Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2024, 18:00   #50
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.923
Ich glaube wir sind an einem Punkt angelangt, an dem man Ruhe bewahren kann. Die großen Hersteller sind bei ihren Kameras und Objektiven dicht beieinander und nervös von einer Marke zur andern zu springen, bringt wenig außer Geldverlust. Die prinzipell unterschiedlichen Anwendungsgebiete von Zooms und Festbrennweiten lassen sich nicht ganz aufheben, aber die aktuellen Zooms im Bereich ~200-600 sind heute schon ziemlich gut mit den früheren Erwartungen an Festbrennweiten nutzbar. Trotzdem bleibt eine Top-Festbrennweite im Ansitz ungeschlagen und ein gutes Zoom ist auf der Reise unschlagbar.

Das OM-System ist in diesem Zusammenhang für mich eher ein Taschenspielertrick. Nur 20MP FT (OM-1) hinter den 400mm eines 150-400 finde ich gegenüber den 26MP APS-C (z.B. A7rV) hinter den 600mm des etwas schwereren 200-600 nicht als Vorteil, ganz im Gegenteil, da sich dias Gewicht der Ausrüstungen nur wenig unterscheidet. Wenn es wirklich ein anderes Feeling sein sollte, dann doch eher das 550g leichte Sony 70-350 an einer APS-C oder Vollformatkamers im APS-C Modus. Das ist dann wirklich ein relevanter Unterschied für unterwegs und das Ding ist keineswegs schlecht! Allerdings passt es nicht an den Telekonverter und ist nur f6,3 bei 350mm. Auch hier kann man eben nicht alles haben.

Geändert von Reisefoto (06.01.2024 um 18:03 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links