Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2013, 18:50   #29
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Alpha SLT 77

Martin, vielen Dank für Deine Arbeit. Ich habe soeben meinen Thread zu Deinem verlinkt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=128070

1. Vorgaben funktionieren auch mit Lightroom 3.6
2. Sie wirken auch auf die kleinen JPEGs
3. Man kann sie auch bei der Nex5n nehmen

Ich darf in einigen Wochen einen Speedskatebewerb in einem Turnsaal fotografieren, wo es wieder schnell zur Sache gehen wird.

ISO 4000 wird zur Standardeinstellung und die Temperatur in der A77 im Dauerfeuermodus wird diese ISO 4000 noch extremer Rauschen lassen.

Ein Trick, den ich bei High ISO Bildern gerne anwende, ist bei Präsenz den Regler Klarheit anheben (an dieser Stelle ein Danke an Wolfram).

Wenn ich die Bilder veröffentliche, dann habe ich folgende Größen für die jeweiligen ISO-Stufen:

bis ISO 800 ... 12 MP
ISO 1600 ... 8 MP
ISO 3200 ... 6 MP
ISO 6400 ... 4 MP

Dann kommen die Bilder auch im 1:1 Peepmodus gut. Kommentare, nach dem Motto, "das ist aber unscharf und verwaschen", mag ich nicht mehr haben. Ein 24 MP ISO 4000 Bild kommt nach dem Entrauschen im 1:1 Modus so weich herüber, und Laien, die nicht wissen, was da an Lichtsignalen verstärkt wurde, und in der Nachbearbeitung gebügelt, sehen dann ein unscharfes Bild.

Daher skaliere ich (+leichte Schärfung). Meine alten DSLRs konnten nur 6MP, und die waren bei ISO 3200 sehr verrauscht.
Die 24 MP der A77/65 sind bekanntlich kein Segen bei wenig Licht, aber wenn man vernüftig skaliert, dann passt das schon. Dann sind die Ergebnisse wesentlich besser, als die der alten Cams.

Sehr beeindruckt bin ich von den Farben. Die A77 kommt mit der Nex5n bei der Farbreproduktion im High ISO Bereich gut mit.

Ein toller Thread, der aufzeigt, dass man mit Beharrlichtkeit und Wissen, Übung und Praxis dem Rauschen die Zähne ziehen kann.

Ich schreibe immer wieder: Ich weiß, es gibt bessere Bodys (A99/EOS6D usw.), aber die sind auch teuerer und lösen nicht so fein auf.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten