Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2010, 23:50   #27
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 570
Alpha 350

Zitat:
Das Problem bei den kleineren Kartenstandards ist womöglich nämlich, dass diese nicht so viel Platz haben wie der CF-Standard für mehrere miteinander verschaltete bzw. verbundene NAND-Flasspeicherzellen, die man sehr performant in einen sagen wir mal vereinfacht dargestellten Art Raid 0 miteinander verbinden kann, für höhere Schreib/Lese Transferraten. Oder irre ich mich da?
Ich glaub da irrst du dich... Mag sein, dass die Chips auf der Karte sehr hohe Geschwindigkeiten erzielen können, aber der Flaschenhals bleib immer noch die Anbindung zwischen der Kamera bzw. den Rechner und den Speicherchips... Der Kontroller kann max. 166 MBit/s und das ist ein phisikalischer Limit und der ist in die Karte verbaut... Das wäre genauso wenn du auf einem Ferrari die 155-er Reifen mit 13" Felgen aufziehst und wunderst dich warum du nur 120km/h fahren kannst...

Die SD-Karten haben da ein Vorteil. Weil der Kontroller nicht auf der Karte sonder im Lesegerät verbaut ist und den kann man schon aufpeppen. Warum sich da nix bewegt, ist ein Rätzel. Vielleicht wegen dünne Bauweise. Mit USB 3.0 wäre die neuen Lesegeräte auch kein Problem herzustellen.

Oder die sollen wirklich einen neuen Standard rausbringen, egal wie der heissen wird, ein Kartenleser muss sowieso her. Aber bitte nicht die SD-Karten Politik anfangen... Neue Karte - neues Leseteil.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten