Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2018, 17:04   #44
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
ändert es nichts daran, dass dieser Teil unserer Erde mir für einen Urlaub zu giftig ist.
Ich glaube, das wird überschätzt. Ich habe mir für die Reise Wüstenstiefel gekauft, die vor giftigem Getier am Boden schützen, was größer ist, ist i.d.R. nicht gibtig. Irgendeinen giftigen Biss habe ich nicht erlebt, obwohl ich damals insgesamt fast 3 Monate in Australien verbracht habe. Bei meiner Frau und meinen Kindern war es nicht anders.

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
So eine Spinne hätte ich auf einer Wanderung beinahe gestreift.
Ihr Netz und auch die Spinne waren neben dem Wanderweg kaum zu sehen.

Sind diese Spinnen giftig?
Das kenne ich. Auf einem Trampelpfad in der Nähe des Kakadu NP hing ein Netz auf Kopfhöhe direkt über dem Pfad und ich konnte wenige cm davor noch bremsen. Ihr Biss soll so ähnlich wie ein Insektenstich sein.

Es gibt auch anderes, hübsches Kleingetier:


Bild in der Galerie

Jetzt könnte ich schreiben, nun zu einem schöneren und angenehmeren Tier. Aber ist die Golden Orb Spinne nicht auch schön, wenn man die Abneigung gegen Spinnen beiseite stellt?

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Touristen im Daintree NP steht ein großes und schönes Tier, das aber lebensgefährlich sein kann, wie z.B. Zoowärter erfahren mussten. Es kommt freilebend nur in einem kleinen Teilgebiet von Queensland und in Neu Guinea vor. Der Kasuar. Er lebt in den Wäldern und ernährt sich z.B. von der Kasuarpflaume. Seine Häufchen sind leicht als eine Ansammlung von Fruchtkernen zu erkennen. Wer Pech hat, bekommt ihn nicht zu Gesicht, wer Glück hat, kann ihn vielleicht sogar vor seinem Quartier im Daintree Forest sehen. Während ich 2008 keinen einzigen Kasuar gesehen habe, waren es 2009 7 Exemplare. Die meisten hat meine ältere Tochter entdeckt. Das ist einer der Vorteile, wenn man nicht allein unterwegs ist. Es liefen aber auch mehrere Kasuare vor uns über die Straße und waren so kaum zu übersehen.

Dem Kasuar sollte man nicht zu nahe kommen, denn er kann sehr angriffslustig sein. Mit einer Reißkralle kann er erheblich Verletzungen zufügen und mit seinem Horn und Schnabelhieben ist wahrscheinlich auch nicht zu spaßen.


Bild in der Galerie

Etwa 35 km nördlich der Fähre über den Daintree River endet die asphaltierte Küstenstraße am Cape Tribulation. Neben schönen Stränden mit Krokodilwarnung


Bild in der Galerie

gibt es hier ein paar Unterkünfte, eine kleine Fledermausstation sowie Restaurant, Imbiss und einen Laden. Im Laden wurde die Verbindung von Mensch und Umwelt auf ganz besondere Weise hergestellt, als ich in die Zeitschriftenauslage sah:


Bild in der Galerie

Wie schön es doch sein kann, wenn sich Mensch und Tier etwas näher kommen! Schade, dass ich mir keine Zeitung als Souvenir mitgenommen habe. Das Top End Babes & Boars Poster aus dem Bacon Busters Heft würde ich mir doch zu gern aufhängen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten