Thema: Nikon D850
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2017, 15:45   #206
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Wenn die Kamera länger ins Wasser fällt, wird das möglicherweise eine Rolle spielen. Nun ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe in diesem Sommer die A99 mehrmals zur Gewitterfotografie nach draußen gestellt. Dabei stand sie dann zwangsläufig auch im Starkregen. Richtig stark. Hinterher bin ich rausgegangen, habe das Wasser, das sich in der Geli (Objektiv schräg nach oben gerichtet) aufgestaut hatte ausgegossen und die Kamera abgewischt. Alles bestens.

Kalte und feuchte Bedingungen (Winter Nordnorwegen mit Nebel, Schnee und Regen) haben meine Kameras schon jede Menge mitgemacht und Wüstenstaub auch (die A99II darf demnächst auch den arabischen Wüstensand kennenlernen). Es gab nie Probleme.

Sorge mache ich mir nur um Zoomobjektive, egal was der Hersteller verspricht oder nicht. Damit gab es bisher mit den Sony Objektiven (CZ 16-80, CZ 24-70 und 70-400G) auch keine Probleme, aber ich habe sie nach Möglichkeit trocken gehalten oder möglichst bald abgewischt und im Regen wenig gezoomt. Nur das Minolta 28-135 zeigte sich empfindlicher. Nach einer Motorschlittenpfad hatte ich Wasser drin, das aber erfreulicherweise ohne erkennbare Schäden wieder getrocknet ist (Objektiv kam hinterher zum Trocknen in die Sauna).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten