Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2016, 15:37   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nur, wer braucht das Wirklich.
Ich; z.B. wenn ich nach Sonneuntergang oder nachts in der Wildnis zum Auto zurückgehe. Gilt es, im Dunkeln eine Wegmarkierung in felsigem Gelände zu finden, ist man für jedes bisschen mehr Licht dankbar. Als ich z.B nachts an der Schulter des Kings Canyon zurück ging, waren die 900 Lumen meiner damaligen P7-Taschenlampe schon eher knapp. Der mehrstündige Weg von der Wave

Bild in der Galerie
zum Ausgangsparkplatz der Wanderung ist überhaupt nicht markiert und wenn man nachts zurück geht (was man eigentlich nicht tun sollte) ist viel Licht Gold wert (jemand der es offenbar nicht hatte, ist dabei tödlich in einen Slotcanyon gestürzt). Oder man benutzt es, um nachts die Landschaft zu beleuchten, z.B. in folgenden Bildern:


Bild in der Galerie
(hier war die Taschenlampe für die linke Hälfte des Bildes schon zu schwach)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Nicht immer braucht man die volle Lichtleistung (dann wäre der Akku auch schnell leer), aber die Lampen lassen sich in der Helligkeit und damit im Stromverbrauch in mehreren Stufen regulieren.

Natürlich muss man solche Fotos nicht machen, man muss nichtmal fotografieren, dann spart man sogar die Kamera. Aber es macht Spaß!

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Aber ich habe auch schon mal 2800 Euro für ein Fahrrad ausgegeben, da erklären mich auch immer wieder welche für verrückt.
Dafür hätte ich fünf Fahrräder wie meins kaufen können und ich fand meins schon teuer Aber für Dich ist das tolle Rad eben der Spaßfaktor (ich finde meins auch toll).

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
So einen leistungsstarker Flooder stelle ich mir z.B. hilfreich in stockdunklen Räumen (z.B. in Lost Places, Höhlen etc.) vor, u.a. wenn man dort auch Fotos machen will.
Garantiert! 2009 bin ich mit P7-Taschenlampen durch den Tunnel Creek gewandert und selbst mit diesen stärker bündelnden Lampen war es eine Offenbarung. Die Leute mit "normalen" Taschenlampen haben nicht schlecht gestaunt, als es plötzlich fast taghell in der Höhle wurde. Damls waren die Power-LEDs neu und noch weitgehend unbekannt.

Geändert von Reisefoto (12.08.2016 um 15:40 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten