Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2016, 22:38   #13134
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Endlich wird wieder gezankt, ich war schon ganz verwundert.
Da es derzeit ja keine ernstzunehmenden Inhalte zum spekulieren gibt, muss man eben auch auf Provokationen eingehen

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Und nein, fuer mich unterscheiden sich diese formulierungen lediglich in der stufe ihrer diplomatie, sie sagen genau das gleich aus.

Generell allerdings ist das schon ein gradmesser.
Welche drittanbieter gehen auf a-mount, welche auf €-mount, oder gar beides?
Ich finde schon, dass das ein wesentlicher Unterschied ist. Ein Unternehmen wird klugerweise auf einem sich rasant ändernden Markt (Änderungen, die ganz offenkundig von einigen Marktteilnehmern vollkommen falsch eingeschätzt wurden / nicht hinreichend genau zu prognostizieren sind) keine endgültigen Aussagen treffen. Es ist doch ganz einfach: Wächst die Nachfrage nach A-Mount, wird es mehr Objektivangebote von Fremdherstellern geben. Tut sie das nicht, bleibt es so, wie es ist, oder das Angebot schrumpft.

Die reinen (nicht auf belegbaren Zahlen beruhenden) Einschätzungen von Objektiv- und Kameraherstellern liegen auch öfters daneben. Sigma hat den E-Mount unterschätzt, Nikon und Canon haben die Entwicklung der hochwertigen spiegellosen Kaneras weitgehend verschlafen und Sony wurde angeblich von der Nachfrage nach der A99II überrascht. Offensichtlich können auch die Experten den Markt nur schwer einschätzen. Das können nur wir Forumsteilnehmer. Zeiss ist hier noch in einer Sondersituation, da wir nicht wissen, in welchem Umfang ggf. noch vertragliche Regelungen mit Sony bestehen, die beiderseitig den Handlungsspielraum einschränken.
Reisefoto ist offline