Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2023, 11:10   #20
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.927
Ich drehe Ernst-Dieters Frage um, was braucht man für ein für Bildbearbeitung optimierten PC:
  • Netzteil mit 750 besser 850W (bequiet haben auf ihrer Internetseite einen Netzteil-Konfigurator, damit kann man es genau an die eigne Hardware anpassen, das ist unbedingt empfehlenswert. Die Berechnungen dürften immer auf der sicheren Seite sein)
  • Mainboard passend zum Prozessor
  • Prozessor mit vielen Kernen und natürlich möglichst guter Energieffizenz (da ist Intel i.d.R. etwas voraus) und möglichst hoher Taktfrequenz; spekulativ z.B. i7-14700 (Modellvariante mit integrierter Grafik nehmen, damit man ihn auch ohne externe Grafikkarte betreiben kann) (Edit: Intel schiebt als 14. Generation noch einen kleinen Refresh der 13. Generation ein. Das bedeutet, dass es echte Innovation (wie gewohnt mit neuem Sockel), sie Generation Meteor Lake, vermutlich erst Ende 2024 geben wird. Warten auf Herbst 2023 lohnt sich entsprechend kaum. Also kann man z.B. beruhigt auch eine i7-13700K oder i9-13900K nehmen.
    https://www.pcgameshardware.de/CPU-C...Specs-1420937/)
  • Kühlung für den Prozessor
  • 32 GB RAM, je nach Board DDR4 oder DDR5 (künftig DDR5); notfalls nur 16GB RAM, aber keinesfalls weniger.
  • SSD für das Betriebssystem; derzeit kein echter Kostenpunkt, ich würde immer die Samsung pro-Serie nehmen (länge Lebensdauer und schnell), 1TB reicht dicke, wenn man nicht riesige Kataloge o.ä. dort unterbringt. Vorschlag Samsung 990pro m.2
  • Festplatte für die Daten (Wenn es nicht viel sind oder Geld reichlich vorhanden ist, auch als SSD möglich und entsprechend schneller)
  • Grafikkarte, z.B. RTX 3060 aus der letzten Generation, oder aus der aktuellen Generation RTX 4070, RTX 4070TI, ... oder die von Fuexline vorgeschlagenen Karten, die ich nicht probiert habe, aber im Vergleich ist zu beachten, was z.B. in einer 4070ti drin steckt: 7680 ALUs /​ 240 TMUs /​ 80 ROPs, 60 RT Cores, 240 Tensor Cores, in den für KI entsceidenden Punkten ist die 4070TI auf dem Papier eher besser
Das man auch Kabel, Maus, Tastatur und Monitor braucht, dürfte klar sein. Ein schneller Speicherkartenleser kann auch nicht schaden, ich habe aber einen externen angeschlossen, damit kann man bequemer aktuell sein.

Was auf der Liste nicht enthalten ist, brauchst Du nicht / darauf kannst Du verzichten.

Edit: Ergänzung zu Irmis Frage: Am besten hat man natürlich sowohl Laptop als auch Desktop. Den Desktop zur Bildbearbeitung und einen Laptop für unterwegs, der bei Bedarf auch mal zur Bearbeitungs einzelner Bilder benutzt wird, daher aber nicht so leistungsstark sein braucht.

Geändert von Reisefoto (25.06.2023 um 14:02 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links