SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2014 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144550)

Reisefoto 16.03.2014 18:20

Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2014
 
Nach dem Polarlichtfotoworkshop 2013, der uns mit grandiosem Wetter und jeder Menge Nordlicht verwöhnte, so dass wir mit vielen schönen Bildern nach Hause kamen[/URL], die teilweise hier im Forum gezeigt wurden, war auch 2014 wieder ein Polarlichtfotoworkshop fällig. Wir sind noch vor Ort, aber es kamen schon die ersten Fragen nach Bildern, so dass ich schonmal den passenden Thread einrichte.

In diem Jahr kamen wir bei strömendem Regen in Tromsö an, aber wie erwartet, war das Wetter an unserem ersten Standort in Finnland besser und wir konnten eine sehr schöne Aurora erleben und natürlich auch fotografieren. Nun sind wir am zweiten Standort in Norwegen und seit letzter Nacht ist es klar und wir haben heute einen wunderschönen Tag bei strahendem Sonnenschein erlebt. Mal sehen, was uns in den kommenden Nächten erwartet. Ich selbst habe noch keine Bilder herausgesucht, werde demnächst aber bestimmt ein paar posten.

aidualk 22.03.2014 16:45

Na gut, wenn sich keiner traut, mach ich mal den Anfang. ;)

Das ist nicht chronologisch, sondern eher rückwärts. Aber es ist so ziemlich bei den ersten Bildern, die ich am sortieren und bearbeiten bin:


Bild in der Galerie


Es war schön, sehr abwechslungsreich und auch lehrreich in vielerlei Hinsicht.

Danke an Matthias für die Organisation. Es war alles in allem eine gelungene Tour.

wpau 22.03.2014 17:03

Wow, beeindruckende Lichtwirkung.

Reisefoto 23.03.2014 08:54

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1562835)
Es war schön, sehr abwechslungsreich und auch lehrreich in vielerlei Hinsicht.

Danke an Matthias für die Organisation. Es war alles in allem eine gelungene Tour.

Vielen Dank!

Ein tolles Bild, das Du eingestellt hast! Ich wollte eigentlich auch schon ein paar Bilder hochgeladen haben, aber ich war erstmal mit rüberkopieren, umbenennen und sichten beschäftigt. Mit dem Sichten der Bilder bin ich noch nichtmal durch. Es kamen ja einige sehr schöne Auroras zusammen und da ich Material für Timelapsevideos gesammelt habe, ist die Bildermenge sehr groß und es ist schwierig, daraus die besten Bilder herauszupicken. Aber ich arbeite daran.

*thomasD* 23.03.2014 12:02

Ich bin gespannt :top:
Das erste Bild ist schon mal eine Hausnummer. Ich selbst bin mir immer unschlüssig, ob ich bei Landschaftsaufnahmen künstliche Lichter (oder Gebäude) dabei haben will, aber das ist Geschmacksache.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.03.2014 12:23

Sehr schöne Aufnahme. Mit welchem Objektiv wurde sie gemacht?
Ernst-Dieter

aidualk 23.03.2014 20:08

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1563150)
Sehr schöne Aufnahme. Mit welchem Objektiv wurde sie gemacht?

14mm Samyang bei Bl. 4

aidualk 23.03.2014 20:38

So, nachdem ich schon ein wenig in der Zeit vorgegriffen hatte, will ich mal versuchen, eine Chronologie zu starten:

Wie Matthias schon geschrieben hatte: Ankunft am Sonntag in Tromsö bei 3 Grad plus und strömenden Regen. Fotografierwürdiges war aus meiner Sicht nicht viel dabei. Mein allererstes Bild war die Norwegische Flagge ... mit Beiwerk. ;)


Bild in der Galerie

Es ging am Montag auf der Fahrt zur finnischen Hochebene gerade so weiter. Trüb, Regen und Schneefall.
Erwähnenswert ist bestenfalls, dass die Strasse am Fjord, die uns auf die Abzweigung nach Finland bringen sollte, von einer Lawine verschüttet war, was uns zu einem Umweg von ca. 4 Stunden nötigte. Das fängt ja alles gut an.
Die Temperaturen waren viel zu hoch, nur knapp unter null. Das Barometer in meiner Uhr zeigte tiefstes Tiefdruckgebiet, alles bääh.
Auch der Dienstag sah anfangs nicht viel besser aus. Ein paar wenige Auflockerungen zwischendurch und immer wieder Schnee.
Es ging schon langsam der Spruch um, wären wir doch lieber in den Schwarzwald gefahren. ;)

Unsere Anlage dagegen war echt schön gemacht und an einem, im Winter natürlich zugefrorenen, See gelegen. Die Bilder stammen von einer der kurzen Auflockerungen:


Bild in der Galerie

Alles weit weg vom Schwarzwald.


Bild in der Galerie

Unser Haus:


Bild in der Galerie

Unterwegs bei einem Spaziergang. Die hatten wenigstens ihren Spaß:


Bild in der Galerie


Da am Dienstag Abend noch immer keine Auflockerung in Sicht war, entschlossen wir uns, uns auf den Weg weiter Richtung Osten zu machen, wo das Radarbild ein klein wenig mehr Wolkenlücken versprach.
Und tatsächlich, wir sahen die ersten, zarten Polarlichter:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es gibt sie also doch wirklich!! :D

T.Hein 23.03.2014 22:19

Ah schööööön Oli,

das weckt Erinnerungen.

Wars da um 22:14 Uhr wirklich noch so hell, oder stimmen die Zeitangaben nicht?


Thomas

aidualk 23.03.2014 22:27

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1563451)
Ah schööööön Oli,

das weckt Erinnerungen.

Wars da um 22:14 Uhr wirklich noch so hell, oder stimmen die Zeitangaben nicht?

Die Uhren unserer (Frau aidualk und meiner) Kameras waren alle vorher exakt gestellt worden. ;)
Dunkel war's, der Mond schien helle.... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.