgleichsregler verschoben habe, waren alle Prozessorkerne voll ausgelastet. Also braucht man noch mehr Kerne und noch schnelleren Takt. Daher bin ich vom 6 Kerne 12 Threads i7-8700 auf den 8 Kerne 16 Threads i9-9900K umgestiegen, der in den gleichen Sockel passt. Das ist der schnellste Prozessor, den es unter 1000 Euro gibt (derzeit 494 €). Natürlich war mir klar, dass nur mit einem Leistungszuwachs von max. 20-25% zu rechnen ist. Aber ein bisschen besser ist es geworden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten