Thema: α99 II Suche UWW (-Zoom)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2023, 18:39   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.913
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zum alten manuellen Samyang/Walimex 14mm/2.8 sollte man auch erwähnen, dass es innerlich nicht sehr stabil gebaut ist. Das Auflagemaß hat bei meinen (insgesamt 4 Stück) nicht lange gehalten und die Mitte-/Rand Schärfe war dann nicht mehr in einer Ebene (hat sich innerlich verschoben), bei allen meinen 4 Exemplaren. Sie haben im Schnitt 2-3 Touren im Rucksack (je 1-2 Wochen) gehalten.
Davor waren sie aber sehr gut, danach eigentlich unbrauchbar. Nur: Für A-Mount gibt es nicht wirklich viele Alternativen.
Die Haltbarkeit war (?) ja bei Samyang generell ein Problem; dazu gibt es hier ja einige Threads. Mein erstes 14mm f2,8 mit dem goldenen Ring bekam das verbreitete Problem, dass die Fokussierung irgendwann im Außenbereich anders lag, als in der Bildmitte. An APS-C war es noch problemlos verwendbar (ich habe es dann jemandem mit APS-C Kamera geschenkt), aber an Vollformat entsprach es nicht mehr meinen Ansprüchen (war dann am Rand so schlecht, wie viele andere, ältere UWW-Objektive im Normalzustand sind). Das von aidualk geschilderte Problem mit dem Auflagemaß hatte ich nicht, aber ich war dabei, als es an seiner Kamera auftrat.

Nach dem Problem mit meinem "Goldring" 14mm f2,8 habe ich mir dann zwei neuere Samyang 14mm f2,8 mit rotem Ring gekauft und die sind bis heute tadellos.

Ärger hatte ich mit einem meiner beiden Samyang 24mm f1,4 für A-Mount. Bei dem hatte die Fokussierung erhebliches Spiel. Das habe ich reklamiert (beim Händler und auch beim Importeur Foto Walser) und beide behaupteten, das sei normal, was natürlich nicht stimmte, da ich ja ein tadelloses Exemplar zum Vergleich hatte. Pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit funktionierte dann die Fokussierung garnicht mehr richtig. Es ist dann in der Mülltonne gelandet. Sehr ärgerlich.

Mein A-Mount 35mm f1,4 muss man für gute Ergebnisse etwas links der Mitte fokussieren, dann bekommt man ordentliche Ergebnisse. Das Objektiv hatte ich gebraucht gekauft und das Problem erst später bemerkt.

Mein A-Mount 85mm f1,4 funktioniert bisher tadellos.

Wenn es echte Alternativen gibt, die auch bezahlbar sind, würde ich nicht zu Samyang / Walimex pro Objektiven greifen, wobei die aktuellen Objektive vielleicht mechanisch besser sind, das kann ich nicht beurteilen.

Gerade für das 14mm f2,8 gilt aber:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Davor waren sie aber sehr gut, danach eigentlich unbrauchbar. Nur: Für A-Mount gibt es nicht wirklich viele Alternativen.
Für mich gab es am A-Mount eigentlich keine Alternative (ich weiß nicht, ob das Sigma 14mm f1,8 ART noch für A-Mount kam). Das Objektiv ist optisch dermaßen gut (abgesehen von der wellenförmigen Verzeichtnung, die sich mit Profil gut korrigieren lässt, wenn es notwendig ist) und dazu auch noch sehr preisgünstig, dass ich bis heute zwei Stück davon habe (zwei handselektierte, sehr gute Exemplare aus fünf, von denen der Rest qualitativ stark abfiel). Zwei Exemplare begrenzen auch das Totalausfallrisiko. Erst mit dem Sony 14mm f1,8 kam eine rundum akttraktive, ja sogar bessere Alternative (aber nur für E-Mount) und die Samyangs bleiben außer bei Polarlichtreisen mit mehreren Kameras nun zu Hause. Am A-Mount finde ich das 14mm f2,8 immernoch weitgehend alternativlos. Tolle Schärfe, kaum Koma, wenig CA, fast perfekt für Astro. Die Farben sind sichtbar kälter als bei Sony Objektiven, aber das ist ja bequem korrigierbar, sofern erforderlich.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links