Thema: α99 II Erfahrungen A99II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2017, 04:29   #1561
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.927
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Sind diese bei der Bildbearbeitung noch in den Griff zu bekommen?
Besser als ich dachte (musste es eben erstmal ausprobieren). In ACR gibt es bei der automatischen CA-Entfernung für Lila und Grün jeweils einen Regler für den Farbton und einen für die Intensität. Setze ich den Haken für die automatische CA-Entfernung, passt es bei Lila meist schon, ggf. muss die Lila Intensität von 0 auf einen höheren Wert aufgedreht werden. Bei Grün muss man öfters auch am Regler für den Farbton drehen, bis die CAs weg sind. Insgesamt sind es ein paar Sekunden Arbeit, das lässt sich verschmerzen. Dafür kann ich mich auch mit Konverter an sehr scharfen Bildern freuen. Größtes Defizit ist, dass man nur den vom externen AF-Modul abgedeckten Bereich für den AF zur Verfügung hat.

Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Zum Akkuverbrauch: Ich tauche ja jetzt erst ein in diese Welt der Timelapse-Fotografie, aber wie schaffe ich Sessions über mehrere Stunden oder gar Tage? Was gibt es für Battery-Pack-Lösungen? Andere Ideen? Für den Dauerstrombetrieb gibt es ja das externe Netzteil AC-PW10AM.
Externes Netzteil, oder den Verbrauch beobachten und rechtzeitig die Sequenz für den Akkuwechsel unterbrechen. Erster Punkt ist natürlich, den Stromverbrauch zu minimieren. Flugzeugmodus einschalten, Display aus (zur Kamera klappen). Bei längeren Belichtungszeiten aber unter 20s die Langzeitrauschminderung abschalten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links